Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SL3 PROBLEM!!!

DJ ROC HOUND 2:56 PM - 26 February, 2011
Hey Kollegen!

Ich hab derzeit ne SL3 von nem bekannten für ne weile, nun hat sie 3 einsätze bei mir gehabt.
Die ersten 2 erwartungsgemäß, sprich lief und klang toll.
Doch gestern abend kam der Horror. Bevor ich jedoch näher drauf eingehe erstmal die hardware info:
mac 13"
OS X 10.6.6
2.4 Ghz Intel Core 2 Dou
4 GB 1067 MHz DDR3
250 GB HD

SSL 2.2
SL3 FW 2.31

AKAI MPK MINI

Nun zum Problem:
Ich fing wie immer um 22 uhr an zu spielen, und alles lief wie gewohnt!
Als es dann gegen halb 1 voller und ich somit lauter wurde, begann der sound immer wieder für kurz zu unterbrechen. Als würde ich nen Click am am Fader erzeugen.
Ich ging zunächst davon aus das ich wohl zu laut wäre, und mir der limiter da eingreift. Also ging ich wieder leicht zurück mit der Lautstärke, doch das änderte nichts. Und die clicks häuften sich, sprich die abstände wurden immer kürzer.

Um zu sicher zu gehen obs die PA ist die mir da ärger macht, hab ich ne normale vinyl gespielt und die lief einwandfrei.
Also schnell SSL neustart und dann gings wieder für 10 min, doch dann, von einem zum anderen track, klang der sound wie durch nen Distortion filter (ähnlich dem "crush" effekt am djm800). und das lies sich auch nicht mehr beheben.
Also, wieder vinyl drauf, komplett neustart!
SL erneut installiert, und auf den rat des technikers den midi controller weggelassen.
Ab da funktionierte alles einwandfrei bis zum schluss. Auch dann noch als ich das MPK wieder angeschlossen hatte (ca.ne halbe stunde nach dem neustart)

Ich weiss nicht ob die firmware der box auf dem aktuellsten stand war vor der neuinstallation von SL, aber kann das so nen üblen crash verursachen?
ist das ein bekannter fehler?
Egal wie ichs drehe und wende, die Tatsache das es mit der SL3 eben schon 2 mal über 6-7 stunden tadellos funktionierte und dann ohne sichtbaren grund plötzlich nicht, macht mich schon nervös.
Was kann ich tun?
Was kann man prüfen, änder etc.?

Ich sag dann schon mal danke.

Grüße,
Roc Hound
DJ Smooth B. 11:58 PM - 26 February, 2011
Hast Du vorher beim Soundcheck im Club mal kalibriert, wie in der Anleitung beschrieben? Hast Du einen USB-Hub benutzt? Hast Du mal die Scopes im Setup kontrolliert, ob die Ringe schön rund waren und oder waren da Ausfälle?
DJ ROC HOUND 1:06 PM - 28 February, 2011
habs wie gewohnt kalibriert, die scopes waren schön rund und die empfindlichkeit war auf -24db runtergeschraubt. Das einzige einstellung die ich nicht gemacht hab, war die lautstärke meiner Tonabnehmer anzugeben.
Hab auch keine USB-Hub benutzt.
Wenn ich nur nach meinen Augen gehe, passierte in SSL gar nix ungewohntes.
Scopes blieben normal, Signalbalken war voll, Pegel haben sich nicht verändert, cues loops, vinyl controlle...wirklich alles ging. nur der sound, der ging immer öfter und öfter.
Ich bin fest davon ausgegangen das es die anlage dort wäre die nen schaden hat.
Hat sich nur leider ,samstag in nem anderen club ,einmal wiederholt.
Beim ersten versuch ging die sl3 scheinbar an und aus im wechsel von 10 sekunden. das orange licht schwächelte und in die Software war mal Offline mudus, und dann wieder normal. Hab dann versucht USB zu tauschen, hat leider nix genutzt, im gegenteil ich musste mein Midi mapping komplett neu machen :/
Nach 2 Neustarts hats dann durchgehalten, lediglich meine MPK mini musst ich immer wieder abziehen und wieder einstecken um es zu nutzen.

MIt der SL1 hat noch nie (und ich meine niemals) auch nur ein einziges problem, selber mac, selber midi controller, nadeln etc....

Dieses permanente gefühl, "jeden moment kanns abschmieren", gefällt nicht!
dietlmeister 1:47 PM - 28 February, 2011
Vielleicht mal mit dem Netzteil die Box verbinden, oder die Buffer Size hoch drehen
DJ ROC HOUND 5:00 PM - 28 February, 2011
hmm..das mit dem netzteil werd ich versuchen.
Das mit dem puffer kommt mir komisch vor, denn der puffer wird ja mehr gefüllt.
Und ich nehme an wenn der puffer das problem wäre, hätte ich sichtbare dropouts.

Da fällt mir ein, im gegensatz zu SL1 lässt sich mit Sl3 der slider komplett nach links schieben, was vorher am mac nicht ging.
Eskei83 11:14 PM - 28 February, 2011
Klingt sehr nach dem bekannten Midi-Problem. Hattest du die ersten beiden Gigs die mpk mini dran?

Mit MacOSX 10.6.6 kamen veränderte Midi-Einstellungen, die zu solchen Problem führen. Wann hast du geupdated?

Ausserdem gibt es bekannte Fehler durch "Auto Overview" und "Cover Art On Deck" bei der 2.2. Dass evt bis zur neuen Version abstellen.
DJ ROC HOUND 12:05 AM - 1 March, 2011
@Eskei83

jap, das mpk war immer dran!

puh, wann das update war??? also ich hab den mac seit juni letzten jahres, ich meine da sei schon diese OSX version draufgewesen, andernfalls lief das update automatisch.

ich hab beide optionen ON. werds mal ohne versuchen.
ich hab noch den 2.1 installer, meinst die läuft eher problemfrei ?
Eskei83 3:16 AM - 1 March, 2011
Nee. 10.6.6 kam im Januar 2011.

Musst du testen ob es mit der 2.1 besser läuft.

Ich hab wie gesagt, dieses Auto Build Overviews abgestellt und auch die Cover-Geschichte und ich hab keine Fehler mehr.

Hast du den richtigen usb-Port genommen? Den hinteren der beiden, bei aktuellen Books.
-=| AeNeX |=- 7:20 AM - 1 March, 2011
Quote:

Hast du den richtigen usb-Port genommen? Den hinteren der beiden, bei aktuellen Books.

Dachte es wär der vordere Eskei? Ich hab meine SL1 immer am vorderen USB Port.
Hab ein Macbook Alu.
Eskei83 7:47 AM - 1 March, 2011
Bei den i5s ist der hintere der gute. Bei den dual core bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaube auch der hintere.
studio17 3:29 PM - 1 March, 2011
Eskei83 3:44 PM - 1 March, 2011
also bei den DualCore der vordere, bei den i5 der hintere. Genau den Artikel hab ich heute gesucht. Dachte er wäre auf Skratchworxs gewesen.

Danke für den Link studio17 !
DJ ROC HOUND 9:10 AM - 9 March, 2011
Danke an Eskei83 und die anderen Jungs die sich meinem Problem angenommen haben.

kurzer Nachbericht:
Ich hab zuletzt die Firmware geupdatet, und hatte nach den Tipps von Eskei83 (autofill overviews und show album art on deck, deaktiviert) keine Probleme mehr.
Verwundert hat mich folgendes,
Ich hab seit dem letzten WE meine SL1 wieder, hab die optionen wieder aktiviert (Wie ich es zuvor mit der SL1 auch hatte,ohne Probleme).
Doch schon nach 2-3 mal MPK Mini bedienen fiel es einfach aus und musste immer wieder aus-und eingesteckt werden. Also hab ich die Optionen wieder deaktiviert und siehe da, funktioniert.
Aber wie gesagt, selbe Optionen haben bis zum ersten mal SL3 benutzen nie probleme gemacht.
Wie kann das sein?
Spinnt mein Mac?
Eskei83 9:21 AM - 9 March, 2011
Nee, es liegt wahrscheinlich am Betriebssystem welches geupdated wurde... bei dem Update wurde irgendwas im Midi-Bereich geändert was mit der letzten Serato-Version zu Problemen führt. Was aber Autofill Overviews damit zu tun hat, kann ich dir auch nicht sagen. Das sind nur die Tipps die die Serato-Mods im Help-Forum gegeben haben ...
dietlmeister 11:59 AM - 6 August, 2011
hab zwei fragen zur sl 3
1. wenn ich die Box an dem Netzteil angeschlossen habe und keinen Rechner angeschlossen hab springen ja die Decks in den thru modus nur das aux Deck nicht.
Weiß jemand ob man das irgendwie ändern kann?

2. hab an der ersten timecode vinyl ein cue burn und hab die zeit wann der erste Track starten soll verändert, so das ich die Platte ohne Probleme nutzen kann.
Kann mir einer sagen warum das beim aux Deck nicht klappt, da spielt die Platte normal von Anfang an.

spiele mit nem mac und der 2.2