Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Wie braucht ihr euren TTM57...?

Vince 4:21 PM - 15 June, 2007
Yo Serato Peeps, sup?

Ich habe einen TTM56 + SSL und alles läuft wunderbar...Ich möchte mir einen 57 kaufen, macht das Club-Auflegen viel einfacher...Welche vorteile hat ein 57 den sonst noch, ausser das SSL darin steckt, man alles vom Mixer aus steuern kann, Cue Points Buttons hat und das Set direkt auf den Lappi Recorden kann?
Was holt ihr aus diesem Kickass Mixer noch so raus =) (wie steht's mit den Effekten, ich habe ein Pioneer EFX 500, brauch ich das noch..?)
nik39 5:51 PM - 15 June, 2007
Effekte... nix mehr mit tappen, er synchronisiert sich automatisch mit der BPM von SSL.

Effekte... updatebar, weitere sind in Bearbeitung

Effekte... klingen sehr gut

ASIO... ich nehme meine Platten nur noch mit dem TTM57SL auf

ASIO... mein nächstes Mixtape wird mit dem TTM57SL aufgenommen, den Mix so aufnehmen, dass beide Seiten getrennt voneinander aufgenommen werden (geht leider nicht zusammen mit SSL im Moment :( Soll aber noch kommen)

Mix aufnehmen im Club... kein weitere Kabelwirrwarr, ich kann meinen Mix direkt aufnehmen.

Cue punkte vom Mixer... gibts nicht viel mehr zu sagen.

Ich fühl mich fast schon amputiert, wenn ich nicht mit meinem 57er auflegen kann ;)
Vince 6:16 PM - 15 June, 2007
Aight, hört sich alles cool an =)

Quote:
(geht leider nicht zusammen mit SSL im Moment :( Soll aber noch kommen)


Ich habe noch mein externes SSL, geht das auch nicht ?

Sonst noch, wie stehts mit Live Auftritten, kickt ihr schnellere Übergänge etc. mit all diesen features ?? Ich habe schon sooo viel vor haha =)
FDW 10:09 PM - 15 June, 2007
Quote:
(geht leider nicht zusammen mit SSL im Moment :( Soll aber noch kommen)


Ich dachte man könne einfach beide Kanäle zeitgleich vor dem X-Fader aufnehmen. Geht das also nicht?!?
DJ Smooth B. 10:19 AM - 16 June, 2007
Klar geht das, aber nichts anderes schreibt nik39... den Mix post-crossfader kannst Du aufnehmen, bekommst ein sauberes AIFF-File von deinem Mix. Nur eben nicht auf getrennte Spuren, was eben geht, wenn man SSL nicht laufen hat.
FDW 11:35 AM - 16 June, 2007
Ich will ja ned post-Xfader sondern post-Linefader. Da müssen doch dann zwei Dateien entstehen. In der Manual steht auf Seite 2 oben "..., die die beiden Kanäle (PGM 1 und 2) Post-Fader separat aufzeichnet. Letzteres gibt ihnen die Möglichkeit ihren Mix nachträglich zu editieren..."
DJ Smooth B. 11:58 AM - 16 June, 2007
Ja, aber nicht mit SSL sondern eben nur "echte" Vinyls bzw. CDs.
FDW 12:02 PM - 16 June, 2007
Toll. Das sollte man mal hinzufügen!!!
Vince 12:55 PM - 16 June, 2007
Quote:
ASIO... mein nächstes Mixtape wird mit dem TTM57SL aufgenommen


Ich nehme meine Mixtapes mit Logic auf. Kann ich mit dem USB Kabel in mein Laptop und mein Logic erkennt dann den Mixer als Soundkarte, somit brauche ich meine alte Soundkarte nicht mehr? ASIO ist doch nur für Windows oder? Ich habe aber Mac, kann ich eine externe Soundkarte mit dem 57 umgehen? that'd be sick =)
FDW 1:22 PM - 16 June, 2007
Jo. Der TTM57 läuft auch mit CoreAudio!
Vince 4:53 PM - 16 June, 2007
das heisst mit einem USB Kabel kann ich direkt ins Logic aufnehmen mit dem Sound vom Serato ??
nik39 11:23 AM - 17 June, 2007
Quote:
Ich habe noch mein externes SSL, geht das auch nicht ?

Doch.


Quote:
n der Manual steht auf Seite 2 oben "..., die die beiden Kanäle (PGM 1 und 2) Post-Fader separat aufzeichnet. Letzteres gibt ihnen die Möglichkeit ihren Mix nachträglich zu editieren..."

Stimmt doch auch.


Quote:
Ich nehme meine Mixtapes mit Logic auf. Kann ich mit dem USB Kabel in mein Laptop und mein Logic erkennt dann den Mixer als Soundkarte, somit brauche ich meine alte Soundkarte nicht mehr?

Logic = Mac... für den Mac gibts CoreAudio, das wird vom TTM57SL unterstützt, *aber* ich weiss nicht (aus dem Kopf heraus) welche "Routing"-Funktionen Du benötigst, diese Routing Funktionen kann man im Moment nur auf dem PC einstellen, weil es die Applikation nicht für den MAc gibt - nicht gut gelöst von Rane. Hätte ich nur nen Mac, würde ich mich beschweren.


Quote:
Ich will ja ned post-Xfader sondern post-Linefader.

Die Aufnahmen sind post alle-Fader ;)
FDW 1:47 PM - 17 June, 2007
Also was denn jetzt!?! Kann ich SSL nutzen und dabei so aufnehmen, dass ich pro Kanal eine Datei bekomme?!
nik39 2:41 PM - 17 June, 2007
FDW, nein, steht doch oben.
Vince 3:43 PM - 17 June, 2007
yo Nik, was ist eine "Routing" Funktion lol =) in diesem Fall muss ich mich noch ein bisschen gedulden eh? Easy, ich habe ja meine externe Soundkarte, no problem. Aber wenn ich diese nicht mehr brauche wäre das ein weiterer Plus Punkt für den 57...

Sonst nocht ideas? Kann ich die Cuepoint-buttons auch anders verwenden, also zb. ein Horn drauf laden und im Mix kann man immer so Sirenen und so laufen lassen ? Das wäre auch geil !!
FDW 4:30 PM - 17 June, 2007
Genau. Son Sampler hätte ich auch gerne :)
Vince 4:48 PM - 17 June, 2007
57 wäre zu so etwas fähig oder ? jetzt wo es keine Kabel mehr im Mixr hat sondern Chips können wir unserer Kreativität freien lauf geben :D
FDW 5:47 PM - 17 June, 2007
Also meiner Meinung nach hätte TTM die Möglichkeiten dazu.
Vince 1:58 PM - 20 June, 2007
Yo, ich bin ein stolzer Besitzer von einem 57 Baby =) Jetzt weiss ich wie man Sachen rausholen kann, ist ja crazy =) Noch ein bisschen üben und ab in den Club...Aber die Effekte (Echo) hauen mich nicht vom Hocker, ist recht schwer zum bedienen (möglich aber kompliziert)

Quote:
Ich fühl mich fast schon amputiert, wenn ich nicht mit meinem 57er auflegen kann ;)


Jetzt verstehe ich why, wird mir auch so gehen... :P
nik39 2:03 PM - 20 June, 2007
Quote:
Aber die Effekte (Echo) hauen mich nicht vom Hocker, ist recht schwer zum bedienen (möglich aber kompliziert)


Ha! Check mal...
ssl-wiki.help.bootlegs.de <- click :)
Vince 2:39 PM - 20 June, 2007
Vielen Dank für den Link, Propz!! ich verstehe nocht nicht ganz alles, ich habe den 57 aber auch erst gestern ausgepackt und die Anleitung noch nicht zu ende gelesen...Man lässt das Echo eigentlich die ganze Zeit an, aber nur mit den betätigung des FlexFx kommt es durch...Ich habe auch ein Pioneer EFX 500 Teil, welches ich eben auch durch den FlexFx Button sende...any ideas =)
FDW 2:44 PM - 20 June, 2007
Danke für den Link, nik. Auch wenn ich keinen 57er habe, sehr informativ :)
nik39 3:17 PM - 20 June, 2007
Kein Ding, ich helf' ja gerne, wenn Ihr nicht gerade fragt "WAS SIND OVERVIEWS UN WOZUU BRACH ICH SIE?P?????!????!" :-P

Immer noch keinen TTM57? Du wolltest Dir doch schon vor ein paar Monaten einen holen, oder?
FDW 3:21 PM - 20 June, 2007
Jo... Wenn es mit meinem Soundkartenverschleiß am MacBook so weiter geht, werde ich ihn mir echt bald kaufen. Bei dem Teil kann ich wenigstens sicher sein, dass ich meine Vinyls ohne Brummen, Flackern und sonstigen Problemen sauber überspielen kann... Und super Support bekomme ich oben drauf.
Vince 3:36 PM - 20 June, 2007
@nik, ich kann auch nicht behaputen ich habe ales schon getestet, werde alles heute Abend mal durch gehen, das sollte schon klappen, nur kann man bei dieser Variante das EFX 500 Gerät nicht benutzen, oder ?
nik39 3:53 PM - 20 June, 2007
Hm, weiss nicht, vlt. kann das EFX500 durchschleifen, dann könnte es doch noch klappen.
FDW 4:10 PM - 20 June, 2007
Also mein SP404 von Roland kann das. Ich denke das Gerät hier auch. Sonst könnte man ja nie mehr als eins davon nutzen!
Vince 8:49 PM - 28 June, 2007
Yo Nik, erstmals vielen Dank für den Link für die Effekte, ich habs gemacht und es funktioniert perfekt!
Cool ist auch das man schnell FlexFX drücken kann und die Musik immer noch witer geht, auch wenn der Button nicht mehr gedrückt ist (war ja beim Original gebrauch der Effekte nicht so).

Zum Pioneer Efx 500: 1. Das Gerät muss eingeschaltet sein, und 2. dürfen vom gerät aus keine Effekte eingeschalten sein, denn sonst macht das EFX 500 ein Echo vom Echo =) Das hört sich sehr witzig an, weil es dann zuerst normal speed ist und dann double time haha =) Dieser Mixer ist der Burner, what more can I say ??

Ich habe schon Angst vor meinem nächsten Gig, denn diesen werde ich ohne 57 spielen müssen haha ;)
nik39 8:55 PM - 28 June, 2007
Quote:
Ich habe schon Angst vor meinem nächsten Gig, denn diesen werde ich ohne 57 spielen müssen haha ;)

Es wird nur noch schlimmer.. warte mal in 3 Monaten ;)