Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

TRACKS LÖSCHEN

dj-nihot 4:32 PM - 17 February, 2011
hi zusammen .... hab da mal ne frage ... !!

ich muss ne menge tracks löschen aber wenn ich die tracks aus SL lösche hab ich die immer noch auf meiner festplatte ... !!

gibt es ne möglichkeit die tracks aus SL zu löschen und gleichzeitig von der festplatte??

windows 64 bit
sony vaio
StL 5:01 PM - 17 February, 2011
ctrl-shift-delete

steht in der Anleitung...
dj-nihot 5:34 PM - 17 February, 2011
und dann sind die auch von der festplatte gelöscht ???
gerrimooo 7:50 PM - 17 February, 2011
Ne... Glaub das hat mein Vorgänger überlesen... Ich glaub das geht nicht!
DJ Smooth B. 8:18 PM - 17 February, 2011
Glaubt StL, das geht genau so, wie er schreibt. Beim Mac wie beim PC und es steht in der Anleitung. Zwei Leute sollten mal nachlesen, bevor hier Funktionen angezweifelt werden...
DJ FlowJay 8:37 PM - 17 February, 2011
ich gucke jetzt auch mal nach,hätte geschworen,dass es die tasten cmd +shift am mac sind..
DJ FlowJay 8:39 PM - 17 February, 2011
ist auch so habs gerade ausprobiert,oder miene tasten sind verkehrt.
DJ Smooth B. 8:48 PM - 17 February, 2011
Ich sage mal so: geht auch. Beide Tastenkombis funktionieren zum endgültigen löschen des Tracks (inkl. HDD)
Jensen Määäm 9:40 PM - 17 February, 2011
Also beim PC ist es STRG+SHIFT+DELETE und man findet die markierten Songs im Papierkorb wieder, wenn man den dann entleert sind sie von der Festplatte gelöscht.
gerrimooo 11:35 PM - 17 February, 2011
Sorry, dann hab ich nichts gesagt... Kein Grund hier gleich an die Decke zu gehen!
Baum 12:56 AM - 18 February, 2011
Ich habe ein ähnliches Problem:

Einige meiner iTunes-Songs befinden sich aus Speicherplatzgründen nur auf einer externen Platte, d.h. sie sind zwar als Titel im iTunes meines MacBooks aufgeführt, aber ich könnte sie nur abspielen, wenn ich die externe Festplatte anschließe (was ich beim Auflegen aber nicht mache)

Seit der neuen Version 2.2 werden diese Titel jetzt jedes Mal beim "Analyze Files" noch mal durchgeschleift und sind dann rot markiert (logisch - weil sie auf der HD des Macbooks nicht vorhanden sind). In der ganz linken Spalte erscheint dann das iTunes-Symbol mit Fragezeichen.

Löschen kann man diese Titel allerdings nicht aus der SSL-Library, auch nicht mit den hier angegebenen Tastenkombinationen.

Das nervt insofern, weil es eine Weile braucht, bis diese Titel jedes Mal durchgeschleift werden (obwohl natürlich nicht so lange, wie "reale" Tunes brauchen).

Außerdem erscheinen diese Titel immer ganz oben in meiner nach bpm geordneten SSL-Library, da diese roten Titel natürlich keine bpm-Zahl besitzen.

Hat jemand einen Tipp, wie dies zukünftig verhindert werden könnte? Diese "virtuellen" Titel aus der iTunes-Library rausnehmen möchte ich aber nicht!
DJ Smooth B. 10:44 AM - 18 February, 2011
Dies liegt daran, das Du deine Verwaltung über iTunes machst. SSL sucht eben alle Tracks, die in deiner iTunes-Library sind.

Würdest Du deine Verwaltung direkt über SSL machen, erkennt SSL, ob die Tracks auf einer externen Platte liegen und zeigt diese auch nur an, wenn die Platte angeschlossen ist.

Ich mache dies mit meinen Videos so: alle Videos sind auf einer externen Platte. Wenn ich mit Video-SL auflegen will, schliesse ich die Platte an, dann erscheinen die Videos zusätzlich in meiner Library, falls ich nur mit SSL auflegen möchte, dann lasse ich die Platte weg und sehe nur die MP3s, die auf meiner internen Platte liegen.

Du musst für dich entscheiden, entweder damit leben, oder deine Library-Verwaltung umstellen (was mit Sicherheit erstmal ein enormer Aufwand sein wird)
DJ Smooth B. 10:44 AM - 18 February, 2011
Anmerkung: wenn Du über iTunes verwaltest, kannst Du auch nur Tracks in iTunes löschen, da helfen Dir keine Tastenkombinationen aus SSL
Baum 12:19 PM - 18 February, 2011
Schon klar. Aber bei den älteren Versionen wurden diese "virtuellen" Songs nicht jedesmal von neuem eingelesen,wenn man den "Analyze Files"-Button drückte.

Außerdem konnte/kann man bei der älteren Version diese rot unterlegten Songs einfach aus der SSL-Liste löschen, und bei der nächsten Session wurden sie nicht erneut aufgeführt.

Das ist jetzt alles mit 2.2 anders. Die "virtuellen" Songs kommen immer wieder, selbst wenn ich sie zuvor aus der SSL-Liste mit einer älteren Version rausgehauen habe.
dj-nihot 3:56 PM - 18 February, 2011
Quote:
Also beim PC ist es STRG+SHIFT+DELETE und man findet die markierten Songs im Papierkorb wieder, wenn man den dann entleert sind sie von der Festplatte gelöscht.


ich habs jetzt auf 2 laptops probiert ... es geht nicht ... wenn ich die tasten so drücke wie beschrieben ... komm ich ins windows menü ...

egal trotzdem danke
Jensen Määäm 6:59 PM - 18 February, 2011
Dann hol' doch mal Deine Bedienungsanleitung raus, bzw. kliicke mit der Maus auf die Hilfe und check was da steht. Poste dann mal was Du herausgefunden hast.
dj-nihot 12:32 PM - 19 February, 2011
phenomen!!!!!

jetzt klappts ... kein plan wieso... aber jetzt lassen sich die tracks löschen ...
DIAMOND04 3:04 PM - 21 January, 2014
Also ich besitze ein Macbook, und bei mir geht die Direkt Lösch Funktion nicht!? bei SSL wird er aus der Bibliothek gelöscht dennoch wandert er nicht in den Papierkorb sondern bleibt im Ordner? was ist da los??? ich schnalle nix mehr :(
Jensen Määäm 3:14 PM - 21 January, 2014
Wenn sich die Library komisch verhält, dann könnte auch die v2Database "zerschossen" sein. Auf der Serato Homepage findet man einen Artikel, was das ist und wie man eine neue anlegt.
Jens Mueller DJ 9:55 PM - 16 July, 2016
Hy Leute...
irgendwie scheint mir die Frage vom Anfang nicht beantwortet ;)

ich habe mit dem Mac das gleiche "Problem".
Info: bin vor kurzem von Win auf Mac umgestiegen mit Serato und hab doch einige Deutliche unterschiede fest stellen müssen.
1. andere Effekte und auch andere Auswahlmöglichkeit ( bei Win viel bessere) beim Mac fehlen unter anderem ein paar Effekte die ich gerne genutzt habe...
2. beim löschen von Tracks im SL werden diese nicht gleichzeitig in den Papierkorb geschoben, was dazu führt das sich ne Menge Müll auf der Festplatte an sammelt oder man pinibel jeden Track den man entfernen will auch auf der Platte löscht.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte das zu lösen.
Also ggf. SL so um zu stellen das die Tracks beim löschen auch von der Platte entfert werden.

Greetz
Jens
Jens Mueller DJ 9:58 PM - 16 July, 2016
OK muss mein Postig Revidieren!
Lösung gefunden:

Tastenkürzel:

Delete track/crate - control + delete
Send file to trash - control + shift + delete
Raggety 9:45 AM - 2 November, 2017
Erstmal nachschauen, ob in den Einstellungen die Bibliothek geschützt ist. Den Schutz entfernen und dann mit fn + cmd + Backspace die Dateien entfernen.