Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SSL mit Midi- Controller - Sammelthread

michadj3001 7:57 PM - 25 January, 2011
Sorry, Leute, aber momentan ist fast jeder 4. Thread einer über "irgendwelche" Midi-Controller, mit denen mal SSL steuern will. (funzt Controller xy mit SSL ?) Das nervt mich ein wenig... keine Ahnung, wie es euch geht? Wenn es zu jedem Controller einen eigenen Thread gibt, dann gute Nacht. Ist ja alles schön und gut, Aber Serato ist und bleibt ein Digital-Vinyl-System. Und so sollte es auch in diesem Forum sein... Vielleicht kann man ja hier einiges verbinden und denen Leuten, die noch mit TT/CD-Player auflegen das Forum etwas "versüßen".
Versteht mich nicht falsch... Der Midi-Kram hat ja seine Berechtigung, nur abgesehen von den von Serato vorgesehenen Controller macht es für mich keinen Sinn irgendeinen Controller zu vergewaltigen, zumal es spätestens seit der NAMM sehr gute Alternativen für Itch gibt.
Lange Rede - kurzer Sinn!
Ich fände es nett, wenn man in Zukunft diesen Sammelthread nutzt...
Wer meint, dem einen höheren Stellenwert einräumen zu wollen, soll halt einen eigenen Thread auf zu machen...
michadj3001 7:58 PM - 25 January, 2011
Gruß und Peace !!!
djsmokie77 10:22 PM - 25 January, 2011
+1
DJ M-VIBE 11:05 PM - 25 January, 2011
+1
DJ Rezo 11:12 PM - 25 January, 2011
Kann ich nur zustimmen!
DJ Rezo 2:26 AM - 26 January, 2011
Da Wir jetzt einen eigenen Thread haben für Midi-Controller frag ich einfachmal in die Runde:

Was glaubt Ihr welcher ist zurzeit der beste auf dem Markt?
radikarl 7:55 AM - 26 January, 2011
kommt drauf an was du machen willst.
shatakaan 8:05 AM - 26 January, 2011
also ich hab mir das launchpad geholt und benutzt das nur noch mit ssl. ab alle buttons mit midikatapult bearbeitet und das ist schon ziemlich cool so...
Dj.Mojo 9:40 AM - 26 January, 2011
Quote:
Da Wir jetzt einen eigenen Thread haben für Midi-Controller frag ich einfachmal in die Runde:

Was glaubt Ihr welcher ist zurzeit der beste auf dem Markt?

Quote:
kommt drauf an was du machen willst.

Haha zu geil!
DJ Rezo 11:21 AM - 26 January, 2011
Quote:
Haha zu geil!


Alter hast Du zuviele Extasy Pillen geschluckt???
radikarl 12:02 PM - 26 January, 2011
ich meinte das ernst. es kommt drauf an was man damit machen will

beispiel:
loops, cues und looprolls -> dicer sind IMO das beste was es zur zeit gibt.
für effekt steuerung taugen die dicer aber z.b. nicht wirklich.
Dj.Mojo 12:03 PM - 26 January, 2011
Wenn es eine Antwort darauf gäbe was das Beste ist, dann gäbe es keine Fragen nach dem Besten.
Welcher ist der beste Laptop?
Was ist die beste Production Daw?
Welcher ist der beste Dj Rucksack?

Die Antwort ist jedes Mal die selbe: Es kommt darauf an!
Ich fands einfach lustig, als erste Frage direkt diese zu stellen.
Man muss aber nicht lachen. Lachen ist immer freiwillig.

Ich kann dir für Serato empfehlen:
Dicers
+
Super für Loop, Loop Roll, Cue Punkte, Echo Effekte, Haptik
-
Mangels Poti für andere Effekte weniger zu gebrauchen
Akai LPD8
+
Viele Potis, optimal für Effekte (Filter sweeps)
-
Potis etwas zu klein. Eventuell zu viele Potis für ScratchLIVE
Bei Vertikaler Ausrichtung liegt der USB Anschluss ungünstig.

Wer andere Controller hat soll diese doch bitte dieser Liste beifügen und seine subjektiven Erfahrungen dazu schreiben.
N.Dee. Rick 12:21 PM - 26 January, 2011
Hi,
ich verwende den Kontrol X1. Hab alle Funtionen selbst gemapped und finde ihn aufgrund der hohen Anzahl an Knöpfen und geringer Baugröße optimal. Die 8 Potis im oberen Bereich reichen meiner Meinung nach für die Effekte in SSL aus. Den unteren Bereich hab ich komplett den Autoloops (32/16/8/4...) zugewieden, für jedes Deck 8 Knöpfe, so das ich diese direkt und schnell anwählen kann ohne am "abgestuften Poti" zu regeln. Den Wechsel zwischen abs und rel Mode hab ich ebenfalls direkt auf dem Controller.

Andere Frage... würdet für einen individuell gestallteten Controller Geld ausgeben?
diskrate 12:57 PM - 26 January, 2011
Quote:
Ich kann dir für Serato empfehlen:
Dicers
+
Super für Loop, Loop Roll, Cue Punkte, Echo Effekte, Haptik
-
Mangels Poti für andere Effekte weniger zu gebrauchen
Akai LPD8
+
Viele Potis, optimal für Effekte (Filter sweeps)
-
Potis etwas zu klein. Eventuell zu viele Potis für ScratchLIVE
Bei Vertikaler Ausrichtung liegt der USB Anschluss ungünstig.


+1

launchpad wird rein fürs ableton verwendet, in verwendung mit ssl machen mich die beiden dicers + lpd8 wunschlos glücklich!!
aber wie schon oft genug erwähnt, jeder wie ers braucht..

Quote:
Andere Frage... würdet für einen individuell gestallteten Controller Geld ausgeben?

ich persönlich (dzt.) nicht, kenne aber einige, die genug dafür liegen lassen würden, je nach dem wie individuell in dem fall "individuell" dann aussieht :)
Dj.Mojo 1:25 PM - 26 January, 2011
Quote:

Andere Frage... würdet für einen individuell gestallteten Controller Geld ausgeben?

Paar Ljs ich kenne bauen sich die Dinger selber.
dj a-cut 6:26 PM - 28 January, 2011
okay, da wir einen midi thread haben, her meine frage:

wie bringe ich dem AKAI LPD8 den befehl CMD+Ä (1.loop von anfang an) bei
bzw. nur Ä (damit loop deaktiviert wird) ?

ich habs nicht hingekriegt...
michadj3001 9:29 PM - 12 April, 2011
Ein neuer Controller zwar für die Landmaschine, aber vom Konzept find ich den gar nicht mal schlecht. Ohne diese Software und der Soundkarte, aber dafür günstiger wäre er interessant zb. für Effekte u. SP6
www.zomo.de
FDW 12:52 PM - 13 April, 2011
Finde den Controller von der Idee ganz nett (aber nicht für SSL). Wobei ich bei dem Preis und Zomo ein Problem hätte. Kann jemand etwas zur Qualität sagen?

Quote:
Akai LPD8
+
Viele Potis, optimal für Effekte (Filter sweeps)
-
Potis etwas zu klein. Eventuell zu viele Potis für ScratchLIVE


Hat nicht mal jemand hier aus dem Forum andere Potikappen auf den LPD8 gesteckt? Passen nicht die vom TTM oder so? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf...
radikarl 12:56 PM - 13 April, 2011
Quote:
Hat nicht mal jemand hier aus dem Forum andere Potikappen auf den LPD8 gesteckt? Passen nicht die vom TTM oder so? Irgendwas habe ich da im Hinterkopf...


ja das hab ich auch gehört
diskrate 1:57 PM - 13 April, 2011
hier ein bild vom djtechtool forum, da wurden die gegen die knobs von nanokontrol & uc-33 getauscht, nur als beispiel - zwar besser, aber da geht noch mehr :)

i47.tinypic.com

glaube mich zu erinnern, ein bild (user hier im forum) gesehen zu haben, wo die knobs auf wirklich fast doppelt so grosse/hohe und passende knobs getauscht worden sind, finds gerade nicht..
danielthewave 6:28 PM - 13 April, 2011
.. hab mein LPD-8 mit NUmark knöpfen umgefrimelt .... lässt sich ganz smooth bedienen
Vinül Junkie 7:17 PM - 18 April, 2011
Weis zufällig jemand wo ich solche Knöpfe her bekomme? Also auch etwas größere Stückzahl... Ich such mich im Netz grad zu Tode...
Daniel Bröxkes 7:21 AM - 19 April, 2011
Also ich würde mir schon sowas wie den "Kontrol X1" auch für Serato wünschen. Bin auf der Suche nach einem kompakten Controller, der auch Drehregler hat und der Kontrol X1 scheint bis jetzt der beste Kompromiss zu sein, wenn ich das hier alles so lese.
danielthewave 12:40 PM - 19 April, 2011
Quote:
Weis zufällig jemand wo ich solche Knöpfe her bekomme? Also auch etwas größere Stückzahl... Ich such mich im Netz grad zu Tode...


frag mal direkt beim numark vertrieb:

Alesis | Akai Pro | ION Audio| MixMeister | Numark
__________________________________________
Alesis Studiosound GmbH
Halskestr. 16-18 || 47877 Willich || Germany

Customer Support Office
Tel. +49 2154 8129920

Sie erreichen uns telefonisch:
Mo. - Do. von 9:00 –13:00 Uhr
14:00 –17:00 Uhr
Fr. von 9:00 –15:00 Uhr

dort hab ich meine auch her!
Vinül Junkie 7:03 AM - 20 April, 2011
@ danielthewave: Viieeelen Dank!!!! :)
Vinül Junkie 7:03 AM - 20 April, 2011
@ danielthewave: Viieeelen Dank!!!! :)
Desm 7:17 AM - 20 April, 2011
Hi ich hatte vor Wochen es auch gemacht und mein LPD 8 mit Universalpotis vom Conrad umgebaut. Diese sitzten ganz gut jedoch haben sie unten am Plastik etwas geschliffen. Nach einer Viertelstunde habe ich die Potis dann wieder abmontiert und bin mit den Originalen zufrieden. Hatte auch das mit den Numark Potis gelesen nur sollten die doch pro Stück 8 Euro noch kosten (oder?). Da kann man auch ein paar Euro mehr drauflegen und sich einen HC-1000S kaufen für 150€.
DJ Rezo 3:02 AM - 30 April, 2011
Hallo,

Ich bin mir am überlegen neben SL4 noch nen Controller zu holen.Tendier zwischen Numark NS7FX & Pioneer DDJ-S1

Mit welchem habt ihr die besten Erfahrung gemacht und welchem empfehlt ihr für DJs die viel black spielen?

Danke für eure Hilfe
danielthewave 7:49 AM - 30 April, 2011
musst du ausprobieren ist subjektiv; .. .aber schau dir mal den vci-300 noch an ...
DJ Rezo 10:45 AM - 30 April, 2011
Beim VCI-300 MKII hab ich bei nem Testbericht gelesen das der Kopfhörerausgang zu leise ist im gegensatz zu anderen Controllern.Es wär schwer damit in Clubs zu arbeiten.Auch in Sachen Bass soll der MKII das nachsehen gegenüber dem DDJ-S1 & N7 haben.

Weiß da einer mehr?
radikarl 11:09 AM - 30 April, 2011
es gibt ne mk2 variante vom vci-300 bei der scheinbar dies behoben wurde (kopfhörer)
zum klang kann ich nix sagen
DJ Rezo 12:55 PM - 30 April, 2011
Die Entscheidung fällt sehr schwer:

SL4, DDJ-S1, VCI-300 MKII, Nextbeat MK2, NS7 & 6

Hilfe;-(
Djspaki 2:18 PM - 30 April, 2011
Hallo zusammen,

also ich besitze Serato und den Denon HC 1000s Midicontroller.

Mein Problem ist das bei den neueren Serato Versionen eine Effekteinheit eingebaut ist.

Und ich wollte wissen ob man die Effektstartknöpfe in der Seratosoftware auch mit einem Midicontroller steuern kann ?

Alle anderen Funktionen klappen einwandfrei!!!

Nur die Effektstartknöpfe im Dj Fx Modus muss ich immer mit der Maus betätigen...

Danke schonmal
danielthewave 5:44 PM - 30 April, 2011
Quote:
Hallo zusammen,

also ich besitze Serato und den Denon HC 1000s Midicontroller.

Mein Problem ist das bei den neueren Serato Versionen eine Effekteinheit eingebaut ist.

Und ich wollte wissen ob man die Effektstartknöpfe in der Seratosoftware auch mit einem Midicontroller steuern kann ?

Alle anderen Funktionen klappen einwandfrei!!!

map dir die effekte on/off buttons doch einfach selbst auf eine der user-bänke ...=)
Nur die Effektstartknöpfe im Dj Fx Modus muss ich immer mit der Maus betätigen...

Danke schonmal
Vinül Junkie 11:38 AM - 1 May, 2011
@ DJ Rezo: nur als Hinweis: der Nextbeat ist kein Midi-Controler ;)
DJ Rezo 6:07 PM - 1 May, 2011
Was denn ein USB Player?
radikarl 6:22 PM - 1 May, 2011
stand-alone gerät
DJ Rezo 6:47 PM - 1 May, 2011
Der NS7 von Numark ist nur was für Resident DJs oder?
DJ Rezo 7:32 PM - 1 May, 2011
Unter den BlackDJs hier:

Welchen Controller empfehlt ihr zum mitschleppen in die Clubs noch außer den VCI 300 MKII?
Das würde meiner Kaufentscheidung leichter fallen.

Danke nochmal für eure Hilfe

Grüße
Djspaki 8:53 PM - 1 May, 2011
Also ich und die Djs die ich kenne benutzen den Denon dn-hc-1000 da man mit ihm beim Black auflegen auch schöne Drum-Spiele Triggern kann
DJ Rezo 3:43 AM - 2 May, 2011
Ist der NS7FX & NS6 oder DDJ-S1 als mobiler DJ nicht geeignet?
BBN 10:27 PM - 3 May, 2011
Bei der Frage nach Midicontroller kann einem eigentlich niemand helfen.
Erstmal ist wichtig den Unterschied zwischen ITCH und SL zu kennen und dann mit welchen Mitteln welche Befehle gemappt werden können. Dazu hilft dann auch erstmal zu überlegen was man alles mappen will.

Nur mal als Beispiel, ich hab mit Hilfe der Anleitung auf DJTechtools.com die ITCH Cuepunkte auf Native Instruments Maschine gemappt. Aber eigentlich kann man nur Cuepunkte von Scratch Live mappen ;)

Für SL werde ich die nächsten Tage Vestax PMC-05 Pro 4 & VFX-1, Novation Dicer und Maschine mappen. Gibt zwar für ein Paar Controller auch Standartmappings. Damit kann ich persönlich aber nix anfangen. Ausserdem hab ich alles gern doppelt und dreifach.
Auch kleine Helferlein wie DiceTools 1.1.0 werden zum Einsatz kommen.

Den besten und perfekten Controller wird es nie geben, weder für ITCH noch für Scratch Live. Manchen reicht ein Controller völlig aus, andere wie ich hämmern in den Scratchpausen auf zehn Controllern gleichzeitig rum.
Vinül Junkie 12:36 PM - 4 May, 2011
Quote:

....
Den besten und perfekten Controller wird es nie geben, weder für ITCH noch für Scratch Live. ..


Genau so seh ich das auch! Und ich glaube auch kaum,dass irgendein Hersteller wirklich mal eine echte Allroundlösung bieten wird. Dazu sind unsere Ansprüche auch viel zu individuell. Die Hersteller würden sich ja dadurch auch nur selbst den Gewinn schmälern, weil wir ja nicht mehr gezwungen wären 2-5 Controller zu kaufen...
Die einzige Ideallösung ist halt dann doch nur die Selbstbaumethode ;)
-=| AeNeX |=- 8:33 PM - 9 May, 2011
hat jemand nen template für touch osc auf dem iphone?
BBN 11:43 PM - 10 May, 2011
Problem :(

Ich habe bei meinem alten DVS (Torq) problemlos den selben Befehlt, z.B. Echo an/aus auf mehrere Controller (Dicer, Vestax PMC-05 Pro 4 und NI Maschine) mappen können. Rechtsklick auf einen Button/Fader/Poti in der GUI und dann einfach Controller betätigen und der Befehl ist gemappt.

Scratch Live scheint da Probleme zu haben, oder mach ich was falsch?

Mappe ich z.B. Echo an/aus auf Midibuttons an meinem Vestax Mixer, dann ist der Befehl danach nicht mehr über meine Dicer aufrufbar. In die andere Richtung genauso, mappe ich auf die Dicer und dann den gleichen Button in der Scratch Live GUI auf Maschine oder meinen Mixer, geht auch nur der Controller dem ich den Befehl zuletzt zugewiesen habe.

Irgendwie nervig, wenn man einen Befehl immer nur einem einzigen Controller zuweisen kann.

Lösung?

MacBook OSX 10.2.7, SL4 & SSL 2.2

Editoren für Dicer und den Mixer gibt es nicht, dieser Ansatz fällt also aus.
radikarl 7:32 AM - 11 May, 2011
Lösung 1:
Bomes Midi Translator.
Mit diesem dafür sorgen dass alle Controller "das gleiche Senden"
(Nachteil -> der kostet Geld und ist kompliziert)

Lösung 2:
da ich denke dass es für "Effekt an/ aus" keine "ctrl-klick" funktionalität gibt, sollte die ctrl-klick Betätigung das gleiche tun wie der normale klick.
Deshalb:
Gehe in den mapping modus, halte ctrl gedrückt und klicke auf den button. nun mappe den vestax button.
jetzt klicke auf den selben button in der GUI ohne ctrl gedrückt zu halten. nun mappe den Dicer button.

es gibt auch noch shift sowie "alt+ctrl" zur Verfügung


ACHTUNG bei manchen funktionen macht ctrl-klick wirklich was anderes als normaler klick !!
aber ich denke in deinem fall kann man es gut missbrauchen um mehrere controller für das gleiche zu haben.
BBN 11:51 AM - 11 May, 2011
Sieht aus als ob ich Lösung zwei versuchen werde.
Echo an/aus, Instant Doubles, Censor, Cuepunkte und Sampler mag ich eben möglichst 3-fach, also auf Dicer, Mixer und Maschine.
Danke!

Mit Bome & Co. konnte ich mich noch nie anfreunden, dauert mir zu lang und ich bin extrem ungeduldig ;)

Muss auch nochmal im Manual nachlesen wie das mit dem Speichern verschiedener Mappings geht. Da hab ich vielleicht auch was falsch gemacht bis jetzt.