Diskussion auf Deutsch
Scratch Live & Denon DN-HC4500
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Scratch Live & Denon DN-HC4500
DJ MIRA
10:53 PM - 9 November, 2010
Hallo,
bin am verzweifeln....
Lege mit Serato (SL3) und 2 Technics TT auf. Funktioniert alles reibungslos. Als Rechner benutze ich einen Mac (10.6.4). Die neueste Serato Version ist geladen!
Jetzt zu meinem Problem. Ich bin noch im Besitz eines Denon Midi-Payers DN-HC 4500 den ich zusätzlich anschließen möchte...KLAPPT ABER NICHT.
Gerät wird erkannt, aber steuern kann ich die Software nicht. PC-Link ist aktiviert, INT-Modus auch!
Kann mir einer weiterhelfen? Benötige ich ein spezielles MIDI-Mapping?
Bedanke mich schonmal im voraus...
Liebe Grüße
MIRA
bin am verzweifeln....
Lege mit Serato (SL3) und 2 Technics TT auf. Funktioniert alles reibungslos. Als Rechner benutze ich einen Mac (10.6.4). Die neueste Serato Version ist geladen!
Jetzt zu meinem Problem. Ich bin noch im Besitz eines Denon Midi-Payers DN-HC 4500 den ich zusätzlich anschließen möchte...KLAPPT ABER NICHT.
Gerät wird erkannt, aber steuern kann ich die Software nicht. PC-Link ist aktiviert, INT-Modus auch!
Kann mir einer weiterhelfen? Benötige ich ein spezielles MIDI-Mapping?
Bedanke mich schonmal im voraus...
Liebe Grüße
MIRA
radikarl
10:51 AM - 10 November, 2010
frag mal im englischen forum in der help area: www.serato.com
ich glaube in deutschland hat kaum jemand den Denon.
Viel Erfolg und willkommen im Forum
ich glaube in deutschland hat kaum jemand den Denon.
Viel Erfolg und willkommen im Forum
idefizz
4:46 PM - 11 November, 2010
Ich nutze den HC 4500, Serato 2.1.1, SL1. Ohne Probleme und sehr zufrieden. Der 4500 sollte in Serato eigentlich direkt erkannt werden und hat ein "pre-mapping".
Versichere dich mal das du die neueste Firmware von Denon für den HC 4500 nutzt.
Ansonsten hilft es bei mir, wenn der Controler mal nicht gleich erkannt wird, entweder Serato nochmal neu starten oden den Controler einfach aus und wieder einschalten bzw USB-Kabel kurz ziehen und wieder anstecken.
Versichere dich mal das du die neueste Firmware von Denon für den HC 4500 nutzt.
Ansonsten hilft es bei mir, wenn der Controler mal nicht gleich erkannt wird, entweder Serato nochmal neu starten oden den Controler einfach aus und wieder einschalten bzw USB-Kabel kurz ziehen und wieder anstecken.
DJ MIRA
5:44 PM - 11 November, 2010
hallo idefizz,
danke für deine Antwort!
Ich hab schon so fast alles versucht um den Controller zum laufen zu bekommen. Alles ohne Erfolg. Eigentlich dachte ich mit Macbook und Serato würde alles problemlos ´DIREKT´ laufen... So kann man sich täuschen :-(
Die neueste Soft-bzw. Firmware hab ich bereits aufgespielt. Hatte vorher mit einem einfachen Midicontroller von Kork gearbeitet. Den musste man manuell konfigurieren, und eigentlich hab ich ihn nur zum loopen benutzt. Vielleicht hab ich mir ja dadurch irgrndetwas zerschossen.
Die Midi-Datei ist leer. Also ist auch kein pre-mapping vorhanden. Ich denke aber dass die bereits auf Serato konfigurierte Datei an einem anderen Ort abgelegt ist.
danke für deine Antwort!
Ich hab schon so fast alles versucht um den Controller zum laufen zu bekommen. Alles ohne Erfolg. Eigentlich dachte ich mit Macbook und Serato würde alles problemlos ´DIREKT´ laufen... So kann man sich täuschen :-(
Die neueste Soft-bzw. Firmware hab ich bereits aufgespielt. Hatte vorher mit einem einfachen Midicontroller von Kork gearbeitet. Den musste man manuell konfigurieren, und eigentlich hab ich ihn nur zum loopen benutzt. Vielleicht hab ich mir ja dadurch irgrndetwas zerschossen.
Die Midi-Datei ist leer. Also ist auch kein pre-mapping vorhanden. Ich denke aber dass die bereits auf Serato konfigurierte Datei an einem anderen Ort abgelegt ist.
radikarl
5:47 PM - 11 November, 2010
Im Setup im Midi Tab kann man seit 2.1.1. einzelne Midi Geräte deaktivieren.
Steht der Denon da bei dir drin wenn er angeschlossen ist?
Wenn ja - ist er aktiviert?
Wenn nein - idefizz steht er denn bei dir drin? (Manche Geräte tauchen da gar nicht auf)
Steht der Denon da bei dir drin wenn er angeschlossen ist?
Wenn ja - ist er aktiviert?
Wenn nein - idefizz steht er denn bei dir drin? (Manche Geräte tauchen da gar nicht auf)
DJ MIRA
6:23 PM - 11 November, 2010
Also bei mir taucht der Denon nicht auf. Auf der linken Seite ist alles leer und auf der rechten können einzelne Midifunktionen gespeichert und geladen werden.
Hab aber auch keine Möglichkeit auf der linken Seite Geräte hinzuzufügen....
Hab aber auch keine Möglichkeit auf der linken Seite Geräte hinzuzufügen....
radikarl
6:27 PM - 11 November, 2010
jetzt ist die frage wie es bei idefizz ist. wenn er bei ihm auftaucht, ist entweder der denon kaputt oder du hast dir irgendwas am MacOS zerschossen.
-> dann an nem anderen Rechner probieren
-> dann an nem anderen Rechner probieren
DJ MIRA
8:08 PM - 11 November, 2010
macOS eben neu aufgespielt, ...immer noch keine Funktion.
Denon wird auf dem macbook erkannt, allerdings nicht in Serato....
Denon wird auf dem macbook erkannt, allerdings nicht in Serato....
DJ MIRA
10:22 PM - 11 November, 2010
so, eben nochmal Testversuche durchgeführt! Auf meinem Windows Rechner funktioniert alles wunderbar. Der Denon wird erkannt.
Also liegt es an meinem Macbook. Entweder MacOS oder aber Serato selber. Ein drüberinstallieren hat nichts gebracht !?!
Also liegt es an meinem Macbook. Entweder MacOS oder aber Serato selber. Ein drüberinstallieren hat nichts gebracht !?!
radikarl
8:12 AM - 12 November, 2010
Hast du den Denon direkt am Macbook oder über nen USB Hub? Solltest ihn zum Testen auf jeden Fall erstmal direkt anschließen, genau wie die SL3.
Du siehst ihn also im Audio-Midi-Setup sowohl im Audio Fenster als auch im Midi Fenster?
wenn das direkte anstöpseln nix bringt, aber wie du ja bereits getestet hast das Gerät in Ordnung ist,
und "drüberinstallieren" nichts gebracht hat, dann ist da vermutlich eine Datei, die nicht von MacOs stammt (also beim drüberinstallieren auch nicht angefasst wird), nicht von ScratchLive überschrieben wird,
aber für den Denon verwendet wird.
Also entweder erst System platt machen (formatieren) und dann neu und nicht drüber installieren.
Oder du findest die Datei und löschst sie.
Also vielleicht erst mal alles was mit Denon und mit Scratchlive zu tun hat:
Schau mal in den Ordner
/System/Library/Extensions
ob da eine .kext Datei von Denon ist. (Vermute nicht, aber wer weiß)
Lösch ausserdem mal die SeratoScratchDriver.kext im gleichen Ordner
DORT SONST NICHTS ANFASSEN!
Außerdem in deinem Benutzerordner:
/Users/[DEIN_NAME]/Library/Preferences/com.serato.scratchlive.plist
löschen. (Achtung deine ScratchLive einstellungen gehen verloren!)
Dann noch den ScratchLive Ordner in deinem Musik Ordner.
Wobei ich denke eher, dass es an der .kext liegen könnte.
Um die .plist und die .kext Dateien zu sehen musst du zuerst im Terminal
und dann
eingeben.
Verstecken kannst du sie danach wieder mit
und dann wieder
Danach ScratchLive und eventuelle Denon Treiber neu installieren und melden was passiert.
Wenn das alles nix bringt weiß ich auch nicht weiter. MacBook oder Denon umtauschen.
Noch eine Frage - was für ein Mac hast du? Core(2)Duo oder einen neueren?
Gabs da nicht Probleme mit manchen USB-Audio-Geräten und den ganz neuen Core-I Reihe Geräten??
Kann das jemand anders mal bestätigen ob es daran liegen kann?
Du siehst ihn also im Audio-Midi-Setup sowohl im Audio Fenster als auch im Midi Fenster?
wenn das direkte anstöpseln nix bringt, aber wie du ja bereits getestet hast das Gerät in Ordnung ist,
und "drüberinstallieren" nichts gebracht hat, dann ist da vermutlich eine Datei, die nicht von MacOs stammt (also beim drüberinstallieren auch nicht angefasst wird), nicht von ScratchLive überschrieben wird,
aber für den Denon verwendet wird.
Also entweder erst System platt machen (formatieren) und dann neu und nicht drüber installieren.
Oder du findest die Datei und löschst sie.
Also vielleicht erst mal alles was mit Denon und mit Scratchlive zu tun hat:
Schau mal in den Ordner
/System/Library/Extensions
ob da eine .kext Datei von Denon ist. (Vermute nicht, aber wer weiß)
Lösch ausserdem mal die SeratoScratchDriver.kext im gleichen Ordner
DORT SONST NICHTS ANFASSEN!
Außerdem in deinem Benutzerordner:
/Users/[DEIN_NAME]/Library/Preferences/com.serato.scratchlive.plist
löschen. (Achtung deine ScratchLive einstellungen gehen verloren!)
Dann noch den ScratchLive Ordner in deinem Musik Ordner.
Wobei ich denke eher, dass es an der .kext liegen könnte.
Um die .plist und die .kext Dateien zu sehen musst du zuerst im Terminal
Quote:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUEund dann
Quote:
killall Findereingeben.
Verstecken kannst du sie danach wieder mit
Quote:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSEund dann wieder
Quote:
killall FinderDanach ScratchLive und eventuelle Denon Treiber neu installieren und melden was passiert.
Wenn das alles nix bringt weiß ich auch nicht weiter. MacBook oder Denon umtauschen.
Noch eine Frage - was für ein Mac hast du? Core(2)Duo oder einen neueren?
Gabs da nicht Probleme mit manchen USB-Audio-Geräten und den ganz neuen Core-I Reihe Geräten??
Kann das jemand anders mal bestätigen ob es daran liegen kann?
radikarl
8:15 AM - 12 November, 2010
www.denondj.com
Hier noch die Firmware Update Möglichkeit, da steht was von
und
Also falls du ne alte Firmware drauf hast, vielleicht bringt das was.
Hier noch die Firmware Update Möglichkeit, da steht was von
Quote:
Added Identify Request by MIDI Command (for software developers)und
Quote:
Improved MIDI for MAC OS X10.5.7Also falls du ne alte Firmware drauf hast, vielleicht bringt das was.
DJ MIRA
12:29 PM - 12 November, 2010
Super radikarl, schonmal vielen Dank. Werde das morgen ausprobieren (hab vorher keine Zeit mehr...)
Wollte auch schon mein Macbook aus dem Fenster werfen, hab es mir aber dann doch nochmal anders überlegt. :-)
Gebe auf jedenfall ´Bescheid´ ob es funktioniert hat.....
Wollte auch schon mein Macbook aus dem Fenster werfen, hab es mir aber dann doch nochmal anders überlegt. :-)
DJ MIRA
12:29 PM - 12 November, 2010
Super radikarl, schonmal vielen Dank. Werde das morgen ausprobieren (hab vorher keine Zeit mehr...)
DJ MIRA
12:31 PM - 12 November, 2010
Gebe auf jedenfall ´Bescheid´ ob es funktioniert hat......
Gebe auf jedenfall ´Bescheid´ ob es funktioniert hat......
DJ MIRA
1:40 AM - 13 November, 2010
So, alles probiert. Dateien gelöscht und Serato neu aufgespielt. Aber KEINE Änderung....
Firmwareupdate hab ich auch gemacht.
Hab in anderen Foren gelesen dass die Kamera vielleicht schuld hat, kann mir allerdings nicht vorstellen in welchem Zusammenhang das stehen sollte.
Mit Plug & Play hat das nix mehr zu tun.....
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Bald kostengünstig zu erwerben: MacBook + Sl3 :-)
Firmwareupdate hab ich auch gemacht.
Hab in anderen Foren gelesen dass die Kamera vielleicht schuld hat, kann mir allerdings nicht vorstellen in welchem Zusammenhang das stehen sollte.
Mit Plug & Play hat das nix mehr zu tun.....
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Bald kostengünstig zu erwerben: MacBook + Sl3 :-)
radikarl
9:38 AM - 13 November, 2010
Die Kamera nur wenn sie von Logitech stammt (bzw wenn du eine von Logitech installiert hast) IIRC.
Aber wenns ein ganz neues Macbook ist - die haben soweit ich weiß keine iSight mehr sondern eine "FaceTime-Kamera"
Oder war das nur im neuen MacBook Air?
Auf jeden Fall ist das mit der Kamera an sich ein guter Tipp.
Nur warum du dann die SL3 und das MacBook verkaufen willst, statt den Denon, das versteh ich nicht.
Aber wenns ein ganz neues Macbook ist - die haben soweit ich weiß keine iSight mehr sondern eine "FaceTime-Kamera"
Oder war das nur im neuen MacBook Air?
Auf jeden Fall ist das mit der Kamera an sich ein guter Tipp.
Nur warum du dann die SL3 und das MacBook verkaufen willst, statt den Denon, das versteh ich nicht.
DJ MIRA
10:21 AM - 13 November, 2010
Hab noch eine isight verbaut. Ich glaube jetzt wirklich es liegt am MascOS. Wenn ich die Konsole aufrufe schreibt der mir :Error loading, Library, ....SeratoVirtualAudioPlugin.plugin.....Keine Ahnung!
Und wenn ich den Denon anschließe schreibt der mir was von USB-Konvertierung von 64 auf 512...
Vielleicht hilft eine komplette Neuinstallation
Und wenn ich den Denon anschließe schreibt der mir was von USB-Konvertierung von 64 auf 512...
Vielleicht hilft eine komplette Neuinstallation
radikarl
10:47 AM - 13 November, 2010
/Library/Audio/Plug-Ins/HAL/SeratoVirtualAudioPlugin.plugin
löschen und dann scratchlive neu installieren
ist nicht ganz leicht alles zu finden was so abgelegt wird, also vielleicht musst du am ende doch macos frisch installieren
löschen und dann scratchlive neu installieren
ist nicht ganz leicht alles zu finden was so abgelegt wird, also vielleicht musst du am ende doch macos frisch installieren
DJ MIRA
10:04 PM - 14 November, 2010
ES FUNKTIONIERT! Hab Leopard (ohne Snow) neu installiert und alles läuft wunderbar. Ich bleib jetzt aber auch bei dieser Version (10.5)....!
Vielen Dank für die Hilfe :-)
DJ MIRA
Vielen Dank für die Hilfe :-)
DJ MIRA
radikarl
11:09 PM - 16 November, 2010
vielleicht etwas zu spät aber...
ich hatte gerade ein ähnliches problem, ist schon ironisch.
nachdem ich etwas verzweifelt war hab ich es mit einem anderen benutzer probiert und da ging es.
also weiter gesucht.
geholfen hat am ende:
/Users/(USERNAME)/Library/Preferences/ByHost/com.apple.MIDI.(IRGENDWAS
KRYPTISCHES).plist
sowie
/Users/(USERNAME)/Library/Preferences/com.apple.audio.AudioMIDISetup.p
list
gelöscht.
dann sofort neu gestartet.
dann ging es bei mir wieder.
war allerdings ein anderes gerät was ärger machte,
aber es lag möglicherweise an der gleichen Ursache, nämlich am IAC Treiber.
ich hatte gerade ein ähnliches problem, ist schon ironisch.
nachdem ich etwas verzweifelt war hab ich es mit einem anderen benutzer probiert und da ging es.
also weiter gesucht.
geholfen hat am ende:
/Users/(USERNAME)/Library/Preferences/ByHost/com.apple.MIDI.(IRGENDWAS
KRYPTISCHES).plist
sowie
/Users/(USERNAME)/Library/Preferences/com.apple.audio.AudioMIDISetup.p
list
gelöscht.
dann sofort neu gestartet.
dann ging es bei mir wieder.
war allerdings ein anderes gerät was ärger machte,
aber es lag möglicherweise an der gleichen Ursache, nämlich am IAC Treiber.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.