Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato Effekte mit TouchOSC und Iphone 3GS steuern

flat erique 2:54 PM - 17 September, 2010
Hallo zusammen!
Ich würde sehr gerne die Serato Effekte mit meinem Iphone 3GS per Midi + Wlan steuern.
Die Bedinoberfläche ist für einen Midi Controller zwar ziemlich klein, aber da ich schon einen Denon DN HC 1000s Midi Controller für fast alle Funktionen in Serato nutze, fehlt im Grunde nur was für die Effekte.
Es gibt da z.B. die ITM MidiLab App. Die versteht sich zwar mit Scratch Live aber keine der Oberflächen (auch nicht von deren anderen Apps) finde ich zum Effekte bedienen gut geeignet, und habe dann die App TouchOSC gefunden, wo man sich mit einem Zusatzprogramm eigene Benutzeroberflächen anlegen kann. Für das Ipad gibts da recht viel versprechend aussehende youtube videos wie dieses hier:
Watchwww.youtube.com
TouchOSC sendet "Open Sound Control" Nachrichten über Wifi an das MacBook und angeblich soll ein Programm namens Osculator dan daraus Midi Signale für Scratch Live machen können...
Wifi Netzwerk hab ich, Software auch, nur keine Ahnung wie ich das jetzt zum Laufen bekomme.... Kennt sich da jemand aus, und hat Nerv das mal für Dummies erklären??
weeper 4:23 PM - 17 September, 2010
schreib mir ne pm mit icq nummer, ich erklär es dir
DJ FlowJay 10:04 AM - 19 September, 2010
habe es auch am iphone 4 laufen

funzt super
ben-g 11:21 AM - 19 September, 2010
Kann man die Buttons so konfigurieren, dass sie bei aktivem Effekt quasi als "gedrückt" auf dem Display erscheinen?
ben-g 10:57 PM - 19 September, 2010
sorry für den Doppelpost aber nach reichlichem gefrickel heute habe ich noch ein Problem mit Osculator: Ich möchte in SSL die Effekte mit einem Button aktivieren und mit dem nächsten Klick deaktivieren. Der Status soll aber durch ein aufleuchten oder so angezeigt werden. Wie kann ich das bei Osculator einstellen?
ben-g 2:34 PM - 20 September, 2010
ich habs! thx
weeper 7:41 PM - 20 September, 2010
kannste es erklären? das wäre auch für mich noch interessant! danke im voraus!
DJ FlowJay 3:45 PM - 21 September, 2010
darfst halt keinen push button nehmen sondern den anderen,weiß gerade aus dem kopf nicht wie der heißt
flat erique 5:17 PM - 21 September, 2010
... der heisst "toggle" button....
...und wenn ich das alles endlich gerafft habe, erkläre ichs gern auch für andere ;-)
DJ FlowJay 10:10 AM - 22 September, 2010
jawoll toggle hieß der
weeper 7:42 PM - 22 September, 2010
Toggle, schön und gut, leider wird dann aber nur jeder zweite klick bei mir von serato erkannt! spricht effekt an, toogle leuchtet, 2. klick sollte den effekt ausschalten, passiert aber nicht...erst der 3. klick schaltet ihn aus!
DJ FlowJay 1:16 PM - 23 September, 2010
doch macht der aber,dann haste was falsch eingestellt
weeper 10:46 PM - 25 September, 2010
leider war diese aussage keine große hilfe! vielleicht haste ja einen tip für mich?
DJ FlowJay 11:35 AM - 26 September, 2010
ich hab da z.b. einfach nen toggle button mit nem text layout drüber.

ganz normal,weiß echt nicht,wie ich dir da helfen soll.

haste den button mal aus dem layout rausgenommen und neu erstellt?
weeper 4:28 PM - 26 September, 2010
jo, auch als midi cc und als midi cc toogle in osculator geroutet aber nichts von beidem funktioniert zufriedenstellend!
FDW 4:12 PM - 3 October, 2010
Kann man in SSL jetzt nicht auch MIDI-Knöpfe "relativ" verknüpfen? SSL ist es dann egal, ob der Knopf "an" oder "aus" sendet. Wenn er etwas sendet, wird die verknüpfte Funktion ausgelöst.

Das Problem gab es ja auch beim DJM800. Da haben die Knöpfe auch zwei verschiedene Signale gesendet, wenn man sie gedrückt hat. Quasi eins für "an" und eins für "aus". Was dann natürlich für CUE-Punkte oder so nicht nutzbar war, da sie nur bei jedem zweiten Drücken aktiviert wurden.
ben-g 8:42 PM - 3 October, 2010
@ weeper: Du musst im Layout Editor den "Value" des buttons auf: From "1" to "1" stellen. Dann klappts! Einmal drücken: Echo an (Der Knopf leuchtet dann wie gedrückt) nochmal drücken: Echo aus! That´s it!

@ FDW: Geht das jetzt? Wenn ja, wie??
weeper 5:47 AM - 4 October, 2010
danke ben-g für den tip, ich werds heut abend gleich mal testen!
FDW 1:54 PM - 4 October, 2010
Quote:
@ FDW: Geht das jetzt? Wenn ja, wie??


SHIFT drücken beim Zuweisen der Funktion in SSL?! Irgendwie so...
weeper 8:05 PM - 4 October, 2010
tip von ben-g getestet!erfolgreich! danke nochmal! ich werde mich die tage am an ein tutorial machen wie man die ganze sache einrichtet, falls sich jemand beteiligen will einfach melden! es werden sicher mehr nutzer werden die das so nutzen wollen ob mit iPhone oder iPad sei mal dahin gestellt!
ben-g 8:24 PM - 4 October, 2010
Ja, ich bin dabei klingt gut! Unter dem Aspekt wird das iPad auch immer interessanter als Controller (Auch für the bridge).

Cheers,

ben-g
weeper 8:28 PM - 4 October, 2010
Defintiv! Sobald das iPad 2 da ist wird es auch sofort gekauft! mehr platz ist nicht verkehrt mein iPhone 4 Screen ist auf Dauer einfach zu klein :(
DJ FlowJay 12:45 PM - 5 October, 2010
Quote:
Defintiv! Sobald das iPad 2 da ist wird es auch sofort gekauft! mehr platz ist nicht verkehrt mein iPhone 4 Screen ist auf Dauer einfach zu klein :(


same here,

würde euch auch helfen
djfreddyfreak 4:13 PM - 9 October, 2010
in meinem scratch live kommt nix von meinem iphone an.
ich hab das ganze mit osculator gestest und da gehts.
kann mir da jemand helfen?
ben-g 8:41 AM - 10 October, 2010
@djfreddyfreak: Hast Du im touch OSC das richtige Profil ausgewählt und das mit Osculator synchronisiert?
djfreddyfreak 8:34 PM - 11 October, 2010
ich hab mir im touch osc (mac) ein profil erstellt und aufs iphone geladen.
auf dem iphone hab ich das dann ausgewählt und mich mit meinem mac verbunden.
dann hab osculator geöffnet und auf dem iphone alle tasten einmal gedrückt so dass sie in dem fenster erscheinen.
wenn ich dann ein button nochmal drücke blink der kasten vor dem z.B. /sp6/push15 gelb.
das ganze hab ich dann mal gespeichert und osculator offen gelassen.
dann hab ich scratch live geöffnet denn midi knopf aktiviert und dann auf z.B. INT geklickt. wenn ich dann auf dem iphone ein beliebigen button drücke tut sich aber nix...

hab ich was vergessen oder falsch gemacht???
weeper 10:28 PM - 11 October, 2010
du musst in osculator noch den midi kanal zuweisen, channel und den befehl midi cc beispielweise! dann sollte das teil auch grün leuchten und dann kannst du es im serato mappen auf die funktion die du haben willst
djfreddyfreak 5:35 PM - 12 October, 2010
so jetzt hab ichs!
vielen Dank!!
DJ FlowJay 7:15 PM - 13 October, 2010
weeper sagt es

was vllt auch noch erwähnt werden sollte:

man bruacht ein bestehendes wlan.

(bzw nen router in entfernung)

hat jemand schon ne möglichkeit,wie man die kombi nur mit iphone7ipad und mac verwenden kann ohne netzwerk in der umgebung???
DJ Smooth B. 8:15 PM - 13 October, 2010
Ich nutze es zwar nicht mehr, aber Du kannst deinen Mac als Access-Point laufen lassen (W-Lan -> Netzwerk anlegen), dann verbindet sich dein iPhone mit dem Mac ohne Router...
weeper 5:48 AM - 14 October, 2010
so mache ich das ausschliesslich! kein bock immer nach dem wlan passwort zu fragen!
ben-g 5:49 PM - 14 October, 2010
Quote:
so mache ich das ausschliesslich! kein bock immer nach dem wlan passwort zu fragen!

Also hast Du es auch schon im live Einsatz?
weeper 7:19 PM - 14 October, 2010
klar, seit längerer zeit schon! nicht mehr ohne und hoffentlich kommt bald die zweite generation des ipads
DJ FlowJay 10:29 AM - 16 October, 2010
Quote:
Ich nutze es zwar nicht mehr, aber Du kannst deinen Mac als Access-Point laufen lassen (W-Lan -> Netzwerk anlegen), dann verbindet sich dein iPhone mit dem Mac ohne Router...


soweit reicht mein latein auch nicht,kannste mir ganz kurz erklären,WIE?
weeper 3:04 PM - 16 October, 2010
am mac haste oben das airport zeichen, da drauf klicken und auf netzwerk anlegen! namen vergeben und fertig ist es nur noch mit dem iphone drauf verbinden und schon läuft die suppe
DJ FlowJay 3:32 PM - 16 October, 2010
aaach was,

danke für den tip!!!
DJ FlowJay 6:32 PM - 16 October, 2010
hatte wohl vergessen am phone das netzwerk zu wechseln:-)

das war mein fehler
gerrimooo 4:38 PM - 9 November, 2010
Wenn ich das hier nochmal uppen darf...

ich hab immer noch Probleme mit den Toggle-funktionen...

Hab ein Ipad via WiFi mit einem Macbook pro versunden...

in dem editor ist der Button als Toggle button ausgeführt - mit Value Range "From 1 to 1"

in Osculator habe ich den Button ebenfals als Toggle button definiert.. wenn ich diesen nun aber bei Serato mappen will, dann geht der Loop beim 1. push an, bleib an, und geht erst nach dem 3. oder 4. mal drücken wieder aus..

kann mir jemand helfen???

Eine frage noch - hab zwei PUSH tasten für Scroll up und Scroll down erstellt... warum springe ich in der liste immer gleich um 2 lieder nach oben/unten wenn ich diese verwende???

danke schonmal für eure hilfe!
weeper 8:43 PM - 9 November, 2010
also auf meinem ipad habe ich den toogle button für nen effekt als midi cc gemappt und es läuft! einmal drücken and 2. mal drücken wieder aus!
gerrimooo 8:49 PM - 9 November, 2010
Gut.. Ich werd's morsten früh mal ausprobieren und dann hier berichten! Danke für die
Schnelle Antwort!!
michadj3001 9:47 PM - 9 November, 2010
Übrigens : iOS 4.2 hat Midi integriert! Dann wird alles einfacher werden :)))
weeper 5:47 AM - 10 November, 2010
Quote:
Übrigens : iOS 4.2 hat Midi integriert! Dann wird alles einfacher werden :)))

hab ich auch schon drüber nachgedacht! von der installation wird einfacher, neue programme werden kommen aber man ist dann an ein kabel gebunden oder wird es auch über w-lan funktionieren?
gerrimooo 7:34 AM - 11 November, 2010
Okay, getestet... Und läuft...

Einstellung im Editor: toggle Button - Value Range from 1 to 1
Einstellung bei osculator: midi cc
On serato selbst als absolute midi Mappen.. Kein relativ o.ä.
So gehts..
DJ FlowJay 8:28 PM - 11 November, 2010
Quote:
Übrigens : iOS 4.2 hat Midi integriert! Dann wird alles einfacher werden :)))


woher haste das?
weeper 10:13 PM - 11 November, 2010
nik39 12:04 PM - 12 November, 2010
Quote:
Quote:


Übrigens : iOS 4.2 hat Midi integriert! Dann wird alles einfacher werden :)))


woher haste das?

Wenn ich das Video richtig verstehe, kann man das Pad/Phone aber nicht direkt an den Rechner anschliessen um Midi zu senden, oder geht das doch?
thegodsend 1:50 PM - 12 November, 2010
gibt es da irgendwelche mapping / osc dateien oder vorlagen von euch, die das schon auf dem iphone nutzen, die ihr ahnungslosen menschen wie mir zur verfügung stellen könnt? habe mir touchosc runtergeladen, besitze auch den HC 1000 und brauche nur noch einen effektcontroller, aber ich seh da kein land.
weeper 6:04 PM - 12 November, 2010
schreib mir ne pm mit deinen fragen!
DJ FlowJay 6:54 PM - 13 November, 2010
Quote:
gibt es da irgendwelche mapping / osc dateien oder vorlagen von euch, die das schon auf dem iphone nutzen, die ihr ahnungslosen menschen wie mir zur verfügung stellen könnt? habe mir touchosc runtergeladen, besitze auch den HC 1000 und brauche nur noch einen effektcontroller, aber ich seh da kein land.


brauchst halt noch osculator für mac
Dj.Mojo 3:51 PM - 15 November, 2010
Sorry für offtopic aber gibt es auch eine Möglichkeit für Android Betriebsysteme?
radikarl 4:32 PM - 22 November, 2010
touch osc kommt bald auch für android. steht auf der hexxler seite.
weeper 8:21 PM - 25 November, 2010
gayshit! hab 4.2.1 aufm ipad drauf und irgendwie kann ich kein profil mehr rübersyncen aufs ipad sowohl vom macbook als auch vom imac aus! jemand das gleiche problem?
DJ FlowJay 11:13 PM - 27 November, 2010
hab noch 4.1
FDW 11:58 PM - 10 December, 2010
Quote:
Wenn ich das Video richtig verstehe, kann man das Pad/Phone aber nicht direkt an den Rechner anschliessen um Midi zu senden, oder geht das doch?


Ich dachte eigentlich es geht, auch wenn es im Video nicht so zu sehen ist. Wenn ich an ein anderes MIDI-Gerät per USB MIDI senden kann, warum dann nicht an einen PC?

Zudem dürfte MIDI über WLan auch recht interessant sein, weil dann die "Hostprogramme" wegfallen könnten. Ist nur die Frage, wie gut/schnell das geht.
N.Dee. Rick 8:04 PM - 3 April, 2012
Weiss jemand ob die Möglichkeit besteht mit dem x-y pad in Touch osc zwei Effect Knobs gleichzeitig zu steuern, sprich einer der auf x Signal reagiert und der andere aufs y Signal?