Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Die ohne Vinyl funktion

Tommy1978r 7:25 PM - 18 December, 2006
Hallo,

ich wollte die Mp3 in Rane Serato auch ohne Vinyls das heißt per Mausklick steuern können. So wie bei Bpm Studio . Stop, Play, vorspulen etc. Bei Rane ist die Funktion nicht so klasse.
Oder mache ich was flasch ? Gibts da eventuell andere SkinS oder ähnliches ?

gruss
Tommy1978r 8:28 PM - 18 December, 2006
Kann man eigentlich das Interface irgendwie als Soundkarte für Bpm Studio nutzen ? so wäre mein Problem halbwegs gelöst.
nik39 8:34 PM - 18 December, 2006
"Die ohne Vinyl funktion" nennt sich "Internal mode".

Es gibt keine Skins.

Quote:
Kann man eigentlich das Interface irgendwie als Soundkarte für Bpm Studio nutzen ?

Das "Interface"? Die SL1 box? WEnn ja, dann ist die Antwort "ja, sobald die ASIO Treiber erhätlich sind". Ich vermute, dass BPM Studio ASIO unterstützt.

Nur frage ich mich... wer bezahlt 700€ um die SL1 Box mit BPM Studio zu verwenden? Warum nicht gleich eine günstige ASIO Soundkarte kaufen?
Tommy1978r 8:38 PM - 18 December, 2006
Ich mache musik hauptsächlich mit meinem Notebook. Ich lege aber nicht die ganze Zeit mit den Platten auf. Bei einer verrückten halben stunde beispielsweise würde das mit mausklick schneller besser gehen, jedoch wie gesagt, der Internal Mode ist nicht so ausgelegt wie bei Bpm Studio. Und für Bpm Studio brauch ne neue Soundkarte, warum kaufen wenn es mit der von Rane geht...
LukeSun 8:48 PM - 18 December, 2006
Quote:
"Die ohne Vinyl funktion" nennt sich "Internal mode".

Es gibt keine Skins.

Quote:
Kann man eigentlich das Interface irgendwie als Soundkarte für Bpm Studio nutzen ?

Das "Interface"? Die SL1 box? WEnn ja, dann ist die Antwort "ja, sobald die ASIO Treiber erhätlich sind". Ich vermute, dass BPM Studio ASIO unterstützt.

Nur frage ich mich... wer bezahlt 700€ um die SL1 Box mit BPM Studio zu verwenden? Warum nicht gleich eine günstige ASIO Soundkarte kaufen?


Wenn es demnächst die ASIO treiber für SSL gibt, dann braucht man ja garkeine günstige Soundkarte mehr. So kann man dann mit SSL und den Control Vinyls arbeiten (mit Steuerung) oder das SSL auch als externe Soundkarte für andere Software Programme wie BPM Studio verwenden, wenn man das möchte. :)

So oder so wäre es dann aber eine bessere Lösung mit einem externem Controller um mit SSL im internen Modus zu arbeiten.
nik39 8:57 PM - 18 December, 2006
Quote:
Ich mache musik hauptsächlich mit meinem Notebook. Ich lege aber nicht die ganze Zeit mit den Platten auf. Bei einer verrückten halben stunde beispielsweise würde das mit mausklick schneller besser gehen, jedoch wie gesagt, der Internal Mode ist nicht so ausgelegt wie bei Bpm Studio. Und für Bpm Studio brauch ne neue Soundkarte, warum kaufen wenn es mit der von Rane geht...

Okay, es war mir nicht ganz klar ob Du überhaupt die SSL software benutzt. Es hörte sich so an, als ob Du das SL1 exklusiv mit BPM Studio verwendet wolltest - das wäre nicht so sinnvoll.

Ansonsten stimme ich Luke in beiden Punkten zu. :)
Tommy1978r 9:43 PM - 18 December, 2006
Mh, wie lange muss ich denn noch auf die Treiber warten ?
Tosh 2:59 AM - 19 December, 2006
Wow Asio Treiber für mein SL1 ;) Wow..

@Tommy benutze mal die Suchfunktion !

Dort wirst du etwas darüber finden..

( Es ist noch in Arbeit )

scratchlive.net
Daim 4:27 AM - 19 December, 2006
Hab mir für 70€ das Maudio Transit Interface gekauft.. is nichmal halb so groß wie die SSL Box und wiegt auch so gut wie nix..
Tommy1978r 5:06 AM - 19 December, 2006
wo gibts die denn für 70 €. Hast n link ?
Daim 6:24 AM - 19 December, 2006
www.thomann.de naja 79..

Find das so für Laptops zum unterwegs Musik machen perfekt.. Einzige Schwachstelle is vielleicht, dass es keinen Drehregler für die Lautstärke hat

is auch 24bit.. also zum Aufnehmen gar nich so übel
Tommy1978r 3:27 PM - 19 December, 2006
mh, hat das ding denn zwei line out ausgänge ? konnt ich so aus der beschreibung nicht entnehmen ? Gibts denn noch andere günstige altanativen ?
LukeSun 3:47 PM - 19 December, 2006
Quote:
www.thomann.de naja 79..

Find das so für Laptops zum unterwegs Musik machen perfekt.. Einzige Schwachstelle is vielleicht, dass es keinen Drehregler für die Lautstärke hat

is auch 24bit.. also zum Aufnehmen gar nich so übel


naja ... sieht eher nach Spielzeug aus
nik39 4:47 PM - 19 December, 2006
Yep.
RHF 4:58 PM - 19 December, 2006
ja klar, das ist kein tdm system ;) aber ich glaub der Daim hat sich das ding nicht fürs studio gekauft, sondern für unterwegs. Und dafür ist es bestimmt n cooles ding - m.audio macht wirklich anständige produkte, mit suuuuper treibern und nem erstklassigen preis/leistungsverhältnis. (nur firewire wär wohl besser in kombination mit ssl)
ööh, seh ja grad dass du selber ne m.audio karte hast (LukeSun)... weisst ja wovon ich sprech :)

ach ja, selbst wenn das spielzeug in nem jahr kaputt ist - is ja wurscht bei dem preis!
Tommy1978r 6:01 PM - 19 December, 2006
hab noch ne andere gefunden. EDIROL UA-1Ex bei Thomann
link :www.thomann.de

kann ich damit auch was anfangen ?
Vince 6:10 PM - 19 December, 2006
Hola Leute...

Das Edirol UA-1EX ist ein super Teil!! Ich brauche es um kleine Skits aufzunehmen (so bis zu 5 Minuten Scratch Tracks etc.) Aber für unsere richtigen Mixtapes, die wir auch verkaufen etc. benützen wir schon das Interface von Cubase (wird mitgeliefert)...Ich kann es also nur empfehlen...
Daim 6:11 PM - 19 December, 2006
das transit hat in den tests sehr gute bewertungen.. und mastern würd ich unterwegs eh nich also is reicht die karte dickstens
Daim 6:12 PM - 19 December, 2006
aber das edirol sieht auch gut aus
Daim 6:25 PM - 19 December, 2006
obwohl ich wette, dass m-audio bessere wandler hat :P
Tommy1978r 10:16 PM - 19 December, 2006
Hat die Edirol denn auch 2 line ausgänge ? Mhhhhhh
RHF 12:26 AM - 20 December, 2006
Transit -> entweder analoger (mini-klincke) oder optischer stereo eingang, optischer ausgang, kophörer ausgang.

ua-1ex -> analoger stereo eingang (chinch), analoger stereo ausgang (chinch), optischer ein- und ausgang, kopfhörer ausgang.

ausserdem ist das edirol ding 10,- € günstiger. und die edirol wandler sind auch nicht schlecht. (edirol ist tochter von yamaha)

sieger: edirol ua-1ex !
Tommy1978r 1:30 AM - 20 December, 2006
moment, jetzt mal ne blöde frage . Ich benötige ja zwei Stereo Ausgänge. So wie du es beschreibst habe ich einen analogen ausgang und einen optischen. Brauch ich nicht zwei analoge bwz. zwei optische ? der eingang spielt keine rolle da ich es per usb anschliesse
RHF 1:57 AM - 20 December, 2006
keine ahnung wie viele ausgänge du brauchst :) diese karten haben auf jeden jeweils nur einen stereo ausgang. (plus kopfhörer out - stereo)

aber leg doch einfach noch einen hunderter drauf und besorg dir eine "erwachsene" soundkarte :P (kann man immer gut gebrauchen, selbst wenn die sl-1 box einen asio treiber bekommt)
schau dich einfach noch ein bisschen um und wenn du fragen hast...
RHF 2:02 AM - 20 December, 2006
...ach ja, wenn du schon weitersuchst, such was mit firewire, dann bekommst du keine probleme mit ssl
Tommy1978r 4:07 AM - 20 December, 2006
...also ich hab mit besten willen keine geeignete preisgünstige soundkarte gefunden. Hat den hier niemanden einen Tip ??? :)
nik39 4:16 AM - 20 December, 2006
Wenn Du das SL1 hast, dann warte doch einfach noch etwas. Die SL1 Treiber sollen angeblich im Beta Test sein, sprich, allzulange wird es nicht dauern...
RHF 4:27 AM - 20 December, 2006
Quote:
...also ich hab mit besten willen keine geeignete preisgünstige soundkarte gefunden. Hat den hier niemanden einen Tip ??? :)
ja was hast du denn für nen rechner? laptop, desktop, mac, win? Was willst du mit der soundkarte machen?...

wenn's nur um dj software geht solltest du tatsächlich auf den asio treiber warten...
Tommy1978r 4:53 AM - 20 December, 2006
was heißt nicht all zu lange bei Rane ? :) eilt schon n bißchen
babek 3:28 PM - 20 December, 2006
dann hab ich 2X2 Line/Phono(umschaltbar) und ein Mic - eingänge und 2X2 Line und ein Mic ausgänge oder?
RHF 5:02 PM - 20 December, 2006
also so wie ich mir das vorstelle ändert sich an den eingängen nichts (da hängen nachwievor die plattenspieler dran). Der ASIO Treiber ist nur für die Ausgänge. (D.h. die thru Ausgänge schleifen nachwievor das Plattenspielersignal durch, doch die line Ausgängen kann man auch von anderer Software aus ansprechen.)

Evtl. kann man die Phonoeingänge auch in andere Software routen. Wär cool auf jeden.

Aber das ist alles nur geraten; eigentlich hab ich kein Plan :D

Sag mal Nick, hab ich recht? Du musst das doch wissen...
Daim 5:17 PM - 20 December, 2006
achja mit der maudio kann man noch protools mpowered benutzen.. unterwegs basteln, daheim mastern :p

naja genug werbung, fürn laptop isses im grunde eh egal was man hat, hauptsache kommt was klares raus :)
nik39 5:29 PM - 20 December, 2006
RHF, wieso sollte ich das wissen? Ich bin kein SSL Entwickler. Die Frage geht also an den falschen ;)
RHF 5:34 PM - 20 December, 2006
hm, schade... Dann lassen wir uns überraschen :)
nik39 5:55 PM - 20 December, 2006
Wäre aber in der Tat cool, wenn man die Phono Eingänge nutzen kann. Anwendungsbeispiel: Von Platte digitalisieren... beide PLattenspieler gleichzeitig. Mit ASIO Treibern und der richtigen Software - kein Problem, und 50% Zeitersparnis :)
babek 6:39 PM - 20 December, 2006
ist halt nur die frage wie die wandler in der schwindligen box klingen... und warum nur phono... wenn dann kann mann auch ein "normales" audiosignal einspielen - die technik sollte doch da sein - da mann auch mit cd playern auflegen kann...
nik39 6:45 PM - 20 December, 2006
Hä?
RHF 6:54 PM - 20 December, 2006
Quote:
wenn dann kann mann auch ein "normales" audiosignal einspielen
...theoretisch schon, sogar ein schwindliges audiosignal
Quote:
da mann auch mit cd playern auflegen kann...
;)
RHF 6:55 PM - 20 December, 2006
...jk
Daim 10:26 PM - 20 December, 2006
ums auf den punkt zu bringen: man könnte 2 platten gleichzeitig und ohne nen mixer aufnehmen :D
Tommy1978r 1:32 AM - 21 December, 2006
mh , gibt es nicht einen altanativ Asio Treiber der nur für die beiden Line Ausgänge funktionieren "KÖNNTE" ?
RHF 2:43 AM - 21 December, 2006
tommy, fals - ich mein wir wissen's ja nicht - man die eingänge benutzen könnte, musst du sie ja nicht benutzen (sondern dann halt nur die ausgänge)...

babek, jetzt check ich erst was du mit "schwindlig" meinst -> www.scratchlive.net . ich hab die recording funktion bisher nur mit dem mic verwendet, deshalb ist mir die angeblichen A/D Schwäche bisher noch nicht aufgefallen.
Wobei das Anwendungsbeispiel vom nik schon sehr verlockend klingt :)
babek 1:22 PM - 21 December, 2006
mann kann bei der "recording funktion" statt dem mic auch die plattenspieler und oder auch line eingänge zum aufzeichnen verwenden und das ergebnis dieser aufnahmen sind mehr als traurig! ich schätzte mal den entwiklern damals war das egal da ja eigentlich "nur" dieses steuersignal gewandelt wird - ich gehe sogar soweit zu behaubten das die eingänge für das steuersignal "optimiert" worden sind...
Tommyillfigure 5:54 PM - 21 December, 2006
Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass die mit SSL aufgenommenen Platten nicht besonder gut klingen. Da nehme ich lieber meine alte PC Krücke mit der Audiophile zum digitalisieren der Platten.
Tommyillfigure 5:55 PM - 21 December, 2006
Daheim hört man den unterschied nicht so, aber auf der CLub Anlage ist es schon deutlich.
nik39 6:05 PM - 21 December, 2006
Die Mods haben irgenwo auch schonmal erwähnt, dass die A/D Wandler (*nicht* die D/A Wandler!) nicht für das Aufnehmen von Audiomaterial in hoher Qualität ausgelegt wurden. Ihr müsst im Hinterkopf behalten...

1. 16Bit Wandler, die Phono-Entzerrung findet in der Software statt... mit 16Bit

2. Es gibt keine analoge Pegelsteuerung, sprich, wenn das Signal zu laut ist, dann hat man ein verzerrtes Signal, selbst wenn man in SSL das Signal leiser stellt. Das gleiche gilt, wenn das Signal zu leise ist, da ist kein analoger Regler, sondern das wird digital "aufbereitet".

3. Holt Euch den TTM57, der hat 24Bit Wandler, und klingt sehr geil. Hat gute ASIO Treiber, kann beide Kanäle gleichzeitig Post-Fader aufnehmen. Gute Investition :)
Tommy1978r 1:18 AM - 30 December, 2006
Okay , da ich jetzt auf die Asio Treiber nicht warten kann habe ich mir jetzt eine günstige Usb Soundkarte bei Thomann rausgesucht. Unzwar die M -audio- Fast Track Usb . Kann mir jemand was dazu sagen? ist die ok für Bpm Studio & Co ???
LukeSun 3:34 AM - 30 December, 2006
Quote:
Okay , da ich jetzt auf die Asio Treiber nicht warten kann habe ich mir jetzt eine günstige Usb Soundkarte bei Thomann rausgesucht. Unzwar die M -audio- Fast Track Usb . Kann mir jemand was dazu sagen? ist die ok für Bpm Studio & Co ???


leider nicht, aber Du kannst es mal mit Deiner Frage beim M-Audio versuchen, vielleicht können die Dir etwas weiterhelfen ...

Verstehe nicht warum Du das die SSL User fragst.
DjRick 3:19 PM - 1 January, 2007
Wie ist das mit dem Mic-Kanal an der Box, wenn ich da was speichern will bzw Aufnehmen. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert.

Bitte verweist mich nicht an irgendwelche LINKS.
nik39 9:37 PM - 1 January, 2007
Hier ist ein RECHTS ssl-wiki.help.bootlegs.de <- click. Du musst zuerst auf das "Aufnahme" Symbol gehen, dann nach Ende der Aufnahme auf das "Speichern" Symbol gehen.
DJ Smooth B. 6:23 PM - 15 January, 2007
Ob sich Tommy1978r wohl ärgert, wenn er wüsste, das die ASIO-Treiber fertig sind... Rane wartet mit der Auslieferung nur noch, bis das Pendant für Mac fertig ist.
Aber mich macht es schon fertig, sich ein System mit dem besten Scratchmodul zu kaufen, um dann im internen Modus damit zu spielen, oder die gute SSL1 in Kombination mit dem BPM-Studio.

Lerne mit Platten aufzulegen, nur dann kann man das System auch ausreitzen
Rado 7:35 PM - 20 February, 2007
Tu ich nicht , ich warte immernoch und benutze Cd´s.

Leg mal 7-8 std. in einer Disco auf wo du 50% des Abends Partymucke und Charts usw. spielen musst. Da mach ich mir doch nicht die Mühe und leg in dem Bereich auch noch Hand mit Vinyls an. Bei House und Techno, ein muss natürlich. Ausserdem , wer muss das lernen ?
tAiP 2:11 AM - 21 February, 2007
Quote:
Tu ich nicht , ich warte immernoch und benutze Cd´s.

Leg mal 7-8 std. in einer Disco auf wo du 50% des Abends Partymucke und Charts usw. spielen musst. Da mach ich mir doch nicht die Mühe und leg in dem Bereich auch noch Hand mit Vinyls an. ... Ausserdem , wer muss das lernen ?


LOL!

Ich lege meistens im club bis zu 7h auf und ich spiele garantiert nen haufen chartzeuch (is eigentlich klar als dj in der öffentlichkeit,aber) und ich lege zumindest noch mit serato-vinyl auf. wie meinst du das mit mühe? sind dir 2 platten zu schwer oder hast du probleme mit den handgelenken? Oder bist du einfach so ein ∏°’ÆŒfl˛˛÷”#£fi^\˜· der keine ahnung hat was es heisst sich Disc Jockey zu nennen und nur da steht und knöppe drückt.
Rado 10:35 AM - 21 February, 2007
Ach und wenn man mit CD´s oder altanative auflegt ist man kein Discjockey oder wie ? Kein Mensch interesiert es wie geil du aussiehst wenn du mit deinen Turntables abgehst. Die Gäste wollen schliesslich das hören was aus den Boxen kommt und sind nicht gekommen um dich zu sehen.Wie ich breits sagte, mit Vinyls aufzulegen ist für mich unverzichtbar. Jeder legt so auf wie er es am besten kann. Für mich persönlich ist es so komfortabler wenn ich die Charts rauf und runter spiele. Ich nutze halt jedes Medium. Naja und wenn du meinst ich hab von der Materie keine Ahnung nur weil ich nicht durchgängig mit Vinyls auflege so wie du, dann gebe ich deiner Behauptung natürlich recht und lass es mir gern von dir erklären was es heißt sich ein Discjockey zu nennen, denn du musst es ja wissen ! :-D
marvelles 2:31 PM - 23 February, 2007
sorry sehe ich nicht so.....jeder der auch mit cds auflegt sollte das mit vinyl beherschen.
was macht jemand im club dem die cd player ausfallen und nur noch 2 x 1210 mk 2 dastehen die in 25 jahren nicht den geist aufgeben.
upppsss ich kann nur mit cds auflegen....naja clubbesitzer kommt und sagt"was bist du für ein dj??kannst das nicht mit platten"
die meisten guten djs machen das in kombination ...so finde ich das okay.
wobei am abend nur rein mit cds nicht toll wäre,liegt vielleicht auch daran das ich 17 jahre schon auflege und damit aufgewachsen bin..keine ahnung.
Tommy1978r 2:10 PM - 24 February, 2007
Ja, in Kombination. Das meine ich doch.
Dj Snaptec 4:23 PM - 24 February, 2007
hm naja ...ich hab nichtmal nen cd player @ home
kann mit cd´s auch nicht auflegen aber ich finde nur vinyl gut ... bzw ssl.
wird bei den clubbestitzern auch gerne gesehn wenn man erst garnicht mit cd´s ankommt.
und für ssl haben sie verständis wegen plattenschleppen und chilliger un co ;)
Tosh 2:15 PM - 1 March, 2007
Asio Treiber sind draußen..
Tommy1978r 7:10 PM - 1 March, 2007
Mh, wo finde ich die Treiber denn ?
Dj Snaptec 8:51 AM - 2 March, 2007
steht im public beta

scratchlive.net
m2312 10:34 AM - 17 March, 2007
Also nun mal ganz anders gefragt von einem, der seit Jahren bpm-s einsetzt, aber vielleicht doch wieder SSL nutzen möchte, weil bpm-s zum Mixen etc nicht der Hit ist und etwas Arbeit beim Auflegen ja auch nicht schaden kann -;)

Kann ich mit SSL auch im Stand-Alone-Betrieb arbeiten, also ohne CD-Player oder tt´s? Externe Fire-Wire-Soundkarte FW410 von M-Audio habe ich (sehr gutes Teil!).

Bei Modenschauen, kurzen Gigs bei verschiedenen Anläßen etc. braucht man ja nicht immer das ganze Equipment mitzunehmen. Aktiv-Boxen, notebook, evtl. kleinen Mixer, Mikro und gut.

Im Club ist das natürlich kein Thema.

Danke für Eure kompetenten Antworten.
maydo 10:55 AM - 17 March, 2007
du kannst im internal modus ohne cd bzw tt arbeiten
nur benötigt wird auf jeden fall ein SL1
Dj Snaptec 5:08 PM - 17 March, 2007
ssl musst du schon kaufen ..ist nen hardware dongle drin ... ohne die sl-1 box kannst du nix abspielen. alternativ wenn du eh ohne cd\tt auflegen willst, bpm studio soll da brauchbar sein.
Daim 6:49 PM - 17 March, 2007
aber für solche zwecke würd ich eher winamp nehmen.....
Daim 6:51 PM - 17 March, 2007
bzw ableton live oder *hust* traktor.. ssl is zum richtigen mixen zwar die macht aber für so rumgeklicker ohne hardware is es einfach nich ausgelegt.. geht zwar auch aber geht mit anderen progs geht sowas besser.
Daim 6:51 PM - 17 March, 2007
-geht
Dj Snaptec 6:58 PM - 17 March, 2007
du schreibst außerdem "evtl kleinen mixer" ... ohne mixer geht garnix! mit bpm studio kannste auch (halt per rumklicken) angleichen und "richtig" mixen. da du dir ja bpm studio eh schon gekauft hast (davon gehe ich mal aus da du schreibst du hast es) wäre die alternative evtl einen controller dazuzunehmen ... also wenn du "mehr" willst
m2312 6:20 AM - 18 March, 2007
Hii,

also ich habe bpm-s schon lange und arbeite auch viel damit.
Für mobil geht das ja ganz gut, aber für Disco/Club - ich weiß nicht so recht. Und da ich 90% Disco/Club mache (jedes we) gefällt mir bpm-s einfach nicht mehr. Mir fehlt das Drehen an den Playern. TT haben wir zwar nicht mehr, aber CD-Player gehen ja auch. Wollte nur nicht unbedingt zweigleisig fahren. Den beide progs brauchen ein eigenes Archiv. weil bpm-s da seine eigene Grütze kocht und nicht die Festplattenstruktur übernimmt.
Werde mir aber wohl ssl nun doch bestellen.
Dj Snaptec 12:53 PM - 18 March, 2007
achso wenn es hauptsächlich auf mit cd nutzung läuft dann passt es ja.... es geht ohne bedienen aber im vergleich zu bpms. ist das ein unterschied wie tag und nacht!