Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Problem mit CDJ 1000 MK3 und SL1

Myajima 4:21 PM - 27 October, 2009
Benutzte einen CDJ 1000 MK3 und DJM 800 mit SL1 in der neuesten Version.

Wenn ich im abs. Modus einen Cuepunkt mit der Cue Taste des CDJ setze, dann ist der immer extrem ungenau und nie da, wo ich ihn gesetzt habe oder fängt erst nach dem 1. Beat an...bzw. mittendrin. Was mach ich da falsch?!

Außerdem scheint Serato nicht richtig auf das Bewegen der "Platte" zu reagieren. Immer wenn ich über den ersten Beat "scratche" dann sehe ich nur eine teils flüssige Bewegung in der Waveformanzeige. Es kommt immer zu minimalen sprüngen, je feiner bzw. leichter ich die "Platte" bewege. Das richtige Cuen ist net wirklich möglich.

Muss ich irgenwas an den Einstellungen verändern oder liegt es eventuell an meinen Specs:

AMD 64
3500+
2,21 Ghz, 1,00 GB RAM

Hoffe Ihr könnt mir helfen...
FDW 5:03 PM - 27 October, 2009
Das liegt an der Art, die der Player (bzw. CD-Player allgemein) die CD liest und somit welche Informationen SSL bekommt. Do solltest den Player im "Scratch-Modus" betreiben und könntest in SSL auf den REL-Mode umstellen. Dann kannst du die CUEs im Programm selber setzen und ansteuern. Genauer geht es nicht.
Myajima 5:29 PM - 27 October, 2009
Meinst Du den Vinyl Mode? Als Jog Modes stehen nämlich nur VInyl und CDJ Mode zur Verfügung...

Den Vinyl Mode nutzte ich. Auch den Rel. Mode. Das Problem besteht leider trotzdem.
FDW 6:16 PM - 27 October, 2009
Jo, dann nennt sich das bei Pioneer eben "Vinyl-Mode". Wenn du schon im REL-Mode bist, funktioniert CUE per Player aber überhaupt nicht!
Myajima 6:42 PM - 27 October, 2009
Das heißt: Ich muss immer die Tastatur zum anspringen der Punkte nutzen. Wenn ich im Rel-Mode bin und mit STRG + 1 nen Punkt setze und dann versuche ihn wieder nur mit 1 anzusteuern, dann funzt des net... Muss ich da noch was drücken? Die Sache mit den leichten Sprüngen beim "feinen" Scratchen besteht auch immer noch :/
FDW 8:34 PM - 27 October, 2009
Check mal im Setup ob du SHIFT dazu drücken musst.
DJ Xavier 9:54 PM - 27 October, 2009
hi,
das Problem kenne ich von meinem MK2.
Bei mir ist es auch so, dass die Cue-Punkte nicht von der gleichen Stelle abgespielt werden.
Das Problem hatte ich letztes Jahr hier reingepostet, eine Lösung gab es nicht.
Im Musikladen war ich damals auch schon mit der SL1-Box u den Playern.

Mittlerweile habe ich mich angepasst und mich damit abgefunden, dass ich die Platte immer anschieben o.ä. muss...

Das System ist auch, meiner Meinung nach, eher für Vinyl-User konzipiert als für Digital-DJs.
FDW 10:00 PM - 27 October, 2009
Daran k a n n sich nichts ändern. Das ist nun mal so bei der von CD-Playern angewendeten Technik.
DJ Xavier 10:20 PM - 27 October, 2009
Das Problem besteht nicht nur beim Abspeichern von Hot-Cues sondern
auch bei normalem Cue-Punkt Einstellen, um normal über "Play" abzuspielen...

Danke
metroplex2005 11:08 PM - 27 October, 2009
Quote:
Das System ist auch, meiner Meinung nach, eher für Vinyl-User konzipiert als für Digital-DJs.


genau so siehts aus.
Myajima 8:28 AM - 28 October, 2009
Dann muss ich mich wohl damit abfinden...
DeeJ.I.P. 9:03 AM - 28 October, 2009
sind es deine cd-player oder die des clubs?
Myajima 9:51 AM - 28 October, 2009
Meine
DeeJ.I.P. 11:09 AM - 28 October, 2009
dann verkauf sie, die preise von pioneer sind dieses jahr gestigen somit läst sich garantiert ein guter preis erziehlen und dann holste dir nen pioneer player der von serato unterstützt wir...dann passen die cue's u die loops zu 100%
danielthewave 12:04 PM - 28 October, 2009
als beispiel zu nennen cdj-400 aber evtl auch die 900er und die 2000er bei den letztern zwei kann ich nicht genau sagen wie es mit ssl funktioniert aber irgendjmd hier im forum hat das bestimmt schon mal ausprobiert!
N.Dee. Rick 12:39 PM - 28 October, 2009
Hi,
ich lege seit Über 2 jahren mit dem gleichen oder ähnlichen Setup auf...kann nur sagen das SSL mit den CDJ 1000 einwandfrei funktioniert. Es ist schon richtig, das diese im Vinyl Mode stehen sollten.
Hast du drauf geachtet das das Program intern auf Line Mode gestellt wurde?
Ich würde die 1000er niemals verkaufen, alles andere von Pioneer ist kKinderkram, bzw nicht so gut zu handlen.
Mit der Aussage, das Serato nur was für Vinyl-User sei kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich habe das System in erster Linie aufgrund der Ausfallsicherheit und des aufgeräumten Designs gekauft und komme mit den Ctimecode CDs seit Jahren hervorragend zurecht. Wesentl. stressfreier als auf großen Veranstaltungen springende Nadeln oder halb defekte Plattenspielen zu haben, auf denen in den meisten Clubs eh nur noch die Bierflaschen abgestelt werden weil Pioneer einen guten Job macht ;-) sorry dafür...hab lang genug mit Vinyl aufgelegt...peace
N.Dee. Rick 12:44 PM - 28 October, 2009
...ach ja, über den 2000er kann man ja noch nicht wirkl was sagen...der sei mal ausgenommen vom Kinderkram...ich denke das Teil wird Fett, aber bis der Club Standard ist...das dauert...
N.Dee. Rick 12:59 PM - 28 October, 2009
...noch was, Bist du sicher das das Mastertempo an den Playern ausgeschaltet ist? Das muss es nämlich
danielthewave 4:39 PM - 28 October, 2009
@ n.dee rick

wie gehst du in einen neues lied rein?

bei normalen cds hau ich en paar mal auf cue und dann auf play ... das funzt leider mit timecode cds nicht
Nyx 5:37 PM - 28 October, 2009
Quote:
bei normalen cds hau ich en paar mal auf cue und dann auf play ... das funzt leider mit timecode cds nicht

Mich nervt das ebenfalls. Leider verhält sich SSL da auch im Vergleich zu anderen DVS ziemlich dumm. Ich hab das hier vor einer Weile schon mal als Wunsch formuliert:
www.scratchlive.net
N.Dee. Rick 10:12 PM - 28 October, 2009
Hi,

also ich mach das ganz klassisch...drehe das jogwheel vor/ zurüch bis auf die 1, entw durch hören oder optisch im Program, halte das wheel dort ruhig und drücke den cue am player...dann kannst du so oft cue drücken wie du willst, der song fängt immer wieder dort an und das mit geringster Latenz. das fuznkt so genau, das ich manuell schonmal einen beat vorgebe, als effekt ;-) hatte noch nie Problme damit. Bevor ich einen Mac hatte habe ich einen PC benutzt und auch dort hats gefunkt. Beim Übergang und vorhören mach ich das wie daniel the wave hau ein paar mal im takt auf cue und dann play. wenn ihr eure mp3 nicht zurechtgeschnitten habt müsst ihr manuel die 1 suchen...
Myajima 8:48 AM - 29 October, 2009
Jupp, ist auf Line Mode gestellt und das Master Tempo ist auch aus... Geht halt trotzdem net. Könnte es eventuell auch mit meinen Specs zusammenhängen? Bei N.Dee.Rick funktionierst ja scheinbar...
ChoLLo 10:16 AM - 30 October, 2009
Liegt an der zu hohen Latenzzeit. Poste mal deine Einstellungen.

Ihr dürft nicht genau vor die 1 "gehen", wie mit einer normalen CD. Geht einfach ein bisschen zurück. Dann klappt das auch ganz gut!


Gruß,
ChoLLo
Myajima 10:25 AM - 30 October, 2009
Hardware:

Latency: 5
Audio Input Level: Line

Display:

Maximum Screen Updates Per Second: 60
Audio Cache: 60
Eskei83 12:26 PM - 30 October, 2009
also ich hab auch schon mit den 1000er aufgelegt und es funktioniert super. Klar - der Cue-Button kann nicht funktionieren! Der CD Player muss ja immer erstmal ein Stück TimeCode-Lesen und das an die Software schicken. Nutzt einfach die Cue-Punkte in Scratch Live - da braucht ihr die auch nicht jedes Mal neu zu setzen ...
N.Dee. Rick 4:44 PM - 30 October, 2009
Quote:
also ich hab auch schon mit den 1000er aufgelegt und es funktioniert super. Klar - der Cue-Button kann nicht funktionieren! Der CD Player muss ja immer erstmal ein Stück TimeCode-Lesen und das an die Software schicken. Nutzt einfach die Cue-Punkte in Scratch Live - da braucht ihr die auch nicht jedes Mal neu zu setzen ...



ist ja nicht Sinn der Sache, ich z.B. will eher wenig am Rechner machen und nutze den Funktionsumfang der Player...
Eskei83 5:30 PM - 30 October, 2009
ja, aber da kann scratch live ja nichts dafür dass CD Player nun mal den TimeCode erstmal lesen müssen - dann musst du auf einen Player umsteigen der auch Controller ist, wie zB CDJ900 oder CDJ2000.
FDW 5:11 PM - 4 November, 2009
Oder nen MIDI-Controller bzw Mixer mit MIDI kaufen!
Eskei83 11:16 PM - 4 November, 2009
oder so ...
Dj Murat 4:20 PM - 23 May, 2010
Hi,
Ich durfte Gesten die neuen Cdj2000 von Pioneer in Verbindung mit Sixtyeigt benutzen und hatte das gleiche Problem im Abs. Modus kann man zwar die Cue punkte setzen aber sehr ungenau und der Track wurde etwas zeitversetzt wiedergeben, auf die Loopfunktion mußte ich auch verzichten!
Bei den Rel. Modus konnte man gar keine Cues setzen?
Zum Test habe ich einen Plattenspieler angeschlossen das hat perfekt funktioniert, mit dem Sixtyeight auch aber das ist nicht der sinn der Sache!
Ich lege normalerweise auch immer mit Vinyl auf aber da ging es nicht anders, ich war sehr enttäuscht und musste so auskommen.
Ich weis nicht ob das Problem durch die Native Midi Steuerung gelöst wird falls die mal da ist?
Ich hatte auch schon die SL. V.2.1!
danielthewave 5:43 PM - 23 May, 2010
hey murat! ich versteh dien problem nich

hattest du jetzt probleme mit der SOFTWARE oder hast du deine ersten erfahrungen in sachen SSL timecode und CDJ gemacht?

ich hab die CDJ-2000 jetzt schon mehrfach mit ssl und ner timecode cd bespielt und hatte weder im REL noch im ABS modus probleme ...

zu deiner Frage mit der nativen MIDI funktion:
wenn es diese geben wir, wird sie sicherlich nicht schelchter sein als die der CDJ-400 ....
michadj3001 2:34 AM - 24 May, 2010
Quote:
hey murat! ich versteh dien problem nich

hattest du jetzt probleme mit der SOFTWARE oder hast du deine ersten erfahrungen in sachen SSL timecode und CDJ gemacht?

ich hab die CDJ-2000 jetzt schon mehrfach mit ssl und ner timecode cd bespielt und hatte weder im REL noch im ABS modus probleme ...

zu deiner Frage mit der nativen MIDI funktion:
wenn es diese geben wir, wird sie sicherlich nicht schelchter sein als die der CDJ-400 ....


+1

ganz ehrlich gesagt, sind das die normalsten Dinge eines DJ's zu wissen, wie man mit den Pioneer's umgeht... egal ob 800, 1000 oder jetzt 2000.. Sorry, aber entweder ist man DJ oder nicht !!! Und dazu gehört für mich auch, sich zu informieren und sich diverse Techniken an zu eignen. Zur Info mit den CDJ's verhält es sich halt ein bißchen anders, aber man kann , wenn mann weiß wie, trotzdem sehr gut damit auflegen. Gibt auch schon ein paar threats hier im Forum (Suchfunktion)

Leute, mal ganz im ernst!!! Was glaubt ihr??? In jedem Club gibt es andere Gegebenheiten und man muss sich immer neu drauf einstellen. DJ sein heißt auch Techniker sein und wer das nicht verstanden hat, für den tut es mir leid und hat halt irgendwann mal ein Problem und den Job verhehlt !!!
Kleiner Tipp !!!
Back to the roods...
Lernt das Fach von Picke an .......
dj flix 5:30 AM - 24 May, 2010
Quote:
Quote:

Back to the roods...
Lernt das Fach von Picke an .......

du meintest sicherlich "roots" und "pike" oder ? ;)

wie dem auch sei, ich denke fragen darf erlaubt sein.
vielleicht auch dezent darauf hinweisen, das es schon einige threads gibt, wo das alles schonmal erzählt wurde.
aber so richtig reindrücken brauchst du es ihm ja auch nicht.
michadj3001 6:45 AM - 24 May, 2010
Quote:
Quote:
Quote:

Back to the roods...
Lernt das Fach von Picke an .......

du meintest sicherlich "roots" und "pike" oder ? ;)

wie dem auch sei, ich denke fragen darf erlaubt sein.
vielleicht auch dezent darauf hinweisen, das es schon einige threads gibt, wo das alles schonmal erzählt wurde.
aber so richtig reindrücken brauchst du es ihm ja auch nicht.


Sorry, is schon spät... :-)
Nichts desto trotz denke ich , dass sich jeder informieren kann und auch freiwillig dazu lernen kann, Gerade in Zeiten von Google und Youtube. Früher gab es das nicht und es war ein bisschen Eigen-Initiative gefragt. By the way ... es gibt hier schon einige Tipps, wie man mit den 1000ern (2000ern) auflegt. Helfe gerne bei Problemen, aber wenn man schlicht weg zu faul ist sich Wissen oder Erfahrungen anzueignen , tut es mir leid...
Dj Murat 12:41 PM - 24 May, 2010
Ich glaube ich werde hier falsch vestanden, ich wollte nur wissen ob ich vielleicht an den Einstellungen von Sl oder sonstiges falsch habe obwohl ich schon einiges probiert habe, wie erwähnt wird der Cue immer versetzt gesetzt das geht schon irgendwie nach mehrmaligem setzen aber warum sollte man sich das schwerer machen wenn es nicht sein muss.
Eventuell gibt vielleicht eine besondere Einstellung?
Habe hier im Forum auch schon geschaut die einen meinen das währe normal die anderen behaupten sie haben keine Probleme damit?
danielthewave 2:25 PM - 24 May, 2010
hofentlich benutzt du den CUE in der software und nicht den Cue aufm CD-player ... =)
DJ FBI 8:32 PM - 25 May, 2010
Ich habe hier zuhause noch meine alten Pioneer CDJ 500 MK2 und bei denen läuft es einwandfrei im Abs Modus.
Habe fast alle CD player ausprobiert und einige haben macken,zum beispiel Pio CDJ 100 läuft auch gut,Pio CDJ 200 bei denen hackt immer der Cue punkt,Pio CDJ 800 perfekt und Pio 1000 auch perfekt.
Man muss nur die latenz richtig einstellen dann funkt es,bei mir steht es auf 3.
Samsung mit Vista 2GB SL 1 und version 2.0.
Dj Murat 7:17 PM - 27 May, 2010
Quote:
hofentlich benutzt du den CUE in der software und nicht den Cue aufm CD-player ... =)

Ja natürlich, wozu sind die denn?
Mit den Cues der Software klappt es ja wunderbar aber ist in verbindung mit dem Sixtyeight umständlich!
Dj Murat 7:20 PM - 27 May, 2010
Quote:
Ich habe hier zuhause noch meine alten Pioneer CDJ 500 MK2 und bei denen läuft es einwandfrei im Abs Modus.Habe fast alle CD player ausprobiert und einige haben macken,zum beispiel Pio CDJ 100 läuft auch gut,Pio CDJ 200 bei denen hackt immer der Cue punkt,Pio CDJ 800 perfekt und Pio 1000 auch perfekt.Man muss nur die latenz richtig einstellen dann funkt es,bei mir steht es auf 3.Samsung mit Vista 2GB SL 1 und version 2.0.


Danke für dein Tip aber es geht bei mir trotzdem nicht so wi ich es mir wünsche mit der Latenzeinstellungen tut sich auch nichts?
TonX 5:11 PM - 8 June, 2010
Versuch mal eher die Cd Player im Scratch Modus zu benutzten, dann verhalten sie sich fast 100% wie ein Plattenspieler... ich lege auch sehr lange mit CDJ 1000 aber auch mit anderen Playern auf. Es ist sauberer und wesentlich weniger anfällig, vor allem auf großen Events und Open Airs, wie Turntables... wobei Vinyl immernoch mehr Spaß macht ;)

Wenn man nur einen CD Modus hat (zb. Cdj 100) dann liegts einfach am Player, das man die Cues nicht sehr genau setzen kann. Da musst du zur Not per Hand und Touchpad/Maus nachkorrigieren. Genauso gehts dann auch nicht, das du im Relativ beim CD Player auf Cue drückst und der Lied ist wieder am Anfang (wie beim Turnis, wenn die Nadel an den Anfang gesetzt wird, dafür sind die Signale vom Player einfach zu schnell/kurz für SSL, wurde es mir mal erklärt)... das geht nur im Absolute Mode. Dann musste du, wie beim klassischen CD auflegen, bei jedem Lied den Cue Punkt auf mit dem CD Player suchen und beim CD Player auch speichern...

Ich hoffe, das war deine Frage und beantwortet die auch...
TonX 5:12 PM - 8 June, 2010
Edit: mit der Latenz hats wirklich nix zu tun, da liegt du richtig.
Dj Murat 7:55 PM - 8 June, 2010
Vielen Dank nochmals für deine bemühungen TonX, ich habe letztes mal wieder mehrere optionen und einstellungen versucht und denke das ich wohl damit leben muss ist zwar sehr umständlich aufwändig und ungenau aber nichts für ungut!
Mfg.