Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Hilfe Serato Musik Files

DjRami_Munich 11:51 PM - 22 February, 2020
Hallo an alle Hier.

ich habe eine bitte ich bin neu bei serato arbeite seit jahren mit Traktor jetzt wollte ich mal serato ausprobieren alles schön und gut bis aus die Music Files wie kann ich das einstellen das mein File aus dem (Finder) automatisch bei Serato immer Erkennt wenn ein neues Lied eingefügt wurde oder gelöscht vom Finder Ordner ?? bei Traktor ist das Genial man muss unter FILE MANAGEMENT einfach nur den MUSIC FOLDER wählen und er erkennt immer wenn was neus drin kommt oder gelöscht bei serato muss ich alles Per Drag und Drop machen und Alles neu erstellen das ärgert wenig.

Bitte um Hilfe wenn das überhaupt möglich ist

Danke euch im Vorraus
DjRami_Munich 11:59 PM - 22 February, 2020
Sorry ich meine

Sprich ich wähle den Ordner auf der Festplatte und der zeigt es mir links beim crates
metroplex2005 2:47 PM - 23 February, 2020
Serato hat eine eigene Libary und übernimmt nicht selbständig die Ordnerstruktur deiner Festplatte.
Du musst manuell neue crates/Plattenkisten anlegen und manuell (drag and drop) mit deinen Tracks befüllen.
Am besten im offline Modus und anschließend noch analysieren.

Wenn du das nicht manuell machen möchtest, dann gibts glaub ich noch das programm "scratchtools", das kann das soweit ich weiß, hat aber keine grafische Benutzeroberfläche.
Oder du versuchst die letzte Version von Serato Itch zu installieren, die hat glaub ich auch eine Funktion die den vorhandenen Musikordner automatisch in crates erfassen kann. Alle Serato DJ Programme (ScratchLive, Itch, Serato DJ, Pro, Lite, Intro, nutzen alle die gleiche Datenbank, somit kannst du die erstellten crates dann auch in SDJ Pro nutzen).
Daniel Bröxkes 8:52 AM - 26 February, 2020
Scratchtools Itch und Co werden alle seit Jahren nicht mehr supported und meist auch nicht mehr lauffähig unter den aktuellen Betriebssystemen.

Hintergrund der eigenen Datenbank mit Crates usw.:
Serato ist dadurch viel performanter als das normale Dateisystem. In den digitalen Anfängen war der Unterschied viel gravierender als heute. Dennoch ergibt sich daraus immer noch eine höhere Stabilität
DjRami_Munich 10:41 PM - 27 February, 2020
Danke metroplex danke Daniel für eure antworten

Leider finde ich auch Serato super aber das mit dem Datenbank ist ärgerlich was ist daran so schlimm wenn Serato genau so macht wir Traktor man wählt sein Ordner und gut ist

Das ist jedes Mal neue Lieder ins Ordner schiebe und auch bei Serato einfüge ist richtig schwach von Serato 👎🏻👎🏻
Daniel Bröxkes 1:13 PM - 28 February, 2020
Nö dadurch ist es ja so performant und stabil!
Die Betriebssysteme sind nunmal mit dem Dateimanagement nicht so gut wie eine Datenbank
DjRami_Munich 2:15 PM - 28 February, 2020
Was ist den da so Performant? Du musst die Songs immer 2x verschieben ?! Zb vom Desktop einmal zum Ordner und einmal bei Serato ons crates ??

Traktor macht es viel besser finde ich.
metroplex2005 9:56 PM - 28 February, 2020
Das liegt dann wohl eher an deinem persönlichen Datenmanagement, ich hab noch nie Songs 2x verschieben müssen.
Die Dateien liegen immer in ihrem Ordner, da bleiben sie auch.
Du legst für serato nur in einer eigenen Datenbank eine eigene „Wegbeschreibung“ zu den Dateien an. Traktor und andere Programme verlassen sich da auf die „Wegbeschreibung“ des Betriebssystems, das ist einfacher und komfortabler. Kann aber durchaus Probleme und Performanceeinbußen mit sich bringen.
DjRami_Munich 7:55 PM - 29 February, 2020
Danke fur dein Antwort aber ich habe mit Traktor seit 2009 gearbeitet bis heute kein einziges Problem gehabt wirklich nie Abstürze oder Zerrung gar nicht

Kannst mir genau sagen wie ich die Lieder bei Serato mache

Schritt für Schritt bitte ?

Danke für deine Mühe 😘🌹
metroplex2005 8:50 AM - 1 March, 2020
Alles im Offline Modus, ohne angschlossene Hardware.
Den Hauptordner deiner Musik links auf "ALL" ziehen, dann werden alle Tracks aus dem Ordner und den Unterordnern der Datenbank hinzugefügt. Die Dateien selbst werden dadurch nicht bewegt, die bleiben in ihrem Platz. Dann auf "analyze Files" drücken, warten bis alle Titel analysiert wurden.
Anschließend kannst du Crates/Plattenkisten anlegen, ganz so wies dir beliebt. Nach Genre, Artist, Album, geplantem Set, usw. Da musst du dann nur die Tracks aus deinem Gesamtbestand in die Crates ziehen und die Datenbank wird dahingehend ergänzt. In wie viele Crates du einen Titel ziehst ist vollkommen egal. Die Tracks bleiben auch dabei in ihrem ursprünglichen Ordner.
Jeder neue Titel den du danach auf deiner Festplatte speicherst muss manuell wieder dem Gesamtbestand/der Datenbank hinzugefügt und analysiert werden, anschließend kannst du ihn wieder in jedes beliebige Crate ziehen.

Alternativ kannst du deine Musikverwaltung über iTunes machen, da werden die Titel automatisch der Datenbank hinzugefügt und Serato kann auf vorher festgelegte Playlisten zugreifen. Macht aber für mich wenig Sinn, vor allem wenn man dann sowieso wieder seine eigenen Crates anlegt und die Dateien immer noch analysiert werden müssen.

Und ja, die Pflege der Datenbank in Serato macht ein wenig mehr Arbeit als bei Traktor oder VDJ, dafür hat man aber nicht das Rumgepfriemel mit der Ordnerstruktur des Dateisystems.