Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Umsteigen von XP auf Mac mit SL1. Bitte um Hilfe

BlackFace 7:56 AM - 4 February, 2020
Hallo zusammen,
da ich aus privaten und gesundheitlichen gründen lange auf das „DJing“ verzichten musste, möchte ich nun nach echt langer Zeit damit wieder anfangen.
Dafür bräuchte ich aber vorher eure Hilfe. Vorab, ich besitze leider noch die SL1 Box und mein momentaner Laptop läuft mit Windows XP (ja ist wirklich noch alles sehr alt). Scratch Live läuft da eigentlich sehr stabil. Nur so langsam merke ich das mein Laptop älter ist.
Ich möchte nach und nach alles neu aufrüsten. Deshalb wollte ich erstmal mit dem Laptop anfangen. SL1 soll auch mit dem MacBook laufen. Erstmal. Später möchte ich auch auf Serato DJ umsteigen, aber momentan ist das alles noch eine kosten Sache.

Meine Frage an euch, wenn ich mir jetzt einen MacBook zulege, kann ich dann von mein jetzigen Windows XP Laptop eins zu eins die Einstellungen, Library, Ordner und was auch immer alles dazu gehört auf den MacBook übertragen oder müsste ich auf den MacBook alles neu rüber spielen und erstellen? Vielleicht hatte jemand von euch die gleiche Situation.

Und noch eine Frage zum MacBook.
Es wird ein gebrauchte von 2015-2017.
Muss ich da auf was bestimmtes achten?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
DJ FBI 5:55 PM - 5 February, 2020
Die Einstellungen kannst du übertragen...
SSL 2.5.0 lief bei mir bis OS Yosemite mit der SL1 danach war schluss.
Daniel Bröxkes 9:02 AM - 6 February, 2020
SL1 und Scratch Live wird seit Jahren nicht mehr unterstützt. Yosemite weiß ich jetzt nicht ob es das offizielle letzte Betriebssystem war, was es unterstützt hat. Bleibt nur noch SL2 oder höher bzw die DS1 oder einer der Mixer. Beachte bitte das momentan unter OS Catalina Serato zwar unterstützt wird aber noch lange nicht jede Hardware! Darunter zählen auch die SL-Boxen...

Hier mal die bisherige Unterstützung durch Catalina

support.serato.com


Du wirst also wohl leider nicht um eine neue DJ-Hardware herum kommen... :-/
metroplex2005 10:47 AM - 6 February, 2020
Bis Mojave funktioniert scratch live 2.5 mit der sl1 und dem ttm57sl ohne Probleme. Läuft bei mir seit Jahren 1a.
Ab el capitan muss aber für die Installation die „system integrity protection“ in macOS deaktiviert werden, sonst werden die sl1 und der 57sl nicht erkannt.
Ab Catalina gehts nicht mehr, dieses OS bietet nur noch 64Bit Unterstützung.
Sercan 12:18 PM - 17 February, 2020
Also bei mir hats SL2 mit Yosemite über Jaaaaahre problemlos funktioniert. Dann musste ich ein neues MBP holen (Mojave)...Schratch Live lief leider nicht mehr.
metroplex2005 1:02 PM - 17 February, 2020
Quote:
Also bei mir hats SL2 mit Yosemite über Jaaaaahre problemlos funktioniert. Dann musste ich ein neues MBP holen (Mojave)...Schratch Live lief leider nicht mehr.


Lösungsweg, funktioniert bei mir bis inclusive Mojave einwandfrei:

- Mac in den Recoverymodus booten (einschalten und ⌘/cmd gedrückt halten bis das Apfelsymbol erscheint)

- Terminal aufrufen, im Terminal "csrutil disable" eingeben und mit Enter bestätigen, dadurch wird der Schutz für die Systemintegrität deaktiviert.

- Normalen Neustart am Mac durchführen

- ScratchLive normal installieren, bei einer etwaigen "Fehlermeldung" die Installation trotzem weiter durchführen, dann Neustart durchführen

- anschließend ist Scratchlive mit allen Treibern für die Hardware installiert und kann mit der SL1 und dem TTM57SL genutzt werden

- bei Bedarf kann dann der Schutz für die Systemintegrität wieder aktiviert weren, die ersten drei Schritte wiederholen, im Terminal muss allerdings "csrutil enable" eingegeben werden.
metroplex2005 1:04 PM - 17 February, 2020
metroplex2005 9:18 PM - 17 February, 2020
Quote:
Mac in den Recoverymodus booten (einschalten und ⌘/cmd gedrückt halten bis das Apfelsymbol erscheint)

Es hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, sorry...
Einschalten und dabei ⌘/cmd + R gedrückt halten...