Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

HILFE - Verlorene Dateien orten funktioniert nicht

RecordRustle 7:34 PM - 14 September, 2019
Hallo,

um meine interne SSD zu schonen, habe ich nun meine Musik Bibliothek auf eine externe USB3.0-Platte gespiegelt.
Die gesamte Ordnerstruktur ist 1 zu 1 übernommen, nur dass ein anderer Laufwerksbuchstabe davor steht.
Wenn ich allerdings nun den Hauptordner meiner Bibliothek oder sogar das ganze Laufwerk auf "verlorene Dateien orten" ziehe, durchsucht er dies nur ganz kurz und anschließend noch kurz "C" und "D" ohne was zu finden. Der Musikordner befindet sich auch nicht mit langem Pfad tief versteckt, sondern direkt nach dem Laufwerksnamen am Anfang.
Also "E:\DJMusik\...."
Nach einem gesamten Scan aller Partitionen, sind nun in den crates alle Tracks aus verschiedenen Orten gefunden. Ein Horror!

Software (Serato DJ Pro) ist aktuell. Version 2.2.2. (22203) 64bit
Windows 10 Pro

Ich habe in zwei Wochen einen Auftritt in Mexiko und brauche unbedingt meine Library zurück!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Besten Dank schon mal!
RecordRustle 9:50 PM - 14 September, 2019
GELÖST!

Für alle die das selbe Horror-Problem haben:
- Installiert euch "Scratch Live 2.5"
- stellt alle Ordner von denen ihr keine Dateien gescannt haben wollt auf versteckt
- öffnet "Scratch Live 2.5"
- zieht bei "Dateien" euren neuen Ordner in "relocate Files"
- freut euch
Daniel Bröxkes 7:40 AM - 16 September, 2019
Ich glaube bei 1.8 gab es mal ähnliche Probleme... da hat es geholfen eine Vorgängerversion zu nutzen
Sercan 10:52 AM - 3 December, 2019
Funktioniert denn Serato Scratch Live unter Mojave? Habe nämlich das Problem auch..
Daniel Bröxkes 8:20 AM - 4 December, 2019
Scratch Live wird seit mehreren OS-Versionen nicht mehr Supportet!
Oezi_X 6:35 PM - 20 January, 2020
Servus beinand!

Ich hätte auch mal eine Frage bevor ich mich ans tagelange sortieren meiner knapp 700GB Musik mache :-/ und hoffe, dass ich vor lauter Bäume nur den Wald nicht mehr sehe.

Ich nutze Serato DJ Pro auf meinem 2012er Macbook Pro 13" mit zwei SSDs (keine Partitionen, habe mein Laufwerk durch eine SSD ersetzt). Auf der einen SSD (256GB) sind nur das OSX, Serato und ein VLC Player installiert. Auf der zweiten SSD (1TB) ist die iTunes Mediathek ausgelagert. Alles funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Nun habe ich mir ein 2019er Macbook Pro 13" mit einer SSD (2TB) angeschafft, welches ich zukünftig nutzen möchte.
Mein Problem ist nach der Migration der Daten (iTunes- und beide Serato-Ordner der 2TB SSD wie gewohnt durch die vorhandenen ersetzt), dass ich Crates, Playlisten und alle individuellen Einstellungen wie gewohnt in Serato vorfinde, leider aber die Tracks in den Crates selbst für Serato nicht mehr auffindbar waren. Klar, der Dateipfad hat sich geändert daher habe ich die Files natürlich relocated was auch nur bedingt geklappt hat. Denn die Crates selbst sind weiterhin nur mit "orangenen Tracks" befüllt.
Dachte bis zum heutigen Tag, dass ich was Serato und Mac betrifft recht fit bin, aber dieses Thema raubt mir seit 2 Tagen/Nächten die Nerven. Ich würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im Voraus,
Gruß aus München...
Sercan 7:01 PM - 20 January, 2020
Quote:
Servus beinand!

Ich hätte auch mal eine Frage bevor ich mich ans tagelange sortieren meiner knapp 700GB Musik mache :-/ und hoffe, dass ich vor lauter Bäume nur den Wald nicht mehr sehe.

Ich nutze Serato DJ Pro auf meinem 2012er Macbook Pro 13" mit zwei SSDs (keine Partitionen, habe mein Laufwerk durch eine SSD ersetzt). Auf der einen SSD (256GB) sind nur das OSX, Serato und ein VLC Player installiert. Auf der zweiten SSD (1TB) ist die iTunes Mediathek ausgelagert. Alles funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Nun habe ich mir ein 2019er Macbook Pro 13" mit einer SSD (2TB) angeschafft, welches ich zukünftig nutzen möchte.
Mein Problem ist nach der Migration der Daten (iTunes- und beide Serato-Ordner der 2TB SSD wie gewohnt durch die vorhandenen ersetzt), dass ich Crates, Playlisten und alle individuellen Einstellungen wie gewohnt in Serato vorfinde, leider aber die Tracks in den Crates selbst für Serato nicht mehr auffindbar waren. Klar, der Dateipfad hat sich geändert daher habe ich die Files natürlich relocated was auch nur bedingt geklappt hat. Denn die Crates selbst sind weiterhin nur mit "orangenen Tracks" befüllt.
Dachte bis zum heutigen Tag, dass ich was Serato und Mac betrifft recht fit bin, aber dieses Thema raubt mir seit 2 Tagen/Nächten die Nerven. Ich würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im Voraus,
Gruß aus München...


Sind alle Tracks weg (orange hinterlegt)?
Oezi_X 7:18 PM - 20 January, 2020
Danke für die schnelle Antwort!

Anfangs ja, weil sich der Pfadname der iTunes Bibliothek geändert hat. Nach dem relocate waren die Tracks zwar in der Übersicht alle wieder da, nur leider blieben die Tracks in den Crates selbst orange.

Hab zwar auf der System SSD noch die üblichen zwei Serato Ordner, da diese von einem noch älteren Macbook stammen, die Dateien werden aber seit dem 2_SSD-Umbau nicht mehr aktualisiert und sind zusammen auch nur 145 MB groß (den Datenverlust aus diesen Serato-Ordnern kann ich verkraften).
Die beiden Serato-Ordner der Musik SSD habe ich komplett durch die die leeren der neuen Version ersetzt und waren auch deutlich größer mit knapp 200GB.

ID3 Scan und Relocate Files hat bislang nichts genützt, die Tracks in den Crates bleiben orange...
Oezi_X 7:19 PM - 20 January, 2020
Sorry, vertippt!!! Meine Serato-Ordner sind nur knapp 20GB groß! ;-)
Sercan 7:23 PM - 20 January, 2020
So blöd es auch klingt, versuche mal eine neue „database_V2“ zu erstellen. Ich hatte ein ähnliches Problem, nach langem hin und her mit dem Support hat sich das Problem durch die neue Datenbank erledigt.

Ist auf der Homepage beschrieben, wie’s funkt.
Oezi_X 7:37 PM - 20 January, 2020
Nochmals Danke für die schnelle Antwort, Sercan!

Durch deinen Hinweis mit der "database_V2" habe ich gerade gesehen, dass diese und die "neworder.pref" Datei in beiden Serato-Ordnern (auf beiden SSDs) nach wie vor aktualisiert werden. Ich dachte der "alte" Serato Ordner würde nicht mehr aktualisiert.

Ich versuch mal eine neue database_V2 zu erstellen und hoffe, dass es dann klappt!

Vielen Dank für den Tipp, ich werde berichten!

Gruß,
Levent