Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

OS X catalina

Marcelba 11:50 AM - 29 August, 2019
Hallo, schon jemand im Beta Test? Wenn ja, bitte berichtet wie es läuft
Marcelba 1:10 AM - 8 October, 2019
Catalina ist jetzt verfügbar. Wer getestet hat bitte Infos hier rein. Mit freundlichen Grüßen
Maicel 12:17 PM - 8 October, 2019
Wie Serato schon geschrieben hat, soll man die Finger davon lassen bis Sie es als Support freigeben ...

Und es läuft nicht ordentlich .. habe es auf einem 2. Rechner ausprobiert...
Daniel Bröxkes 5:01 AM - 9 October, 2019
Bei Facebook kreist die offizielle Meldung ebenfalls.
Vergesst bitte auch nicht eure Hardware! Ggf. Muss der Hersteller auch ein Update raus bringen.
misky 11:51 AM - 9 October, 2019
schaut vorallem mal welche 32 Bit apps ihr noch im Einsatz habt, sind bei mir einige:

www.heise.de
docmotion2000 5:04 PM - 12 October, 2019
Läuft bei mir ohne Probleme.

MacBook Pro 2017 i5 8GB

Pioneer DJM S9, DDJ SB3, DJM900 mit dem Clubkit und Denon DS1 hier sind noch alle alten Dienstprogramme (Soundkartentreiber) im Einsatz

Das längste waren durchgehend 7std
DJ FBI 7:40 PM - 12 October, 2019
@ docmotion2000
Clean Install oder Update drauf?
docmotion2000 10:01 AM - 13 October, 2019
Noch die 10.15 Beta (19A471t)
Julien B 12:55 PM - 13 October, 2019
Quote:
Läuft bei mir ohne Probleme.

MacBook Pro 2017 i5 8GB

Pioneer DJM S9, DDJ SB3, DJM900 mit dem Clubkit und Denon DS1 hier sind noch alle alten Dienstprogramme (Soundkartentreiber) im Einsatz

Das längste waren durchgehend 7std


Fährst Du das System so auf deinen Gigs? Und falls ja, nur aus Interesse, wieso gehst Du das Risiko ein?
docmotion2000 3:04 PM - 13 October, 2019
Das Risiko muss jeder selbst für sich entscheiden, hab es Zuhause ja durchaus getestet.

Im englischen Forum findest du schon mehrere die auf Catalina sind

Ich benutze halt auch kein iTunes zum verwalten der Crates, hier scheint es Probleme zu geben
DJENES CANSIZ 1:41 PM - 17 October, 2019
kommt da noch ein update wenn ja wann will endlich mal mein laptop auf den neusten stand haben
Julien B 2:39 PM - 17 October, 2019
Quote:
kommt da noch ein update wenn ja wann will endlich mal mein laptop auf den neusten stand haben



Nein, es wird kein Update geben. Serato hat den Betrieb eingestellt....

Leute, wie lange seid ihr eigentlich dabei?!
Es ist doch bekannt, dass Serato ein paar Wochen braucht und es dann bekannt gibt, wenn das neue OS unterstützt wird.
metroplex2005 8:26 PM - 18 October, 2019
Lange genug um zu wissen, das es unglaublich leichtsinnig und dumm ist
ohne Notwendigkeit ein OS Update auf einem Produktivsystem zu installieren. Insbesondere wenn der Anbieter meiner Software noch dringend davon abrät, es aktuell tatsächlich keinerlei Mehrwert bringt und ich meine Brötchen mit nem funktionierenden System verdienen muss.
UND ich meine Neugierde bzgl. der neuesten OS Version auch dadurch stillen kann, indem ich einfach eine zusätzliche Partition für eine neues OS anlegen kann, ohne das funktionierende System zu beeinflussen, um dort alles auszutesten.
UND es dadurch nicht nötig habe, dauernd unnötige, dumme und eigentlich schon beantwortete Fragen in diverse Foren zu posten, insbesondere wenn 5 Minuten Beschäftigung mit Google oder einer vergleichbaren Suchmaschine alles erklärt.
Ich weiß auch nicht was mit den Leuten heutzutage los ist, mit denken hat das aber nicht mehr viel zu tun...
Marcelba 9:14 PM - 18 October, 2019
Darum der Blog zum austauschen wenn es mal frei gegeben wird. Manche testen so wie du sagst mit eigener Partition.
metroplex2005 4:29 AM - 19 October, 2019
Quote:
Darum der Blog zum austauschen wenn es mal frei gegeben wird. Manche testen so wie du sagst mit eigener Partition.


Das ist ja auch vollkommen ok, soll ja auch so sein. Davon lebt ein Forum und der Erfahrungsaustausch bringt die Nutzer wie auch Entwickler weiter.

Es geht mir dabei mehr um das unreflektierte Rumgejammere und unqualifizierte Fordern, anstatt kurz mal sein Hirn oder zumindest eine Suchmaschine zu bemühen, oder mal die offiziellen Empfehlungen/Warnungen der Softwarefirmen durchzulesen und im idealfall zu beherzigen. Dieses "Phänomen" greift immer weiter um sich, im englischen wie auch hier im deutschen Forum.

Teilweise komm ich mir heutzutage vor wie in "Idiocracy" (ein sehr guter Film, kann ich nur empfehlen).
insel-user 9:58 PM - 20 October, 2019
Habe ein Macbook Air Mid 2012. Habe heute Catalina drauf installiert und 2 Stunden durchgemixt. Serato Pro läuft einwandfrei. Da ich aber auch kein Profi Dj bin, kann ich das Risiko mal eingehen. Obwohl, ich habe als Backup immer noch einen alten Macbook Whitebody von 2008 mit einer SSD und darauf läuft Scratch Live immer noch bestens. Wenn dann mal gar nichts mehr gehen sollte.
Würde ich professionell auflegen, wäre auch noch warten bis zur Freigabe von Serato angesagt.
Julien B 10:07 PM - 21 October, 2019
Quote:
kommt da noch ein update wenn ja wann will endlich mal mein laptop auf den neusten stand haben



Serato unterstützt nun offiziell Catalina. Jetzt kannst Du "endlich" updaten.

Mal so nebenbei: Veröffentlichung von Catalina war am 7. Oktober. 14 Tage hat Serato gebraucht. Das ist mehr als fix.
DJ Pat Fever 11:20 AM - 25 October, 2019
Die Umstellung auf Catalina hat funktioniert. Allerdings habe ich erst einen Schock bekommen, da in Serato DJ Pro die Music App Library nicht angezeigt wurde.
Ich habe eine sehr große Musiksammlung und die Music App hat wohl die Mediathek sehr lange aktualisiert. Erst nachdem alle Cover etc. in der App aktualisiert bzw. gelandet waren hat es die Library dann auch in Serato DJ Pro angezeigt.
Also Tipp für alle die umsteigen: Geduld mitbringen und abwarten!
Marcelba 11:41 AM - 25 October, 2019
Gott sei Dank verwalte ich schon immer in Serato direkt. Abhängig von iTunes und co jetzt sieht man was man davon hat
Daniel Bröxkes 1:45 PM - 26 October, 2019
Bei iTunes und Serato war jetzt mal ein paar Jährchen Ruhe, aber vor ein paar Jahren war das mit jedem Apple/iTunes Update immer ein Katz und Maus spiel zwischen denen. Oft konnte dann die Datenbank von iTunes nicht mehr gelesen werden etc. und Serato musste sich wieder mal anpassen.
adonic 11:31 AM - 5 December, 2019
Kann jemand sagen, ob der Rane 62 mit MacOS Catalina unterstützt wird? Offiziell gibt’s von Rane keinen Support, aber vielleicht funktioniert‘s ja trotzdem und Rane hat nur keine Lust mehr neue Treiber zu entwickeln.
Mein S9 funzt hervorragend, aber am Wochenende spiele ich einer Location mit nem 62 und wollte eigentlich meinen S9 daheim lassen.
Dj Kid cut 3:35 PM - 6 December, 2019
Wenn ich richtig inforniert bin funktionieren nur einzelne Teile nicht. Würde es aankommen lassen ;-)
Mario Weber 4:01 PM - 7 December, 2019
Hab auch Catalina Probleme wenn es Catalina liegt

DDJ 1000SRT , Treiber geladen , Firmware 1.02 , DJ Pro 2.3
Serato geht auf zeigt kurz die Decks an und dann sind sie wieder weg
Kann sich mit Hardware nicht verbinden keine Ahnung warum
Bin da noch nicht wirklich weiter gekommen

Gruss Mario
Mario Weber 4:16 PM - 7 December, 2019
Immer und immer wieder Fehler bei Verbindung der Audio Hardware
adonic 7:37 AM - 10 December, 2019
Quote:
Kann jemand sagen, ob der Rane 62 mit MacOS Catalina unterstützt wird? Offiziell gibt’s von Rane keinen Support, aber vielleicht funktioniert‘s ja trotzdem und Rane hat nur keine Lust mehr neue Treiber zu entwickeln.
Mein S9 funzt hervorragend, aber am Wochenende spiele ich einer Location mit nem 62 und wollte eigentlich meinen S9 daheim lassen.

Quote:
Kann jemand sagen, ob der Rane 62 mit MacOS Catalina unterstützt wird? Offiziell gibt’s von Rane keinen Support, aber vielleicht funktioniert‘s ja trotzdem und Rane hat nur keine Lust mehr neue Treiber zu entwickeln.
Mein S9 funzt hervorragend, aber am Wochenende spiele ich einer Location mit nem 62 und wollte eigentlich meinen S9 daheim lassen.


Also, ich hab‘s am Wochenende getestet, aktuell läuft der 62 NICHT unter Catalina...wird einfach nicht unterstützt.
Red Sun 1:15 PM - 15 January, 2020
Quote:
Immer und immer wieder Fehler bei Verbindung der Audio Hardware

Quote:
Hab auch Catalina Probleme wenn es Catalina liegt

DDJ 1000SRT , Treiber geladen , Firmware 1.02 , DJ Pro 2.3
Serato geht auf zeigt kurz die Decks an und dann sind sie wieder weg
Kann sich mit Hardware nicht verbinden keine Ahnung warum
Bin da noch nicht wirklich weiter gekommen

Gruss Mario



hi bist du da irgendwie weiter gekommen hab das gleiche Problem wie du aber mit ddi sr2
Red Sun 1:18 PM - 15 January, 2020
oder kennt jemand anderes die Lösung ?
StepIntoLiquid 1:54 PM - 15 January, 2020
Quote:
Quote:
Darum der Blog zum austauschen wenn es mal frei gegeben wird. Manche testen so wie du sagst mit eigener Partition.


Das ist ja auch vollkommen ok, soll ja auch so sein. Davon lebt ein Forum und der Erfahrungsaustausch bringt die Nutzer wie auch Entwickler weiter.

Es geht mir dabei mehr um das unreflektierte Rumgejammere und unqualifizierte Fordern, anstatt kurz mal sein Hirn oder zumindest eine Suchmaschine zu bemühen, oder mal die offiziellen Empfehlungen/Warnungen der Softwarefirmen durchzulesen und im idealfall zu beherzigen. Dieses "Phänomen" greift immer weiter um sich, im englischen wie auch hier im deutschen Forum.

Teilweise komm ich mir heutzutage vor wie in "Idiocracy" (ein sehr guter Film, kann ich nur empfehlen).


Word,Danke! Geiler Film :)
metroplex2005 1:54 PM - 15 January, 2020
Zurück zu Mojave
StepIntoLiquid 2:01 PM - 15 January, 2020
Quote:
Zurück zu Mojave


Nein zurück zu Yosemite! Da hat auch die Firmware noch zu den Rechnern gepasst. Da war mein Rechner noch 1. Jahr dauerhaft an, ohne ein Gezicke. Ach ja ... :-)
Mario Weber 3:06 PM - 15 January, 2020
Läuft einwandfrei mit catalina bei mir
Mario Weber 3:09 PM - 15 January, 2020
Bei der installation muss man in den Einstellungen was zu lassen
Habe das am Anfang auch ingnoriert hab dann noch DJ Pro installiert und sehe da es ging.
MBP 2012 , DDJ1000SRT ( 1.02 ) und neuste Serato DJ Pro
DJ G-Rebel 5:36 PM - 19 January, 2020
Quote:
Quote:
Zurück zu Mojave


Nein zurück zu Yosemite! Da hat auch die Firmware noch zu den Rechnern gepasst. Da war mein Rechner noch 1. Jahr dauerhaft an, ohne ein Gezicke. Ach ja ... :-)


Ich hab High Sierra und das läuft super gut auf dem Macbook Pro 2014. Hatte lange Sierra. Dann Update auf Catalina und der Lüfter drehte total durch. Rechner wurde viel zu heiß. Aber jetzt wieder alles gut. Catalina installiere ich mir daher erstmal nicht
Mario Weber 5:54 PM - 19 January, 2020
Okay das Problem hab ich zum Glück nicht
Lüfter laufen beide mit 2000 bis 2100
Und CPU Kerne haben zwischen 30 und 40 Grad
DJ Derby 7:39 PM - 22 January, 2020
Hi Zusammen,

hab mir jetzt Catalina zum testen auf einem separaten APFS installiert. Allerdings habe ich da keinen Zugriff auf den Musikordner auf dem Haupt-Volume. Zwar kann ich über "Files" in Serato die Dateien aus der "Hauptfestplatte" importieren, aber die Crates muss ich rüberkopieren. Kann man hier keine Verknüpfung zu "meinen" Crates auf dem alten System hinbekommen?
Schon mal jemand getestet?
metroplex2005 8:59 PM - 22 January, 2020
Inhalt des _Serato_ Ordners von der alten Partition in den Ordner der Neuen kopieren.
DJ Derby 6:14 AM - 23 January, 2020
Quote:
Inhalt des _Serato_ Ordners von der alten Partition in den Ordner der Neuen kopieren.

Ich wollte es ja ohne kopieren lösen, dass beide Systeme immer synchronisiert sind...
metroplex2005 6:18 AM - 23 January, 2020
Geht nicht.
GoldDigga 5:43 PM - 27 January, 2020
Hallo Leute, ich bin gerade am verzweifeln da mit dem OS X Catalina mein DJM S9 nicht mehr funktioniert. Ich bekomme kein Signal auf meine Decks und ich habe null Plan wie ich dieses Problem lösen kann?!

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?
Chiefrockaz DJz 5:59 AM - 28 January, 2020
Hallo, zum letzten Eintrag...Also es läuft rein theoretisch unter dem OSX, also muss irgendwas in dem Workflow oder bei den Grundeinstellungen nicht stimmen. Da ich davon ausgehe, dass bei dir alles an Firmware und Treiber stimmt, musst du beim Anschließen einfach unter Audioeinstellungen nochmals gehen und im Setup Menü bei Serato DJ Pro noch einmal "Plattenspieler" drücken bzw. das andere "CDJs" oder so, um konkret dem S9 die Zuweisung deiner Anschlusshardware zu geben.
Das ist ein bekannter Workflow und löst seit je dieses Problem, aber in weiser Voraussicht, dass es auch was anderes sein kann, z.B. Hardware usw., die jetzt nicht konkret benannt ist...sprich, was du also unter "Decks" verstehst. Normal ist das mit dem Setup-Drücken behoben. Check das mal...
aightgenosse 2:40 PM - 13 February, 2020
Muss man vor dem Update von Mojave auf Catalina etwas beachten? Ich verwalte meine Tracks in iTunes. Übernimmt Music die gesamte Mediathek problemlos und werden die Tracks & Crates dann in Serato DJ normal angezeigt?
Flemming 1:55 PM - 14 March, 2020
Ich habe meinen Mac auf Catalina upgedatet. Soweit läuft alles.

Nur heißt es jetzt nicht mehr itunes sondern Music. Habe festgestellt, das seit dem Update neue Titel, welche ich neu in die Music Mediathek eingespielt habe, nicht mehr dort angezeigt werden.

Habe da echt wenig Ahnung.

Wie kann ich den richtigen Pfad wieder herstellen?

Danke für schnelle Rückmeldungen.