Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Was ist besser Mixer mit Serato Interface oder SL Box

BIG WHOA 9:40 PM - 7 August, 2019
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell die SL2 Box und benötige sowieso einen neuen Mixer.
Macht es da Sinn sich gleich den Numark scratch oder Mixars Duo zu kaufen bei welchem ein Serato Interface verbaut ist und die SL2 Box zu verkaufen?
Oder sind die SL Boxen zuverlässiger und weniger anfällig?
Chiefrockaz DJz 7:04 AM - 8 August, 2019
Hallo, das ist, wie immer, sehr subjektiv zu bewerten und die Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab, die man nicht alle beschreiben kann...

Mit einem Mixer (inkl. Serato) hast du den Nachteil, dass wenn du ihn benutzen möchtest, du immer gucken musst, hat man genügend Platz am DJ Pult oder womit arbeitet der andere DJ? Deswegen macht es mehr Sinn sich entweder dann mit dem anderem DJ abzusprechen oder überhaupt auf einen Mixer mit 2 x Interfaces inkl. zu gehen, damit ein reibungsloser Übergang gewährleistet ist. In den Numark oder Mixars ist nur eine Soundkarte drin, so das man Gefahr läuft, wenn man seinen eigenen Mixer mitbringt, wie sollen die DJ Wechsel funktionieren. NAtürlich nur auf altmodischer Weise. Spielst du alleine, ist das sicherlich keine Frage, aber allein der Funktionsumfang am Mixer ist eingeschränkter und da fängt die Subjektivität an. Was brauchst du, wo liegen deine Ansrpüche am Mixer selbst. Außerdem hat man, wenn man nur auf einen Mixer geht mit Serato Interface immer die Frage vor sich, ist vor Ort genügend Platz, den Mixer zu platzieren, auch abhängig davon, was wird noch an Hardware genutzt und was hat der andere DJ dabei.
Bei der SL2 Box sehe ich zwar weniger Nachteile, weil man sie überall dran bekommt, egal welcher Club-Mixer vor Ort ist, aber auch da muss man gucken, was bringt der andere DJ mit. Spielt man alleine, schaltet solche Box natürlich nur Serato frei, aber einen wirklichen Funktionsumfang an Cue Points, Sampler usw. hat man nur mit einem Mixer inkl. Serato. Oder man verbaut noch ne kleine Samplestation usw.!

Früher bevor alle DJ auf Mixer inkl. Serato gewechselt sind, hat sich kaum einer die Frage gestellt, sondern einfach seine SL - Box behalten, um flexibel zu sein. Und genau so mache ich das auch immer noch, denn der Markt hat sich dahin gehend nicht wirklich geändert.

Im ganzen Jahr 2018 zum Beispiel hatte ich immer meinen S9 dabei oder er war vor Ort und nur ein einziges mal musste ich die SL2 Box rausholen, was mir suggeriert, das ich sie eigentlich nicht bräuchte, aber den Luxus behalte ich bei, denn man weiß nie, was auf einem zukommt. Denn, wenn der Mixer mal defekt ist, was man keinem wünscht, ist das dein Sicherheitsupdate schlechthin.

Also, mein Tipp, wenn es geht: zweigleisig fahren. Und, wenn nun ein Mixer für dich in Frage kommt, dann mit zwei Soundkarten, du wirst noch drei positive Kreuze machen, wenn du dich dafür entscheidest. Da du eingangs nicht erwähnt hast, ob du Home-DJ bist oder Club macht oder Festivals oder Wedding usw., wäre meine Antwort eher auf Club DJing ausgerichtet. Bist du im Club unterwegs, dann wirst du schnell merken, zweigleisig ist immer besser. Geht das noch nicht, dann nutze einen Mixer inkl. 2 x Interfaces!

Nur meine Gedanken dazu...