Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Crates erstellen und behalten mit externer Festplatte

DJTimm 2:02 PM - 28 December, 2018
Guten Tage liebe Leute,

ich brauche echt eure Hilfe, da ich seit mehereren Tagen nach der Lösung suche:

Vorweg: Ich kenne mich nicht sehr gut in IT Fragen aus, daher bitte ich die Antworten so einfach zu beschreiben wie es geht:

Ich habe einen Windows 8.1 PC von Acer, habe eine externe 2 TB Festplatte, wo alle meine Musik drauf ist, habe einen Numark NV Controller und die neueste Serato DJ Pro Version 2.1.0

Ich stelle gerade um von VitrualDJ auf Serato.

Ich habe genauer gesagt 2 richtige Probleme:

1. Wenn ich neue Crates aus meiner Festplatte heraus erstelle und danach Serato beende (ich speichere das Backup auf laufwerk C, da er mir nur dieses Anzeigt) und dann Serato neu starte, sind zwar die Crates noch da, aber die Titel werden gelb, ich kann sie nicht im Player laden und die Anzeige kommt "Dieser Track kann hier nicht gefunden werden.

Der Pfad wird gändert von Laufwerk F (externe Festplatte) auf Laufwerk C.

Was muss ich tun, damit er meine Songs immer von der externen Festplatte abspielt und auch alle Daten übernimmt nach der Analyse?

2. Ich habe eine gewisse Ordnerstruktur auf meiner externen Festplatte. Wie kann ich diese in Serato übernehmen, ohne händisch jeden einzelnen Ordner in ein Crate erstellen zu müssen? Da ich auch schonmal meherere Unterordner auf einen Hauptordner habe, z. B.
"Alben - Bravo Hits - Nr 2 - CD1 - CD2 - Tracks

Ich freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe!!
Patricksebastian 7:36 PM - 28 December, 2018
Hallo zusammen,

genau dieses verdammte Problem hat sich die Tage bei mir auch ergeben!.

1. Wenn ich neue Crates aus meiner Festplatte heraus erstelle und danach Serato beende (ich speichere das Backup auf laufwerk C, da er mir nur dieses Anzeigt) und dann Serato neu starte, sind zwar die Crates noch da, aber die Titel werden gelb, ich kann sie nicht im Player laden und die Anzeige kommt "Dieser Track kann hier nicht gefunden werden.

Allerdings habe ich versucht auf meiner internen Festplatte weitere Crates zu erstellen oder alte zu löschen und dann neu zu strukturieren. Jetzt habe ich alles gelöscht, Serato neu installiert und kein Track kann in den Player gezogen werden... sobald ich neue Crates anlege, das Programm schließe und wieder öffne, kann ich die Tracks aus den Crates nicht mehr in den Player laden, sie bleiben gelb.

Ich werde wahnsinnig, ich bitte auch um Hilfe. Vielen Dank schon mal

Gruß
Patricksebastian 9:01 PM - 28 December, 2018
Sooooooooooooooooooooooo,

ich behaupte, das Problem ist gelöst. Jedoch werde ich nicht mehr so schnell serato updaten!
Ich habe jetzt die 2.0.5 Version installiert und alles funktioniert wieder.

Gruß
DJTimm 9:46 AM - 2 January, 2019
ok,

ich habe mir auch die Version 2.0.5 geladen und installiert..und bei mir gehts nun auch..

Aber ist das Sinn der Sache??

Hat jemand noch eine Lösung für mein 2. Problem der Ordnererstellung? (Siehe ersten Thread)
Daniel Bröxkes 7:45 PM - 5 January, 2019
Geht nicht in Serato. Musst du manuell nachbilden
Tastenmann 11:40 PM - 5 January, 2019
Quote:
2. Ich habe eine gewisse Ordnerstruktur auf meiner externen Festplatte. Wie kann ich diese in Serato übernehmen, ohne händisch jeden !


Hallo, bin auch Serato Neuling bzw von Traktor umsteiger und plage mich durch die Software durch.

Zu 2. bzgl Ordnerstruktur beibehalten glaube ich dass man am besten Ordner, Playlists usw mit iTunes machen sollte. Diese Struktur wird übernommen und bleibt immer aktuell.
So arbeite ich.
Daniel Bröxkes 2:17 PM - 9 January, 2019
Ich denke iTunes ist mittlerweile eine glaubenssache.... ob man es da macht oder dann direkt in Serato muss jeder selbst wissen.

Vor langer Zeit gab es aber immer mal ein Katz und Maus spiel. Apple hat ein Update in iTunes gemacht und Serato konnte die Musik daraus nicht mehr lesen. Bis Serato dann nachgezogen hat dauerte es manchmal ein paar Wochen
Stephan Haverkamp 8:22 PM - 23 January, 2019
Ich habe das Problem 1. auch und Version 2.1 installiert. Jetzt kann es doch tatsächlichen nicht die Lösung sein eine alte Version zu nutzen. Das Problem müsste doch daher weiter verbreitet sein.
Vielleicht findet sich hier noch die passende Antworten.
DJ-FB 5:35 PM - 9 February, 2019
Ich arbeite mich gerade auch etwas in Serato ein - bisher bin ich ebenfalls VDJ Nutzer.

@DJTimm

Kurze Frage zu Deinen "OrdnerProblem":

Hast Du in VDJ "virtuelle Ordner" erzeugt oder abrbeitest Du aus der "HDD-Ordnerstruktur" ?

Wenn Du mit der HDD-Ordnerstrucktur arbeitest kannst Du über "Dateien" weiter auf Deinem PC/Laptop in den Files und Ordner browsen.

Finde ich nicht wirklich komfortabel - daher nutze ich schon seit längerem virtuelle Ordner in VDJ - die "füttere" ich mit den Files bzw. die Verweise auf die Files.

Wenn Du virtuelle Ordner in VDJ nutzt, kann Du diese nur über einen Umweg in Serato Crates einbinden:

VDJ:

- Virtuellen Ordner anklicken
- Inhalt in den Automix packen
- Playliste aus dem Automix erstellen

dann Serato öffenn:

- Ein neues Crade erstellen
- Playliste in das Crade packen

und fertig!

Hilft Dir das evtl. weiter?