Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Übersteuerter Sound am DJM-S9

DJ80cuz 10:58 PM - 10 December, 2018
Hallo zusammen, ich habe die letzt dreimal beim auflegen mit demS9 festgestellt das der Sound total übersteuert und flach klingt. Der MainOut als auch die Lines waren nicht übermäßig aufgedreht und die LEDs waren nicht im roten Bereich. Alle MP3 sind analysiert und auch diese waren nicht im roten Bereich. Das Priblem tritt auf Tiur in Clubs auf als auch daheim. Es passiert mit Serato DJ 1.9.5 als auch mit Serato DJ Pro 2.0.5. der Mixer hatte das Problem mit der alten Firmware als auch mit der upgedateten 1.0.8 Und das ganze passiert auch im internen Modus. Somit scheiden timecodes und Nadeln auch aus. Bei einem clubeindatz habe ich dann auf sl4 und djm900nxs gewechselt und der Sound hatte kein Probleme mehr. Somit muss es am s9 liegen, aber ich bin ratlos. Hat jemand ne Idee? Vielen Dank vorab :)
Chiefrockaz DJz 9:30 AM - 11 December, 2018
Hallo,

ich hoffe, dass ich ein paar Lösungsansätze habe, weil ich denke, dass ich den S9 doch recht gut in- und auswendig kenne und auch ich habe leider schon einige Erfahrungen gemacht, was kuriose S9 - Erscheinungen als auch Reparaturen angeht ;o)

Als ich angefangen hatte den o.g. Text zu lesen, kam mir gleich die Idee, dass es die Anlage im Club sein könnte, aber, wenn das zu Hause auch vorkommt, heißt es Fehlerdiagnose im Bereich "S9". Das ist richtig!

Ein Erdungsproblem (Steckdose, Stromverbinder usw.) kannst du sicherlich ausschließen, oder? Hast du das geprüft? Als ich selbst den einen Masse-/Stromfehler hatte war es bei mir mit dem XLR - Out/Master verbunden und es musste die Platine mit Z-Diode ausgetaucht werden. Ich erwähne das deshalb, weil es bei mir auch zum Übersteuern kam bzw. führte, jedoch zusätzlich mit einer minimierten Lautstärke am XLR-Out, was wie Fahrstuhlmusik klang. Die anderen Ausgänge waren davon nicht betroffen!

Wie ist das bei dir? Sind beide XLR - Out laut genug, trotz des übersteuern? Oder hast du auch das Übersteuern bei Klinke-Out, Chinch-Master usw.! Dann hat es eine andere Platine erwünscht.

Als nächstes könnte es an den Chinch Ein- und Ausgängen liegen. Bitte mal diese Kabel austauschen?! Nicht das dort ein Bruch drin ist, was sich negativ auswirkt...

Ich empfehle dir aber als aller erstes den S9 einmal zu reseten bzw. in die Werkseinstellung zurück zu versetzen und vorher unter Untility gucken, ob der Limiter oder irgendeine Einstellung auf On bzw. mit hohen DB Zhalen eingestellt ist. Bitte das mal prüfen...

Dann gucken wir weiter...
DJ80cuz 10:43 AM - 11 December, 2018
Hallo Chief,

nein an der Anlage / PA kann es nicht liegen. Passierte in drei verschiedenen Clubs und wie gesagt zu Hause. Dort spiele ich auf 2x KRK8 1x 12" KRK Sub.

Jetzt bin überfragt. Da technisch, bzw. elektronisch keine Ahnung. Ich kann ein Erdungsproblem nicht ausschließen, da ich nicht weiß was das ist und es somit auch nicht geprüft habe.

XLR Out ist schon laut aber leiser als gefühlt normalerweise. Klinke Out und Chinch Out habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber prüfen.

Chinch Eingänge, wären ja dann Phono In, richtig? Die können es ja nicht sein, da vier verschieden Turntables das gleiche Problem hatten.

Reset werde ich durchführen. Was wäre eine hohe dB Zahl!?

Vorab vielen Dank für Deine Hilfe.
DJ80cuz 10:43 AM - 14 December, 2018
Also,

ich habe gestern mit einem zweiten Laptop und einem weiteren S9 getest:

Andere Laptop an meinem S9 = gleiches Problem - verzerrter Sound
Mein Laptop an anderem S9 = klarer Sound

Hab heute mit Pioneer Support telefoniert, hier bekam ich die Info das hinter den XLR Anschlüssen, irgendwelche Verstärker sitzen (glaube OP bla bla bla) die wohl durch ein falsche Maßeanschluss einer PA "zerschossen" werden können. Diese müssten dann ggf. getauscht werden. Kosten ca. 100,-- €

Ich teste heute noch Master out via Chinch, wenn es da funktioniert, soll es lt. Pioneer das oben beschriebene Problem sein.