Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

MacBook Pro w TouchBar & SL 4 Dropout & Verzögerungsprobleme

aightgenosse 2:25 PM - 29 November, 2018
Hallo

Aktuell habe ich Probleme mit einem MacBook Pro 2018 15" mit TouchBar / macOS 10.14.1 (Mojave) mit Serato DJ 2.0.5. Wenn ich dies mit einer SL 4 Box nutze, erhalte ich nach unbestimmter Zeit einen Dropout gefolgt von einer Verzögerung von ca. einer halben Sekunde der Audio-Wiedergabe. Egal ist, welche Kabel verwendet werden. Getestet wurde diese Konstellation schon mit mehreren Adaptern und Kabel.
Reproduzieren kann man das Problem durch Deaktivieren des WLAN-Adapters und neuverbinden in ein WLAN-Netz, währenddessen Serato DJ läuft. Mit einem Pioneer DJM S9 und mit DVS (direkt anschliessen des MBPs an einen Mixer) hatte ich die Probleme bisher nicht. Kennt ihr dieses Problem? Hat das jemand von Euch auch?
Ein Ticket bei Serato ist eröffnet, aktuell haben sie keine Lösung für dieses Problem, was ich sehr schade finde. Möglich ist auch, dass das Problem durch Apple gelöst werden muss. Apple riet mir zu einem Clean-Install von macOS. Ich bezweifle jedoch, dass dies etwas bringt.

Ich danke Euch für Eure Hilfe & Erfahrungen.

Mfg
DJ FBI 5:05 PM - 29 November, 2018
Das bringt schon sehr viel...
Als ich das neue 2018er 15" auch gekauft hatte, war es mit High Sierra drauf.
Also habe ich einfach Mojave drauf gespielt.
Hatte das gleiche Problem wie du oben beschreibst,mit der SL4 dem S9 und mit dem 72er.
Clean Install gemacht mit Mojave, jetzt läuft es stabil mit allem.
aightgenosse 5:35 PM - 29 November, 2018
Vielen Dank für Dein Feedback. Kannst Du bei Dir mal testen, ob WiFi ein- ausschalten bei laufendem Serato bei Dir noch zu Verzögerungen führt (mit Verwendung der SL4 Box)? Dann würde ich auch einen Clean Install machen.
DJ FBI 10:46 PM - 29 November, 2018
Ich schalte WiFi und Bluetooth immer aus .
Steht auch hier :

support.serato.com
aightgenosse 10:53 PM - 29 November, 2018
Jep das weiss ich. Mich würde aber interessieren, ob diese Verzögerung noch eintritt, wenn Du Wifi ein- und ausschaltest. Falls nein, wage ich bei mir auch den Clean Install.
aightgenosse 10:27 AM - 30 November, 2018
Clean Install hat dieses Problem definitiv nicht gelöst. Habe ich soeben getestet.
DJ FBI 3:48 PM - 30 November, 2018
Versuche mal auch ein Firmware Update der SL4 Box.

dj.rane.com

Das müsste dann die v2.0.1f1 sein.
Ich hoffe das hilft dir.
aightgenosse 4:24 PM - 30 November, 2018
Vielen Dank für den Link. Das ist die Treiber-Version, nicht die Firmware. Die Firmware ist soviel ich weiss aktuell (1.02). Danke Dir trotzdem vielmals!
DJ Derby 7:27 AM - 1 December, 2018
aightgenosse 10:17 AM - 1 December, 2018
@ DJ Derby: dabei handelt es sich um ein anderes problem. Hat nicht mit dem problem in diesem thread zu tun...
Dellas 12:32 PM - 2 December, 2018
@aightgenosse: Konntest du das Problem beheben?

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem neuen Mac Book 2018 13"

Touchbar umstellen sowie Sensor zukleben ergab keine Erfolge.
aightgenosse 3:55 PM - 2 December, 2018
Nein, das Problem kann momentan leider nicht behoben werden. Serato ist informiert, aber hat momentan keine Lösung. Eventuell muss das Problem auch mit einem Update von Apple gelöst werden.
Soweit ich weiss tritt dieses Problem nur mit der SL4/SL3 auf.
LIPSTICK 10:24 AM - 12 December, 2018
Ich habe ebenfalls das Problem.

- MacBook Pro 2018 13" TouchBar
- macOS 10.14.1 (Mojave)
- Serato DJ 2.0.5.
- SL 4 Box

hatte davor High Sierra drauf -> anschließend Upgrade auf Mojave. Problem bestand weiterhin. Habe dann in die Log-Datei hinein geguckt, dass es immer ein Latency-Problem gab. Kabel getauscht - lief wieder (2-3 Gigs). Bis letzten Freitag: dann tauchte es wieder auf -> diesmal KEIN Eintrag in der Log-Datei.

Wobei ich sagen muss, dass ich mein USB-Kabel mit USB-Hub an die SL4 anschließe. Habe mir jetzt ein "reines" USB-C to USB-A geholt für Box und teste es kommendes Freitag nochmal.

Gebe dann Feedback.

PS: Ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich mit meinen AirPods per Bluetooth Tracks bearbeite im Serato.
Dellas 11:35 AM - 12 December, 2018
@ Lipstick

Vielen Dank für deine Information. Mit einem USB C Hub welcher einen HDMI Port hat, hatte ich den Fehler bis jetzt nicht mehr konnte jedoch nicht länger als 3 Stunden testen.

Werde diesen Freitag den Live Test wagen und kann euch danach mehr dazu sagen.
LIPSTICK 12:25 PM - 12 December, 2018
Schau doch mal in deine Log-Datei. Die findest du im Serato Ordner bei Logs und öffne die Datei mit dem Datum wo das aufgetreten ist mit dem Text-Edior. Bei mir sah das folgendermaßen aus:

I1103 03:25:23.897893 186167296 CPortAudio.cpp:283] MegaLatency(Overload) detected
I1103 03:25:23.897915 186167296 CNativeMixer.cpp:1409] Possible mega latency detected callback (native mixer).
I1103 03:25:23.898959 186167296 CNativeMixer.cpp:2574] Queueing stream soft restart request
I1103 03:25:23.916218 2599826304 CNativeMixer.cpp:2470] CNativeMixer : kConnectedMode : retf
I1103 03:25:23.937070 186167296 CNativeMixer.cpp:2559] Queueing stream restart request
I1103 03:25:23.941025 2599826304 CNativeMixer.cpp:2584] CNativeMixer : Restart : restarting native mixer
I1103 03:25:23.941062 2599826304 CNativeMixer.cpp:2804] CNativeMixer : stopping current connection
I1103 03:25:23.941084 2599826304 PortAudioConnection.cpp:66] PortAudioConnection : Stop : resetting callbacks


Wie gesagt das war noch als ich ein "altes" Kabel benutzt hatte. Mit dem neuen Kabel hatte ich auch diesem Aussetzer - keinen eintrag in der Log-Datei.

Mein USB-Hub hat auch einen HDMI Port. Daran liegt es glaub nicht. Sofern das wieder auftritt mit dem USB-C zu USB-A Kabel, dann muss das Problem wo anders liegen. Ich hatte auch mit dem Gedanken spekuliert, dass aufgrund der Vibration (Stichwort: Monitorbox), dieser Fehler ausgelöst werden kann - aber bei den neuen MacBooks ist ja eine SSD eingebaut, von daher schließe ich diesen Fehler aus.
LIPSTICK 12:53 PM - 12 December, 2018
Hier ist die Antwort von Serato, welche ich ebenso erhalten hatte:

serato.com
aightgenosse 3:30 PM - 12 December, 2018
@LIPSTICK: Vielen Dank für Deine Informationen! Ich schliesse meine SL4 Box mit einem direkten USB-C zu USB-A Kabel an und habe das Problem noch immer. Du kannst das Problem auch reproduzieren, indem Du in SDJ einen Track abspielst und dann WLAN deaktivierst und wieder neu verbindest (eventuell mehrmals, danach tritt das Problem ein).
aightgenosse 3:32 PM - 12 December, 2018
Ich nutze aktuell macOS 10.14.2. Dies ändert an dem Problem auch nichts. Ich habe bei Rane ein Ticket eröffnet. Sie wussten von dem Problem nichts und haben das weiter in die Entwicklung gegeben. Sobald ich ein Feedback erhalten habe, gebe ich Bescheid. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Problem am SL4-Treiber liegt.
LIPSTICK 3:46 PM - 12 December, 2018
Was zeigt denn deine Log-Datei an - sobald du den Fehler reproduzierst?

1) Schließ mal dein Serato
2) Öffne dein Serato
3) Reproduziere den Fehler
4) Schließ Serato
5) Schau mal was in deiner Log-Datei steht, ob der Punkt mit MegaLatency(Overload) detected ebenfalls erscheint

---

"@LIPSTICK: Vielen Dank für Deine Informationen! Ich schliesse meine SL4 Box mit einem direkten USB-C zu USB-A Kabel an und habe das Problem noch immer. Du kannst das Problem auch reproduzieren, indem Du in SDJ einen Track abspielst und dann WLAN deaktivierst und wieder neu verbindest (eventuell mehrmals, danach tritt das Problem ein). "

-> mit angeschlossener HW oder nicht?

Ich kann den Fehler OHNE angeschlossene HW reproduzieren mit Bluetooth Kopfhörern.

Das ist WLAN Teste ich später mal.
aightgenosse 4:20 PM - 12 December, 2018
Jep, das habe ich ebenfalls im Log. Ich habe die SL4 Box angeschlossen...

I1212 17:16:40.448259 220884992 CPortAudio.cpp:283] MegaLatency(Overload) detected
I1212 17:16:40.448273 220884992 CNativeMixer.cpp:1409] Possible mega latency detected callback (native mixer).
I1212 17:16:40.448313 220884992 CNativeMixer.cpp:2574] Queueing stream soft restart request
I1212 17:16:40.448350 223028672 CNativeMixer.cpp:2470] CNativeMixer : kConnectedMode : retf

Finde ich schon unglaublich, dass Serato hier nicht weiterhelfen geschweige denn genauere Informationen geben kann, was der Grund hierfür ist.
LIPSTICK 4:33 PM - 12 December, 2018
Sehr merkwürdig. Was mich nur wundert, dass am letzten Freitag in meiner Log-Datei NICHTS zu finden war und das Problem so gegen 01:45 auftrat! Deshalb vermute ich auch langsam, dass es am Treiber der SL4 liegt.
LIPSTICK 4:36 PM - 12 December, 2018
Welche Buffersize hast du genommen? Kannst du es mal mit 20ms probieren?
aightgenosse 4:42 PM - 12 December, 2018
Das ist definitiv sehr merkwürdig.

Ich denke auch es liegt am Rane-Treiber. Mit dem Pioneer S9 oder direktem anschliessen an einen Mixer hatte ich das Problem nie (konnte ich mittels WLAN ein-/ausschalten auch nicht provozieren).

Ich bin gespannt, was SDJ 2.1 bringt. Die Beta hat das Problem leider noch nicht behoben...
aightgenosse 4:42 PM - 12 December, 2018
20ms habe ich auch auf Rat des Serato Supports getestet, hat aber nichts geändert. Immer noch das gleiche Resultat...
LIPSTICK 4:45 PM - 12 December, 2018
Quote:
Vielen Dank für den Link. Das ist die Treiber-Version, nicht die Firmware. Die Firmware ist soviel ich weiss aktuell (1.02). Danke Dir trotzdem vielmals!


Wo kann man einsehen, welchen Treiber man hat?

PS: Check mal deine privaten Nachrichten
aightgenosse 5:57 PM - 12 December, 2018
Das weiss ich leider auch nicht. Ich habe einfach die neuste Version des Treibers drüber installiert, um sicher zu gehen, dass ich diese drauf habe.
aightgenosse 12:43 PM - 13 December, 2018
Vom Developer-Team von inMusic habe ich folgendes Feedback erhalten, womit jedoch niemand etwas anfangen kann. Ich habe nun nochmals nachgefragt, ob sie denn an einem neuen Treiber oder an einer neuen Firmware arbeiten, da so viele User vom Problem betroffend sind.

The issue is not related to the OS, but it is related to the hardware of the computer. The touch bar is known to have issues with these types of device across multiple manufacturers.

It’s a known issue, recognized by serato with hardware that is not class compliant. Any device that requires a driver to work with the computer is at risk of this issue. This is not exclusive to any specific manufacturer. It doesn’t only occur with serato either, this can happen with any hardware with any software with this style of mac computer(One’s with the touch bar). You can find more information on the issue on serato’s website at the link below.

In my experience, I have found this mostly happening when a DJ Change Over is attempted. Once disconnected, the only way to reconnect it would be to restart the computer.

support.serato.com
DJ FBI 4:53 PM - 13 December, 2018
Das ist Typisch inMusic, die lassen sich aber viel viel sehr viel Zeit um ein Update oder Firmware zu machen damit alles glatt läuft...
Damals wo es noch Rane nicht abgekauft wurde von inMusic lief alles besser...
Dellas 10:07 AM - 18 December, 2018
Hallo Zusammen

Ich habe nun am Freitag ohne einen Unterbruch im Club auflegen können mit folgender Konfiguration:

- Mac OS High Sierra (vertraue dem neuen noch nicht )
- Wlan und Bluethoot off
- Touchbar mit den Systembefehle
- USB Hub mit HDMI Port
- Serato so wie CDJ 2000 nexus per USB Kabel an den Hub angeschlossen.

Jedoch hatte ich mit meinem Mac Book nach dem Sicherheits Update von High Sierra ein anderes Problem. Mein Mac konnte nicht mehr Booten und das OS musste neu heruntergeladen und Installiert werden.

Hatte ihr dies mit dem neuen Mac Book auch einmal?
LIPSTICK 2:03 PM - 18 December, 2018
Quote:
Hallo Zusammen

Ich habe nun am Freitag ohne einen Unterbruch im Club auflegen können mit folgender Konfiguration:

- Mac OS High Sierra (vertraue dem neuen noch nicht )
- Wlan und Bluethoot off
- Touchbar mit den Systembefehle
- USB Hub mit HDMI Port
- Serato so wie CDJ 2000 nexus per USB Kabel an den Hub angeschlossen.

Jedoch hatte ich mit meinem Mac Book nach dem Sicherheits Update von High Sierra ein anderes Problem. Mein Mac konnte nicht mehr Booten und das OS musste neu heruntergeladen und Installiert werden.

Hatte ihr dies mit dem neuen Mac Book auch einmal?


Nein hatte ich nicht. Wobei ich schon auf Mojave upgrade ausgeführt habe.

Welche Box hast du denn?
Dellas 3:52 PM - 18 December, 2018
Ich habe die SL3 Box und Serato DJ V.2.1
Dj Hap 4:06 AM - 17 March, 2019
Ich habe ein Macbook Pro 13 von 2017 mit Touch Bar.
Habe die gleichen Probleme mit der SL4 und den CDJ's
Mittlerweile habe ich auch einen DDJ SX3 von Pioneer. Hier habe ich das Problem das der Bildschirm teilweise kurzzeitig einfriert und das ganze dann ein wenig langsam reagiert. Sound läuft aber weiter und das Delay das ich bei den CDJ's habe gibt es auch nicht...

Schön langsam langweilt mich das neue MacBook Pro echt tierisch!
Ich bin auf meinen Laptop angewiesen und habe nur Probleme damit.
Echt schwach von Apple! Wenn ich auf Job gehe und immer Angst haben muss das mein MBP sich aufhängt ist das echt bescheiden!
Wenn man so viel Geld ausgibt sollte man eigentlich erwarten das es zu 100 % läuft!
marius ing 12:31 PM - 16 April, 2019
Jemand einen Vorschlag? Bin echt aufgeschmissen bei meinen Gigs.... Ständige Probleme, genau wie oben beschrieben!
aightgenosse 1:36 PM - 16 April, 2019
MBP mit TouchBar funktionieren nicht sauber mit SL4. Gibt keine Lösung ausser eine neue Box zu kaufen -> z. bsp. Denon DS 1
DJ FBI 10:11 PM - 16 April, 2019
Werde heute mal ein Testlauf machen mit MBP 15" 2018er Model und der SL4 und berichte euch...
DJ FBI 5:30 PM - 19 April, 2019
Habe 4 Stunden getestet und keine Dropouts Freezer oder was anderes...
Folgende konstellation:
2x Technics 1200mk2
1x Rane SL4
1x Denon DN-X 300 Mischpult
1x USB c zu USB a Kabel
1x USB b zu USB a mit Adapter zu USB c
MacBook Pro 15" 2018er Model mit Touchbar OS Mojave 10.14.4 16GB Ram 512GB SSD Speicher
SDJ Pro 2.1.1
Firmware der SL4 Box ist 1.02
Sample Rate 48kHz oder 96kHz kein Problem
Latenz Buffer Size 1ms

Es läuft flüssig auch mit Videos.
Glitzerhaus 6:20 PM - 18 June, 2019
Hallo zusammen

Ich hatte kürzlich bei einem Set einen Aussetzer, von dem ich vermute, dass er genau durch dieses Problem verursacht wurde. Bevor auch ich jetzt noch Tickets an Serato und Rane absetze, bitte ich euch um ein kurzes Feedback, ob mein Problem dem hier beschriebenen Problem entspricht.

Da ich das Set zu späteren Promotionzwecken aufgenommen habe, kann ich euch einen Audioschnipsel zeigen: soundcloud.com.

Der Link ist sauber, der Soundcloud-Account ist aber nur temporär (der echte Account wäre soundcloud.com/glitzerhaus).

Man hört und sieht sehr schön was passiert: zuerst ein kleiner Aussetzer, dann ein grösserer und dann verabschiedet sich alles ins Rauschen.

Hier noch meine Specs:

- 2x Pioneer CDJ-2000NXS mit Firmware 1.43
- Rane SL4, bezüglich Driver und Firmware bin ich nicht sicher (und weiss nicht wo suchen), habe aber vor einigen Monaten den neusten Driver auf der Rane-Website heruntergeladen und installiert
- Pioneer DJM 850 Mixer
- Rane-Box und CDJs sind mit USB C auf USB B-Kabel verbunden, CDJs laufen im HID-Modus
- MacBook Pro 15" 2018er Model mit Touchbar (Touchbar auf F1, F2 etc. eingestellt)
- OS High Sierra 10.13.6 (ich weiss, könnte noch ein Faktor sein, wollte aber nicht aufs Blaue hinaus noch das OS updaten mit dem Risiko, mir noch mehr Probleme einzuhandeln)
- 32GB Ram, 2 TB SSD Speicher
- SDJ Pro 2.0.4 (hatte so viel Negatives über 2.0.5 gelesen, dass ich's gelassen habe)
- Sample Rate 96kHz
- Buffer-Latenz 20ms

Wie erwähnt wäre ich sehr froh für ein kurzes Feedback von euch, ob es bei euch auch so klingt/klang. Dann werde ich mir wohl definitiv eine DS1 zutun.

Habe bei meinem heutigen Besuch auf der Rane-Website gesehen, dass SL1 bis SL3 alle unter den discontinued products geführt werden. Da besteht glaube ich kein grosses Interesse mehr an den SLs ...

Vielen Dank und liebe Grüsse
Doc von Glitzerhaus
Dj-MPR 8:11 AM - 7 July, 2019
Hey,

Endlich finde ich genau das Problem das ich auch habe jedoch beim MacBook Pro 2014 ohne Touchbar. Hab das gleiche Problem und es liegt definitiv am WLAN Adapter und Bluetooth. Sobald dieses bei mir aus ist hab ich das nicht nutze allerdings die SL3 Box. Habe mir jetzt extra mal ein neues MacBook bestellt.

Hat jemand sonst noch aktuell eine Lösung oder etwas von Support Team gehört?
DJ 2HOT 2:54 PM - 12 July, 2019
Hey,

habe leider das gleiche Problem wie beschrieben, allerdings mit einem 2014er Macbook Pro.

Die SL4 Box schon seit Jahren im Einsatz ohne Probleme, könnte mir vorstellen dass dieses Problem bei mir erst mit macOS Upgrade auf Sierra entstanden ist (10.12.6)

Wie auch immer, ich kann den Zusammenhang mit wlan/bluetooth bestätigen... allerdings konnte ich die Dropouts bzw. anschließende Verzögerung auch schon mit Anstecken eines normalen USBs (iPhone laden) sowie dem Anstecken von Mini-Klinke (Kopfhöhrerausgang) reproduzieren.
Ja sogar beim einfachen Launch von Spotify (während Serato lief) hatte ich plötzlich diese Dropouts, welche in einem endgültigen Rauschen resultiert sind und ich mir nur noch mit Ein- und Ausstecken des SL4 USB-Kabels helfen konnte..

Ebenfalls keine Probleme mit DDJ-SX oder anderen Controllern. Es scheint also doch auf jeden Fall mit der SL4 zusammen zu hängen.
DJ 2HOT 3:06 PM - 12 July, 2019
Quote:
Hier ist die Antwort von Serato, welche ich ebenso erhalten hatte:

serato.com



Danke für den Link, genau das trifft es - allerdings weniger zufriedenstellende Antwort von Serato ;)