Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Pioneer DJM S9 Bedienungsnachfragen zu event. Fehlern

Chiefrockaz DJz 6:04 AM - 14 August, 2018
Hallo an alle,

heute benötige ich auch einmal Hilfe...Danke im Voraus! Und ich hoffe, dass einige Pioneer S9 Besitzer mir bei meinen drei kleinen Problemchen helfen können?! Das wäre spitze...

Ich besitze seit dem erstem Release-Monat den Pioneer DJM S9 und fuhr bis heute sehr gut damit, aber nun habe ich drei kleine Fehler, zumindest scheint es mir so, denn vorher hatte ich diese kleinen "Wehwehchen" nicht bzw. waren sie mir teilweise nicht bewusst aufgefallen, aber genau darauf zielt diese Nachfrage hier.

Vorab: es hat sich, seit dem ich den Pioneer S9 nutze, nichts an meiner Konfiguration bis auf das ständige Upgraden der Serao DJ/Pro Versionen geändert, siehe nachstehend...

Diese Spezifikation habe ich:
Macbook Middle 2012 i7, 8 GB, Yosemite (SDJ 1.9.10 und Pro 2.0.2)
Macbook End 2015, i7, 16 GB, High Sierra (SDJ 1.9.10 und Pro 2.0.2)
Turntables 1210 mit Novation Dicer
Pioneer DJM S9, aktuelle Firmware/Treiber je OSX Betriebssystem

Auch muss ich vorab erwähnen, es lief bis vor 3 - 4 Wochen alles reibungslos.

Das einzige, woran ich ein wenig "rumgespielt" habe ist, dass ich den Crossfader von 1 mm auf 0,3 mm Eingangscut (Einstellungsprogramm des Mixers) mal zwischendurch geändert habe. Und schon wären wir bei der ersten Nachfrage...

Einen Tag später, nach erneuter Inbetriebnahme, fiel der Crossfader einfach aus, wobei ich erst gar nicht auf die Idee gekommen bin, warum das mit der neuen Einstellung zu tun haben könnte?! Nach diversen Recherchen im Internet fand ich nur drei Einträge, die Crossfader Probleme offerierten, die ähnlich meinem Problem waren, aber nur ein Eintrag war wirklich wie mein Problem. Und zwar, schloss der Crossfader einfach nicht mehr und in der Mittelstellung war die Musik sogar völlig weg bzw. aus. Auch die Linefader reagierten witziger weise nur bis zur Hälfte ihres Faderweges, danach war auch dort die Musik weg bzw. aus. Ein An/Aus half zunächst nicht und auch ein direktes Hard-Reset über Untilitys half an dem Tag ebenfalls nicht. Also habe ich die Einstellung wieder auf 1 mm gesetzt, leider erst zu Hause! Zu Hause konnte ich diesen Fehler einmal nachstellen, aber seit drei Wochen läuft der Mixer, wie er laufen soll...aber mit 1 mm! Ich traue mich schon garnicht mehr kleiner zu gehen!
Was könnte das gewesen sein? Kann es wirklich nur an der kurzen Umstellung des Eingansgcuts von 1 mm auf 0,3 mm gelegen haben, das da irgendein Befehl ausgelöst wurde? Oder ist irgendwas mit den Bumpern, die man ja wechseln kann. Denn irgendwo habe ich gelesen, dass die 0,3 mm zu klein wären und sich mit der Anschlagsdicke/Cut Leg der Bumper, die auch bei 0,3 mm liegt nicht vertragen. Aber, warum gibt es dann die Möglichkeit und vor allem, warum klappt das bei anderen Nutzern? Kann mir da jemand etwas zu seinen Einstellungen sagen? Oder hatte jemand ähnliche Cross- und Linefader Probleme?

Das 2. Problemchen ist das bzw. einen "Loop setzen". Benutze ich die "4-Beat-Loop Taste" im Set, dann kann ich diese nach erneutem Drücken ganz normal wieder deaktivieren. Soweit so gut und es läuft, wie es sein soll!
Aber, setze ich einen Loop über die besagte Taste und verlänger oder verkürze ihn mit "1/2x" - Taste oder "2x" Taste, dann kann ich den Loop nach erneutem Drücken der 4-Beat-Loop Taste nicht gleich deaktivieren, sondern immer nur dann ausschalten, wenn ich 2x mal die "4-Beat-Loop" - taste wieder drücke. Das ist doch Quatsch und nicht normal, oder?
War das schon immer so? Ich muss jetzt echt mal so blöd nachfragen, denn ich kann mich nicht daran erinnern solchen Workflow genutzt zu haben. ;o( Wenn das nicht an dem ist, wie kann ich das ändern?

Bringt es überhaupt was, zu den beiden o.g. Problemen irgendwie die Firmware/Treiber neu daraufzuspielen oder kann ich Software technisch irgendwas löschen und neu daraufspielen?!
Hat das irgendwas mit Serato DJ oder Pro zu tun oder was ich auch vermute mit irgend einer alten Midi Sektion der Dicer?! Wo kann ich überhaupt alle Midi Befehle, z.B. der Dicer löschen? Ich muss ja versuchen, irgendwie alles auszuschießen oder irgendwie alles "Clean" machen, dass ich den Zustand von vor drei Wochen bekomme, wo alles reibungslos lief. Eine Neuinstallation von Serato DJ als auch Pro habe ich jedoch noch nicht gemacht...

Und da kommt auch gleich das 3. Problemchen des Weges dazu, wobei sich die eben geschriebenen Fragen auch gleich darauf mit beziehen. Dieses Problem halte ich für das gravierendste momentan...

Es geht um die FX - Einheit rechts. Mache ich den Mixer an, dann steht im Display keine Auswahl der Bank, also ob Bank A oder Bank B. Ist das normal oder muss da Bank A oder Bank B stehen?
Soweit ich recherchiert habe, ist das ja immer erst einmal ohne Kennung im Display, oder? Alle Effekte arbeiten nach dem An machen, wie sie sollen. Jetzt kommt es aber...

Wähle ich über Shift + Taste "Sampler FX On" die Bank A oder über Shift + Taste "Aux FX On" die Bank B direkt aus, dann gehen auf der rechten Seite der FX - Einheit bei ersten Anwählen eines Effekts dieser nicht. Ich muss den gewünschten Effekt immer zweimal drücken oder den Level Depth Regel ein Stück drehen...dann gehts!
Das war doch auch nie so, oder?! Ist das noch ein versteckter Bug? Kennt das jemand? Wie ist es bei Euch? Ich habe zig Youtube Videos gecheckt, aber man sieht diesen Workflow nicht...

Noch eine generelle Nachfrage: Hat jemand schon einmal die Firmware des Pioneer S9 downgegradet, also von 1.08 auf 1.07?! Ist das möglich?

Danke für Eure Hilfe...
babek 1:24 PM - 30 August, 2018
Wow! - das sind eine Menge Fragen - und leider kann ich geraden nicht wirklich auf alle eingehen. Bzw. Reproduzieren.

Das mit dem X-Fader hatte ich einmal. Nach dem Einschalten war wer wie "weg" keine Funktion. Line ja - aber kein Cut - nix - als wäre er aus Luft. Ein aus und einschalten des Mixers hat geholfen und seit dem kommt das so alle 20 "Tage".
Dass dies mit einer veränderten Eingangs Cut zu tun haben könnte, bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen - ich werde das mal ansehen.

Die Loop Taste: diesen Fehler habe ich 1zu1 auch - und ich habe in den S9 Software seitigen Setting eine alternative Einstellung zu den Loops gewählt, "Loop Options" - - nur eine Checkbox - das hab ich seit den Anfängen und seit dem habe ich das Problem auch nicht mehr und lebe sehr gut mit dem Setting.

FX nutze ich ausschließlich die S9 Effekte...

Firmware Downgrade würde ich mich nicht trauen und ist mir nicht bekannt.

Ich kann Dir noch diese Seite empfehlen:
djhaveboard.com
seit dem macht es mir "noch mehr" Spaß das S9 zu nutzten :-)

Ich hoffe ich hab ein wenig helfen können.

ByTheWay habe ich noch einen Fehler den ich "Sägezahn-Kreise" nenne. Manchmal habe ich am beginn des Abends gleich mal anstelle von schönen runden Signal Kreisen - Kreise die aussehen wie drehende Wurfsterne. Auch hier hab ich mir durch ein und ausschalten des Mixers geholfen. Nur wenn es während des Club abends auftritt ist es "Suboptimal" und richtig Mixen ist dann leider nicht möglich das das Ansprechverhalten der Plattenspieler Richtung tiefe Mülltonne geht.... nach wenig ausprobieren hilft hier, während dem Betrieb die Latenz von "ganz Null" bzw. Wenig auf "Mittel" zu stellen - macht einen Millisekunden Aussetzer - und dann gleich wieder zurück auf Null oder Wenig... - und die Kreise sind wieder Normal....

auch wenn ich hier einer der wenigen bin die so ein Problem haben, wollte ich es mal loswerden ;-)
DJ FBI 9:25 PM - 30 August, 2018
Quote:
Das mit dem X-Fader hatte ich einmal. Nach dem Einschalten war wer wie "weg" keine Funktion. Line ja - aber kein Cut - nix - als wäre er aus Luft. Ein aus und einschalten des Mixers hat geholfen und seit dem kommt das so alle 20 "Tage".


Das hatte ich auch als meinen S9 von der Reparatur zurückbekommen hatte .
Pioneer Support angerufen und man erklärte mir das ich den Crossfader kalibrieren muss.
Weiss aber nicht mehr welche Tastenkombi es jetzt war...
Chiefrockaz DJz 5:51 AM - 31 August, 2018
Vielen Dank für die Antworten! Super! Dann bin ich auch nicht allein...und sorry, wegen der langen Eingangsfrage/n, aber wie soll man es sonst irgendwie halbwegs erklären...Komisches Verhalten des Mixers und der Firmware...

Mich würde interessieren, wie man den Crossfader kalibriert!? Manche schreiben und sagen, beim On/Off geschieht das, manche meinen über Utility in die Betriebssoftware gehen, 3 sek. gedrückt halten, um dann ein Reset zu machen...Das letztere hatte ich gemacht und es funktioniert seit dem, aber auch mit der leichten Angst, dass das alle 20 Tage vorkommt, wohl möglich direkt im Club der Events. Gruselig...

Mit den Scoops „Sägezahnkreise“ habe ich noch nicht bemerkt, aber ich gucke mal, ob ich das auch habe!? Und mit den Loop checke ich mal diese o.g. Option!? Danke für alle Tipps und Meinungen...

Gerne noch mehr...

Gruß
BBN 7:22 AM - 12 September, 2018
1. Crossfader kalibrieren (Google knows, Handbuch auch)
2. Autoloop Button funktioniert, genau so wie beschrieben, kann aber im Setup geändert werden
3. Workaround: Beim Soundcheck oder DJ Wechsel kurz mal alle Buttons durch drücken und Poti drehen, dann laufen die Effekte problemlos

Und zu den Sägezahn Scopes:
Kabel, Nadeln, usw. checken, Turntables nicht direkt auf 'ne Bassbox, und die üblichen standart Fehlerquellen beseitigen.
Und dann im Setup die Scopes und Threshold richtig kalibrieren. Macht von meinen Kollegen nie jemand und dann heulen sie alle rum, obwohl es bei mir immer und überall läuft.
Chiefrockaz DJz 8:25 AM - 12 September, 2018
Hallo,

die Crossfader Kalibrierung (Service Mode und nicht Setup Mode) ist leider nicht im Handbuch beschrieben, aber Google hat mir geholfen, aber auch da muss ich sagen, dass ich mich bereits vorher schon fast tot gesucht hatte. Ist j alogisch, dass ich mich selbst schlau mache. Dieser zusätzliche Service Mode wurde nun gefunden. Dennoch die Frage: Wo soll das den im Handbuch stehen bitte?! Nicht das wir von zwei verschiedenen Dingen reden...Danke!

Der Autoloop Button funktioniert definitiv nicht so, wie er soll, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben und hinterfragt!? Ich habe drei Geräte (Freunde) getestet und siehe da, dieser Fehler existiert nur bei mir...Gott sei Dank sehr sporadisch, aber er ist existent! Punkt! Auch Pioneer ist übrigens ratlos. Nun ja, er wird jetzt repariert...

Danke!
BBN 7:00 PM - 13 September, 2018
Hast Du alle Mixer mit der selben Firmware und dem selben Rechner ausprobiert?
Ich habe den S9 seit dem ersten Tag und auch auf anderen gespielt. Alle springen nach x2 und /2 erstmal wieder auf den 4er Loop und beim zweiten drücken des Buttons wird der Loop erst deaktiviert.
Mit Handbuch meine ich die PDF Datei von der PioneerDJ Webseite, nicht den mitgelieferten Ausdruck.
Da hatte ich das mal vor Ewigkeiten suchen müssen, als mein Crossfader gezickt hat.