Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Fertige Club Playlisten

xSavagex 1:00 PM - 11 June, 2018
Hey,
ich habe in letzter zeit immer wieder gehört das "Kollegen" sich von wohl namenhaften Djs, fertige Club Playlisten kaufen.
Diese Listen sind dann wohl schon nach Bpm und Key sortiert,das man die nur noch nach Reihenfolge mixen muss.

Ich möchte hiermit keine Diskussion starten ob die Käufer von sowas, sich nicht besser einen anderen Job suchen sollten.
Es kann sich jeder die Top40 Urban Spotify Playlist laden und die nach Bpm sortieren und mixen,das is keine Kunst.
Vielmehr würde es mich interessieren ob ihr Dj´s kennt die sowas anbieten und für welchen Preis.
Chiefrockaz DJz 2:13 PM - 11 June, 2018
Hallo,

das ist in unseren DJ - Freundeskreisen völlig unbekannt, dass sogenannte "namenhafte DJs", was auch immer das bzw. welche Personen da auch immer hinter verborgen sein soll, sowas machen, weil dann sind es auch keine namenhaften DJs.

Es gibt eigentlich noch sowas wie Ehre und Kodex - Verhalten, aber man lernt nie aus, wenn es sowas geben würde. Traurig!

Es gibt aber andere Dinge, die vergleichbar sind. Viele Playlisten sind bei einigen Künstlern immer wieder online einsehbar, dafür gibt es genügend Internetplattformen und genau von diesen Plattformen greifen "No Name DJs" gerne mal zu, dass ist schon seit Ewigkeiten so und stößt genauso bei allen auf, wie der angebliche Verkauf von Playlisten, wenn das zutreffen sollte!
Aber mal im Ernst, was will ein DJ mit gekauften Playlisten, wo jeder Club/Gig/Event eine völlig andere Publikumsstruktur hat. Nur, weil man es damit schafft mal 2 h durchzuhalten und halbwegs das Publikum auf der Tanzfläche hält, heißt es noch lange nicht, dass das immer funktioniert und vor allem schon gar nicht, wenn man längere Spielzeiten hat. Außerdem hat man immer ein Delay im Einkaufsverhalten solcher Palylisten, so dass diese zu fast 100% nicht mehr up-to-date sind, wenn man sie nutzen will!

Welcher DJ ist so dumm und kauft sich Playlisten und gibt sich damit in Gefahr verspottet zu werden? Und zwar spätestens an dem Punkt, wenn man es nachvollziehen kann, denn du weißt nie wer zuhört oder in wie weit das Know-How beim Publikum vorliegt.

Wenn es in unseren Kreisen wirklich welche gibt, die beschimpfe ich jetzt mal als fette Biter, aber vom Feinsten! Individualität ist das A und O und aus diesem Grund werden es wahrscheinlich auch nur Rookies und Greenhorns machen.

Selbst vor 15 Jahren gab es das Phänomen schon, denn da ich habe ich es selbst mehrfach erlebt, dass andere DJ neben meiner Kanzel/DJ Pult stehen und auf Servietten oder Zetteln die Lieder mitschreiben bis ich irgendwann mal einen zur Rede gestellt habe...Da fehlen einem echt die Worte.

Aber in einem Punkt ergänze ich noch einmal: Rookies und Greenhorns, und diese werden sich irgendwann auch mal zu Semiprofis und weiter zu Profis entwickeln, haben es wirklich schwer in die Profi-DJ-Branche zu rutschen. Vielleicht gibt es genau aus solchen Schwierigkeiten heraus den Markt für schnellen Erfolg am DJ-Pult. Man kauft sich diesen einfach, genauso wie Likes bei Facebook oder Instagram. MIt der richtigen Playlist interessiert es vielleicht auch niemanden, wer auf dem Festival spielt, den die angeblich großen kommen ja auch nur mit nem USB Stick und haben noch nie Beatmatching am Vinyl geübt...Mega Thema und man kann stundenlang darüber offerieren!

Zur Eingangsfrage: Ich kenne persönlich keine DJs, aber genügend die Biten, um Erfolg zu bekommen. Aber da haben sie sich geschnitten, denn der Erfolg kommt auch durch ganz andere Sachverhalte: Diggen, Turntableism, Vorbereitung, Vielfalt, Individualität, Fleiß, Disziplin, Höflichkeit, Professionalität...Und irgendwann holt sie der böse Biter-Schatten in die DJ Hölle!!!!! ;o)
m2312 5:44 PM - 11 June, 2018
gibt auch genug Möchtegern-DJs, die im Club Shazam ständig online haben.
Wahrscheinlich spielen sie das dann irgendwo so runter, bestimmt in der youtube-Version und wundern sich, dass es nicht geht.
Giuliano 7:10 AM - 12 June, 2018
ey wenn ich eine geiles lied im club höre was ich noch nicht kenne starte ich auch erstmal shazam. Und ich geb echt nicht wenig geld für record pools aus.

Aber zum eigendlichem Thema. Fertige Playlsiten kaufen ist ein nogo. Schließe mich meinen vorrednern an.

Finds aber nicht schlimm wenn man sich von anderen DJs Inspiratonen holt. Solange man nicht ganze Playlists übernimmt was eh nix bringt da man sich an das Publikum anpassen sollte.