Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato 1.9.6 hängt kurz und danach ist die Waveform nicht mehr Synchron mit dem

DJ BelAir 12:36 PM - 26 May, 2017
Hey liebe Community,
ich nutze ein Macbook Pro ( 2015 ) 2,9 GHz Intel Core i5 mit 8GB RAM und der Version OS X El Capitan. Zum Auflegen nehme ich eine SL3 Box und den DDJ SP1. Seit gestern kommt es bei mir immer vor, dass Serato kurzzeitig für 1 Sekunde hängt, wie als würde man kurz den Finger auf die Vinyl legen. Danach ist die Waveform nicht mehr Synchron mit dem Ton das bedeutet wenn ich Scratche oder ein Hot Cue drücke wird dieser immer Zeitversetzt wiedergegeben. Die Latenz habe ich bereits höher gestellt und auch den SP1 einmal ausgesteckt aber trotzdem kommt es immer nach 20 Minuten zu diesem Fehler. Schließe ich das Programm und öffne es danach wieder, dann funktioniert Serato wieder ordnungsgemäß für wieder um die 20 Minuten. Es kam aber auch schon dazu dass es nach 3 Minuten hängte.
Ich habe auch schon versucht ob es anders ist, wenn ich den Netzstecker an die SL3 Box anschließe aber auch da trat der Fehler auf.

Kann mir einer von Euch vielleicht Helfen? Es muss in 7 Tagen wieder funktionieren
DJ FBI 8:41 PM - 26 May, 2017
Hast du die Treiber für die SL3 Box aktualisiert ???

dj.rane.com
DJ Grec Nice 10:54 AM - 27 May, 2017
Hello,
hab das selbe Problem sowohl mit dem Rane 62 als auch mit dem Club Kit /Nexus2...

Hab das Problem seit mehreren Wochen.
DJ BelAir 9:16 PM - 27 May, 2017
Habe meine SL3 seit ca. 5 Monaten seit dem habe ich sie nicht mehr aktualisiert gehabt. Ich versuche ob es nach einer Aktualisierung funktioniert.
DJ BelAir 9:26 PM - 27 May, 2017
Firmware ist 2.5
DJ BelAir 10:54 AM - 28 May, 2017
Habe das Problem gelöst bekommen!!
Es ist ein Audio Core Problem das bei El Capitan auftritt. Habe meinen Mac jetzt auf Sierra upgedatet und Serato 12 h getestet. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Symptome für ein Audio Core Problem könnt ihr hier in dem Bericht vom Traktor Forum lesen. support.native-instruments.com
DJ FBI 12:07 PM - 28 May, 2017
Darum wurde ja ein Firmware update von Rane rausgebracht für die SL 2,3,4 Boxen und 61,62,64,68 Mixer wegen El Capitan...
DJ BelAir 4:20 PM - 28 May, 2017
Ja schon aber ich hatte ja die aktuellste Version von Rane SL3 und es hat trotzdem nicht funktioniert gehabt
DJ FBI 8:20 PM - 28 May, 2017
Ich habe auch zwei Partitionen auf dem Macbook,eine mit Yosemite und eine mit Sierra.
Hatte auch mal El Capitan drauf und hatte nur Probleme...
Deshalb weggehauen und diese zwei OSX´s drauf.
DJ BelAir 8:24 PM - 28 May, 2017
Muss es wieder zurücknehmen jetzt ist das gleiche problem wieder da trotz Sierra
DJ FBI 12:30 PM - 29 May, 2017
Versuche es mal damit...

dj.rane.com
DJ BelAir 6:06 PM - 29 May, 2017
Könnte es vielleicht auch an den Cinch Kabeln liegen die von der SL Box ausgehen ?? habe davor mit meinem DDJ SZ zuhause aufgelegt und kein derartiges Problem festgestellt
DJ FBI 10:02 AM - 30 May, 2017
Könnte auch sein oder auch die SL3 Box oder Systeme oder auch die Timecode Vinyls...
Musst halt alle anderen Fehlerquellen abhacken...
DJ BelAir 1:35 PM - 30 May, 2017
Systeme, Kabel und Vinyls habe ich getestet da liegt es nicht dran.
Wenn ich nur die Treiber herunterlade für die SL3 und kein Workaround mache kann es dann durch die alten Treiber zu Problemen kommen?
DJ BelAir 2:28 PM - 30 May, 2017
Nach dem letzten Crash habe ich den Dropout.log angesehen und genau zu dem Zeitpunkt hatte er 9 Dropouts. Wifi war aus und die Mac Optimierung habe ich bereits vorgenommen.
DJ FBI 8:56 PM - 30 May, 2017
Irgendwo hatte ich mal gelesen das man Clean Deinstallation der Treiber machen sollte,und danach die aktuellen drauf machen.
deekay 11:27 PM - 30 May, 2017
seit wann spielst du mit SDJ bzw. hast du SL davor benutzt/installiert gehabt?
DJ BelAir 8:39 AM - 31 May, 2017
Habe mich gestern mit einem Kumpel unterhalten welcher IT'ler ist. Der meinte das hört sich so an, als ob das USB Kabel defekt sei. Denn so meinte er, baue es über einen gewissen Zeitraum bei mir die magischen 3 Stunden, eine Spannung auf und an einem bestimmten Punkt macht dann der USB Port vom Mac zu, weil die Spannung zu hoch ist. An dem Zeitpunkt kommen dann die Dropouts. Also gesagt getan habe ich mein USB Kabel getauscht und 11 Stunden über Nacht laufen lassen. Heute morgen aufgestanden und geschaut ob das Problem wieder aufgetreten ist und zu meinem Glück war es nicht der Fall. Es war blöd, dass das Problem aufgetaucht ist, nachdem ich SDJ upgedatet hatte. Somit brachte mich das auf einen falschen Weg.

Möchte mich nochmals bei Eurer Hilfe bedanken :)
hall-music 7:29 AM - 4 June, 2017
Wie ich solche HW Probleme hasse. Arbeite auch in der IT - sogar mal im Support. Und fast jedes mal wenn es mega strange Probleme gab, war am Ende der langen Suche ein HW Defekt die Ursache. Aber als Software Hersteller ist man ja erstmal zurückhalten und will nicht gleich alles auf die HW schieben.
DJ BelAir 4:17 PM - 15 June, 2017
Nach 3 Wochen Problemlosen auflegen mit neuen hochwertigen Kabeln, ist es gestern während meines Gigs schon wieder passiert. Es muss also doch ein Software Problem sein!!
Habe mich dann mit dem anderen DJ welcher an dem Abend mit mir aufgelegt hat geredet. Dieser meinte es liegt am Betriebssystem denn ab El Capitan gibt es ständig Probleme so seine Aussage. Sein Tipp war Downgraden auf Yosemite.
DJ BelAir 4:17 PM - 15 June, 2017
Nach 3 Wochen Problemlosen auflegen mit neuen hochwertigen Kabeln, ist es gestern während meines Gigs schon wieder passiert. Es muss also doch ein Software Problem sein!!
Habe mich dann mit dem anderen DJ welcher an dem Abend mit mir aufgelegt hat geredet. Dieser meinte es liegt am Betriebssystem denn ab El Capitan gibt es ständig Probleme so seine Aussage. Sein Tipp war Downgraden auf Yosemite.
DJ FBI 7:19 PM - 15 June, 2017
Es war ja auch mein Tipp schon vor Monaten...
DJ BelAir 10:11 AM - 16 June, 2017
@DJ FBI ich wollte es jetzt installieren aber es will nicht funktionieren habe es per USB Stick versucht dann beim Laden kommt statt dem Apple Symbol ein Verbotszeichen und per Wlan will es auch nicht funktionieren Error 2002f. Wie hast du dein downgegradet ??
DJ FBI 10:34 AM - 16 June, 2017
Habe es vom Apple Store runtergeladen,dann mit dem Programm DiskMaker X auf USB Stick drauf und auf den MBP.
Les hier :

www.zdnet.de
DJ BelAir 11:04 AM - 16 June, 2017
Habe es so versucht es kommt jedoch immer dieses Verbotszeichen
DJ FBI 7:12 PM - 16 June, 2017
Mache erstmal eine Sicherung deiner musikdateien.
Fahre dein MB runter , stecke USB rein , fahre dein MB runter.
MB einschalten , wahltaste gedrückt halten dann müsste deine Festplatte und USB zum booten angezeigt werden.
Boote von USB.
Festplattendienstprogramm aufrufen deine festplatte löschen das heisst neu formatieren damit es sauber ist,und Yosemite drauf machen.
So hat es bei mir funktioniert.
DJ BelAir 4:48 PM - 17 June, 2017
Das Booten vom USB funktioniert nicht. Es erscheint immer dieses Verbotszeichen. Vllt liegt es auch an dem USB Stick das dort was nicht stimmt?
DJ FBI 6:42 PM - 17 June, 2017
Das kann sein ...
Nimm einen neuen USB stick mit 8GB minimum .
Marc B. 12:38 AM - 30 June, 2017
Moin zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem ... mit der Ausnahme, dass ich das SL2 besitze. Gibt es schon einen Fortschritt in der Problembehandlung? Hat der Downgrade geklappt und funzt nun alles problemlos?

... es ist schon deprimierend, wenn man von einem eher langsamen Windowslaptop in Verbindung mit SL1 zu einem MacBookPro mit SL2 wechselt und plötzlich solche Probleme auftauchen ...
deekay 1:12 PM - 30 June, 2017
Quote:
Moin zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem ... mit der Ausnahme, dass ich das SL2 besitze. Gibt es schon einen Fortschritt in der Problembehandlung? Hat der Downgrade geklappt und funzt nun alles problemlos?

... es ist schon deprimierend, wenn man von einem eher langsamen Windowslaptop in Verbindung mit SL1 zu einem MacBookPro mit SL2 wechselt und plötzlich solche Probleme auftauchen ...


Rane für Sierra offiziell kein Support (letzte Treiberaktualisierung für El Capitan), nach wie vor. Bei dem einen klappt es und bei dem anderen macht es Probleme.

Wenn möglich mal mit Denon DS1 testen. Davor aber alle Rane Treiber löschen.
DJ BelAir 3:15 PM - 30 June, 2017
Downgraden hat nicht funktioniert. Durch das Downgraden taucht jetzt das Problem auf, dass der Sound entweder nach 40 Minuten oder erst nach 9 - 10h ausfällt. USB ausgesteckt und wieder eingesteckt und es hat wieder funktioniert. Werde meinen Mac jetzt wieder Clean machen und El Capitan erneut darauf instalieren. Ich hoffe das es dann wieder funktioniert. Wenn nicht werde ich mi die Denon DS1 zum testen holen so wie deekay es vorgeschlagen hat.
DJ BelAir 4:06 PM - 30 June, 2017
habe mir auch schon überlegt ob es an dem USB 2.0 von der SL3 und dem USB 3.0 Port am PC liegen könnte
DJ BelAir 1:52 PM - 5 July, 2017
Habe mir jetzt die Denn DS1 zugelegt und mal 24 h mit Serato laufen lassen. Es kam zu keinem Problem alles lief ohne irgendwelche Probleme. Vielleicht ist das Macbook zu neu für die alte Technik der Rane SL Reihe.
DJ FBI 9:38 PM - 5 July, 2017
Eigentlich sind die Rane SL Boxen 2,3 und 4 nicht veraltete Technik...
Nur die SL1 Box ...
Habe sogar das neze MBP mit usb c anschlüssen mit meiner SL 4 Box und mit dem S9 getestet und lief einwandfrei...
Meine Meinung ist , es liegt definitiv an OSX El Capitan...
DJ BelAir 10:32 AM - 6 July, 2017
Quote:
Eigentlich sind die Rane SL Boxen 2,3 und 4 nicht veraltete Technik...
Nur die SL1 Box ...
Habe sogar das neze MBP mit usb c anschlüssen mit meiner SL 4 Box und mit dem S9 getestet und lief einwandfrei...
Meine Meinung ist , es liegt definitiv an OSX El Capitan...

Aber dann hätte es mit Sierra bzw. Yosemite funktionieren müssen.
deekay 8:34 AM - 12 July, 2017
Quote:
Eigentlich sind die Rane SL Boxen 2,3 und 4 nicht veraltete Technik...
Nur die SL1 Box ...
Habe sogar das neze MBP mit usb c anschlüssen mit meiner SL 4 Box und mit dem S9 getestet und lief einwandfrei...
Meine Meinung ist , es liegt definitiv an OSX El Capitan...


Falsch! SL2, 3 und 4 sind veraltet, so wie die Treiber. Wenn sie unter Sierra laufen ohne Probleme, dann hast du Glück, kann sich aber mit einem kleinen OSX oder SDJ Update sofort ändern.

Für El Capitan gibt es einen aktuellen Treiber von Rane. Für Sierra gibt es kein Treiberupdate.

by the way: schon mal auf den Markt geachtet?! InMusic kaufte Rane letztes Jahr auf und diesen Sommer sind alle verfügbaren Produkte bei allen Händlern fast null ;) geh mal auf die Seite von PAT, die haben den Vertrieb von Rane früher gemacht....
DJ FBI 10:58 AM - 12 July, 2017
@deekay
Ich weiss das Rane schon lange verkauft wurde...
Wieso ist denn die Technik von den SL 2,3,4 Boxen denn veraltet ???
Treiber ja da gebe ich dir Recht.
Dann ist der Denon DJ DS1 auch veraltete Technik verbaut ....
deekay 8:47 AM - 13 July, 2017
@FBI den Unterschied merkst du/hörst du, sobald du als Beispiel eine MP3 mit geringere Bitrate spielst. Vor allem bei der SL4 ist es zu hören. Auch der Druck der rauskommt.
Lass mich lügen aber die SL4 hat auch schon seine 5 Jahre oder?! Die SL2 und SL3 sind sogar noch älter oder?!
Sowohl Microsoft als auch Apple hat in den letzten 5 Jahren bis zu 3 neue Betriebssystene heraus gebracht, neues Betriebssysten + alte Soundkarte + veraltete oder keine aktuellen Treiber, das Ergebnis ist doch logisch.

Und das die DS1 der Nachfolger von der SL2 ist, sollte einleuchten ;) Rane und Denon gehören ja zu InMusic...