Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Macbook abgestürzt

Danny Groove 9:48 PM - 17 April, 2017
Hallo zusammen,

folgendes ist mir vorletztes WE im Club passiert:

Um 22.00 angefangen zu spielen. Irgendwie kam es mir so vor, als ob der Ton leiern würde. Nach Rücksprache mit dem Techniker war wohl der Ton auf der Tanzfläche OK... läge wohl an den durchgeleierten Monitoren.
OK... weiter gemacht... Ton geleiert... zur Sicherheit nach jedem Übergang in den Internal Modus gewechselt... lief dann eigentlich ganz normal... aber kein sauberes Signal von den Turntables bekommen.
Um 2.00 dann... BUMM.. Macbook komplett aus... Mixtape über CD Player laufen lassen.
Ist erst nicht wieder hochgefahren. Hat mir immer den Fehler "Computer wurde auf Grund eines Fehlers ausgeschaltet... Irgendwann dann wieder hochgefahren und der Bildschirm war voll mit Computerhieroglyphen... dann wieder aus gegangen.
Wieder hochgefahren... ging dann... Serato 3 mal geöffnet und sofort wieder komplett ausgegangen.
Habe dann das USB Kabel getauscht und dann ging es wieder.
Habe bei Apple auf der HP was von Kernel Panic und genau meinem Fehlerbild gelesen.
Da stand, daß das in erster Linie von externer Hardware oder installierten Programmen/Apps ausgelöst wird.
Eine Woche später im Club nach Neuinstallation und neuem USB Kabel allerdings mit andere Serato Box keine Probleme.
Ausführlichen RAM Test durchgeführt... alles OK.

Kann es wirklich nur das USB Kabel gewesen sein?
Wie sieht es mit der HDD aus? Könnte die den Fehler verursacht haben?
Oder gar meine Serato Box?

Jemand auch schonmal dieses Problem gehabt?

Macbook Pro late 2011
Core 2 Duo
500GB HDD
8GB RAM
Mavericks
SL3

Auf dem Macbook ist nur Serato DJ und meine Musik.
Würde sich ein SSD Upgrade lohnen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Daniel
Daniel Bröxkes 10:08 PM - 18 April, 2017
Hatte ein 2012er und gelegentlich mal beim hochfahren gezickt und an einem Abend dann kein mucks mehr beim hochfahren. War dann im Endeffekt der HDD Controller oder Anschluss der einen weg hatte. Also Mainboard schaden... habe es durch ein neues MacBook ersetzt. Gelegentlich gibt es auch Probleme mit dem Festplattenkabel
Chubby 8:08 AM - 24 April, 2017
Hi Danny,

will es ja nicht verschreien aber lese Dir den Artikel mal durch.

www.macwelt.de

Und ja, ich hatte vor kurzen genau das gleiche Problem wie Du mit meinem Macbook Pro early 2011. Anscheinend belasten die neuen Versionen von Serato DJ die GPU deutlich mehr und sie wird definitiv heißer als vorher. Hab danach mal das Macbook geöffnet und das Lüftungssystem gereinigt. Mal schauen ob es geholfen hat.

Gruß
_jeri_ 1:53 PM - 26 April, 2017
Kann mich Chubby nur anschließen. Hatte ebenfalls vorher ein MBP 15" Zoll early 2011 und Ende 2015 das Problem mit der Grafikkarte. Vorher äußerte sich das durch Abstürze verschiedener Software, u.a. Serato DJ.
DJ FBI 9:41 PM - 26 April, 2017
Meiner hatte voriges Jahr diesen fehler mit der Grafikkarte.
Komplettes Board getauscht von Apple und bis jetzt läuft es gut ...