Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Übersteuerung in Serato

samsistema 9:10 PM - 18 February, 2017
Hey Leute, ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.
Ihr kennt doch in Serato den Gainregler für jedes Deck bei Serato, welcher weiß ist und wenn man Autogain einschaltet grau wird.

Mir ist aufgefallen, dass fast alle lieder die ich habe bei 0 Stellung dieses Gainreglers in Serato, die Parameteranzeige immer im oberen, manchmal auch im roten Bereich ist. Und zwar bei fast jedem Song.

Ich wollte mal fragen, ob ich mir da Gedanken machen muss?
Übersteuert das lied dann schon in Serato?

Leider habe ich mit der Autogain Funktion Schwierigkeiten. Sie funktioniert nicht immer, also hab ich Autogain mittlerweile aus und lasse die Regler auf 0.

In meinem Pioneer DDJ SX2 achte ich natürlich darauf, dass es nie ins Rote geht. Weder Pro Kanal noch im Masterregler. Und auch im Serato Master wird es nicht rot. Nur wie gesagt, möchte ich wissen, ob bei der Lautstärkeanzeige im einzelnenen Deck die Qualität leidet bzw. der Song übersteuert, wenn die Anzeige im Deck ins Rote geht.
Dj @ House 8:04 AM - 19 February, 2017
Hey, arbeite auch mit DDJ SX2 und habe in den Eistellungen 91 DB eingestellt und die Track`s bleiben im grün/gelben Bereich. Einfach mal ausprobieren...
samsistema 8:20 AM - 19 February, 2017
Danke für die Antwort, hab ich auch schon ausprobiert. bei mir bleiben die Tracks nicht grün Sondern bleiben knallhart im mittleren gelben Bereich. selbst bei 89dB.

außerdem habe ich gehört, dass die Soundqualität darunter leidet, wenn man Autogain einstellt. Wenns aber im oberen gelben oder sogar im oberen Bereich ist wenn der Gainregler auf 0 ist, kanns doch auch nicht gut sein.

Ich würde gerne wissen, wobei die Soundqualität schlechter wird. Oder besser bleibt.
Dj @ House 8:49 AM - 19 February, 2017
Die meisten Track`s sind heute leider sehr übersteuert. Ich benutzte Platinum Notes, dort werden die Lieder überarbeitet und eine gleichbleibene Lautstärke gemastert. Habe somit eine überschaubare Wavewelle und keine Übersteuerung in Serato. Das sind aber meine eigene Erfahrungen. Bin gespannt wie die anderen damit umgehen...
Schönen Sonntag.....
samsistema 9:02 AM - 19 February, 2017
Danke für den Tipp.
Leider funktioniert Autogain bei mir garnicht mehr, wenn Songs durch Platinum Notes durchgegangen sind. Ich weiß nicht wieso. Wenn ich in Serato Autogain drücke bleibt es weiß.

Welche Gaineinstellung nutzt du für Platinum Notes?
Standart mit -12,5dB?
Lässt du dort sonst auch alles andere eingeschaltet?
samsistema 9:11 AM - 19 February, 2017
Hab die Songs nochmal analysiert und Autogain geht dann wieder.
Die Song die durch Platinum Notes durchgelaufen sind werden bei Autogain aber deutlich angehoben. Selbst bei 89dB und übersteuern dann total. Ist als im roten Bereich. scheint als ob Autogain nicht richtig funktioniert.
Dj @ House 3:49 PM - 19 February, 2017
Meine Einstellungen:
Template: Official (modified)
No added warmth, just regular sound
Haken bei "Enable pitch correction
Fix the Pitch,keep original tempo
samsistema 8:35 PM - 19 February, 2017
Danke.
Was hast du bei Output Settings gesetzt? Genauer Output Volume? Standardmäßig ist dieser ja bei -12,5dB.
Dj @ House 8:37 AM - 20 February, 2017
Dort habe ich nicht verändert, also -12dB
Dj @ House 8:47 AM - 20 February, 2017
Arbeite ja auch mit dem DDJ SX2
und habe die Gain Regler der einzelnen Kanäle auf ca. 10:00 Uhr. Mastergain auf 12:00 Uhr und den Master bei Serato auf 12:30 Uhr.
Wenn es doch mal vorkommt, das der Ausschlag bei Serato in den roten Bereich kommt, regel ich den Gain am Controller runter.
Giuliano 2:36 PM - 20 February, 2017
Servus leute,

ich nutze seit 1 Jahr Platnium Notes und rate davon ab !!!!

Die Tracks sind Chronisch zu leise.
Ich habe jetzt wieder auf Original Files umgestellt. Zum glück hatte ich ein Backup.

Lasst die Tracks so wie sie sind. Meinetwegeb macht eine Clipping korrektur.
Aber Lautstärke würde ich immer im Original lassen.

Seit dem ich die Original Files nutze sind die Pegel viel Öfter im Grünen bereich.
Vorher habe ich mich immer wieder dabei erwischt wie ich die Tracks lauter gemacht habe.
samsistema 7:16 PM - 20 February, 2017
mmh..wie kommts mit zu leise? Das klingt komisch. Man kann die Lautstärke doch anpassen.
Jeden Track würde ich auch nicht anpassen, aber es gibt ein paar, bei denen bringt das schon etwas.

Wichtig ist halt, dass bei Serato die Tracks im einzelnen Deck nicht übersteuern. Sonst kommt es dort zur Verzerrung. Habe Serato geschrieben und die meinten, am Deck sollte der Track immer im grünen oder im unteren gelben Bereich bleiben, sonst wird er verzerren.

Genau das war bisher mein Problem. Wenn ich das mit dem Serato Gain in der Software anpasse, klappe leider nicht immer und Autogain versagt auch. Gerade auch bei dem beschriebenen Platinum Notes Tracks. Da dreht Autogain wirklich auf und alles ist im roten.
Giuliano 8:44 AM - 21 February, 2017
Warum ist doch logisch. Wenn ein Lied -98 db hat und von Platinium notes auf -92 runtergedrückt wird ist es sehr viel leiser.

dann musst du es in Serato wieder lauter machen weil du sonst den Verstärker zu sehr aufreißen musst -> folge ist übersteuern.

Ich weiß nicht genau was da technisch passiert. fact ist nur das ohne Platnium Notes die Pegel viel Öfter im grünem bereich sind und der Klang auch besser ist.

Ich habe auch nur das Standart PN Template benutzt
Dj @ House 9:18 AM - 21 February, 2017
Hallo Samsistema, mit welcher Hardware betreibt du denn Serato DJ ?
Giuliano 9:22 AM - 21 February, 2017
@samsistema

das hört sich an als wären deine Tracks von PN auf z.b. -92 db

du aber in Serato beim Auto Gain z.b. -98 eingestellt hat.

Dann würde jeder Trackgain angehoben werden. Folge wäre das übersteuern
samsistema 3:29 PM - 21 February, 2017
Hey, ich nutze den Pioneer DDJ SX 2.
Ich glaube du hast es falsch verstanden. Autogain ist leider fast nurzlos. Einige tracks sind bei 89dB im Grünen, andere im roten. Gefühlt passt die Lautstärke auch zur Anzeige in serato. Die tracks die durch PN gegangen sind , sind bei mir auch nicht zu leise. Es überteuert eher in Serato.
Giuliano 8:28 AM - 22 February, 2017
@samsistema
Ja das meinte ich auch.

Ich habe auch den SX2. Mach doch mal den versuch mit Files die nicht in Platnium Notes drinnen waren. Du wirst sofort merken das es besser ist
samsistema 12:49 PM - 22 February, 2017
Ich geb dir recht bei Liedern die eine gute Qualität aufweisen. Manche Musik kann man leider nicht käuflich erwerben und bei manchen Liedern ist eine kick kaum zu hören. Durch PN ist diese deutlich präsenter dank des Multiband Kompressors von izotope. Ich Ich werde es aber mal im 1 zu 1 Vergleich testen. Danke für die Antwort.