Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato DJ 1.9.6 Erfahrungsthread

Daniel Bröxkes 10:25 AM - 2 February, 2017
Hallo zusammen,

noch hat die neue Version 1.9.6 Beta-Status. Aber bringt die Hoffnung, das es wieder besser wird.

Daher habe ich schon mal rechtzeitig diesen Thread eröffnet, um die Erfahrungen dazu in Verbindung mit Betriebssystem und Hardware auszutauschen ;)
DJ FBI 6:25 AM - 5 February, 2017
Ich teste es schon seit Tagen ca. 4 Std pro Tag.
Bis jetzt gab es nur einen verbindungsabruch (als ob man den usb stecker zieht) für ein paar sekunden und dann lief es wieder.
MBP 2011 15" 256 GB SSD und 500 GB HDD 8 GB Ram OSX Yosemite
Rane SL 4 und Pioneer DJM S9
Ach ja der fehler war mit dem S9.
Daniel Bröxkes 10:29 PM - 10 March, 2017
Soa die neue Version ist raus!
Gibt es schon mutige die unter Sierra und El Capitan dieses Wochenende auflegen?
seppobeats 3:26 PM - 11 March, 2017
Moin, seit dem Update ist mein itunes einkaufsordner aus den crates verschwunden. weiss jemand wie ich den da wieder hinbekomme ? ansonsten läuft alles bei mir einwandfrei.
_jeri_ 4:29 PM - 11 March, 2017
Gestern Abend lief die Version 1.9.6. bei mir, wie alle Version davor auch, total super! Kein Audio-Dropout, Rote-Lampe, Hänger, oder Absturz. Bugs sind mir bisher keine Aufgefallen.

Setup von letzter Nacht:
Hardware:
- MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012), 2,3 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3, NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB, Betriebssystem auf einer 256 GB SSD (intern), Musik und Videos auf einer 2 TB HDD (intern)
- Pioneer DDJ-SZ

Software:
macOS Sierra 10.12.3, SDJ 1.9.6, ME 3.1.1
PnT-DJ aktiviert, Flip aktiviert, Sampler aktiviert, alle FX-Packs aktiv

Abends davon verwendet, Loops, Cues, dazu Effekte und gepitcht.

Test daheim mit selber Software und Macbook, aber einer Rane SL3, sowie DDJ-SX2 verlief ebenfalls top.
Dj Kid cut 5:47 PM - 12 March, 2017
Läuft bei mir zuhause auch top. Mit einem Macbook Pro mid 2012, aktuelle Sierra und einem Mixars DUO.
Giuliano 8:39 AM - 13 March, 2017
Windows 7, i5, 4GB RAM

Nach dem ich meinen Rechner neu Aufgesezt habe, die Optimierungseinstellungen von Serato vorgenommen habe läuft Serato 1.9.6 wie eine 1
Kai87 6:53 PM - 14 March, 2017
Weiß man denn welche bugs "gefixt" wurden? Da steht ja das 80 Stück entfernt wurden.
Daniel Bröxkes 3:33 PM - 15 March, 2017
Beim Download findest du unten die ganzen Releasenotes

serato.com
DJ J-Rol 4:23 AM - 17 March, 2017
Also Meine Erfahrung:
Ich nutze serato mit MacBook Pro mid 2012 i5 Sierra ,mk2's ,Rane sl3 (seit 2010) oder Mixars Duo
1. Sync:
Ich habe für schnellere Megamixe die Sync Taste genutzt, (Mann wird faul :) ) aber Sync funktioniert nicht mehr wie gewöhnt. Der rastet so stark ein das Mann keine Korrekturen mehr machen kann, wenn ja, mit ganz viel Kraft und nach kurze Zeit ist wieder da wo er war. Ich kann nicht mit Plattenspieler die Platte immer so los lassen das sie genau auf dem Beat läuft. Ich muss leicht korrigieren, aber mit leicht passiert nicht!!! Also nutze kein Sync mehr. (Ich kann da mit leben , aber möchte das nicht)
2. Loop und Scratch:
Mann sag das Problem wurde behoben, leider gestern ist der mir wieder aus der Loop gesprungen beim scratchen.
Und ich bin der Meinung das 1.9.6 noch mehr Ressourcen braucht!
shatakaan 2:24 PM - 18 March, 2017
Bei mir funktioniert alles super! Windows Rechner mit i5 und 8gb Ram.
DJ_YZ 12:11 AM - 20 March, 2017
Hallo ich habe mir nun das SX2 von Pioneer geholt. Auf mein Mac mitte 2012 ist Yosemite drauf und Serato 1.9.6.

Könnt ihr Yosemite generell empfehlen? Oder sollte ich lieber ein anderes installieren?
Dj @ House 3:28 PM - 20 March, 2017
Hallo DJ YZ,
habe auf meinem Mac noch Yosemite drauf, Serato 1.9.6 und den Pioneer DDJ SX 2 und es läuft ohne Probleme..
DJ FBI 3:57 PM - 20 March, 2017
Kann auch das selbe berichten.
Yosemite SDJ 1.9.6 Pioneer S9 , Rane SL4 läuft einwandfrei.
Yosemite SSL 2.5.0 Rane SL1 auch ohne Probleme.
Daniel Bröxkes 2:55 PM - 21 March, 2017
Ich hab jetzt mal zu Hause unter El Capitan 1.9.6 (MacBook Pro 2015, i5, 8GB, int. & ext. SSD) geladen und mit meinem SZ noch keine Probleme feststellen können. Samstag steht dann ein Livetest an.
Charon 6:34 PM - 21 March, 2017
Bisher hatte ich mich nicht getraut auf 1.9.6 upzugraden.
Vorletzte Woche hab ich mir gedacht jetzt versuche ich es mal. Hab mein Macbook Pro (Mitte 2010, 2,53 GHz Intel Core i5; 8GB; SSD Festplatte) auf macOS Sierra upgegraded und 1.9.5 installiert, da die 1.9.6 zu dem Zeitpunkt in der Beta Phase war.

Hey wie geil ist das denn? Hab es zuhause mit meinem Pioneer DDJ SB2 ausprobiert und siehe da keine Probleme, keine Hänger keine Drop Outs. Geil der Wochenend Gig kann kommen.

Dachte ich. Dort hatte ich nämlich mein Pioneer DDJ SZ dabei und den hatte ich vorher nicht getestet. Ich stand also in Berlin im Club und mein Mac verbindet sich nicht mit meinem Pioneer. So ne Scheiße. Zum Glück war ich mit einem 2. DJ dabei. Also war der Abend gerettet.

Also nochmal alles auf Anfang. Wieder zuhause. macOS Sierra nochmal komplett neu aufgesetzt. 1.9.6 installiert. Vorher natürlich Back-Up gemacht. Und nun. Naja ich Idiot hab natürlich vor Berlin vergessen den neuen Treiber vom Oktober 2016 zu installieren. Hatte den Pioneer Treiber von Februar 2016 drauf. Also komplett neuen Treiber drauf. Und dann intensiv getestet zuhause.

Nach 4 Stunden immer noch keine Auffälligkeiten. Na dann der kommende Gig kann kommen.

Also letzten Samstag in Dortmund gestanden und ich hab mir nur gedacht, wird schon schief gehen.

Aber Leute ganz ehrlich irgendwas hat Serato bei der 1.9.6 richtig gemacht. Keine Dop Outs, kein Einfrieren des Bildschirms kein Totalausfall, keine gelben oder rote Lampen.
Es lief am Wochenende wie ein Schweizer Uhrwerk. Alles wie geschmiert. Bisher hat mich diese Version von Serato wieder überzeugt.


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. No Risk No Fun. Und wenn mal kurz aus sein sollte bei dem ein oder andern, na dann schnappt euch das Mikro und lasst nen lockeren Spruch los, wie jetzt war mal Stille Nacht.
samsistema 7:59 AM - 22 March, 2017
Eine Frage. Ich nutze den SX2 und wenn ich in Serato nicht autogain nutze sind die meisten tracks zu laut im Deck parameter. oberer gelber bis roter Bereich. Wenn ich autogain nutze muss es schon 89dB sein. Manche Tracks werden nicht besser. Daher passer ich selber noch an. Ich habe gemerkt, dass wenn ich alles auf den grünen Bereich runterschraube, der Sound schlechter wird. Ich glaube Serato nutzt eine Limiter Funktion. Kaum noch Punch in der Kick.
Wenn ich kein auto gain nutze ist im roten Bereich und der sound wird auch schlechter. Es ist echt pummelig. Wenn ich Serato vs einen Music Player wie VOX aufm mac nutze und den SX2 als soundkarte. Merke ich auch, der Sound über Serato ist nicht so gut wie über den Player.
Hatte bisher 1.95 und werde nun ausgiebig testen. Ich habe versucht alles im grünen zu lassen vorher. Sowohl Softwareseitig (Deck gain, Mastergain 12 Uhr) und auch Hardwareseitig.
Da kommt das Problem mit dem kompremiren. Kein Punch in der Kick mehr. muss wohl alles auf den unteren gelben Bereich regeln. Hat jemand Serato schonmal ernsthaft mit CDJ verglichen. Also CD vs WAV oder so?
Ich nutze für die Tests nur gekaufte WAV, MP3, m4a.
Im englischen Bereich gibt es zur Soundqualität ewig lange threads über die soundqualität SDJ vs SSL wobei SDJ meist nicht so gut wegkommt.
Bin schon mit dem support im Kontakt. Hoffe bald Abhilfe zu bekommen.
Daniel Bröxkes 12:19 PM - 22 March, 2017
Generell gilt in der kompletten Signalkette immer im grünen Bereich pegeln. Dann gibt es nirgendwo Probleme
samsistema 6:13 PM - 22 March, 2017
Sound von Serato schonmal verglichen mit anderer Software oder Hardware wie CDJ?
Ich höre da einen Unterschied.
DJ J-Rol 5:39 AM - 23 March, 2017
Mach dir ein neuen Theard auf!
Und bei mir ist der Sound Bombe!
deekay 7:06 PM - 24 March, 2017
Quote:

1. Sync:
Ich habe für schnellere Megamixe die Sync Taste genutzt, (Mann wird faul :) ) aber Sync funktioniert nicht mehr wie gewöhnt. Der rastet so stark ein das Mann keine Korrekturen mehr machen kann, wenn ja, mit ganz viel Kraft und nach kurze Zeit ist wieder da wo er war. Ich kann nicht mit Plattenspieler die Platte immer so los lassen das sie genau auf dem Beat läuft. Ich muss leicht korrigieren, aber mit leicht passiert nicht!!! Also nutze kein Sync mehr. (Ich kann da mit leben , aber möchte das nicht)


@DJ J-Rol:

Sync hat sich auch einiges geändert. Musst mal schauen was du alles aktiv geschaltet hast.
DJ J-Rol 9:20 AM - 26 March, 2017
deekay:
Ich habe versucht ein paar Einstellungen, aber könnte kein Unterschied feststellen.
Also wieder auf 1.9.5
Steffen Hammer 7:46 AM - 27 March, 2017
Quote:
Eine Frage. Ich nutze den SX2 und wenn ich in Serato nicht autogain nutze sind die meisten tracks zu laut im Deck parameter. oberer gelber bis roter Bereich. Wenn ich autogain nutze muss es schon 89dB sein. Manche Tracks werden nicht besser. Daher passer ich selber noch an. Ich habe gemerkt, dass wenn ich alles auf den grünen Bereich runterschraube, der Sound schlechter wird. Ich glaube Serato nutzt eine Limiter Funktion. Kaum noch Punch in der Kick.
Wenn ich kein auto gain nutze ist im roten Bereich und der sound wird auch schlechter. Es ist echt pummelig. Wenn ich Serato vs einen Music Player wie VOX aufm mac nutze und den SX2 als soundkarte. Merke ich auch, der Sound über Serato ist nicht so gut wie über den Player.
Hatte bisher 1.95 und werde nun ausgiebig testen. Ich habe versucht alles im grünen zu lassen vorher. Sowohl Softwareseitig (Deck gain, Mastergain 12 Uhr) und auch Hardwareseitig.
Da kommt das Problem mit dem kompremiren. Kein Punch in der Kick mehr. muss wohl alles auf den unteren gelben Bereich regeln. Hat jemand Serato schonmal ernsthaft mit CDJ verglichen. Also CD vs WAV oder so?
Ich nutze für die Tests nur gekaufte WAV, MP3, m4a.
Im englischen Bereich gibt es zur Soundqualität ewig lange threads über die soundqualität SDJ vs SSL wobei SDJ meist nicht so gut wegkommt.
Bin schon mit dem support im Kontakt. Hoffe bald Abhilfe zu bekommen.


Kann ich bestätigen, meine Sets bestehen zum großteil aus Vinyls, (Klar ist hier der Untschied gebeben, ne Vinyl klingt generell einfach fetter, organischer und dynamischer) den Rest Mixe ich via Timecode. Alleine der Klang und Dynamikunterschied der beiden Decks beim Mixen ist extrem.

Vor ein paar Wochen ist mir kurz vor einem Gig Serato abgeschmiert, hab als Backup immer USB-Sticks dabei und dann auf den neuen 2000NX2 gespielt, die selben Tracks die ich normal auch über Serato spiele. Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht, bin jetzt immer noch am grübeln ob es an den Wandlern meiner SL2 liegt oder aber an Serato.

Muss dazu sagen, das ich noch mit SSL im Club spiele, Zuhause nutze ich meist SDJ, zwischen den zwei Versionen kann man im vergleich kaum einen unterschied hören, wobei ich hier aus psychoakustischen Gründen eher SSL bevorzugen würde, einen wirklichen Unterschied hört man allerdings kaum.
DJ J-Rol 9:16 AM - 27 March, 2017
1.Ein Unterschied mit nxs2 Playern und wahrscheinlich auch ein nxs2 Mixer ?
Was kostet die Kombination? 6000-7000€?
Wie kann Mann erwarten das ein sx2 (max1000€) oder sl2 Karte (entwickelt 2009 oder früher) genau so gut klingen kann?
2. Unter Dynamik versteht man den Unterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton eines Musikstücks. Während sämtliche digitalen Medien, selbst MP3, locker 90 dB erreichen und damit sogar den Dynamikbereich eines großen Sinfonieorchesters abbilden können, schafft die Schallplatte in der Praxis kaum mehr als 40dB.

TOPIC!!!
Erfahrung mit serato dj 1.9.6
samsistema 9:39 AM - 27 March, 2017
Soweit läuft version 1.9.6 gut bei mir. Ich hab aus die Sync funktion in Serato komplett ausgestellt, damit ich nicht aus versehen dagegen komme. Daher weiß ich nicht was sich dort geändert hat.

Ich hab mir die komplett update Liste durchgelesen. Die Key Funktion für den SX2 freut mich.
einfach Sample Taste erneut drücken.

Leider spielt der Track immer wider von vorne wenn man Key shift nutzt. Weiß jemand, wie man key shift Funktion nutzt während der Track spielt, ohne dass er wieder von Anfang startet?

Da wir nun schon bei 1.9.6 sind müsste ja irgendwann SDJ 2.0 rauskommen. Ich hoffe wir Serato ändert was an der sound engine. Ich habe ausführliche Tests gemacht zwischen verschiedener Software. Alles in meinem Studio der gut absorbiert ist und mit guten Lautsprechern (Focal Alpha 65), sodass ich unterschied gut wahrnehmen kann.

Serato, Traktor, Vox, iTunes, VLC Player. Alles in der Software war im grünen. Als keine Übersteurung. Bei jeder Software auf ca. gleiche Lautstärke. Bei allem SX2 als Soundkarte genutzt.

Ich habe eine Kick Sequenz gewählt um es einfach zu machen. Überall klang es identisch bis auf Serato. Dort gibt es eine leichte aber wahrnehmbare Klangverfärbung. Es klingt metallischer, kälter und leicht dumpfer. Ich bin nicht der Einzige der ausführliche Tests gemacht hat.

Im englischen Forum Bereich ist das schon ein langes Thema, das Serato keine gute Soundqualität hat. Den meisten fällt es vllt. nicht auf, aber der Unterschied wird auf einer großen PA deutlicher. Manche mag es nicht stören, es ist nur verwunderlich, wieso Serato solch ein Verfärbung der lieder in seiner Software hat und damit den Klang verschlechtert.

Daran muss sich was an Version 2.0 ändern.
DJ FBI 11:05 AM - 27 March, 2017
Also ich frage mich , bekommen die Gäste in den Club´s den alles mit das Serato den Klang verfälscht ???
Ich glaube nicht ...
Die wollen halt ihren spass im Club haben und nichts weiteres...
samsistema 12:49 PM - 27 March, 2017
Wurde auch schon angesprochen. Ob das das alleinige Kriterium ist oder ob der DJ auch selbst einen Anspruch on Punkto perfromance ist eine neues Thema. Ich bin mir aber sicher, das die betrunkenden Gäste es zumindestes fühlen, ob die Kick verschwommen und kalt klingt oder warm und druckvoll ist. Hören wird man es nur im 1 zu 1 vergleich. Was auch schon gemacht wurde. Gäste durften bewerten. Siehe englisches Forum
Steffen Hammer 12:56 PM - 27 March, 2017
Quote:
1.Ein Unterschied mit nxs2 Playern und wahrscheinlich auch ein nxs2 Mixer ?
Was kostet die Kombination? 6000-7000€?
Wie kann Mann erwarten das ein sx2 (max1000€) oder sl2 Karte (entwickelt 2009 oder früher) genau so gut klingen kann?
2. Unter Dynamik versteht man den Unterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton eines Musikstücks. Während sämtliche digitalen Medien, selbst MP3, locker 90 dB erreichen und damit sogar den Dynamikbereich eines großen Sinfonieorchesters abbilden können, schafft die Schallplatte in der Praxis kaum mehr als 40dB.

TOPIC!!!
Erfahrung mit serato dj 1.9.6


Seit wann hat den Preis eines Gerätes etwas mit der Sound Qualität zu tun, das ist mir neu.

Der Mixer ist ein Xone92, von daher findet egal von welchem Gerät die Wandlung im Mixer immer gleich statt. Und jetzt erkläre mir bitte mal was ein Wandler im NX2 anderst macht als der Wandler einer SL2, Genau, Binäre Daten wandeln, nichts anderes. Das Ausgangsmaterial bleibt immer gleich, in den meisten Fällen eine MP3, von daher kann auch der beste Wandler aus einer MP3 keine Wav zaubern.

Die Dynamik gibt eine Tonstärke an und nicht den Unterschied zwischen Laut und Leise, informiert dich lieber mal bevor du hier mit deinem halb Wissen kommst, zu mal dein Beitrag absolut niemandem hier hilft.

Ich glaube nicht, dass du mich noch in irgendeiner Form belehren kannst, also bitte spar dein geschreibe außer du trägst in irgendeiner Form positiv dazu bei.
DJ J-Rol 1:10 PM - 27 March, 2017
Na ja wenn du meinst das sl2 wie ein nxs2 Kling dann brauchen wir auch nicht mehr diskutieren!
Eigentlich hätte ich liebe nicht geschrieben!!!
Daniel Bröxkes 8:10 AM - 28 March, 2017
Den Gästen ist heute leider der Klang egal! Die meisten sind youtube o.ä. Verkorkst... gerade auf privaten Partys kommt irgendwann einer an der sein Handy anschließen will mit der schlechtesten soundqualität von youtube und alle feiern den Titel...

By the way letztes Wochenende mit 1.9.6 und dem SZ auf El Capitan gezockt und 10h ohne Probleme
Steffen Hammer 12:37 PM - 28 March, 2017
Quote:
Na ja wenn du meinst das sl2 wie ein nxs2 Kling dann brauchen wir auch nicht mehr diskutieren!
Eigentlich hätte ich liebe nicht geschrieben!!!


wo steht das ?

erst denken, dann schreiben!
DJ J-Rol 1:50 PM - 28 March, 2017
Zum dritten Mal!!!
Das hat mit serato 1.9.6 nicht tun
samsistema 2:47 PM - 28 March, 2017
Wieso hat das nichts mit Serato 1.9.6 zu tun? Das Problem besteht auch bei dieser version und es hat sich nicht gebessert.
deekay 9:47 AM - 30 March, 2017
Was den klang angeht, es ist egal was für einen Mischer du nutzt oder was für eine Anlage du nutzt, der Wandler ist hier das Ausschlag gebende. Eine SL2 mit einem NXS2 zu vergleichen, verhält sie wie Gemüse zu Fleisch.

Folgende Kriterien müssen bei solch einem vergleich beachtet werden:

- Wann kam die SL2 raus und wann erschien der NXS2? <- alter und Weiterentwicklung des Wandlers
- Wird beim NXS2 ein Auto-Gain verwendet, wie bei SDJ?
- Besitzt NXS2 PnT wie SDJ? Sind diese aktiviert?
- Welche Bitrate hat die AudioFile?
- Wird das Signal Digital oder Analog an den Mixer übertragen?

Vielleicht ist damit mal dieses Vergleichsthema beendet!!!!



@samsistema:

Wenn du im Key-Shift Mode bist, drück mal auf die Shift-Taste, dann kannst du nämlich auswählen, welchen Cue-Point du für Key-Shift nutzen willst. Wenn du nur in Halbtönen hoch oder runter gehen willst, während ein Titel läuft, war es glaub ich Shift-Mode auf Deck aktivieren und dann Shift+Pfeil Links/Rechts


@All:

Vinyl und Digital zu vergleichen ist der größte Fehler! Eine Vinyl klang schon immer wärmer und satter, als andere Quellen, das ist einfach Fakt. Ebenfalls ist es sinnlos einen VLC Player, iTunes, etc. miteinander zu vergleichen. Ein direkter vergleich ist nur dann möglich wenn die selben Gegebenheiten geschaffen werden und man nur ein Element austauscht, sprich:

- Du nutzt SDJ für die Wiedergabe <- Einstellungen werden nicht verändert
- Du nutzt beim Test immer die gleiche Audiofile
- Alles Kabel sind die gleichen
- Räumlichkeiten und Boxen die gleichen
- Mixer der gleiche <- nichts darf verstellt werden, Gain, Linefader, Master etc. bleiben beim Test immer gleich eingestellt
- SL2 vs SL3 vs SL4 vs DS1 <- welcher Wandler ist besser, druckvoller, satter, etc.


So stellt man einen vergleich auf. Ich vergleiche ja auch kein Motorrad mit einem Auto.
Daniel Bröxkes 11:48 AM - 30 March, 2017
Ich denke die Klanggeschichte ist damit geklärt? ;)
Bleiben wir bitte beim eigentlichen Thema...
samsistema 7:16 PM - 30 March, 2017
Quote:
Was den klang angeht, es ist egal was für einen Mischer du nutzt oder was für eine Anlage du nutzt, der Wandler ist hier das Ausschlag gebende. Eine SL2 mit einem NXS2 zu vergleichen, verhält sie wie Gemüse zu Fleisch.

Folgende Kriterien müssen bei solch einem vergleich beachtet werden:

- Wann kam die SL2 raus und wann erschien der NXS2? <- alter und Weiterentwicklung des Wandlers
- Wird beim NXS2 ein Auto-Gain verwendet, wie bei SDJ?
- Besitzt NXS2 PnT wie SDJ? Sind diese aktiviert?
- Welche Bitrate hat die AudioFile?
- Wird das Signal Digital oder Analog an den Mixer übertragen?

Vielleicht ist damit mal dieses Vergleichsthema beendet!!!!



@samsistema:

Wenn du im Key-Shift Mode bist, drück mal auf die Shift-Taste, dann kannst du nämlich auswählen, welchen Cue-Point du für Key-Shift nutzen willst. Wenn du nur in Halbtönen hoch oder runter gehen willst, während ein Titel läuft, war es glaub ich Shift-Mode auf Deck aktivieren und dann Shift+Pfeil Links/Rechts


@All:

Vinyl und Digital zu vergleichen ist der größte Fehler! Eine Vinyl klang schon immer wärmer und satter, als andere Quellen, das ist einfach Fakt. Ebenfalls ist es sinnlos einen VLC Player, iTunes, etc. miteinander zu vergleichen. Ein direkter vergleich ist nur dann möglich wenn die selben Gegebenheiten geschaffen werden und man nur ein Element austauscht, sprich:

- Du nutzt SDJ für die Wiedergabe <- Einstellungen werden nicht verändert
- Du nutzt beim Test immer die gleiche Audiofile
- Alles Kabel sind die gleichen
- Räumlichkeiten und Boxen die gleichen
- Mixer der gleiche <- nichts darf verstellt werden, Gain, Linefader, Master etc. bleiben beim Test immer gleich eingestellt
- SL2 vs SL3 vs SL4 vs DS1 <- welcher Wandler ist besser, druckvoller, satter, etc.


So stellt man einen vergleich auf. Ich vergleiche ja auch kein Motorrad mit einem Auto.


Super, danke für die Hilfe mit dem Key-Shift Modus.
Zur Klangqualität, der Software selber, da diese auch in Version 1.9.6 nicht besser wurde und schon lange Thema ist. Ich habe offiziell vom Serato support die Antwort erhalten, dass Sie auch feststellen, dass es Probleme mit der Soundqualität der Software an sich geht.

Test wurde von mir zusammen mit dem englischen Support von Serato gemacht. Ich habe screenshots und Fotos meines Hardwaresetups geschickt. Alle Einstellungen sollten zu sehen sein. Es wurde mit verschiedener Software an gleicher Hardware getestet.

Habe nun die Antwort bekommen, dass sie auch einen Unterschied feststellen.
Leider ist der unterschied mal minimal mal größer. Ich glaube aber es haben bisher nur wenige so ausführlich getestet wie ich und auch nicht in Zusammenarbeit mit dem Support.

Hier die Antwort:


David W. (Serato)
Mar 29, 16:25 NZDT

Hi Sam,

Thank you for sending through that requested information.

I have attempted to reproduce the sound quality issues you have described with a senior colleague of mine. As you did not wish to send through any example files, we purchased and downloaded 320kbps mp3 versions of each file. After testing the same files with three sets of studio quality headphones using the same preferences we have determined there is very little perceivable difference in sound quality between Serato DJ and other applications when gains are set to be as close to equivalent as possible.

Yes there are perceivable differences in gain between Serato DJ and other applications - this is simply due to the nature of Serato software - it is easy enough to amplify the output with using your hardware.

Serato DJ is actively used by hundreds of thousands of users in varying environments, and to be honest we rarely receive feedback about Serato DJ sound quality being inferior to other applications. Serato DJ is high-end software that is developed and tested by some of the best professionals around. All aspects of our software is regularly tested in-house to maintain a high standard of quality in all our products.

Thank you for your honest feedback and sharing the feedback of others - we do appreciate it.

Have a good day.

Regards,

David W.
Product Specialist

sera.to

Serato INC LP
Private Bag 92015, AMSC
Auckland 1142, New Zealand
T: +64 9 304 0899

sera.to

IMPORTANT INFORMATION
serato.com/disclaimer
Daniel Bröxkes 12:58 PM - 4 April, 2017
Ich glaube ich habe einen/zwei Bugs bei Autoloops gefunden:

- Ich setze einen Loop und der startet nicht exakt zB auf Takt 1 sondern minimal davor. verschiebt sich also etwas zurück.

- Mein Cuestart ist auf Takt 1 und der loop läuft. Ich drücke Cue und der Cuestart verschiebt sich auf die Mitte des Loops.

Kann das jemand nachvollziehen?
Giuliano 7:37 AM - 5 April, 2017
Ich vermute mal das liegt am neuem Patch.

Seit dem du jetzt Beatgrids nutzen kannst mit Turntables.

Wenn beatgrids aktiviert und der Quantisieren modus an ist. Werden alle Loops oder Cues etc nicht direkt an der stelle sondern dort wo der nächste beatgrid steht erstellt.
deekay 10:05 AM - 5 April, 2017
Quote:
Ich glaube ich habe einen/zwei Bugs bei Autoloops gefunden:

- Ich setze einen Loop und der startet nicht exakt zB auf Takt 1 sondern minimal davor. verschiebt sich also etwas zurück.

- Mein Cuestart ist auf Takt 1 und der loop läuft. Ich drücke Cue und der Cuestart verschiebt sich auf die Mitte des Loops.

Kann das jemand nachvollziehen?


Geh mal mit dem Quantize hoch. Ich habe ihn glaub auf 1/4 gestellt und habe da keine Probleme.
Daniel Bröxkes 8:20 AM - 10 April, 2017
Deekay ich habs mal mit Quantize getestet obwohl ich es nicht nutze aber bleibt nach wie vor so :-/
robertb 3:41 PM - 18 April, 2017
Hab folgendes problem habe serato ziemlich neu und möchte wie folgt damit arbeiten problem an der ganze sache ist habe am weekend damit aufgelegt nach 1 stunde stürtz es ab cpu sind eigentlich ziemlich inordnung das ganze ist mir 3 mal passiert mal nach 1 stunde mal nach 45 min müsste dann zwangsläufig auf traktor umswitchen

Pc daten: win 10
32 bit
1 tb speicher

Habe den laptop vor ein monat geholt

Controller: Pioneer sr

Habe das ganze auf mein pc auch versucht leider das gleiche problem

Weiß leider nicht weiter support anschreiben bringt glaube ich auch nichts

Ich bitte um eure hilfe danke
DJ FBI 3:46 PM - 18 April, 2017
Laut Angaben von Serato sind 4 GB Speicher minimum ...
Oder hast du dich vertippt ?
robertb 4:19 PM - 18 April, 2017
Quote:
Laut Angaben von Serato sind 4 GB Speicher minimum ...
Oder hast du dich vertippt ?



Ich meinte damit mein speicher platz sorry 1000 gb hab ich

jetzt hab ich ausführlich meine daten :

Ram: 8 gb

2,4 ghz

64 bit System
Daniel Bröxkes 10:10 PM - 18 April, 2017
Ist das ein Intel?
samsistema 9:20 AM - 19 April, 2017
Ich habe einen Bug in SDJ 1.9.6 festgestellt. Wenn ich einen cue point setze und direkt einen Loop einstelle, springt der cue point bei jedem drücken zwischen Anfang und Ende des Loops, spielt dabei verschieden Bereiche ab. Habe öfter ausprobiert.

Es passiert nur beim drücken der Cue Taste und nur wenn der Loop gesetzt ist, wenn ich die Hot Cue Taste drücke, passiert das nicht, sondern spielt immer ab dem cue point am Anfang des Loops.
robertb 4:44 PM - 19 April, 2017
Quote:
Ist das ein Intel?



Nein als Info bei Prozessor steht:

AMD a10-9600p radeon r5, 10 compute cores 4c+6g 2,40 GHz

Bin jetzt nicht der laptop experte
metroplex2005 5:20 PM - 19 April, 2017
AMD Prozessoren werden nicht unterstützt.
robertb 7:19 PM - 19 April, 2017
Jetzt habe ich sogesagt die a... Karte gezogen sogesagt na toll :/

Naja hatte es Vorhin 2 Std laufen und es funktionierte perfekt aber mit der 1.9.0 Version ich weiß jetzt nicht ob ich mich darauf verlassen kann ??
Daniel Bröxkes 9:32 PM - 20 April, 2017
@robertb eher Glückssache das es 2stunden gelaufen ist... :-/
Daniel Bröxkes 9:33 PM - 20 April, 2017
@samsiatema schau mal etwas weiter oben da hab ich schon ähnliches mit den loops festgestellt ><
robertb 4:00 PM - 21 April, 2017
Quote:
@robertb eher Glückssache das es 2stunden gelaufen ist... :-/


Gestern und heute durchlaufen gelassen mit meinem Laptop tag und Nacht und es funktioniert immer noch heute in club ausprobieren wenn es scheitert muss traktor her ...
Favour 9:26 PM - 21 April, 2017
Hi zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit 1.9.6 unter el Capitan (10.11.6 (15G1421)) und einem RANE 57MK2 gemacht?

Infos:
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
2,5 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
AMD Radeon R9 M370X 2048 MB

RANE:
TT57mkII Firmware 1.1.3.152 unter Rane Control Panel 2.4.0.55
Serato DJ 1.9.3 (1938657)
Mixemergency 3.1.1 (3.1.1.04)

Wenn nicht zieh ich mal ein Backup und teste es mal
Hat es jemand unter Sierra laufen?