Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Troubleshooting: Problem bei .flacs, HDD, Einstreuungen oder USB-Verbindung?

edersen 5:59 PM - 2 December, 2016
Servus miteinander!


Letztes Wochenende Gig gehabt mit 'nem Freund:

Er an CDJs vom Haus mit CDs
Ich mit Serato an Laptop mit DDJ-SB2 Controller.
Signale in Line-Ins des Haus-Pioneer Mixers.

War zum ersten mal in dieser Location.
Am Abend davor noch 2-3 Stunden zuhause mit demselben Setup aufgelegt, ohne etwas an der Konfiguration geändert zu haben - keine Probleme.

Latenz wurde mal auf 10ms eingestellt, um auf der "sicheren" Seite zu sein.


Beim Gig:
Anfangs hatte ich Tonaussetzer alle ~10min für 1-2 Sekunden - und Serato machte den Anschein, einen Befehl zu bekommen irgendetwas umschalten zu wollen - wie von Geisterhand.

Sprich: die Ansicht hätte gewechselt werden sollen oder als ob das Signal zum Controller kurz abbrechen und sofort wieder Aufgebaut werden sollte um wieder für die nächsten Minuten problemlos weiterzuspielen.


Dann kam auf, dass das Funk-DMX Signal für die Nebelmaschine offenbar auf den Controller oder Laptop einstreut und das MIDI-Signal beeinflusst.

Leider hatte die Nebelmaschine nicht mal einen Eingang für eine kabelgebundene DMX-Ansteuerung, deswegen wurde ausprobiert ob es tatsächlich daran liegt und entweder auf Nebel verzichtet bzw. nur über CDs aufgelegt.

Serato machte bei jedem Nebeleinsatz mucken.
Ich habe den Laptop neugestartet, und die Latenz auf 5ms runtergesetzt.

Keine Probleme mehr mit der Nebelmaschine.
Aussetzer gab es auch keine.

Nur machte auf einmal der Controller faxen, konnte Decks nicht mehr bedienen bzw. nicht mehr die Software steuern - Controller wurde aber weiterhin mit Spannung versorgt.

Nach erneutem Ein- und Ausstecken war wieder Funktion gegeben für 15 - 20min.

Hab's dann freilich gelassen und komplett an den Kumpel übergeben, weil man so freilich nicht arbeiten kann.


Hardware:

Lenovo G560 (schon älter, meiner wurde vor knapp 7 Jahren hergestellt laut Information auf der Laptoprückseite)

Intel i3, 2,14Ghz
8GB DDR3 Ram
1TB HDD

Windows 10 64bit
(nacktes System, ausschließlich Serato drauf + nvidia Grafikkartentreiber, alles aktuell)
Soundfiles alle als .flac oder als offline-Pulselockerfiles (120 Songs, zum ausprobieren)

Serato DJ Suite 1.9.4. - alles aktiviert außer Video
Pioneer DDJ-SB2 mit aktueller Firmware (1.10)
sowie einer hp-Funkmaus


In genau dieser Konstellation lief alles 10-15 Stunden lang reibungslos VOR dem Gig (zusammengezählte Stunden mit "Testauflegen")


Woran könnte es denn liegen?

Einstreuungen von Maus/Funk-DMX? (zu langes USB-Kabel von Controller zu Laptop?
Ist das welches beim Controller dabei war)

Probleme mit nicht offizieller Kompatiblität von Abspielbarkeit von .flac-Dateien?

Plötzliche Probleme mit der Festplatte?
(Kann nach 7 Jahren schon mal sein)


Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und weiß weiter.

Ich hab gerade sehr wenig Zeit um alles auszuprobieren,
aber habe bei paar freien Stunden folgendes vor:
(sortiert nach Wahrscheinlichkeit bzw. Vermutung)

- kürzeres USB-Kabel besorgen (von 1,8m auf 1m)
- mp3's bzw. m4a's als Medien probieren (und die jetzige Bibliothek aus Serato schmeißen)
- Funkmaus weglassen
- Latenzzeiten variieren
- auf Wackelkontakt der Laptop-USB Ports checken


Bestenfalls ein Testaufbau in dem Club untertags starten und versuchen den Fehler zu reproduzieren


Festplatte kann ich schlecht tauschen?!
Falls alles nichts hilft nen neuen Laptop besorgen mit großer SSD und hoffen, dass es dann wirklich an der Festplatte lag.



Mit den Besten Grüßen

eds.
Daniel Bröxkes 10:07 AM - 3 December, 2016
Ich würde auf eine fehlerhafte Elektroinstallation tippen! Hat dein Computer Netzteil eine Schokostecker?
PS nutze am besten Serato 1.9.1! Alle Folge Versionen haben öfters Probleme
edersen 10:50 AM - 3 December, 2016
Es wäre nur interessant was an der Installation der Hausanlage mein System beeinflussen könnte - und wie ich dem entgegenwirken kann.

Mir würde als Fehlerquelle nur ein schlecht isoliertes USB-Kabel einfallen - und da werde ich eben noch ein kürzeres besorgen, um die Einstreuungsmöglichkeit so gering wie möglich zu halten.

Mein PC-Netzteil hat einen SCHUKO-Stecker, ja.

Ich werde mal Serato downgraden und dann sehen was passiert.


Mein System ist zwar schon älter, aber sollte genügend Leistungsreserven haben - ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die mittlerweile doch älter-gewordene Festplatte vielleicht nicht mehr mit den großen flacs zurecht wenn ich im Track stellen mit den Jogs suche...

wollte trotzdem nicht zwingend 'nen neuen Laptop kaufen, aber es darf freilich kein Fehler passieren auf 'nem Gig.
edersen 9:44 AM - 4 December, 2016
Habe mir jetzt tatsächlich einen neuen Laptop gegönnt,
allein schon sicherhaltshalber.

Werde den alten als Ersatz umrüsten, in der Hoffnung dass solche Störungen nicht mehr auftreten!
Vielleicht werde ich wirklich auf eine ältere Version zurückgreifen.

Der neue:

Intel® Core™ i7-7500U Prozessor (bis zu 3,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 4 MB Intel® Smart-Cache)

8 GB DDR4

Windows® 10 Home (64 Bit)

Festplatte 1:
SSD , 256 GB

Festplatte 2:
HDD , 1 TB

Grafikkarte:
NVIDIA® GeForce® 940MX GDDR5, 2GB VRAM

Musik werde ich von SSD abspielen, die Terabyte-Festplatte u.U. mal für Videos oder als "Backup".


Ich geb' jedenfalls bescheid wenn ich wieder in der Location war und wie es gelaufen ist.
Daniel Bröxkes 12:53 PM - 5 December, 2016
Die Hausinstallation kann schon für Ärger sorgen! Ist bei Kollegen auch schon in Altbauten passiert. Wenn zB der Potentialausgleich nicht 100%ig funktioniert oder auch der PE unterbrochen (was natürlich grob fahrlässig wäre) wenn der zB abgetrennt ist um brummechleifen usw. zu unterbinden. Dann fließen Ausgleichsströme. Mal minimal, mal bis es kribbelt. Das kann empfindliche Elektronik aus den Tritt bringen