Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato DJ mit Microsoft Surface Book

djgoldberg 3:52 PM - 24 November, 2016
Hallo Serato DJ Freunde,

ich nutze beruflich seit kurzem ein Surface Book mit der Auflösung 3000x2000 und würde das gerne als Backup für mein DJ-Macbook Pro einsetzen. Leider bekomme ich die Displayauflösung nicht so hin (hab fast alle Auflösungen und Einstellungen unter Anzeige durch) dass Serato DJ anständig zu bedienen / gut lesbar wäre. Gibt es dazu Erfahrungen / hilfreiche Tipps?

Danke im Voraus!
Daniel Bröxkes 8:52 AM - 25 November, 2016
Es gab schon mal eine Diskussion hier dazu und die sind auch vom Prozessor völlig ungeeignet dafür. Soweit ich mich daran erinnere gelten die daher eher als Tablets als PCs und auf Tablets läuft Serato nicht
alec.tron 10:35 AM - 25 November, 2016
Das war deine Meinung dass ein Surface kein PC sei... aber finden tue ich den Thread auch nicht mehr in dem wir das ausgiebig durchgekaut hatten.

Fakt is das In Surfaces standard i3/i5/i7s verbaut sind und es laeufen aktuelle Windows10 Versionen drauf und ich habe nur ein Programm gefunden dass auf nem alten i5er Pro 3 Probleme hat, bzw in seltenen Faellen Abstuerze / pops & clicks produziert (aber, selten ist zu viel fuer Live- & Pro-Audio Situationen....).
Was da waere Serato...
Als kleines Beispiel, schau mal was alles ohne Probleme auf Surface PC's laeuft:
surfaceproaudio.com

Aber, es ist richtig dass Serato vor ein paar Monaten tatsaechlich eine Warnung ueber Surface devices auf ihre Seite gestellt hat (genau wie Serato auch von AMD Prozessoren abraeht da dabei mit Audio Ausetzern gerechnet werden muss die von Seratos' Seite aus 'unerklaerlich' sind...).

Wat'n Spass, ne ?
Am besten - wenn du Surface als geraet fuer Serato nutzen willst - n Support ticket zu aufmachen - denn Serato sacht es laege hier an Rane die mit ihren Treibern mit Surface's (und generell Windows 10s) aggressivem Strom/HD Management nicht klar kommen, und, da die User-Base zu klein ist / nicht zaehlt hier nicht weiter getetstet wird.

c.
djgoldberg 8:00 PM - 19 December, 2016
Danke für die Infos. Ich bleibe dran. Vielleicht werden es ja mehr Surface-Nutzer in Zukunft :-)
Olli78 10:50 AM - 24 July, 2017
Hi,

ich gehöre nun auch zu den gefrusteten Surface Pro 4 Usern.

Ich habe bisher Serato DJ auf nem alten HP-Notebook mit nem i3 Prozessor und nem Upgrade von Vista über Win 7 auf Win 10 ohne Probleme genutzt. Nun ist das gute Stück aber alt genug für nen Austausch. Nach einigen Überlegunen kam ich auf das Surface Pro 4 mit nem i5 Prozessor und 4 GB RAM. Für mich stand gar nicht in Frage, dass das mit Serato DJ nicht klappen könnte. Für mich ist das Surface ebenfalls ein Notebook, welches ich auch als Tablet nutzen kann.

Nach der Installation von Serato DJ wollte ich nun auch alles nutzen und siehe da: es tritt ständig ein Verbindungsfehler zu meinem Pioneer DDJ SR auf. Keine Chance, das Teil richtig zu verbinden. Die Decks werden nicht angezeigt.

Ich hoffe nun auf ein Update oder eine sonstige Lösungsmöglichkeit. Sehr ärgerlich das Ganze!

Grüße, Olli
Daniel Bröxkes 11:15 AM - 24 July, 2017
Glaube Microsoft geht es eher am Popo vorbei da was zu fixen und meines Wissens ist es eher eine Hardwarebeschaffenheit wo man (wohl) nichts fixen kann.
Die lassen es zwar wie ein PC aussehen aber unter der Haube steckt ein Tablet
alec.tron 5:07 AM - 25 July, 2017
Hat der DDJ-SR ne Stromversorgung ? Wenn nicht, und du hast es direkt im Surface, probiere mal ein USB hub mit eigener Stromversorgung zwischen zu schalten.
Das kuriert aber leider immenroch nicht SDJ's Zickereien auf nem Surface...
Viel Glueck.
c.
Olli78 7:10 AM - 25 July, 2017
Guten Morgen,

besten Dank für den Tip alec.tron. Ich habe gestern noch ein Ticket hier eröffnet und innerhalb einer halben Stunde kam eine Antwort. Nach ein paar Einstellungsänderungen lief es dann tatsächlich.

Den Touchscreen sollte man allerdings nicht mit den Fingern berühren, sonst hängt sich Serato auf. Da erwischt man wohl mehr als das, was man anklicken möchte. Mit dem Pen funktionierte es dann.

Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße
Olli
DJ Twingo 9:10 PM - 28 July, 2017
die hohe auflösung ist da auch ein problem, oder?
wenn man diese kleiner einstellt wirds unscharf?

lg
metroplex2005 4:26 AM - 29 July, 2017
Nein. Es ist die Hardware.
DJDarkTempler 7:00 AM - 4 September, 2017
Hi Ihr Surface Book Nutzer, ich nutze auch selbst ein Surface Book seit einem Jahr Anfangs ging das noch ganz gut seit den letzen paar Monaten ist es unöglich das Surface book zu nutzen,Mein NS7 2 friert alle paar Lieder ein und ich muss den Controller Reseten. Geht dann wieder ein paar Lieder und das Spiel beginnt von vorne. Schon sehr sehr ärgerlich das ganze. Werde nun mein Surface Book wieder verkaufan und mir irgendwas anderes kaufen.
Chris86 9:46 PM - 7 September, 2017
Leute in den Surface teilen sind ULV Prozessoren verbaut die auf Stromsparen und kurzen Vollastbetrieb ausgelegt sind. Die Dinger werden nach 5 bis 10 min so heiss das sie throtteln müssen und anstatt beispielsweise mit 3ghz nur mit 2ghz laufen, da die Kühlung in den kleinen Dinger extrem schlecht ist bzw. nicht ausgelegt ist für PowerUser.

Bitte nur Notebooks kaufen mit vollwertigen Mobile(M nicht U) Prozessor mit anständiger Kühlung die somit den vollen Takt über Stunden halten können. Dünne Geräte sind fast immer Grütze und dieses hin und her Takten der CPUs ganz ungesund für Serato. Ich denke hier bietet Apple mit den MacbookPros oder Dell mit der XPS Reihe top geräte, die halbwegs Dünn und volle Leistung bringen, da Dual bzw. Tripple Kühlsystem.
metroplex2005 2:07 AM - 8 September, 2017
Ich weiß ja nicht, ob das wirklich daran liegt...
Zur Zeit nutze ich ein Xiaomi Air 13.
Darin rechnet ein Intel i5 6200U in Verbindung mit einer NVIDIA GTX 940mx und 8 gb DDR 4 RAM, zusammen mit ner 128gb m.2 ssd die über PCI Express angebunden ist und ner 512gb m.2 Platte als Datenplatte.
Und weder ein aktuelles Windows 10 noch OS X 10.12.6. als Hackintosh machen da irgendwelche Probleme mit SSL oder SDJ, inclusive video, schnurrt wie ein Kätzchen...
Und das für 580€!!!!!, da kann ich jetzt beim besten Willen weder "Apple Hardware", noch Dell empfehlen, wenn's um ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis geht...
metroplex2005 2:23 AM - 8 September, 2017
Ich tippe da eher auf die verbauten Main-/Logicboards, und dem dazugehörigen (auf für Tablets typisch stromsparend ausgelegten) Chipsatz, als auf die verbauten Prozessoren.
Es wird zwar "warm", wenn die CPU/GPU mal richtig arbeiten muss.
Aber es gibt auch nach Stunden keinerlei Aussetzer, nicht mal bei aktuellen Spielen, welche die CPU/GPU deutlich mehr belasten, als die reine Audioberechnung von SSL/SDJ...
Chris86 9:58 AM - 8 September, 2017
Kann durchaus sein, aber ich gehe einfach davon aus das die CPU/GPU nicht ausreichend gekühlt werden können um den vollen Takt beizubehalten.

Prinzipiell sind die ULV Prozessoren auch ok, aber für mehr als Office, bisschen Web und mal kurzzeitig Leistung abrufen nicht geeignet.

Wenn wir uns mal meinen Prozessor Core i5 3340m(2013) gegen deinen i5 6200u(2015) anschauen ist er natürlich technisch gesehen deutlich moderner und verbraucht nur 12 Watt anstatt 28 Watt unter Volllast, aber er ist nicht schneller bzw. besser als der betagte 3340m.

Aber Xiaomi hat es imAir geschafft das der i5 6200U auch dauerhaft mit vollen Takt laufen kann, da sie einen super Kühlkonzept haben. Deswegen gibt es bei dir wahrscheinlich null Probleme.... die MS Dinger kühlen alle nicht ausreichend, sind teuer und haben Treiber Probleme.

Aber ich muss echt sagen das mir die Xiaomi Geräte sehr gut gefallen und ich mein nächstes Gerät eventuell auch importieren werden. Preisleistung ist einfach super!
DJ G-Rebel 5:14 PM - 10 September, 2017
Quote:
Ich weiß ja nicht, ob das wirklich daran liegt...
Zur Zeit nutze ich ein Xiaomi Air 13.
Darin rechnet ein Intel i5 6200U in Verbindung mit einer NVIDIA GTX 940mx und 8 gb DDR 4 RAM, zusammen mit ner 128gb m.2 ssd die über PCI Express angebunden ist und ner 512gb m.2 Platte als Datenplatte.
Und weder ein aktuelles Windows 10 noch OS X 10.12.6. als Hackintosh machen da irgendwelche Probleme mit SSL oder SDJ, inclusive video, schnurrt wie ein Kätzchen...
Und das für 580€!!!!!, da kann ich jetzt beim besten Willen weder "Apple Hardware", noch Dell empfehlen, wenn's um ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis geht...


Klingt ziemlich interessant. Gibt es eine einfache Möglichkeit Hackintosh auf den Rechner zu ziehen? Oder muss man da ziemlich viele Arbeitsschritte durchlaufen?
DJ Twingo 8:39 PM - 10 September, 2017
was ist Hackintosh?
metroplex2005 4:09 AM - 11 September, 2017
Als "Hackintosh" bezeichnet man PC Hardware, auf welcher OSX als natives Betriebssystem läuft. Ohne Emulator oder virtuelle Maschine.
Je ähnlicher oder "gleicher" die verbaute Hardware der Apple Hardware ist, umso leichter ist die Installation, denn in Apple Computern arbeitet auch nur noch "normale" PC Hardware.
Näheres findet man über Google;-)
DJ Twingo 9:08 PM - 11 September, 2017
danke
tecjonny 9:48 PM - 16 October, 2017
Moin,

Auch von mir ein Updatebericht: Habe jetzt dem Surface Book über ne längere Zeit mehrere Versuche gegeben, zwei Geräte hier gehabt, aktuell mit i7 und 8GB/256GB und nVidia GPU. Habe sämtliche Treiber ausprobiert, Serato in unterschiedlichen Versionen, alle USB-Ports, ebenfalls auf der externen Docking, sowie mit deaktivierte nVidia-GPU...

Ich bin am Ende, das Surface Book ist definitiv NICHT geeignet für Serato und (in meinem Fall) einem DDJ-SX2. Die ersten 1,5 Stunden laufen problemlos und ab dann alle 20-30 Minuten mit einem kompletten Freeze des Surface Books. Serato hängt sich auf, man kommt noch auf Task Manager und dann hängt alles. Es hilft nur noch der Soft Reset, der Controller funktioniert bis dahin witzigerweise wie gewohnt, aber nur noch, bis der Track zu ende ist. Man kann daher mit einem externen Medium an nem anderen Channel arbeiten und reinmixen, da auch Effekte usw. funktionieren. Nach dem Neustart wie gesagt wieder 20-30 Minuten Ruhe und das Spiel geht von vorne los...

Wirklich mega nervig, da hast nen 2000€ Gerät in der Hand und es spackt immer noch... mal gespannt sein, wie das Surface Book 2 sich schlägt... Aber ich kann euch wirklich sagen: Spart euch sämtliche Versuche, es hilft nichts!

BTW: Aus internen (wirklich verlässlichen technischen) Quellen weiß ich auch direkt von MS, dass man von Beginn an Probleme mit den USB-Ports hatte. Dies scheint darauf zurückzuführen, dass der Port zur Keyboard-Einheit nicht ausreichend Lanes hätte. Andere Tipps hier haben deshalb auf den Verweis positiv reagiert, die nVidia-GPU für Serato zu deaktivieren, was aber in meinem Fall nicht geholfen hat.
Es scheint so, wie wenn die Latenz des Controllers das Übel für das Surface ist. Der Prozessor und sämtliche Hardware langweilt sich absolut, daran liegt es definitiv nicht.
Man hat bei MS zugegeben, dass man bereits öfter von den Problemen mit Serato bzw. diversen DJs gehört hat, aber keine wirkliche Lösung hierfür erörten können. Ich vermute, man sitzt das Problem auf das Surface Book 2 aus (Präsentation in 2 Wochen).

Grüße
Daniel Bröxkes 7:44 AM - 17 October, 2017
Ist hier schon mal in einem anderen Thread groß diskutiert worden. Geht nicht da es eher als ein Tablet als ein PC mit der Hardware aufgebaut ist.
tecjonny 8:01 AM - 17 October, 2017
Aber auch das kann ich so nicht direkt unterschreiben. Die Hardware selbst ist 08/15 was in jedem anderen Gerät zum Einsatz kommt. Es gibt viele andere Geräte, die auch mit den selben Funktionen bzw. Touch ausgestattet sind, mit denen es aber keine Probleme gibt. Das Hauptproblem steckt einfach in der Verbindung vom Display zur Tastatureinheit. Diese ist ne Eigenlösung, welche einfach zu wenig Lanes hat bzw. nicht latenzfrei und problemlos funktioniert.

Die Probe aufs Exempel wäre natürlich der Betrieb des Books ausschließlich mit der Displayeinheit und da dran die Docking. Aber das wäre schlussendlich auch nicht Sinn der Sache...

Aber in der Sache hast du Recht, dass die Energieeinstellungen des Gerätes zu sehr eingeschränkt sind und auch von MS zu sehr auf Software-Ebene eingeschränkt wurde.

Greets