Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

USB Typ-C Erfahrungsthread

Daniel Bröxkes 7:14 PM - 26 October, 2016
Hallo zusammen ein neuer Mac steht langsam bevor und morgen sollen von Apple neue Macs vorgestellt werden.
Klar ist Sierra und Serato 1.9.3 ist derzeit noch ein riesiges Chaos. Ebenso USB Typ-C hat noch Krankheiten - zumindest das was ich aus der Windows-Welt gehört habe...
Aber gibt es irgendwo schon erste Erfahrungen mit USB-Adapter und generell Audiohardware?

Einfach mal hier Erfahrungen über die neue Schnittstelle austauschen ;)
aightgenosse 2:53 PM - 28 October, 2016
Nach der Keynote von gestern ist klar, dass das neue Macbook Pro nur noch über USB C Anschlüsse verfügt. USB-B zu USB-C Kabel sind im Handel erhältlich, wird dies Probleme auslösen wenn man eine SL 4 Box an einen USB-C anschliesst?
DJ FBI 4:13 PM - 28 October, 2016
Wow gepfefferte Preise noch dazu !!!
Ich kopiere den Text hier mal rein ....

Entsprechend gibt es bereits eine Reihe von Adaptern auf dem Markt, darunter etwa USB-C-auf-USB (25 Euro), USB-C-auf-Gigabit-Ethernet (40 Euro), USB-C-auf-VGA (40 Euro) sowie Apples Digital-AV-Multiport-Adapter mit HDMI-Anschluss, USB-Port nach Typ A sowie einem USB-C-Ladenanschluss zum Preis von 80 Euro.
misky 4:50 PM - 28 October, 2016
Es wird ein wenig dauern, dann kommen die Dritthersteller mit günstigeren Preisen um die Ecke, bis das alles etabliert ist komm ich mit meinen 2012er Geräten gut um die Runden ;-)
dj_robert_ott 3:43 PM - 29 October, 2016
Also ich konnte noch kein einziges USB-B auf USB-C Kabel finden. Nur Adapter für USB-A auf USB-C. Ok, einen einzigen Online Shop in den USA konnte ich finden, der direkt USB-B auf USB-C anbietet.
Aber die Frage, die mich ebenfalls vielmehr beschäftigt, ist die Kompatibilität der Hardware. Ich selbst nutze derzeit den Pioneer ddj sx2 mit Serato DJ. Derzeit noch mit meinem MBP late 2013. Ich möchte mir gerne das neue MBP late 2016 kaufen. Funktioniert hier das Zusammenspiel aus Hard- und Software auch im Hinblick der der Anschlüsse mit USB-C?
Wäre um Antworten echt dankbar.
Viele Grüße
dj_robert_ott 3:48 PM - 29 October, 2016
ok, inzwischen habe ich auf Amazon noch ein weiteres Kabel gefunden... Was schon mal gut ist (ich bin kein Fan von Adaptern). Somit hab ich schon mal ein Kabel vom Controller (USB-B) auf das neue Macbook Pro (USB-C). Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Kompatibilität der Serato Software mit Sierra.
dj_robert_ott 3:49 PM - 29 October, 2016
... zumal es ja schließlich beim MBP um Thunderbolt 3 und USB-C Funktion handelt, muss ja auch sichergestellt sein, dass die Hardware da nicht zum "spacken" anfängt.
So, jetzt aber genug - sorry für die vielen Posts ;-)
Daniel Bröxkes 1:08 AM - 30 October, 2016
Serato 1.9.3 ist mit diversen Controllern schon für Sierra fit - naja andere Threads hier erzählen von heftigen Problemen mit 1.9.2 und erst recht mit 1.9.3 zumindest mit El Capitan.

Wie sich unsere DJ-Hardware mit dem Typ-C und Adaptern verhält steht wohl noch ein wenig in den Sternen, es sei denn hier hat jemand sich das letzte MacBook Air von vor einem halben Jahr gekauft. Da gibt es den Typ-C schon dran.

Die Preise sind schon Mega heftig für Adapter, aber einen Nachbau-Adapter zu nehmen könnte eine Fehlerquelle mehr sein.
misky 7:22 AM - 2 November, 2016
Quote:
Derzeit noch mit meinem MBP late 2013. Ich möchte mir gerne das neue MBP late 2016 kaufen. Viele Grüße

mit einem late 2013 bist du doch Leistungsmäßig noch völlig im Lot, warte doch einfach noch ein halbes Jahr, dann kommen vermutlich noch gute Kabellösungen und vorallem machen andere Erfahrungen, die du nur nachlesen brauchst ;-)
Daniel Bröxkes 12:32 PM - 4 November, 2016
Ich glaube für uns DJs und Musiker wird das mit der Schnittstelle erst mal ein KO Kriterium sein :-/

www.heise.de
TealONE 7:46 PM - 4 November, 2016
Ich hab ein Late 2011 mit Mountain Lion und selbst mit Serato Video keine Probleme. Wo ist der Sinn fürs Auflegen ein 2016 MBP zu kaufen?
DJ FBI 8:28 PM - 4 November, 2016
Meiner ist auch anfang 2011/15"/8GB und SSD mit HDD und läuft 1a sogar mit OSX Sierra und Video ...
m2312 7:11 AM - 5 November, 2016
ein 2010er und ein 2012er, beide laufen mit der aktuellen Serato DJ problemlos. Aktuell kein Bedarf, daran was zu ändern...
dj_robert_ott 2:01 PM - 7 December, 2016
Leute, die Frage ist doch nicht für wen welches Macbook ausreicht sondern viel mehr wie die Integration mit USB-C / Thunderbolt 3 beim neuen MBP mit Touch Bar läuft...

Ist doch ok, wenn ihr mit euren vorhandenen Macbooks arbeitet. Sagt ja keiner, dass jemand umsteigen soll. Die Aussage "ich brauch kein neues MBP" hilft doch hier niemanden weiter.

Aber ist ja egal - ich bekomme meines voraussichtlich nächste Woche, dann werde ich es schon selbst herausfinden... Trotzdem danke...

Grüße
NormN 4:38 PM - 27 December, 2016
Läuft Serato DJ bereits bei jemanden mit dem neuen MacBook Pro?
Sustep 7:36 PM - 28 December, 2016
leider nur als player, sobald ich mein ddj-sx2 anstecke schliesst sich sdj
probiert mit usb-adapter stecker und probiert mit USB-C / USB-B Kabel
Sustep 11:27 AM - 30 December, 2016
Status update: MacBook Pro 2016 einfach neu aufgesetzt (Sierra), Serato DJ 1.9.5 neu installiert und DDJ-SX2 mit Original USB Kabel von Pioneer + AdapterStecker auf USB-C (von Apple) angesteckt - akteuell funktioniert alles :-) Silvesternacht wird bei 12h Gig im Freien mal hardcore getestet
aightgenosse 3:19 PM - 3 January, 2017
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit einer SL4 Box respektive mit dem Pioneer DJM S9 mit dem Anschliessen via USB-C / USB-B Kabel (oder aber mit Adapter) an das MacBook Pro 2016? Hat das bei jemandem zu Problemen geführt?
DJ STS 3:13 PM - 6 January, 2017
@ALL: Ich kann euch erste Erfahrungspunkte geben.

System: MCB Pro 15 Zoll (Vollausstattung) Late 2016
El Capitan in Verbindung mit Serato DJ 1.9.5. und einem Adapter

Was soll ich sagen. Im Moment bin ich mega enttäuscht. Der Lappi läuft mit der aktuellen Version bei mir jedenfalls nicht. Schmiert nach 10 sec konstant ab. Manchmal folgt die komische Fehlermeldung "ERROR CODE 404"! Mein Serato wurde aber nur von meinem Vorgänger aktiviert. 2 Aktivierungen sind ja möglich....

Aus dem Forum wurde mir der Tiipp gegeben, die Version 1.9.1 zu versuchen..... und es läuft.
Komisch, komisch die ganze Geschichte.

Insgesamt will ich noch auf dem Mac im allgemeinen eingehen. Er ist schön, sehr hell und hat Power . Nur denke ich, ist die USB-C Geschichte nicht ganz überdacht worden. Wer Mozilla Firefox nutzt wird mit ständigen Abbrüchen rechnen müssen. Er braucht noch seine Zeit und Reife. Vergleichbar mit Autos!

Fazit: Für den Preis von 4066 €, sehe ich noch keinen WOW Effekt. Touchbar muss man nicht haben. Helligkeit, Sound, Verarbeitung = TOP! Würde ich mit der jetzigen Erfahrung nochmal ohne zu zögern so viel Geld auf den Tisch legen = NEIN! Der Alte Lappi reicht vollkommen... ;-)
Sustep 3:41 PM - 6 January, 2017
El Capitan auf dem MacBook Pro 2016?!? Warum nicht Sierra ... läuft doch viel flüssiger
Meiner komplett aufgerüstet um EUR 5.000,- läuft und läuft
SDJ 1.9.5 .... prinzipiell mit DDJ-SX2 ... gelegentlich mit dem zugekauften ClubKit auf PIONEER DJM900nexus2 und CDJ-2000nexus2 (funktioniert - brauchte dafür nur 3x Adapter auf USB zu je 9 EUR)

Das einzig störende (war in den Serato versionen bis vor 1 oder 2 Jahren nicht) -> die Waveform läuft nicht flüssig ... ruckelt ständig - vor allem beim suchen und scrollen in den Crates
Ulli Neumaann 6:46 PM - 6 January, 2017
Hallo
Brauche dringend Eure Hilfe:
Habe ein Macbook pro 15" und die neue Seratosoftware
Als Pult Denon DJ MC 6000 MK2

Beim Anschluss am Usb Port kann ich keine Steuerung vornehmen
Das Usb kabel wird nicht erkannt
DER_FICH 5:48 AM - 8 January, 2017
Beim Anstöpseln des Netzteils im laufenden Betrieb gibt es beim Late 2016 Probleme, wenn man nicht plötzlich ohne Sound auflegen möchte ; )
Hatte das Problem bisher sowohl mit Pioneer, als auch mit Allen&Heath Mixern.
Hilft dann bisher nur ein Reboot des Mixers, ggf. Neustart von Serato!?
Trierer71 1:20 PM - 8 January, 2017
Bei mir half die aktuelle Treiber des Controllers (Rellop Terminal Mix), nachdem er nicht erkannt wurde.
DER_FICH 8:55 PM - 8 January, 2017
Vielen Dank, aber Treiber und Firmware waren aktuell.
Ulli Neumaann 7:56 PM - 13 January, 2017
Vielen Dank.
Fehler wurde behoben
dj_robert_ott 2:23 PM - 29 January, 2017
Also ich hatte das erste mal vergangenen Freitag mein neues MBP late 2016 im Club im Einsatz und hatte keinerlei Probleme oder Aussetzer... Auch keine beim nachträglichen an- und abstöpelsn des Netzteils... 7 Std. hatte ich es in Betrieb und soweit läuft alles reibungslos... toi toi toi
DER_FICH 2:42 PM - 29 January, 2017
Hi Robert,

mit welchem/n Mixer/n hast Du aufgelegt und Erfahrungen gesammelt?
In welcher Reihenfolge hast Du die Geräte angeschlossen/eingeschaltet?
Welchen der Ports benutzt Du zum Laden?
Ist es das 15" MBP?

Danke vorab!
DER_FICH 3:47 PM - 29 January, 2017
Zusätzliche Anmerkung:

Beim Auflegen mit Club-Kit blieb nach Anschluß des Netzteils der Sound aus.
Einmal mit den DJX-1000 in Kombination mit dem DJM-850, als auch beim Auflegen mit DVS.
Beim DVS gelangte das Steuersignal nicht mehr ins Programm.
Das Problem bestand zusätzlich mit dem Xone:DB4 und Xone:DB2.
dj_robert_ott 4:12 PM - 29 January, 2017
Also ich benutze das 13 Zoll MBP 512 GB und 16 GB RAM.
Netzteil links oben, USB C eines darunter.
Pioneer ddi sz war bereits eingeschaltet, im Anschuss anstecken des MBP... keine Probleme (so far)
Grüße
DER_FICH 4:15 PM - 29 January, 2017
Vielen Dank,
versuche es mal auf diesem Weg.
Daniel Bröxkes 9:57 AM - 30 January, 2017
Welche Serato Version?
DER_FICH 9:01 PM - 30 January, 2017
1.95
Brian Brom 10:00 PM - 30 January, 2017
Hätte da auch Erfahrungsberichte!
Habe auch das neue MacBook mit der TouchBar!

SeratoDj 1.9.5 hat sich beim Auflegen einfach geschlossen!
Verzögerungen im Lied sind auch schon des öfteren aufgetaucht und im Internen Modus schließt es sich auch ständig!
Es ist einfach nur Traurig....!
Der Preis ist zu hoch und dann läuft es einfach nicht!
habe mit Apple 1 1/2 stunden telefoniert und er kann mir auch nichts sagen!
Genau so sieht es mit Rane aus!
es ist alles auf dem neusten Stand! SL2 Serato DJ ob 1.9.5 oder 1.9.1.
Beim DJMS9 öffnet sich Serato erst garnicht und haut gleich eine Fehlermeldung raus!
Des Weiteren kann man beim Auflegen das WLAN nicht nutzen wie bei den Vorgängern...!

mein logischer schritt für mich selbst wird es wohl oder übel sein ihn zurück zu geben und das Vorgänger Model zu kaufen!

BG

Brian
DJ M-VIBE 10:03 AM - 31 January, 2017
Ich verwende den originalen Adapter von Apple und hatte bis Dato noch keine Fehler!
DER_FICH 3:08 PM - 31 January, 2017
Den verwende ich auch; Das war nicht der Fehler.
Habe heute mal die 1.96 Beta versucht und ...
Problem behoben.

Anstöpseln, abstöpseln läuft stabil ???
dj_robert_ott 7:11 PM - 1 February, 2017
komisch... Also ich lege dieses WE einmal mit dem ddj sz und einmal mit dem ddj sx2 auf. Bin gespannt, ob ich Probleme bekomme. Wie gesagt, beim letzten mal war alles ok. Ich hatte auch keine Probleme bei geöffneten WLAN. Habe zwischenzeitlich Facebook geöffnet gehabt und gechattet. Zwar nur kurz, aber ich wollte wissen, ob Serato dabei stabil weiter läuft.
Ich benutze im Übrigen auch die aktuelle Version von Serato und Sierra... Mal schauen, ob es vielleicht doch noch Probleme gibt - hoffe nicht.
DER_FICH 8:48 PM - 1 February, 2017
Ich drücke Dir die Daumen.
Bisher hatte ich "nur" das Problem des ausbleibenden DVS-Signals bzw. den Absturz der Mediaplayer.

1.96 Beta hat das Abstürzen auch nicht komplett beseitigt, es passiert nur weniger häufig ; )
Daniel Bröxkes 8:19 AM - 6 February, 2017
Mal ein allgemeiner EDV-Bericht zu der Buchse:

m.heise.de
DER_FICH 7:55 PM - 6 February, 2017
Habe ich heute Morgen schon gelesen, danke!
Wäre schon komisch, wenn die egal-wie-Buchse nur in einer Ausrichtung laufen würde?
Eher weniger praktisch ; )
DJ Baluu 2:50 PM - 19 February, 2017
Ich hab seid Donnerstag das neue 15" MBP mit Touch Bar und hatte es am Wochenende 18 Stunden im Einsatz und hatte kein einziges Problem!
Serato DJ 1.9.5. in Verbindung mit der Vestax VCI 380, angeschlossen mit dem original Apple USB C auf USB Adapter (kostet im Moment nur 9 Euro)!
Sustep 9:29 PM - 19 February, 2017
Und ruckelt bei dir die waveform? Oder fährt die schön flüssig? Bei suchen, scrollen ...
DJ Baluu 7:10 AM - 20 February, 2017
Die Waveform läuft flüssig! War echt angenehm überrascht das das so ist.
Sustep 8:18 AM - 20 February, 2017
Sehr cool :-) bei mir hakt es ohne Ende ... darf ich nach deiner Konfiguration fragen?
DJ Baluu 11:29 AM - 20 February, 2017
MBP 15,4 Zoll, 2,7 Ghz Intel Core 7, 16 GB Arbeitsspeicher, 512 GB SSD Festplatte
Sustep 11:47 AM - 20 February, 2017
Hast du die standard oder aufgerüstete Grafikkarte?
DJ Baluu 12:24 PM - 20 February, 2017
Habe die Standart Graka
djnice-t 11:22 AM - 11 September, 2017
Hallo zusammen. Seit mein update auf Sierra habe ich komischerweise in bestimmten Clubs extreme Probleme. Serato dj schmeißt mir einfach die Tracks aus dem Deck. Habe zwei MacBook. Ein 2011 und den ganz neuen 3,5 i7, 16GB und 1tb Touch bar. Problem besteht bei beiden Macs. Kann mir jemand helfen?
Trierer71 7:53 AM - 3 October, 2017
So wie es aussieht, kommt Serato nicht mit Sierra klar, zumindest wurde in einer Serato Mail erwähnt, dass es noch keinen Support für Sierra gibt. Mit Yosemite lief bei mir alles prima, seit Sierra habe ich Probleme, bzw. ich kann Serato nicht nutzen. Die Songs ruckeln und das Programm hängt.

Ich mache mich mal schlau ob es möglich ist, bei Apple von Sierra wieder auf die Vorversion Yosemite zurück zu gehen.

Wäre auch mal schön, wenn sich ein Serato-Mitarbeiter hier zu Wort meldet, wie der aktuelle Stand der Dinge ist!

Immerhin nutzen wohl mehr als die Hälfter der Serato-User Apple-Geräte und nach dem Update auf Sierra haben viele wohl Probleme mit Serato.
Dj @ House 8:03 AM - 3 October, 2017
@ Trierer71,
die Mail muß aber schon älter sein. Serato wird offizel von Sierra unterstützt.
Arbeite selber mit macOS Sierra & Serato 1.9.6 und alles läuft ohne Probleme.
Meine Hardware:
Macbook mitte 2015, Serato 1.9.6 und Pioneer DDJ SX II
Sustep 8:11 AM - 3 October, 2017
Bei mir funktioniert auch alles ohne Abstürze ... MacBook Pro Late 2016 .... Serato 1.9.6 .... Pioneer DDJ-SXII und DJM-900nx2 mit CDJ-2000nx2
Lediglich die Timeline ruckelt ein wenig beim suchen/scrollen in der library ..... da hinken sie was die Performance betrifft im Vergleich zu früher ordentlich hinterher (Musik bei mir auf 2tb SSD intern)
Trierer71 10:16 AM - 3 October, 2017
Danke euch!

Da muss ich mal nach dem Fehler suchen. Das Update auf Sierra und der neuesten Serato Version waren bisher die einzigen Veränderungen an meinem Mac.

Ich ziehe die Musikdateien mal von der externen SSD direkt auf den Mac, vielleicht bringt das schon Besserung. Ich will das Problem logischerweise lösen und es wäre mir lieb, wenn ich wenigstens die Ursache rausfinde.

Ich berichte.
Sustep 10:50 AM - 3 October, 2017
Mein Typ: Mac neu aufsetzen, nur Serato installieren und dann Musik rein
Trierer71 10:53 AM - 3 October, 2017
Danke Sustep!

Ich nutze den Mac aber auch privat anderweitig, auch für die Planung und Verwaltung unserer Haussanierung. Da ist aber keine dicke Software dabei.

Man liest hier im Forum recht oft von Problemen mit Serato und Sierra. Ich versuche es mal mit erneutem Update von Serato, vielleicht ist diese jetzt optimiert?
Sustep 11:29 AM - 3 October, 2017
Mag sein, ich hatte nach Neukauf auch Probleme, hab ihn dann einmal komplett neu aufgesetzt (und nichts via TimeCapsule übertragen), Serato installiert, MusikDatenbank auch neuintegriert
Und siehe da ... läuft ohne Abstürze
Hab dann auch alles private wieder auf den Mac gespielt bzw installiert ... läuft noch immer
Trierer71 2:12 PM - 3 October, 2017
Hatte eben einen Testlauf, da klappte alles. Ich habe ein Serato-Icon unten in der Leiste und eine Verknüpfung auf dem Desktop. Mit dieser gab es heute Morgen beim Test die Probleme, mit der Variante aus der Leiste lief eben alles. Vielleicht war hier das Problem.

Sorry, ist jetzt Off-Topic. Man kann hier wieder zurück zum USB-Thema.
Daniel Bröxkes 10:56 AM - 4 October, 2017
Sierra wird schon längst unterstützt nur derzeit High Sierra nicht!

Aaaaber falscher Thread hier!!!
Trierer71 7:16 PM - 4 October, 2017
High Sierra? Ich habe Version 10.12.6
Daniel Bröxkes 1:42 PM - 9 October, 2017
Das jetzt aktuell erschienene High Sierra wird noch nicht unterstützt
MaSim 2:02 PM - 9 October, 2017
Hallo Leute, ich habe ein ständiges Problem mit meinem Denon DJ DS1 per USB-C an meinem 15" MBP mit Touch Bar.
Plötzlich disconnected die Denon Box und Serato DJ wechselt nach ein Paar Sekunden in den internal Modus und spielt über die Kopfhörerbuchse weiter.
Erst nach dem Rausziehen und wieder Reinstecken des USB Kabels connected die Box wieder und dann geht es über den ABS-Modus und die angeschlossenen CD-Player weiter.

Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell schon eine Lösung gefunden?

p.s: Firmware von Denon, Serato DJ sind aktuell. Auf dem MacBook läuft Sierra 10.12.6 (16G29)

specs:
MacBook Pro (15 Zoll, 2016)
2,7 GHz Intel Core i7
16 GB 2133 MHz LPDDR3
Intel HD Graphics 530 1536 MB
Daniel Bröxkes 5:36 AM - 11 October, 2017
Also seit Anfang an seit du die Box mit dem MacBook hast? Schon mal anderes USB-Kabel getestet? Hat die Box die Möglichkeit einer separaten Spannungsversorgung mit Netzteil?
MaSim 7:29 PM - 11 October, 2017
Quote:
Also seit Anfang an seit du die Box mit dem MacBook hast? Schon mal anderes USB-Kabel getestet? Hat die Box die Möglichkeit einer separaten Spannungsversorgung mit Netzteil?


Habe die Box schon mit anderen USB-Kabeln getestet, auch an anderen USB ports meines MacBooks. Leider hat die Denon DS1 keine externe Stromversorgung.