Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

1 Controller, 3 DJs -> Lizenz?

Daniel Bröxkes 7:56 PM - 25 October, 2016
Hallo zusammen,

Wir drei DJs wollen uns für unseren Club einen Controller (evtl. die SX2) kaufen, damit wir unsere eigenen Controller nicht ständig mitschleppen müssen.
Ich sehe nun ein Problem mit dem Lizenzmodell von Serato. Das Modell sagt ja max. 2 Computer.

Was kann man da machen? Würde es was bringen, eine weitere Lizenz zu kaufen?
metroplex2005 1:22 AM - 26 October, 2016
So wie ich das jetzt sehe ist das kein Problem, da der sx2 ja als dongle funktioniert.
Daniel Bröxkes 6:50 AM - 26 October, 2016
Klar jede Serato-Hardware ist ein Dongle, aber Serato gibt mit Dongle und Lizenzvorgaben max 2 PCs vor
DJ Smooth B. 9:27 AM - 26 October, 2016
Du darfst die Software nur auf 2 Computern aktivieren. Also entweder arbeitet ihr nur mit zwei Rechnern (die anderen Crates auf einer externen) oder Du kaufst eben, wie schon erwähnt, eine 2. Lizenz für den 3. Rechner
Daniel Bröxkes 10:26 AM - 26 October, 2016
Okay dann wird die zusätzliche Lizenz die Lösung sein.
Wir sind ja nicht gleichzeitig da, sondern geht reih um bei uns und jeder hat seine eigene Art die Libary zu verwalten ;)
Danke! 👍
DJ J-Rol 1:24 PM - 26 October, 2016
Sind vielleicht die Lizenzen für packs die Mann da zu bekommt?
Weil , ich kann mir nicht vorstellen, dass das begrenzte Anzahl von Nutzer hat!
Habe mehrere Seiten gecheckt und überal steht Plug and Play nicht von Lizenzen
Erst probieren dan kaufen
high-go 3:14 PM - 26 October, 2016
Also wie ich das sehe IST der Controller die Lizenz.
Ich hatte meine (vci300,ns6,sx,sz) schon an mehr als 5 Rechnern und das war nie ein Problem...

lg
Daniel Bröxkes 7:09 PM - 26 October, 2016
Ja das war ja lange Zeit so, aber Serato hat ja vor kurzem das Lizenzmodell geändert. Da ein solcher Fall nicht eindeutig daraus hervorgeht, frag ich hier ma in die Runde ;)
_jeri_ 7:16 PM - 26 October, 2016
Meiner Meinung nach bezog sich das geänderte Lizenzmodell nur auf Serato Video. Ich denke mit einem DDJ-SX2 kann man so oft und mit beliebig vielen Laptops auflegen wie man möchte. Gleichzeitig ist ja ohnehin mit dem selben Controller nicht möglich.

Sobald Serato Dj installiert ist und der SX (oder auch andere Serato DJ "enabled" Hardware) angeschlossen wird, schaltet sich die Software frei. Das funktioniert also ohne das man sich in der Software registriert und ohne demzufolge auch ohne Lizenz.
high-go 7:27 PM - 26 October, 2016
So ist es. Die SL Boxen und die Controller arbeiten beide nach dem selben prinzip.
Nämlich die Software freizuschalten. Dabei ist es der Box oder dem Controller völlig egal an welchen Computer sie angeschlossen werden und ob es darauf eine Lizenz gibt.
metroplex2005 9:10 PM - 26 October, 2016
Das meinte ich mit "der sx ist der dongle"...
TealONE 8:09 PM - 4 November, 2016
Quote:
So ist es. Die SL Boxen und die Controller arbeiten beide nach dem selben prinzip.
Nämlich die Software freizuschalten. Dabei ist es der Box oder dem Controller völlig egal an welchen Computer sie angeschlossen werden und ob es darauf eine Lizenz gibt.


Aber nur bei Controllern, die von Haus aus auch das volle Serato DJ dabei haben. Mit Serato Intro Geräten wird das nicht funktionieren
high-go 9:11 AM - 5 November, 2016
Quote:
Quote:
So ist es. Die SL Boxen und die Controller arbeiten beide nach dem selben prinzip.
Nämlich die Software freizuschalten. Dabei ist es der Box oder dem Controller völlig egal an welchen Computer sie angeschlossen werden und ob es darauf eine Lizenz gibt.


Aber nur bei Controllern, die von Haus aus auch das volle Serato DJ dabei haben. Mit Serato Intro Geräten wird das nicht funktionieren


Grunsätzlich hast du da recht,
aber dieses Wissen hatte ich vorausgestzt, da es im Eingangspost um einen SX2 ging und zu dem alle Controller auf der Serato Hardware Seite serato.com
mit Serato Enabled und Upgrade Ready gekennzeichnet sind.
Im Upgrade Ready Fall muss natürlich dann auf jedem Rechner die Serato DJ Lizenz
vorhanden sein, bzw. für jeden Rechner einzeln erworben werden.
TealONE 2:02 PM - 8 November, 2016
Quote:
Quote:
Quote:
So ist es. Die SL Boxen und die Controller arbeiten beide nach dem selben prinzip.
Nämlich die Software freizuschalten. Dabei ist es der Box oder dem Controller völlig egal an welchen Computer sie angeschlossen werden und ob es darauf eine Lizenz gibt.


Aber nur bei Controllern, die von Haus aus auch das volle Serato DJ dabei haben. Mit Serato Intro Geräten wird das nicht funktionieren


Grunsätzlich hast du da recht,
aber dieses Wissen hatte ich vorausgestzt, da es im Eingangspost um einen SX2 ging und zu dem alle Controller auf der Serato Hardware Seite serato.com
mit Serato Enabled und Upgrade Ready gekennzeichnet sind.
Im Upgrade Ready Fall muss natürlich dann auf jedem Rechner die Serato DJ Lizenz
vorhanden sein, bzw. für jeden Rechner einzeln erworben werden.


Wenn man es hätte voraussetzten können, wäre die Frage auch hinfällig gewesen. Dem Controller ist nämlich recht egal, woran er angeschlossen wird.