Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Wird Serato DJ generell immer langsamer?

DJDaSilva 8:51 AM - 5 September, 2016
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Diskussion aufmachen, da ich hierzu bis jetzt keine wirklichen Antworten im Forum finden konnte. Ich nutze Serato seit über 8 Jahren. Angefangen mit Scratch Live 1.irgendwas und jetzt halt Serato DJ.

Die Grundfrage ist: Serato DJ bekommt immer mehr Funktionen und wird immer umfangreicher - wird es dadurch auch immer langsamer??

Ich bin jetzt nach 6 Jahren von einem MAC Book Pro auf einen Dell XPS umgestiegen. Der Hauptgrund war für mich, dass ich das Gefühl hatte, das meine Musik-DB (wird über iTunes verwaltet) immer langsamer in Serato DJ wird.

Klar, das MAC Book Pro war das erste mit einer SSD, daher dachte ich, mit einem neuen Laptop müsste jetzt wieder alles super schnell gehen. Aber leider falsch gedacht. Trotz Umstieg auf die neuste Hardware ist nichts schneller geworden.

Der neue Laptop hat folgende Ausstattung:

Intel Core i7-6700HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,5 GHz, 6 MB Cache)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4- Speicher (2 x 8 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel
Festplatte: PCIe-SSD-Festplatte, 512 GB
Videokarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5

Das sollte alles mehr als ausreichend für Serato sein...

Früher (Serato Scratch Live) hat man ein Lied in den Player geladen und die Waveform war sofort komplett da. Jetzt baut sich die Waveform erst langsam bei laden auf, trotz das natürlich alle Files in Serato vorher analysiert sind. Ist das normal?

Klar, meine Datenbank ist über die letzten 7 Jahre natürlich auch deutlich angewachen. Mittlerweile etwas um 14.000 Lieder, die ich in ungefähr 20 Ordnern (nach Jahren) aufgeteilt habe. Ist das ein Problem für Serato?

Ganz extrem merke ich es, wenn ich in den Wiedergabelisten auf "All" gehe, um z.B. einen Track zu suchen. Dann bleibt Serato wirklich mal kurz optisch hängen. Das Lied läuft zum Glück normal weiter, aber die Waveformen und das Loop Deck kommen kurz ins stocken. Ist das bei euch aus so?

Auch wenn ich Serato DJ starte, war früher die iTunes Libary sofort sichtbar. Jetzt brauch Serato immer erst mal 5-10 Sekunden, bis alles importiert und sichtbar ist. Warum dauert das so lange?

Serato DJ 1.0 hatte damals eine Größe von 10 MB - bei Serato DJ 1.9.2 sind es jetzt schon 250 MB! So schön die vielen neuen Funktionen und die Entwicklung generell ist - es ist schade, dass man beim Setup nicht auswählen kann, was man alles installiert haben möchte, um das Programm optimal auf sich abzustimmen.

Ich überlege jetzt, ob ich meine Musikdatenbank von 14.000 Liedern mal drastisch reduzieren sollte. 70% davon hat man mal eingespielt und wird diese Lieder wahrscheinlich eh nie wieder brauchen. Aber ich sammle Musik und daher würde ich das eigentlich ungerne machen. Und bringt das dann überhaupt was?

Daher würde mich serh interessieren, wie Eure Erfahrungen mit der Geschwindigkeit von Serato DJ sind?





Alle Tracks sind natürlcih analysiert.
DJDaSilva 10:18 AM - 5 September, 2016
Ok, ich habe im englischen diesen Artikel gefunden, der zumindest bestätigt, das Serato wohl Probleme mit größeren Musikdatenbanken hat:
dj.rane.com

Ein Lösung, die mir weiterhelfen könnte, habe ich dort aber leider auch nicht gefunden.

Das Problem mit "Long folder path" habe ich nicht. Da ich bei iTunes die Option "Musikdateien selber verwaten" nutze, habe ich nicht das Problem, dass meine 14.000 Songs in 14.000 Unterordnern von iTunes automatisch angelegt werden. Ich sortiere meine Musik selber in ca. 20 Ordner ein, Übersichtlich je nach Jahr. Also z.B.
C:\Benutzer\Eigene Musik\2016\file.mp3

Ich nutze keine Crates oder Subcrates. Ich arbeite mit intelligenten Wiedergabelisten.
m2312 3:34 PM - 5 September, 2016
Hallo Kollege,

ich war auch mit SSL zuerst dabei und bin aktuell bei SDJ. Mein MAC ist ca. vier Jahre alt, nicht mit den letzten Betriebssystem ausgestattet, hat keine SSDm nur eine 750er HD und SDJ ist die vorletzte Version (ich warte da immer gerne etwas ab). Die Datenbank umfasst knapp 20.000 Titel. Itunes hatte ich lange im Hintergrund, seit ca. 6 Monaten nicht mehr sondern alles direkt in Ordnern auf der HD. Dennoch kann ich die o.g. Probleme nicht bestätigen. Wenn die Tracks analysiert sind, sind die waves auch sofort beim Laden da. Ich habe keine CPU-Lastprobleme (immer grüner Bereich) und auch sonst läuft alles rund. Der MAC ist clean, d.h. keine anderen Anwendungen dort installiert. Lediglich DASlight liegt noch auf der Festplatte und wurde schon mal in geringem Umfang parallel eingesetzt. An der Performance von SDJ hat das jedoch gar nichts geändert.
DJDaSilva 6:15 PM - 5 September, 2016
Gab es für Dich denn einen Grund, die Tracks von iTunes direkt in Ordner zu speichern?

Mein PC ist auch Clean, kein anderes Programm drauf. Anbei mal ein Video, um zu veranschaulichen, was passiert wenn ich Serato DJ öffne, wie lange die Anzeige der iTunes Libary dauert und wie lange es dauert, bis eine Wave Form komplett angezeigt wird.

youtu.be

Jemand eine Ahnung, warum das bei mir so langsam ist?
Heltino 7:42 PM - 5 September, 2016
Ich hab 22tsd Tracks mittlerweile in der Collection.
Mit ähnlich cher Hardware habe ich unter Win10 64bit bei weitem nicht solche Ladezeiten.
Besonders die Waveform ist bei dir ja unfassbar langsam.

Ich nutze allerdings kein iTunes! Das ist auf ner Windowsmaschine absolutes Gift das Zeug.
DJDaSilva 8:19 PM - 5 September, 2016
ja, ich finde auch das es unfassbar langsam ist. Aber so sah es auf dem MAC auch aus...

Also wird es an der Verwaltung mit iTunes liegen?
Oder hat jemand noch andere Ideen?
m2312 9:13 PM - 5 September, 2016
itunes habe ich nach 10 Jahren rausgenommen, weil ich Befürchtungen hatte, es kommt der Tag, wo es nicht mehr die Funktionalität hat, die wir in der Anbindung an SDJ brauchen. Probleme wurden ja viele geschildert. Ich hatte noch eine UrUralt-Version drauf, die fast nur Basisfunktionen hatte aber stabil lief. Aber wielange eben noch mit den neueren Betriebssystemen des MAC? Und dann lieber in Ruhe alles umstellen als adhoc es machen zu müssen.
Heltino 11:44 PM - 5 September, 2016
Generell kann man sagen das iTunes unter Windows ein Geschwür ist und unter Mac OS völlig anders eingebunden ist. Mein Fazit ist recht einfach: Unter Windows ist iTunes BULLSHIT, unter Mac ist es gut integriert. Seit ich sowhol iTunes, als auch Quicktime berbannt habe, läuft der Windowsrechner massiv besser. CPU-Load unter SDJ und auch RB ist massiv im Keller. Auch mit PnT langweilt sich die CPU (i7).
DJDaSilva 7:02 AM - 6 September, 2016
Danke für Dein Feedback. Was ich bei mir nicht bestätigen kann, ist der Unterschied zwischen WIN und MAC. Auf meinem MAC (den hab ich ja noch da) würde das Video genauso aussehen wie auf dem WIN Rechner. Das war ja der Grund, warum ich mir einen neuen Rechner gekauft hatte, weil ich dachte, der MAC kommt weil die Anforderungen höher geworden sind nach 6 Jahren nicht mehr mit. Aber da scheint bei mir ja nicht das Problem zu liegen... :(

Nutzt denn noch irgendjemand iTunes als Musikverwaltung und hat ähnlich viele Titel drauf?
ofdeuce 7:48 AM - 6 September, 2016
Moin,

also ich denke das ganze liegt nicht nur an Serato.
Ich nutze Serato V 1.9.1 auf einem Macbook Pro Anfang 2011. 16 GIG Ram, 240 GB SSD als erste Platte und statt DVD eine 2 TB Festplatte mit der Musik drauf. Allerdings mit Maverics als Betriebsystem!!

Der Start von Serato braucht etwa 1 Minute bei mir, liegt aber an der großen Datenbank ( ca. 250.000 Titel).

Im Betrieb läuft das System absolut flüssig, nur das machmal wenn ich in Serato auf "alles" gehe kommt es zu 1 bis 2 sek der "ball"..

Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich, einfach ein "altes" Betriebsystem zum Auflegen installieren. Ich nutze zum "normalen" arbeiten El Captain... beim Starten des Mac entscheide ich mit welchem System ich arbeiten möchte..

beste Grüße

Olaf
DJDaSilva 2:37 PM - 6 September, 2016
250.000 Musiktitel? Was hast Du damit denn vor? ;)

Auf meinem MAC Book ist Maverics 10.9.4 installiert - also kein El Captain... daran sollte es also nicht liegen.

Ok, das sich bei 250.000 Musiktital mal für 1-2 Sekunden der Ball dreht kann ich nachvollziehen. Aber bei 14.000 wie bei mir? Und wie schnell laden Deine Waveformen?
ofdeuce 2:54 PM - 6 September, 2016
Naja ich bin "nur" auf Geburtstagen und sehr viel auf Hochzeiten unterwegs... da kommen die "komischsten" Wünsche ;-). Löschen von Titeln ist irgendwie keine Option für mich ;-).

Hast du mal die Serato Datenbank neu aufgebaut? Vielleicht liegt da ja der Hund begraben....

Meine Waveform ist sofort da, da baut sich nix auf... ausgenommen natürlich neue Titel die Serato nicht kennt...
DJDaSilva 10:17 AM - 7 September, 2016
Da ich ja iTunes als Musikverwaltung nutze, bringt mir ein Neuaufbau der databaseV2 nichts bzw. das geht gar nicht, oder?

Wenn ich das richtig lese:
support.serato.com
dann gilt das nur für Crates... ich nutze ja iTunes Wiedergabelisten als Ordner.

Vor allem passiert dann "will revert all of the 'date added' dates to today's date " - was ich unbedingt vermeiden möchte, da ich meine Musik oft nach "Hinzugefügt" durchgehe und spiele.
DJDaSilva 6:56 PM - 11 September, 2016
Ich habe Serato jetzt noch auf einem anderen Laptop installiert und dort nur 3 Songs eingespielt... auch hier baut sich die Waveform im Main Waveform Display erst langsam auf, wenn ich den Song in das Deck ziehe.

Ich habe die Waveform in der kleinst möglichen Ansicht, also komplett mit - herausgezoomt.

Ist das denn bei Euch auch so?

Oder ist die Waveform sofort komplett sichtbar, wenn ihr einen Trackt in den Player ladet?

Würde mich über Eurer Feedbach freuen.

Ich finde einfach den Fehler nicht, warum das so langsam ist.
Smonty 1:33 PM - 13 September, 2016
Hi,

sofern der Titel analysiert wurde, ist die Waveform sofort und ohne Zeitverzögerung da.
Ist der Titel nicht analysiert, wird die Form langsam eingelesen.

Die Dateien liegen bei mir auf SD Karte oder externer Festplatte und es handelt sich um ein WIndowssystem ohne iTunes.
DJDaSilva 4:50 PM - 13 September, 2016
Ich glaube (und der Serto Support wohl auch) das die Analyse der Tracks nicht gespeichert wird. Warum? Keine Ahnung.

Ordnerrechte usw sind alle auf Vollzugriff und ich kann ja auch in Serato DJ die ID3 Tags verändern und sie werden gespeichert.

Jemand ne Idee woran das liegen kann, das die Analyse der einzelnen Tracks nicht abgespeichert werden kann??
2cup 6:01 AM - 14 September, 2016
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme und konnte diese durch deaktivierten der Benutzerkontensteuerung eliminieren.
Durch das Ausschalten der Benutzerkonten wird jede Software als Administrator ausgeführt und verfügt somit über jegliche Rechte Dateien zu schreiben und zu lesen. Auch der Zugriff auf jegliche Art von Dateien wird erheblich verschnellert da keine Prüfung zur Dateiberechtigung mehr durchgeführt wird.
hier zwei Links für PC und Mac:
PC:

www.deskmodder.de

Mac:

www.ionas.com

Wenn die Suchfunktion über das Betriebssystem nicht genutzt wird (und davon gehe ich bei Serato aus), sollte dringlichst auch die Dateiindizierung deativiert werden (Mac & PC); hierbei wird ständig die gesamte Festplatte eingelesen und neue Dateien einer Datenbank zur "besseren/schnelleren" Suche über das System hinzugefügt. Bei ausschlieslicher Benutzung des Rechners für Serato ist diese Indizierung absolut unnötigt, noch dazu wird die Lebensdauer einer SSD durch unnötige Lese- und Schreibzugriffe nich unnötig verkürzt.
LocKe001 11:37 AM - 14 September, 2016
hallo ihr da draussen...
also ich nutze sdj seit knapp zwei jahren und bin der meinung das es von update zu update immer langsamer wurde und anstatt das bugs gefixt werden entstehen immer mehr :( !!! Find es sehr schade und mich bringt es des öfteren zum ausrasten,wenn eines der hauptprobleme auftritt und zwar hängt es sich aus un erklärlichen gründen auf(hab dann keinen zugriff vom controller zum programm sdj) mit beim auflegen! ich benutze einen asus laptop i7 3,1 ghz 12gb arbeitsspeicher 1000gb hdd festplatte dazu denn reloop terminal mix 4!!!
dann kann ich auch noch bestätigen das sich die tracks(egal ob analysiert oder nicht)sich langsam laden,dazu erkennt serato immer öfter nicht die bpm. es sind noch viel mehr dinge die verbesserungswürdig sind,wovor ich am meistens panik hab...das während eines auftritts das problem sich sdj wiedermal aufhängt :(
Daniel Bröxkes 6:25 AM - 15 September, 2016
@LocKe001 genau deswegen bin ich in die Apple Welt gewechselt und seit dem nie mehr Probleme gehabt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
DJDaSilva 6:37 AM - 15 September, 2016
Ok, danke erst Mal für Eure ganzen Antworten.

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, bei meinem 6 Jahre alten MAC Book Pro zu bleiben. Der neue WIN PC ist von den Werten her zwar um einiges schneller, im Live Betrieb von Serato DJ merkt man davon aber nichts. Also macht ein Umstieg für mich keinen Sinn.

Ich habe mich jetzt lange mit dem Serato Support ausgetauscht. Im Endeffekt ist das langsame laden der Waveformen (wenn man wie ich im Extended Modus arbeitet und die Waveform komplett ausgezoomt hat) normal:

The reason the waveforms look like they are loading slowly is that it has to load a much larger portion of the track. This would have started around the time of the Serato DJ 1.8 release when we started to implement a new GUI using QT coding. While it allows us to do a whole lot of new things, it does require more of your computer's power and the waveforms do take longer to load. We hope to improve the performance of this in future versions of Serato DJ.
Daniel Bröxkes 8:51 AM - 15 September, 2016
Wenn man das ganze auch mal banal sieht:
Was ist einem lieber? Musikaussetzer oder langsameres laden der Waveform? Wir wollen ja Musik machen und das macht Serato auch - sich zuerst mal darum kümmern, das die Musik ordentlich ausgegeben wird und alles andere danach.
So ist meine Meinung dazu ;-) Da ist mir ein kurzes "rödeln" um die Grafik der Waveform aufzubauen oder ein kurzer hänger der Plattenteller egal.
DJDaSilva 11:06 AM - 15 September, 2016
Hi Daniel,

Die Frage war doch nie, ob mir Musikaussetzer oder lagsames laden lieber sind. Beides sind aus meiner Sicht Grundbausteine von Serato DJ, die beide sauber funktionieren müssen.

Lieber wäre mir, wenn es Serato DJ in einer abgespeckten Version gäbe, die nicht hundert Features hat, die ich (und viele andere DJ Kollegen die ich kenne) nie nutzen werden (Beat Grids, Sync usw.) und das Programm immer weiter aufblähen.

Neue Features und eine Weiterentwicklung ist immer positiv - aber nicht wenn sie zu Lasten der Grundfeatures wie Geschwindigkeit und Performace gehen. Und das scheint in dem Fall ja leider der Fall zu sein.

Mir ist da ein kurzer Hänger der Plattenteller nicht egal. iTunes oder RekordBox haben doch auch keine Aussetzer, wenn ich in den Listen hin und her springe oder ein neues Lied lade. Warum also Serato?

Bei einem Fernseher würdest Du doch auch nicht sagen, wenn ab und zu mal das Bild einfriert, ist schon ok, hauptsache der Ton läuft weiter, oder? Ist etwas überspitzt ausgedrückt, aber das in einem Programm etwas hängt (wenn man ordentliche Rechnerpower hat) ist einfach nicht in Ordnung.
Daniel Bröxkes 12:14 PM - 15 September, 2016
Wie gesagt ich meine es banal ;-)

Mir ist es ehrlich gesagt überwiegend egal, was die Grafik sagt, denn ich habe einen "Wirt" der meine Musik bereitstellt. Ich kann auch mit geschlossenen Deckel Musik machen - wäre da nicht die Datenbankliste ;-)
Aber jeder braucht da SEIN Setup - der eine mehr die Grafik der andere weniger!

Manche Features wie SYNC und Co lassen sich in den Einstellungen abschalten! So kann man hier und da Performancehungriges abschalten.
DJDaSilva 6:37 AM - 23 September, 2016
Die ganzen Features wie SYNC sind bei mir auch abgeschaltet, trotzdem blähen sie das Programm an sich ja auf.

Das die Leistung von Serato DJ anscheinend für viele nicht mehr so stimmt wie früher, sieht man ja mit dem Release von 1.9.3. Die ersten Kommentare zum Update sind hierzu ja alles andere als positiv (Dropouts etc.)

Ich nutze für meine USB Sticks auch Rekordbox. Hier laden die Waveformen übrigens super schnell im Player! Gleicher Laptop, gleiche Musikfiles. Warum geht es also da?

Ich hatte den Support mal gefragt, wo der technische Unterschied der Waveform-Anzeige von Serato DJ und Rekordbox liegt. Die Antwort:

"I do not know how the Recordbox waveforms load sorry"
_jeri_ 10:51 AM - 23 September, 2016
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft Serato DJ auf meine MacBooks seit Anfang an Problemlos, also seit SDJ Version 1.0 mit einem DDJ-SX, später SL 3 auf einem MBP 15 " 2011 early. Bis jetzt hin zur aktuellen Version abwechselt mit einem DDJ-SX2, DDJ-SZ, SL 3 auf einem MBP 15" 2012 mid. Über Club-Kit und einem Pioneer DJM-900nexus ebenfalls alles save. Ach und das sogar immer mit allen Expension Packs und mit Video.

Quote:
Ich hatte den Support mal gefragt, wo der technische Unterschied der Waveform-Anzeige von Serato DJ und Rekordbox liegt. Die Antwort:

"I do not know how the Recordbox waveforms load sorry"


Finde die Frage aber auch ziemlich blöd. Sorry. Klar, ich denke die Entwickler bei Serato schauen sich sicher die Konkurrenzprodukte an (u.a. Recordbox), aber alles weitere ist doch für Serato völlig irrelevant.

Wenn du etwas über Recordbox und deren Aufbau wissen willst musst du Pioneer anschreiben und nicht Serato. Eigentlich logisch.