Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Verlust Cratesstruktur Serato DJ

OsiTal 7:15 PM - 24 May, 2016
Hallo, ich denk mal es gab diesen Thread schon ein paar Mal, weshalb ich mich bei allen an dieser Stelle schon einmal entschuldige, dass ich euch mit meinem Anliegen erneut ärgern muss.

Folgender Fall hat sich bei mir ereignet:

Unter Serato DJ 1.8.1 habe ich an meiner Cratestruktur gearbeitet. Einen kompletten Crate und dessen mindestens 20 Untercrates sind mir dadurch incl. aller bereits sortierten Titel verloren gegangen. Ich kann ja leider nicht während des Arbeitens die Library schützen, sodass das nicht passieren kann.

Ziel meines Handelns ist es eine identische Cratestruktur in Serato DJ und auf der Festplatte zu haben. Der Vorteil hierbei soll es sein, dass die Cratesstruktur für mich reproduzierbar wird.

Ich stelle mir nun folgende Fragen:

1) Da ich das Crate verloren habe, kann ich es mit sämtlichen Unterordnen nun irgendwie erleichtert wiederherstellen, da ich die identische Ordnerstruktur (incl. Inhalt) auf dem PC habe?

2) Ist es möglich die Ordnerstruktur in Serato DJ so zu übernehmen, dass die Ordner und deren Inhalt sich in Serato DJ praktisch synchronisieren?

Danke für eure gut gemeinten Antworten
aleksey 9:40 AM - 25 May, 2016
Moin!

1) Falls Du die Crate versehentlich gelöscht hast solltest Du die Dateien im Papierkorb Deines OS finden (und dann einfach die Dateien wiederherstellen). Sollten die Crates aus einem anderen Grund gelöscht worden sein (ein Bug solcher Art ist mir aber nicht bekannt) kenne ich keinen Weg der Wiederherstellung

2) Für den Sync von Library und Ordner hat Nik hier aus dem Forum mal die scratchtools entwickelt. Muss über die Kommandozeile bedient werden. Einfach mal googlen. Ich weiß aber nicht ob es für SDJ auch funktioniert. Da SDJ und SSL aber komatible Libraries haben sollte es gehen.

Warum willst Du eigentlich syncen? Wenn Du das System nur für Serato nutzt ist es aus meiner Erfahrung nicht sinnvoll, kostet nur Zeit. Einfach alle Files in einen Ordner und in Serato organisieren. Dann hast Du den Vorteil dass Du Tracks in mehreren Crates haben kannst, ohne dass die Files auf Platte doppelt sind.
OsiTal 5:12 PM - 25 May, 2016
Hey Aleksey,

zu 1) Ich habe die Crates nicht versehentlich gelöscht. Warum mir das nun schon wieder passiert, kann ich dir nicht sagen. Wenn es nur mir passiert wäre, dann hätte ich auch eher auf mein Versagen geschlossen, als dass ich es der Software oder einem anderen Programm zuschreibe......Es war eben nicht nur bei mir so. In meinem Papierkorb war auch schlicht weg nichts drin, was relativ logisch ist, so glaube ich:

Egal, warum die Crates sich löschen, würden auch noch die Dateien von der Festplatte aufgrund dessen gelöscht werden, dann wäre das schon fast ein Super-Gau.....;-)

zu 2) Warum will ich syncen:

Es ist eine Heidenarbeit! Jedoch mache ich das nur einmal und dann kann ich immer wieder meine Library-Struktur wiederherstellen. Mache ich es nur in Serato und verliere die Crates, habe ich ein größeres Problem, als das, was mit der Arbeit jetzt zu tun hat, die lediglich zeitaufwendig ist ;-)


Übrigens: Danke für den Tipp! Ich suche mal die Tage danach......