Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

MIDI CLOCK

Schrader 7:54 PM - 17 February, 2016
Hallo Leute
Kann ich mit Serato DJ eine MIDI CLOCK senden z.B. an Maschine?
So ähnlich wie In Traktor?

Oder brauche ich da eine extra software dazu?
Steffen Hammer 2:12 PM - 19 February, 2016
Derzeit nur in Verbindung mit dem Rane Sixty-Four.
Aber man munkelt das vielleicht etwas kommen wird.
hall-music 7:22 PM - 3 July, 2017
Wäre in meinem Setup Klasse für syncen der Lightshow. VirtualDJ scheint das schon seit einiger Zeit zu können. Im Moment muss ich über eine Subgruppe oder unbenutzen FX out ein Signal auf ein Line In vom Laptop gehen. Das ist zwar praktisch, weil ich damit alle Zuspieler in Sound2Light erfassen kann, aber hat immer eine gewisse Ungenauigkeit.
rfx 11:46 PM - 10 July, 2017
Befasse mich seit längerem mit dem Thema Serato und Sound to Light.
Virtual DJ kann das zuverlässig auch in Verbindung mit Pangolin.
Aber Midi Clock Out funktioniert wie bereits gesagt nur mit dem Rane Sixty-Four.
Sound Switch wäre noch eine Alternative für eine syncrone Light Show.
Wobei diese Lösung eine andere Philosophie verfolgt.
Aber unter dem Strich lautet die Antwort auf Deine Frage.
Nein Serato DJ kann derzeit keine Midi Clock senden!
Steffen Hammer 7:13 AM - 20 July, 2017
@hall-music

Serato kann über das Beatgrid Lichtsteuerung Informationen senden über das SoundSwitch System. Oder besser gesagt, SoundSwitch nutzt das Beatgrid von Serato um 100% Takt genau entsprechende Lichtinformationen auszuführen.

Check das ganze einfach mal aus, falls du Interesse an dem System hast, melde dich einfach mal per PN.

Watchwww.youtube.com
hall-music 7:21 AM - 4 November, 2017
Quote:

Serato kann über das Beatgrid Lichtsteuerung Informationen senden über das SoundSwitch System. Oder besser gesagt, SoundSwitch nutzt das Beatgrid von Serato um 100% Takt genau entsprechende Lichtinformationen auszuführen.


Wie schon rfx geschrieben hat: Es ist ein komplett anderer Ansatz. Erstens muss man, so ich das nach den verschiedenen Videos beurteilen kann, für einen Track die Lightshow programmieren. Zweitens ist man auf die Steuerungsmöglichkeiten die in SoundSwitch existieren limitiert. Letzteres kann ich nicht im Detail beurteilen, weil das was ich in den Videos gesehen habe nicht besondert detailliert in die Programmierung reinschaut. Aber ich stelle mit das z.B. mit dem was ich gesehen habe recht schwer vor ein getacktetes Lauflicht auf meine ADJ Ultra Bar 12 zu erstellen. Im wesentlichen auch deshalb, weil ich drittens davon abhängig bin das Fixture zu nehmen, das in der Datenbank implementiert ist wie es dort implementiert ist. Ich kann keinen direkten Einfluss nehmen.

Alles in allem eine ziemliche Abhängigkeit. Und da ich bereits ein komplettes DMX Setup mit entsprechendem Interface und Software habe (in der ich auch schon meine verschiedensten Szenen mit Steps erstellt habe), möchte ich jetzt nicht nocheinmal komplett 1/2k Euro in die Hand nehmen (um wieder programmiertechnisch bei Null anzufangen). Zumal ich preislich das gemessen an den Möglichkeiten und dem universellem Ansatz mit Daslight4 in keinem Verhältnis finde. Deshalb ist für mich SoundSwitch damals beim Release direkt ausgeschieden.

Schade das Serato in diesem Zusammenhang scheinbar auf Vendor Lock-In hin orientiert ist, statt auf Standardschnittstellen zu setzen.