Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

El Capitan 10.11.2 Beta + Serato DJ 1.8 + SL3

DJ Laitier 8:50 PM - 20 November, 2015
Hallo Leute,

ja ich weiß es gibt bereits genügend Threads über dieses Thema, da ich aber nichts gefunden habe, was das genau betrifft, eröffne ich doch noch mal einen neuen Thread.
Seit ein paar Stunden soll Serato DJ ja mit El Capitan funktionieren, aber gewisse Hardware nicht.
Hat das schon mal jemand mit der SL3 getestet und kann sagen, dass es läuft und "keine" bzw nur minimale Probleme macht? Da ich morgen wieder mit meinem Rechner auflegen muss, bräuchte ich da echt eine schnelle Antwort :D

Danke Euch
_jeri_ 11:48 AM - 21 November, 2015
dj.rane.com

Rane ist noch nicht soweit, das heißt OS X El Capitan wird noch nicht unterstützt.

Könntest Glück haben das es ohne Probleme funktioniert. Es ist aber nicht empfehlenswert!
DJ Laitier 8:01 PM - 21 November, 2015
Den Thread hatte ich auch schon gelesen, aber bei mir hat die SL3 noch nicht gespackt.. Erst nach längerem testen sind mir die Dropouts aufgefallen. zurück zu Yosemite und alles passt wieder.. Schade schade dass es immer noch nicht geht :/
Marcelba 8:29 PM - 25 November, 2015
Angeblich soll ja 1.8 jetzt mit 10.11 laufen. Hat jemand mit einer SL box getestet??
djc2f 10:21 PM - 25 November, 2015
ja ich hab ne sl3... funktioniert leider nicht mit el Capitan und 1.8 es fehlt der Treiber von Rane
Marcelba 10:24 PM - 25 November, 2015
Und dann Schreibens das unterstützt wird? Nicht mal ihre eigenen Karten funktionieren nicht 😡
metroplex2005 1:37 AM - 26 November, 2015
Die Software SDJ von SERATO wird derzeit unterstützt. Keiner hat was bzgl. Hardware von RANE behauptet.
DJ Smooth B. 12:02 PM - 26 November, 2015
Genau so ist es. Serato und Rane sind zwei völlig getrennte Unternehmen. Serato hat zu Beginn nur Rane-Hardware unterstützt, dennoch besteht keinerlei Zusammenhang.
Marcelba 12:08 PM - 26 November, 2015
Und dabei hätten die es belassen sollen. Das was jetzt passiert ist ein Witz. Bin schon ewig dabei aber so lange wie es jetzt braucht hat es noch nie.

Und jetzt kommt nicht mit: warum updaten ist doch kein muss! Doch das ist es wenn man komplett in der Apple Welt lebt. Da spielt das iPhone mit dem Mac nicht mehr zusammen kein Sync mehr vom Apple TV und iPad mal ganz abgesehen.

Die unterstützten jeden sch... Sync was keiner braucht und und und

Es heist nicht umsonst:
Schuster bleib bei deinen Leisten

Sorry das ich mich so Ausdrück aber momentan macht mich das echt sauer
Marcelba 12:10 PM - 26 November, 2015
Die hätten ja scratch live nur einfach weiter machen müssen und serato DJ als Nebenprodukt
_jeri_ 12:16 PM - 26 November, 2015
Nein Marcelba, nochmal... das hat nichts mit Serato Scratch Live und oder DJ zu tun.

Jeder muss sein Teil dazu beitragen um die Software und Hardware an neue Betriebssysteme anzupassen. Serato hat seinen Teil erfüllt. Woran es derzeit noch hapert ist Rane. Das heißt man hätte/ hat die selben Probleme auch mit SSL. Die meiste Hardware ist schlicht und einfach noch nicht angepasst an 10.11.

Über den Werdegang von Serato kann man sicher Streiten.

Ich bin der Meinung das sie genau den richtigen Weg eingeschlagen haben um für den Markt attraktiv zu bleiben. Sonst wären sie mit Sicherheit in einem Nischendasein geendet. Dazu ist der DJ-Markt einfach zu breit gefächert geworden.
_jeri_ 12:18 PM - 26 November, 2015
^^ Das soll aber nicht heißen das Rane nichts macht, sondern das sie einfach derzeit noch nicht soweit sind. Rane hat schon bekräftigt das sie hart an der Kompatibilität arbeiten.
Marcelba 12:19 PM - 26 November, 2015
Aber das hat serato ausgemacht. Jetzt endet das wie Traktor oder vdj. Man hat nen Haufen Kohle hingelegt und wusste man hat was wo man sich drauf verlassen konnte. Da hat es keine drei Monate gedauert egal von welcher Firma serato oder Rane.
_jeri_ 12:26 PM - 26 November, 2015
Wie geschrieben.. Serato DJ ist 10.11.1 kompatibel! Ich verstehe nicht dein Problem?

Ich selbst besitze eine Rane SL 3, sowie iPhone 6+ (iOS9), iPad Air (iOS9), Apple TV4, Apple TV3 und ein Macbook mit Yosemite.

Es funktioniert bei mir alles super und harmoniert zusammen (trotz noch Yosemite!). Ich sehe kein Grund mein Macbook (welches ich produktiv einsetze) auf 10.11 zu bringen. Ich finde das unprofessionell, aber muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Rane sind übrigens nicht die einzigen die Probleme haben ihre Hardware an 10.11 anzupassen. Pioneer gehört z.B. auch dazu.
Marcelba 12:27 PM - 26 November, 2015
Schon mal deine Notizen oder Kontakte abgeschaut? Bei mir synct da nichts mehr
_jeri_ 12:31 PM - 26 November, 2015
BTW... Das einzige was sich derzeit nicht nutzen lässt durch die Kombo Yosemite 10.10 und iOS 9 ist die neue Notizen-App, aber sich deswegen dem Risiko meinem Produktiv Macbook 10.11. mit Fehlern auszusetzen?! Ich denke nicht! :)
_jeri_ 12:31 PM - 26 November, 2015
Jo funktioniert bei mir beides sehr gut!
Marcelba 12:33 PM - 26 November, 2015
Ich hab ja nicht gesagt das ich mich dem Risiko aussetze. Bin ja nicht lebensmüde jedes Wochenende mit Aussetzern oder dropouts rechnen zu müssen.
_jeri_ 12:39 PM - 26 November, 2015
Nein das nicht, aber gibt halt viele die das machen. Einfach abwarten und Tee trinken. Die Firmen arbeiten sicher hart daran das es bald funktioniert, gerade auch weil einige vorzeitig upgedatet haben.

Das Problem liegt wohl dieses mal größtenteils an Apples Änderungen im Audiobereich und es scheint nicht so einfach zu sein, für die Hardware-Hersteller, es daran anzupassen.
Marcelba 12:43 PM - 26 November, 2015
Auf welcher Seite erfährt man das Rane es unterstützt. Serato hat es ja schon getan
_jeri_ 12:50 PM - 26 November, 2015
Hier der Gesamtüberblick an unterstützter/ nicht unterstützter Hardware für Serato DJ: support.serato.com

Hier speziell Rane: dj.rane.com
Marcelba 4:07 PM - 26 November, 2015
Danke.
deekay 7:58 PM - 26 November, 2015
DO NOT CHANGE A WINNING (WORKING) SYSTEM

Es ist jedem Nutzer selber überlassen seine Software/sein Betriebssystem auf den neusten Stand zu bringen. Als langjähriger User von Serato, sollte dir aber auch bewusst sein, das du nicht sofort auf das aktuellste Betriebssystem updaten solltest.

Serato ist nach wie vor ein Open-DJ-Sofware für alle Hersteller, so wie Apple es auch ist. Sie sind nicht verpflichtet oder bieten nicht von Haus aus an, mit allen kompatibel zu sein, sondern sagen klar, wenn ihr wollt das eure Produkte mir unserer Software/unserem Betriebssystem funktionieren, dann müsst ihr euch anpassen bzw. die Treiber aktualisieren.
metroplex2005 9:12 PM - 26 November, 2015
Ich weiß schon warum ich zum auflegen bei meinem ttm-57sl mit ssl 2.5 und Snow Leopard bleib und nicht auf sdj und modernere Hardware umsteige...
Den Weg den Serato mit sdj eingeschlagen hat, fand ich von Anfang an nicht gut. Und die Entwicklung der letzten Jahre bestätigt leider meine Meinung...
_jeri_ 11:04 PM - 26 November, 2015
Sehe ich überhaupt nicht so metroplex2005.. sicher wenn etwas funktioniert sollte man sich die nächsten Schritte gute überlegen, aber sobald das Go sowohl vom Software, als auch vom Hardware-Hersteller kommt, update ich. Da bin ich dann wieder experimentierfreudig.

Ich nutze Serato DJ seit Anfang an mit dem DDJ-SX 1 (November 2012) und hatte bisher so gut wie fast keine Schwierigkeiten. Ich finde das sehr gut was Serato gemacht hat und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht. ;)

Nicht immer von anderen anstacheln lassen und sich selbst mal ein Bild machen. Viele Fehler beruhen auf Eigenverschulden und Unkenntnis. Das fällt jetzt nur mehr auf da es mehr User gibt und vor allem aus dem Bedroom Bereich.
Favour 8:26 AM - 24 December, 2015
@Marcelba
Sync funktioniert bei Apple komplett, ich verstehe deine Argumentation absolut nicht.
Wenn du die Notizen syncen willst, musst du das her die Mail laufen lassen, da es mit iCloud zusammen hängt. Ich habe hier alle vernetzt, iPad Air, iPhone 6s und MacBook Pro 2012 mit Yosemite. Auf Yosemite habe habe ich erst vor 2 Wochen ein Upgrade gemacht. Das aber sauber, neu und frisch, dann ab und an muss man auch einen Mac mal sauber neu installieren und dann die alte gestatte migrieren.
Der Fehler warum oft etwas nicht funktioniert, liegt meistens bei demjenigen der von dem Computer sitzt ;-)

Kannst mich gerne anschreiben falls du Unterstützung brauchst, ich helfe dir gerne mit ein paar Tipps oder Infos die ich als Erfahrung gemacht habe.

By the way, ich nutze SL3 mit neuster Firmware
Serato SSL und seit neuesten Serato DJ zum testen, da mir SSL einfach besser gefällt.
MacBook Pro Late 2012, i7 mit 16GB RAM, Samsung EVO 500GB SSD und im Caddy interne 1TB HDD Hybrid.

Allesfunktioierz reibungslos, inkl allem Sync :-)
Favour 8:27 AM - 24 December, 2015
Doofe Autokorrektur :D
Favour 8:31 AM - 24 December, 2015
Ach ja, auf Yosemite habe ich vorerst gesetzt, weil El Capitan immer noch nicht 100% sicher mit rane läuft. Mir ist das zu unsicher im Club, aus dem Grund habe ich erst mal auf Yosemite gesetzt, da ich mit Mavericks nie Probleme hatte.
So viel zum Thema El Capitan. Man muss als DJ aber auch nicht immer die neueste software haben, schließlich geht's ums auflegen und nicht ums präsentieren des neusten Systems.
Never Change a Running System oder mach vorher ein Test auf einer externen Festplatte.
Backup niemals vergessen ;-)