Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Denon MC 4000 entwickelt Eigenleben

Andi.Pitch 1:21 PM - 25 October, 2015
Hallo zusammen,

Gestern habe ich das erste Mal den neuen MC 4000 mit Serato DJ eingesetzt. Alles lief wie gewohnt, zumindest die ersten Stunden...

Nach, ich schätze 4 Stunden war ich gerade dabei das nicht laufende Deck abzuhören und anzupassen (also PLAY/CUE und das Jogwheel im den Fingern), da meinte das Gerät auf den laufenden Kanal umzuschalten. Das passierte zwei Mal. Die Schockstarre war mir bestimmt ins Gesicht geschrieben, denn meine Umgebung war recht laut, wie auch mein Headphone Gain...

Der zweite Fehler folgte so nach sechs Stunden. Und dieser war gravierender. Während ich den Pitch Fader des laufenden Decks bewegte, meinte das System den Track anzuhalten! Da Serato so eingestellt war, das der Rack ausläuft war es nicht weiter wild. Die Gäste dachten wohl das ich das so wollte ;)

Ich arbeite mit einem MacBook Pro - OSX 10.10 (auf letztem Stand aktualisiert), Serato DJ 1.7.8 (also auch das aktuelle) und vom Denon MC 4000 habe ich die letzte Firmware eingespielt (V0017). Bedienungsfehler kann ich ausschließen. Ich war nüchtern ;). Achja und WLAN war aus und keinerlei weitere Hardware oder Software am Werk.

Was meint ihr? Bug?

Ich habe noch einen MC 6000 MK2. Mit diesem trat bis jetzt ein solches Verhalten nicht auf.

Greetz
Andi
Wald 12:26 AM - 15 November, 2015
Bei mir ähnliches.... Bei der Sammlerbedienung schaltet sich FX und Auto an und bei der Pitchfaderbedienung Cup.... echt stränge.
Wald 12:27 AM - 15 November, 2015
Quote:
Bei mir ähnliches.... Bei der Samplerbedienung schaltet sich FX und Auto an und bei der Pitchfaderbedienung Cup.... echt stränge.
Wald 12:27 AM - 15 November, 2015
Quote:
Quote:
Bei mir ähnliches.... Bei der Samplerbedienung schaltet sich FX und Auto an und bei der Pitchfaderbedienung Cue.... echt stränge.
Wald 12:29 AM - 15 November, 2015
upps, sorry....
Andi.Pitch 4:24 PM - 24 November, 2015
Update:

Letztes Weekend habe ich das Gerät wieder eingesetzt. Und wieder...nach Stunden (geschätzt 5)...hat das Gerät den laufenden Track anhalten wollen ohne das ich überhaupt in der Nähe von dem Button war.

Denon hat mir eine Anleitung geschickt wie ich die Software "BOME MIDI Translator Pro" einrichten kann um das Geschehen wohl mit zu protokollieren. Problem an der Sache, Demo läuft nur 20min. an einem Stück und da läuft das System einwandfrei. Ferner sehe ich auch nicht ein mir die Vollversion für einen von mir nicht verursachten Fehler anzuschaffen...
iFranz 10:12 PM - 24 November, 2015
Tritt bei Dir der Fehler auch mit SDJ 1.8 auf?
Andi.Pitch 3:12 PM - 25 November, 2015
Ja, Update hatte ich vor dem Abend eingespielt.
Andi.Pitch 3:13 PM - 25 November, 2015
Ich bin auch noch mit Yosemite unterwegs bis der Kapitän ganz supported wird ;)
iFranz 4:28 PM - 25 November, 2015
Habe den MC 4000 seit ca. 3 Wochen und bis jetzt noch keinen Fehler.

Arbeite unter 10.10.4 und SDJ 1.8 auf einem MacBook Pro aus 2010 mit Core2Duo (ja, es läuft noch mit 1.8).
Das einzige was ich gemacht habe ist mir unten Mac einen frischen Benutzer anzulegen und die Pitch Bend Knöpfe sind bei mir anders belegt (einmal FX, einmal SP6).

Muss aber dazu sagen das ich noch nicht 4 Stunden am Stück damit gearbeitet habe. Werde das mal beobachten und berichten.
#K 7:25 PM - 25 November, 2015
hört sich ja schlecht an, da ich mir überlegt habe in naher bis mittlerer Zukunft einen zu beschaffen....bitte weiter berichten :)
Andi.Pitch 5:27 PM - 30 November, 2015
Hi,

von der Haptik her ist das Gerät echt gut.
Vielleicht habe ich ja ein "Montagsgerät" erwischt.

Man ist via Support dabei mit mir das Problem zu finden ;)

@Franz:

Das ist wohl das Problem. Es läuft bei mir anfangs auch wie am Schnürchen. Erst viele Stunden später bei aktiver Nutzung geht der "Spaß" los...

Ich berichte, sollte sich bei mir etwas ändern.
lexani 3:46 PM - 18 October, 2017
Ich habe genau dasselbe Problem. Auch wenn ich mehrmals die Sample Pads drücke hört auf einmal das linke Deck auf zu spielen.

Es ist auch schon vorgekommen das wenn ich die Loops abspiele die Samples auch angespielt werden. Liegt das evtl. am Midi Mapping?

Kann mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt.

Arbeite mit einem MacBook 13 Zoll 2,5Ghz i5, 16Gb RAM, Sierra und Serato DJ

Gibt es schon eine Lösung? Ansonsten wäre es der optimale Controller aber so nicht für Live Gigs zu gebrauchen...
Andi.Pitch 2:50 PM - 27 October, 2017
Bei mir hat sich das Problem relativiert.

Mit den Pads habe ich keine Probleme, setze die aber auch nicht stark ein.

Anhalten will der Controller zwar nichts mehr bei mir, doch was ich feststellen musste, hängt anscheinend ab und an das Jogwheel der linken Seite fest.

Das macht sich dadurch bemerkbar das ich zwar einen Track starten kann per Taster, dieser aber nicht gespielt wird. Drehen am Wheel ändert zwar die Position im Track, doch abspielen will er nicht, quasi als wenn ich den Teller festhalten würde.

Das Problem löst sich wenn ich das Jogwheel behutsam festhalte und ruckartig anhebe. Dann habe ich Ruhe. Dieses Problem tritt SELTEN auf, vllt. 2-3mal im halben Jahr. Da ich immer ein Backup dabei habe, bin ich dem Problem noch nicht weiter nachgegangen.

Wie schon gesagt, vielleicht habe ich einfach eine schlechtere Charge erwischt.

Positiv: Ansonsten hat der Controller bis jetzt keine Macken, alles läuft subjektiv empfunden wie am ersten Tag.