Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato DJ Club Kit Geheimniss

mikedjx 8:52 PM - 15 May, 2015
Abscheinend bin ich zu blöd zum lesen!!!
Aktuelles Setup :
Pioneer DDJ ST mit MacBook alle Updates gemacht ink Serato DJ.

Nun möchte ich im Club mein Controller nicht mitschleppen und dort steht ein Pioneer 900nexus und 2 x CDJ 2000 Nexus!

Was genau benötige ich jetzt mit Serato DJ und dieser Club-Hardware auflegen zu können?
Serato DJ Club Kit oder doch nur die Erweiterung?
Reicht der HID Modus? Wie müssen Player und Mixer mit einander und dem Laptop verbunden sein?
mikedjx 8:53 PM - 15 May, 2015
Pioneer DDJ SZ ist gemeint sorry
knox001 1:05 PM - 16 May, 2015
Du brauchst das Serato DJ Club Kit.
Den DJM schließt du am Laptop an.
Die CDJ's über USB auch an deinen Laptop (am besten mit einem USB Hub).
mikedjx 10:02 AM - 17 May, 2015
Ok danke
Weiss man welche pioneer Player unterstützt werden?
Yogee 9:41 PM - 17 May, 2015
Aloa,

an CDJs werden alle unterstützt, die du hier findest :
serato.com
also die Standardgeräte halt.

der DJM fungiert beim Club-Kit wie eine SL Box als dongle ;)

nach Möglichkeit den DJM an einen gesonderten USB port klemmen ;)

grüsse
Yogee 9:44 PM - 17 May, 2015
ach so..
vergessen...
wenn du eine freie vollversion von SDJ hast ( ohne Controller gekauft )
sollte das (laut serato) genügen.
Daniel Ventura 7:57 AM - 18 May, 2015
das ist so korrekt, das Club kit benötigst du nur wenn du mit timecode arbeiten willst - was ja offensichtlich in deinem fall nicht nötig ist. daher reicht die die "normale" standalone sdj Version für deinen hid Einsatz.
DJ M-VIBE 2:44 PM - 18 May, 2015
Dann brauch er aber noch ein kompatibles Soundinterface! Das Clubkit schaltet erst die Soundkarte im Pioneer DJM 900 NExus frei!! Nur Serato DJ reicht da nicht aus!!!
Yogee 7:05 AM - 19 May, 2015
Quote:
Dann brauch er aber noch ein kompatibles Soundinterface! Das Clubkit schaltet erst die Soundkarte im Pioneer DJM 900 NExus frei!! Nur Serato DJ reicht da nicht aus!!!


Mein englisch mag nicht perfekt sein.. aber :

...... If you only own a Serato DJ license, you will still be able to connect to Club Kit hardware and use CDJs in HID mode, or MIDI map features for use with Internal mode......

Das ist aus der Beschreibung des >Club-Kits< genommen und bedeutet :
Wenn du nur eine Serato DJ Lizenz besitzt, kannst du dich zrotzdem mit mit der Club-Kit Hardware verbinden und CDJs im HID oder MIDI map mode nutzen, wenn du den internen Modus von SDJ benutzt.

soviel dazu ;)
Daniel Ventura 8:07 AM - 20 May, 2015
sdj Lizenz reicht aus für hid eben nur kein tc.
Serato, Support
Karl Y 9:14 AM - 23 May, 2015
Es reicht in dem Fall die normale Serato DJ Lizenz

Club Kit = Serato DJ + DVS Expansion als Bundle
Baum 9:16 PM - 25 May, 2015
Wenn er keine SL-Box hat, sondern "nur" den Pioneer DDJ SZ (und dadurch im Besitz einer Serato DJ-Lizens)…

Wie soll er dann bei dem beschrieben Set Up (1 Pioneer 900nexus und 2 x CDJ 2000 Nexus) ohne Club Kit auflegen können? Verstehe ich nicht.

Ich dachte: bei diesem Set Up bräuchte man entweder Serato DJ plus Dongle (also SL2,3 oder 4) oder eben das Club Kit, wenn man sich direkt über USB mit dem Pionier900nexus verbinden will.
Yogee 1:47 AM - 26 May, 2015
Und nocheinmal.....

Nutzer einer Serato DJ Lizenz können den DJM 850 oder 900Nexus (sowie einige A+H mixer)
jetzt auch als dongle verwenden um CDJs im midi/hid mode laufen zu lassen und benötigen KEINE SL box mehr, da die Mixer diese Aufgabe übernehmen.
Wenn du den vollen umfang (DVS) nutzen willst, benötigst du entweder das Club-Kit oder du besitzt schon SDJ + das DVS upgrade.

Eine Serato DJ Lizenz bedeutet in diesem Fall, das es eine frei erworbene Lizenz ist die NICHT mit einem Controller (DDJ SX/SZ zum Beispiel) erworben wurde.

So besser ?

Grüsse
Serato, Support
Karl Y 7:29 AM - 26 May, 2015
Quote:
Wenn er keine SL-Box hat, sondern "nur" den Pioneer DDJ SZ (und dadurch im Besitz einer Serato DJ-Lizens)…

das stimmt so nicht

er besitzt dann eine Hardware die (hardwaregebunden) die Software aktiviert

Mit 'Lizenz' ist eine persönliche Lizenz mit Lizenzcode gemeint
store.serato.com
Baum 7:51 PM - 27 May, 2015
Ah… ok. Das heißt, dass ich als langjähriger (und registrierter) SSL- und Itch-User zwar Serato DJ benutzen kann, aber keine "Lizenz" besitze?

Was muss ich denn tun, um als Serato DJ-User jetzt den DJM 850 oder 900nexus ohne SL-Box für Serato DJ nutzen zu können?
Yogee 11:39 PM - 27 May, 2015
Aloá,

du vergisst folgendes :
Scratch Live und Itch sind kostenlose Programme, die eben nur mit zertifizierter Hardware Laufen.
Diese hast du erworben (SL Box denke ich mal).
Es wurde eine Weiterentwicklung auf Serato DJ vorgenommen. Auch diese kannst du weiterhin mit deiner SL Box ( ab SL2 ) nutzen.... Und auch das Kostenlos.
Wo liegt hier also das Problem ?

Und was du tun musst ?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen.. aber lesen hilft :
Quote:
Quote:
Wenn er keine SL-Box hat, sondern "nur" den Pioneer DDJ SZ (und dadurch im Besitz einer Serato DJ-Lizens)…

das stimmt so nicht

er besitzt dann eine Hardware die (hardwaregebunden) die Software aktiviert

Mit 'Lizenz' ist eine persönliche Lizenz mit Lizenzcode gemeint
store.serato.com


ist meiner Meinung nach, eine sehr klare Aussage ;)
Baum 12:07 PM - 28 May, 2015
Vielen Dank für die idiotensichere Erklärung!

Dieser Unterschied zwischen Serato-DJ-Nutzer und Serato-DJ-Lizensinhaber war mir in der Tat nicht ganz so bewusst.

Problematisch finde ich das keineswegs, nur ein bisschen ungewöhnlich bzw ungewohnt, da diese Unterscheidung zwischen "Nutzern" und Lizensinhabern" früher bei SSL und itch nicht üblich war.

Gibt es denn weitere Vorteile für Serato-DJ-Lizensinhaber im Vergleich zu Serato-DJ-Usern, mal abgesehen von den Nutzungsmöglichkeiten von bestimmter Hardware ohne SL-Box?
Yogee 12:42 PM - 28 May, 2015
Bei SSL war es aber auch zwingend erforderlich, eine SL box bzw einen Rane Mixer zu haben um SSL nutzen zu können.

Das ist jetzt eben nicht mehr der Fall...
Darum ist SDJ als *offene* Lizenz ja auch kostenpflichtig... weil du eben nicht mehr so sehr an eine Hardware gebunden bist, sondern eine gute Auswahl hast.

Die Versionen, die mit der Hardware kommen, sind ähnlich zu betrachten wie z.B eine LE Version bei VDJ oder Traktor, sie funktionieren eben nur mit dieser Hardware.

Der Vorteil liegt auf der Hand....
Eine Lizenz, Voller funktionsumfang der kompletten Palette an Geräten,
Ohne bist du halt gezwungen mit z.B einem Mixtrack oder Ergo oder auch DDJ SB eine andere Software zu nutzen oder dich mit der Intro zu begnügen.
Ausserdem kannst du mit einer *Offenen* Lizenz eben jetzt auch einen DJM 850 oder 900 Nexus als Interface nutzen...

ein bisschen lesen hilft.. da kommen die Vorteile schnell zum Vorschein ;)
mikedjx 11:07 PM - 30 May, 2015
Vielen Dank für die vielen Antworten, besitze jetzt die ClubKit Lizenz und werde sie morgen das erste mal einsetzen.

Rückmeldung folgt....
mikedjx 7:26 AM - 4 June, 2015
Also erster Gig vollzogen hat alles geklappt.
Mixer an USB1 am MacBook Pro angeschlossen und am USB2 hing ein Aktive USB Hub mit 4 USB Anschlüssen wo die beiden CD Player dranhingen.
Equipment Pioneer DJM 900NXS und 2 x Pioneer CDJ 2000NXS.
Allerdings haben ich nur Fader 2 und 3 zum laufen bekommen wobei ich eigentlich auf 1 u 4 wollte.
Sonst hat alles geklappt bis am Anfang da wurden die CD Player nicht gleich erkannt irgendwann ging es dann und ab da war es ok.

Gruß Mike
Yogee 9:32 AM - 4 June, 2015
Zur zeit werden nur endweder channel 1+2 oder 2+3 unterstützt.
hab ich auch schon festgestellt.
denke aber, das wird sich noch ändern ;)

der ein oder andere Neustart von serato war auch bei mir nötig, damit alles erkannt wurde.
seit dem läuft es aber wie aus einem guss ;)

definitiv eine gute Sache, und ein schritt in die richtige Richtung von serato.


grüsse
Serato, Support
Karl Y 10:50 AM - 4 June, 2015
Man kann entweder alle vier decks anzeigen, mit den Buttons [2] [4] neben dem Drop Down zur Auswahl der Ansicht

Oder wenn man nur zwei deck sehen will und dafür Kanäle 1 und 4, kann man die 2 + 3 Option im Setup wählen.

Die Reihenfolge der Serato Decks auf den Kanälen des Mixers ist dann

3 1 2 4, also Decks 1+2 sind in der Mitte auf Kanälen 2 + 3.

Dann einfach mit der [ > < ] Taste (links neben dem Y) den Deck Focus auf die Sekundären Decks (3 und 4, auf Kanal 1 und 4) wechseln.
Alternativ in den Decks die kleine 3 und die kleine 4 klicken.
Yogee 12:57 PM - 4 June, 2015
Das ist mal gut zu wissen :D

Morgen gleich mal austesten ^^

grüsse
svenbenz 12:09 PM - 20 June, 2015
Irgendwie steh jetzt auch dem Schlauch...

Ich hab die SL2-Box.. Serato-DJ und spiele generell mit Timecode-Vinyl... Muss ich mir das Club-Kit kaufen oder kann ich einfach bei meinem DJM 900 Nexus den USB-Anschluss nutzen und sofort loslegen?
Serato, Support
Karl Y 12:33 PM - 20 June, 2015
Du benötigst die Serato DJ + DVS Expansion (= Club Kit) Lizenz wenn du direkt an den Nexus anschließen willst.
Alternativ kannst du natürlich weiterhin die SL2 verwenden, die benötigt nach wie vor keine Lizenz sondern schaltet die Software selbst frei solange sie angeschlossen ist.
Yogee 3:11 PM - 20 June, 2015
Quote:
Du benötigst die Serato DJ + DVS Expansion (= Club Kit) Lizenz wenn du direkt an den Nexus anschließen willst.
Alternativ kannst du natürlich weiterhin die SL2 verwenden, die benötigt nach wie vor keine Lizenz sondern schaltet die Software selbst frei solange sie angeschlossen ist.


unter der vorraussetzung, das du am 900er nexus eben mit timecode arbeiten willst.
für midi/hid reicht auch sdj ohne dvs ;)

nur das da keine Missverständnisse aufkommen ^^
arne 8:36 PM - 18 July, 2015
Ok, ich bin anscheinend auch einer der nicht richtig Lesen kann, bzw. dem das ganze zu undurchsichtig ist/war, habe jedenfalls gestern nur das DVS Expansion Pack erworben da ich (jahrelanger SL3 Nutzer/vorher SL1) schlauerweise davon ausgegangen bin das ich bereits über eine Lizenz verfüge, tue ich aber natürlich nicht. Meine Frage ist jetzt, was nun? Wenn ich die Lizenz nachträglich kaufe zahle ich ordentlich obendrauf (das Club Kit ist deutlich günstiger), "zurückgeben" dürfte hier auch eher schwierig werden oder? Mit der DVS Exp. allein kann ich jedenfalls nix anfangen, da ich TT´s nutze.
Serato, Support
Karl Y 7:38 AM - 19 July, 2015
Hallo Arne

schreib eine Email an sales@serato.com

Viele Grüße
Karl
arne 12:55 PM - 21 July, 2015
Quote:
Hallo Arne

schreib eine Email an sales@serato.com

Viele Grüße
Karl

Bereits geschehen und man hat mir die Möglichkeit gegeben das Club Kit im Bundle-Preis zu bekommen ;)
Thanks
DJ Andi 10:57 AM - 18 June, 2017
Im Grunde ist es doch ganz easy zu verstehen ,
Möchte ich ein DJM900 mit zwei CDJ2000 als Beispiel nutzen und Serato DJ , brauch man eine Serato DJ Lizenz ,
alternativ könnte man sich das Geld sparen wenn man eine SL box 2/3/4 mit an den Laptop hängt ( man könnte natürlich auch ein DDJ dran hängen aber ist natürlich nicht wirklich sinnvoll :-D , aber damit würden zwei player in Serato freigeschaltet werden )
möchte man jetzt aber mehr als nur zwei CDJ als Beispiel an den mixer über Serato haben brauch man zusätzlich ein DVS plugin ,
beides also Serato Lizenz und DVS kann man getrennt im Store kaufen , zusammen im Club kit allerdings Günstiger
John Kelt 1:58 PM - 15 August, 2017
Hallo Leute,

ich habe leider keinen passenden Eintrag gefunden darum versuche ich hier mal mein Glück.
Grundsätlich lege ich immer mit einer gekauften Serato-Lizenz auf. Lege ich mit meinem Controller auf (DDJ-SX) werden die Tracks in der Libary nur farblich markiert, wenn ich Sie wirklich gespielt habe. Das finde ich sehr hilfreich.
Lege ich z. B. mit zwei CDJs und einem DJM im HID-Mode auf, werden Tracks auch schon beim Vorhören farblich markiert. Kann man das irgendwie umstellen?

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
John Kelt
Serato, Support
Karl Y 2:08 AM - 20 August, 2017
Midi am DJM aktivieren damit Serato Dj die fader Positionen mitbekommt ;-)
John Kelt 3:23 PM - 20 August, 2017
Hi Karl,
danke für die Info.

Wie aktiviere ich am DJM Midi. Hab das Equipment leider nicht zu Hause. Stelle ich das im Setup unter Serato ein. Wenn ja wo/wie?

Viele Grüße
John Kelt
DJ Derby 6:26 AM - 31 August, 2017
Auch am Midi interessiert - wo stellt man das ein?
DJ Derby 7:37 AM - 6 January, 2020
Quote:
Midi am DJM aktivieren damit Serato Dj die fader Positionen mitbekommt ;-)


Lange ruhig gewesen hier, würde mich aber immer noch interessieren ;)... weiß jemand weiter?
HHM 2:55 PM - 7 January, 2020
Hallo Leute habe grade ein Problem mit einem Novation Twitch unter Windows 10 in Verbindung mit Serato Pro.

Nutzt diesen Controller zufällig noch jemand?
Bin ziemlich neu auf dem Gebiet.

Gruß
DJ Derby 6:32 AM - 8 January, 2020
Quote:
Hallo Leute habe grade ein Problem mit einem Novation Twitch unter Windows 10 in Verbindung mit Serato Pro.

Nutzt diesen Controller zufällig noch jemand?
Bin ziemlich neu auf dem Gebiet.

Gruß


Wie wärs net nem eigenen thread?
DJ Derby 6:32 AM - 8 January, 2020
Wie wärs mit nem eigenem Thread?