Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Laptop Wechsel Umzug von Serato DJ

manfredg 6:44 AM - 30 September, 2014
Hallo, hab mich jetzt für einen neuen Laptop entschieden. Kann ich Serato DJ mit allen Ordnern, Playlisten etc. einfach umziehen. Welche Verzeichnisse müssen kopiert werden. Gibt es ggf. eine deutsche Anleitung? Vielen Dank schon mal.
Daniel Bröxkes 7:51 AM - 30 September, 2014
Ist eigentlich recht simpel und klappt auch plattformübergreifend.

1) Backup von deinem jetzigen System machen "_serato_"-Ordner unter /Benutzer/[Kontoname]/Musik/ sichern & kopieren
2) auf neuem Computer Serato komplett installieren und Serato schließen
3) komplettes Audio-Verzeichnis auf den neuen PC kopieren. Wenn du einen anderen Pfad nimmst ist das auch kein Problem (wechsel von Win auf Mac oder externe Platte,...)
4) _serato_-Ordner auf dem neuen Computer unter /Benutzer/[Kontoname]/Musik/ überkopieren
5) Serato öffnen und deine Libary-Struktur und Musikdatein sollten 1:1 aussehen wie auf dem alten System. ABER noch nicht abspielbar...
6) unter History den Button "Relocate lost Files" betätigen. Dann sucht der die ganzen Pfade zu deinen Titeln neu zusammen. Kann je nach Libary-Größe mehrere Stunden dauern.

Gibt auch einige youtube-Anleitungen dazu ;-)
manfredg 8:03 AM - 30 September, 2014
Super, erst mal danke für die detailierte Anleitung. Ich werde es ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Daniel Bröxkes 10:53 AM - 30 September, 2014
Hier wird mal der Umzug von Win auf Mac gezeigt. Analog dazu gehts auch umgekehrt bzw. gleicher Plattform ;-)

Watchwww.youtube.com
manfredg 7:44 AM - 3 October, 2014
Umzug hat soweit geklappt. Danke für die guten Tipps!
Daniel Bröxkes 11:39 AM - 3 October, 2014
Gern doch ;)
Dann kann das Partywochenende kommen :D
Dj Laube 11:01 PM - 16 January, 2016
Hallo,
ich hole diesen alten Thread noch mal hoch da ich folgendes Problem nach dem Umzug auf PC habe.

Ich habe folgendes gemacht:

Auf dem Mac habe ich unter den Ordner Musik komplett auf einen Stick kopiert.
Dann habe ich auf dem PC Serato DJ installiert. Serato geöffnet und den Stick eingesteckt.
Die Crates wurden alle wie beim Mac gefunden und angezeigt. Das Problem ist aber das nach der Library Analyse bei allen Tracks das Fragezeichen davor steht.

Sie lassen sich nicht abspielen und können auch nicht gefunden werden.

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht? Wenn ich einen Crate neu erstelle und analysieren drücke wird dieser auch gefunden.
Daniel Bröxkes 5:00 AM - 17 January, 2016
Scheinbar liegen die Dateien nicht im (alten) gleichen Dateipfad. Also bleiben jetzt auf dem Stick?
Der Button "Relocate lost files" ist dein Freund ;-)
Dj Laube 9:51 AM - 17 January, 2016
Diesen Button gibt es bei der Aktuellen Software nicht.

Unter Dateien findet man die Beiden Button
id3 Tags erneut scannen und verlorene Dateien ordnen

habe ich beide ausprobiert ohne Erfolg.
Daniel Bröxkes 7:14 PM - 17 January, 2016
wie der Button auf deutsch heißt weiß ich nicht.... Fand die Übersetzung nicht so gut :o

Du musst im offlinemodus arbeiten - also ohne Hardware!
Bei Files der zweite Button wäre dann der Relocate lost files - also der verlorene Dateien finden. Lass die Maschine mal arbeiten...
MC Vanilla 9:56 AM - 6 February, 2017
hat es mittlerweile jemand geschaft erfolgreich um zu ziehen?

ich hab jetzt mehrere versuche hinter mir, bin aber nicht zu frieden.. es werden nur teile gefunden und ich hab die Tracks nachher doppelt in meinen Crates (einmal mit altem Pfad einmal mit neuem).
Daniel Bröxkes 2:28 PM - 6 February, 2017
Mach ich ständig um 2 PCs abzugleichen.

Irgendwo noch ein Backupverzeichnis von Serato was du nicht gelöscht hast?
MC Vanilla 10:55 AM - 7 February, 2017
nein kein Backupverzeichnis nur den _Serato_ Ordner

also ich installiere Serato, öffne einmal und meine iTunes library wird automatisch reingeladen.
Ich schließe Serato und füge den _Serato_ Ordner von meinem alten PC ein.
Ich öffne Serato wieder und mach den ID3 Tag Scann und anschließend such ich die verlorenen Daten.
33 Daten von ca. 1000 werden gefunden.
Daniel Bröxkes 8:02 PM - 7 February, 2017
Ich nutze kein iTunes. Ob iTunes ärger macht weiß ich nicht... zumindest was ich hier irgendwo schon gelesen habe muss man bei iTunes in der aktuellen Version den Dateiexport explizit aktivieren
Marc Anvil 10:09 AM - 3 April, 2017
Moin Daniel,

bei mir hat alles soweit 1 A funktioniert (Danke), aber wie es scheint sind die Beatgrids etc. beim Umzug nicht mitgekommen? Wenn ich daran denke die bei allen Tracks neu zu setzen wird mir ganz anders..... Habe ich was falsch gemacht oder gibt es da ne besondere Einstellung/ Trick?

Gruß
deekay 10:21 AM - 4 April, 2017
@MC Vanilla

Also: Du bist von einem Rechner auf den anderen umgezogen, hast deine ganze Musik vom alten Rechner auf den neuen mitgenommen, hast SDJ installiert und nach der Installation den neuen Serato Ordner auf dem neuen Rechner durch den alten Serato Ordnern vom alten Rechner ersetzt?

SDJ zeigt dir nun die Titel und deine Crates an? Sind die Crates über SDJ erstellt oder über iTunes? Importierst du deine Songs über iTunes in SDJ oder direkt?

Relocate Lost Files = Verlorene Dateien Orten/Suchen (so irgendwie, also das gleiche)
deekay 10:22 AM - 4 April, 2017
Quote:
Moin Daniel,

bei mir hat alles soweit 1 A funktioniert (Danke), aber wie es scheint sind die Beatgrids etc. beim Umzug nicht mitgekommen? Wenn ich daran denke die bei allen Tracks neu zu setzen wird mir ganz anders..... Habe ich was falsch gemacht oder gibt es da ne besondere Einstellung/ Trick?

Gruß



Hast du bei allen auch den Schloß dran gemacht, das man die Beatgrids nicht mehr verändern kann? ;) da liegt nämlich zu 99% der Fehler :D
DJPASHA-Germany 1:13 PM - 15 April, 2017
Moin Leute,
bei mir hat alles super geklappt....außer das hinzugefügte Datum der tracks haut nicht hin :-( alle sind jetzt auf 15.04.17
was hab ich falsch gemacht? :-)
Daniel Bröxkes 9:52 PM - 18 April, 2017
Ich glaube das lässt sich nicht vermeiden
K2DaZee 12:01 PM - 29 April, 2017
Moin!

Ich habe mir auch einen neuen Rechner gekauft. Die Anleitung hier ist sehr hilfreich. Nur mein Problem ist folgendes:

Hab eigentlich versehentlich Tracks die schon in SDJ waren aus einem Ordner nochmal reingezogen. Jetzt sind die doppelt drin. Hab das dann mit anderen versucht und es war das gleiche. D.h. wenn ich angenommen alle Ordner (ich hab immer Monatsordner angelegt) nochmal in SDJ ziehe, hab ich alles doppelt drin, vom selben Pfad... Ist das normal?

Und noch eine Frage: Ich will beide Rechner aktuell halten. Muss ich da dann auch immer nur die neuen Tracks in die jeweiligen Ordner packen und die _serato_ Datei vom ersten Rechner auf den zweiten schieben?

Danke schon mal!
djekay 5:05 PM - 29 April, 2017
hallo also ich hab das problem das ich an mein alten laptop nicht mehr dran komme und mein das Expansion pack dort noch aktiviert ist und kann bei mein neuen es nicht aktivieren gibt es eine andere möglich kein das zu deaktivieren
deekay 7:59 PM - 15 May, 2017
Quote:
hallo also ich hab das problem das ich an mein alten laptop nicht mehr dran komme und mein das Expansion pack dort noch aktiviert ist und kann bei mein neuen es nicht aktivieren gibt es eine andere möglich kein das zu deaktivieren


support kontaktieren
Seimen Fresh 9:10 PM - 26 July, 2017
moin moin, mein mac bootet nicht mehr, soweit so gut, Time Machine backup funzt auch nicht, aber ich habe alle Daten, musikdaten. habe den kompletten Inhalt auf einen anderen mac übergespielt, aber nicht mit Time Machine, sondern nur die Inhalte. wenn ich jetzt serato dj aufmache finde ich natürlich keinen crate. gibt es irgendeine Lösung in den serato ordnern, die Rates, Substrates inkl. tracks anzeigen zu lassen und dann die tracks relocaten?
Daniel Bröxkes 7:41 AM - 28 July, 2017
Von deinem alten Mac brauchst du das Verzeichnis _Serato_