Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Musikverwaltung - alle mp3´s in einen Ordner packen, oder lieber aufteilen?

DJDaSilva 10:42 AM - 24 September, 2014
Hallo,

mal eine kurze generelle Frage:

Ich ordne meine Musik für Serato mit iTunes und intelligenten Wiedergabelisten.

Die ganzen Musikdateien dafür befinden sich aktuell in nur einem Ordner, und der ist im Laufe der Jahre natürlich immer größer geworden (> 10.000 mp3´s mittlerweile).

Macht es für Serato in der Performance eigentlich einen Unterschied, ob sich die Musik komplett in einem Ordner befindet - oder ist es z.B. besser/schneller, wenn man die mp3´s in verschiedene Ordner verteilt?

Würde mich mal interessieren.

Grüße
Michael
Yogee 12:35 PM - 24 September, 2014
aloá, ich denke mal, das ist eine Glaubensfrage.

die meissten leute die ich kenne, haben ein ordnersystem für ihre musik.
alben, maxis, 80er/90er, black Music, house, tiscchmusik..... usw

ich kann jetzt nicht sagen, ob das ein oder andere schneller oder besser ist.
übersichtlicher ist es auf jeden fall.
ich füge ja nicht nur von iTunes musik hinzu, sondern auch von anderen protalen, dazu kommen diverse CDs, Promos, Musik von anderen DJs usw.....
die würde ich persönlich auch gern OHNE ein extraprogramm schnell finden.

ob's die Performance deiner Maschine verbessert.... wenn ich darüber nachdenken muss, hab ich ne zu schwache mühle ^^

ich denke, das entscheidet jeder für sich selbst, wie er seine libary aufbaut und verwaltet.

grüsse
nik39 4:44 PM - 24 September, 2014
Meine Erfahrung ist, dass man mit mehreren Ordnern besser fährt.
Daniel Bröxkes 9:52 PM - 24 September, 2014
Mehr Ordner mehr Übersicht! Bei universellen DJs wurde teilweise die Datenbank zu groß und grade unter Windows kam es schneller zu Abstürzen. Mit SDJ1.7 wurde die Datenbank um das 5fache erweitert.
DJDaSilva 10:05 AM - 26 September, 2014
erst mal danke für Eure Antworten.

Mehr Übersicht ist relativ... die Übersicht schaffe ich ja mit den intelligenten Wiedergabelisten. Durch die Tags schaffe ich mir ja auch meine "virtuellen" Ordner House, Classics, Black etc.

Gut sortiert bin ich also ;)

Mir geht es eher um die Zugriffsgeschwindigkeit. Ist Serato/Apple schneller, wenn die 10.000 mp3 Files in mehrere Ordner aufgeteilt sind, oder ist das völlig egal?
nik39 10:15 AM - 26 September, 2014
Probier mal aus, wie lange es dauert 100.000 mp3 DAteien in einem Folder anzuzeigen und vergleich das dann mit 1.000 mp3 Dateien ;)
Daniel Bröxkes 11:09 AM - 26 September, 2014
Ich selber habe ein aktuelles Macbook Pro und eine große Datenbank (16GB Ram). Ich finde die Datenbank schon sehr fix im Gegensatz was mir sonst so in der IT-Welt alles unterkommt ;-)