Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Scratch Live und CDJ 1000

DJ Euphonic 2:30 PM - 25 March, 2009
Im Club wo ich immer auflege stehen seit neustem immer CDJ 1000 von Pioneer.

Habe versucht diese letzte Woche mal in Verbindung mit ssl zu nutzen. Jedoch klappt das alles nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte.

Wenn ich am Anfang der CD mit dem CDJ einen Cue setze, dann das Lied im ABS Modus abspiele mit Scratch Live, und dann wieder den CUE Button am CDJ drücke bleibt das Lied zwar stehen. Doch wenn ich es abspielen möchte springt der CDJ zwar auf den Cue Point, jedoch Serato spielt von der Stelle wo ich gestoppt habe.
Was muss ich einstellen um dieses PRoblem zu lösen?
DJ Cut-R-Tist 4:30 PM - 25 March, 2009
Ich arbeite immer doppelt mit cuepoints, bedeutet:

serato auf relativmodus und den cd player mit nen cue point am anfang der cd.
Will ich den anfang des tracks haben drück ich einmal den cue auf dem laptop und einmal auf den player
DJ Euphonic 5:09 PM - 25 March, 2009
Das ist ne Möglichkeit... Jedoch ist es nicht die Methode, welche ich bevorzuge.

Es muss auch im ABS Modus gehen...
metroplex2005 9:25 PM - 25 March, 2009
ich hab zwar fast keine erfahrung im umgang von ssl mit cdj´s aber es hört sich so an als ob du im relative modus warst und nicht im absolute.
DJ Cut-R-Tist 10:39 PM - 25 March, 2009
naja, aber im absolute modus gehen sehr schöne funktionen flöten :(
Nyx 12:57 AM - 26 March, 2009
@DJ Euphonic:
Du warst mit ziemlicher Sicherheit im relativen Modus.

Wenn Du im absoluten Modus bist, folgt SSL dem CDJ wunderbar: Es springt natürlich nicht sofort am Monitor auf den Cuepunkt zurück (wie die Zeitanzeige im CDJ), aber sobald Du wieder Play oder Cue drückst, hüpft SSL nach und spielt vom Cuepunkt ab.

Im Normalfall macht der relative Modus aber eh viel mehr Spaß. Ich nutze den absoluten Modus eigentlich nur, wenn ich den Cueknopf zum Stuttern verwenden möchte. Das geht am CD-Player schöner als mit den Cue-Tasten am Notebook.
DJ Euphonic 12:39 PM - 26 March, 2009
Ich war 1000% ig im ABS Modus.

Und weder das Display noch das Lied ist zum Cue gesprungen...
Nyx 1:55 PM - 26 March, 2009
Hm, dann fällt mir nur noch ein, dass Du vielleicht am CDJ den Keylock eingeschaltet hattest...? Der muss unbedingt ausgeschaltet sein, weil er das Signal der Control-CD verändert, so dass z. B. der Pitch nicht mehr bei Scratch Live ankommt. Ob allerdings SSL dann gleich die ganze Positionsinformation nicht mehr lesen kann, weiß ich nicht.

Die CDJ-1000 sind jedenfalls für SSL eine feine Sache. Machen fast so viel Laune wie Plattenspieler.
Digi Dee 2:29 AM - 27 March, 2009
Bei den CDJ 1000 ist es von Vorteil wenn man sich den Anfang der Controll CD mit der Hot Cue Taste oben links speichert. Wenn Du dann im SSL "Play from first Cue Point" aktiviert hast läuft es tadellos. Dann kannst du schön mit der belegten Cue Taste tappen. Probier es mal aus.
N.Dee. Rick 11:32 AM - 27 March, 2009
Hi,

hatte das Problem vor kurzem auch. Daraufhin habe ich des Cinch-Kabel von Cd Player Zur Box ausgetauscht und alles funktionierte einwandfrei. Ich hab keine Ahnung ob das sein kann, aber vielleicht war dort etwas falsch gepolt. Sah auch komisch aus das Kabel ;-)
arenddd 6:01 PM - 27 March, 2009
Quote:
Sah auch komisch aus das Kabel ;-)


www.blogwinkel.de

so?
maxdeejay 1:38 PM - 29 March, 2009
Quote:
Quote:
Sah auch komisch aus das Kabel ;-)


www.blogwinkel.de

so?



kaputtlaaach
jeff davius 1:45 PM - 29 March, 2009
geht doch noch. ein bißchen tesafilm... :-)
DJ Euphonic 3:33 PM - 30 March, 2009
Ich habe es mit der HotCue Taste proebiert, jedoch ohne Erfolg. Was muss ich im Setup verändern?
Digi Dee 12:13 AM - 31 March, 2009
Play from first Cue Point sollte aktiv sein und im ABS Mode solltest Du sein.
FDW 12:23 AM - 31 March, 2009
das eine schließt das andere aus
metroplex2005 1:30 AM - 31 March, 2009
Irgendwie schon, ja.
DJ Euphonic 9:20 PM - 31 March, 2009
Betriebt denn jemand hier CDJ1000 mit den Control CD´s?

Wenn ja benutzt ihr die Cue Taste und wie sieht euer Setup in der Playback-Sektion aus?
Digi Dee 2:15 AM - 1 April, 2009
Quote:
das eine schließt das andere aus


Irgendwie nicht, nein.
Arbeite selbst so und es funktioniert ohne Probleme.

Nochmal...
Am CDJ den Hot Cue A auf CD Anfang setzen.
Track in SSL auf internen Cue setzen.

Der normale Que am CDJ funktioniert mit SSL nicht so wie mit einer Audio CD! Darum der Hot Cue. Du kannst nur mit der Hot Cue Taste auf den gesetzen Cue Punkt des Titels springen. Nicht mit der Main Cue Taste...
metroplex2005 2:39 AM - 1 April, 2009
wie soll ssl im absolute mode auf den ersten gesetzten cue punkt in ssl springen, das erklär mir bitte mal.
Nyx 10:38 AM - 2 April, 2009
Quote:
Betriebt denn jemand hier CDJ1000 mit den Control CD´s?

Wenn ja benutzt ihr die Cue Taste und wie sieht euer Setup in der Playback-Sektion aus?

Ja, jede Woche.
Ich benutze wie geschrieben fast immer den relativen Modus. Dafür setze ich im CDJ den Cue ca. 10 Sekunden in den Controltrack rein, damit man auch immer schön im Lied zurückgehen kann, obwohl es gleich auf den ersten Cue geladen wird.
Bei Playback habe ich bei "on song load" alle Haken gesetzt. Sind schließlich sehr praktische Features.