Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Seltsames Timecodeverhalten bei längerem Set

Gottfried Kellermann 9:40 PM - 21 July, 2014
Eine lange Geschichte kurz: Hatte jahrelang ein MBP mit zwei Festplatten: SSD (System) und HDD (Tracks). Lief mit einer SL3 und SSL unter OSX 10.8 super und SDJ anfangs auch. Später unter OSX 10.9. gab es massive USB-Dropouts, trotz aller Optimierungen. Lösung: neues MBP.

In dem neuen MBP laufen nun die "alten Festplatten" und die USB-Dropouts sind nur noch gelegentlich da. Laut Log 7 maskierte, 2 unmaskierte. Der SERATO Support konnte hier auch nur mit allgemeinen Tipps helfen, die mir selbst seit Jahren geläufig sind.

Was aber ein echtes Problem ist: ich hatte jetzt zweimal bei längeren Sets (nach ca. 4 Stunden) ein obskures Timecodeverhalten. Die Datei im Player reagiert extrem zeitverzögert auf Bewegungen des Vinyls und es ist kein Angleichen mehr möglich. Es gibt ein absolut spürbares Delay .. . erinnert mich an frühe Final Scratch Tage, nur schlimmer. Tritt aber erst nach gewisser Zeit auf und im Prinzip "schwimmt" der Timecode, als wenn die Nadel völlig verdreckt ist oder so. Ist sie aber nicht, Timecode scheint in Ordnung (kreisrund). Das einzige was hilft ist ein Programmneustart. Was zur Hölle könnte das sein?

Ich nutze:
SDJ, aktuelle Version
SL3 Box (aktuelle Firmware)
MBP (2013er) mit 8GB RAM
OSX 10.9.4

Die SL3 hängt am hinteren USB-Port (vorn hatte ich auch schon probiert - keine Änderung)
weiterhin hängt ein DDJ-SP1 am MBP.

Ich wäre für Tipps, die über "Netzwerk aus" oder "Track analysieren" dankbar.

Knicks und Danke vorab :)
DJ Tobander 7:02 AM - 24 July, 2014
Hallo Gottfried,

ich habe das Problem auch seit Umstieg auf SDJ (bisher bei allen Versionen). Nach Nachfrage beim Support, ist das eine Art "Bug" in der Software. Ich behelfe mir beim Auftreten des Problems immer damit, die Buffersize kurzzeitig hochzustellen. Danach funktioniert es immer wieder.

Bisher gibt es anscheinend dafür noch keine Lösung.

Gruß,
Tobi
Gottfried Kellermann 3:33 PM - 3 September, 2014
Hi Tobi,

gibt es bei Dir schon Erfahrungen mit der 1.7?
Ich habe soeben festgestellt, dass es im Panel keine Möglichkeit der Latenzeinstellung gibt. Der Bereich ist grau (sh. Foto)

www.directupload.net

VG
Ole
DJ Tobander 4:08 PM - 3 September, 2014
Hey Gottfried,

das ist merkwürdig. Bei mir ist die Anzeige sowohl in der Software:
dj-tobander.de

Als auch in den Hardware-Einstellungen (allerdings SL2) noch vorhanden:
dj-tobander.de

Gruß,
Tobi
nik39 10:22 PM - 4 September, 2014
BTW, es scheint so, als ob das Problem nur mit 10.9.x Setups auftritt. Vermutung ist aktuelle, dass es eine OSX + Treiber Geschichte ist. Wenn für den Fix Apple bemüht werden muss, werden wir uns eine (lange) Weile gedulen müssen. Evtl. können die HW Hersteller aber einen Treiber Fix basteln.
nik39 10:24 PM - 4 September, 2014
PS: Ein möglicher Workaround, damit das Problem nicht so häufig auftritt:

Die Latenz vor dem Gig auf einen anderen Wert einstellen/ändern, dann auf apply und dann nochmal auf den ursprünglichen Wert, anschliessend apply.
Gottfried Kellermann 8:40 AM - 5 September, 2014
Danke Tobi, danke Nik39.

Latenz kann ich in dem Fall nur im Programm ändern, weil im Panel gibts ja nix mehr dafür (siehe meinen Screenshot). Naja. Am Wochenende ist Feuertaufe für 1.7 ... keep the fingers crossed :)
nik39 12:08 PM - 5 September, 2014
Quote:
Latenz kann ich in dem Fall nur im Programm ändern

Reicht ja ;)
Serato, Support
Karl Y 12:35 PM - 5 September, 2014
Was nik39 sagt stimmt.

Hier ist der Artikel dazu:
support.serato.com

Wir sind dran.

Viele Grüße
Serato, Support
Karl Y 12:36 PM - 5 September, 2014
Zu dem jetzt fehlenden Latenz-Slider im Rane Hardware Panel gibt es auch einen Artikel, hier:
support.serato.com
nik39 7:24 PM - 5 September, 2014
Die Links funktionieren nicht :(
Gottfried Kellermann 10:35 AM - 6 September, 2014
Mercie Karl ... war der Meinung es gab so einen "x ms im Panel und y ms in den Optionen" Tipp.

Leider funktioneren die Links bei mir auch nicht.
Serato, Support
Karl Y 8:10 AM - 7 September, 2014
Die Links sollten jetzt funktionieren :)
BBN 11:10 PM - 11 September, 2014
Hab ich auch schon mehrfach berichtet diesen Bug.
Aber das mit der Änderung der Buffersize muss ich wohl immer überlesen haben.
Werde ich nächstes Mal ausprobieren. Ich gehe einfach mal davon aus, daß mit Latenzslider der Schieber für die Buffersize gemeint ist.
Daniel Ventura 6:48 AM - 12 September, 2014
betrifft dieses verhalten eigentlich nur mac user?
nik39 12:09 PM - 12 September, 2014
Mac, und anscheinend nur MAvericks USer.
DJ Danjoo X ess 8:05 AM - 13 September, 2014
Habe das mal getestet, mit 5ms Buffersize gibt es keine Dropouts! 1 & 2ms verursachen noch den Bug! Natürlich müsst ihr euch fragen ob 5ms reichen.
BBN 3:35 PM - 13 September, 2014
Gestern ca. 6 Stunden Set gespielt und vor dem Gig Buffersize ganz hoch und dann runter auf 2. Keine Probleme die ganze Nacht.
DJ Tobander 10:23 AM - 14 September, 2014
Bei mir ist es gestern nach ca. 1h auch bei 5ms aufgetreten. Und das ein paar Mal am Abend.
BBN 10:11 PM - 14 September, 2014
Probier das mal aus und schieb die Buffersize bevor Du auflegst hoch, dann Apply und wieder runter und Apply.
Bei mir und vielen anderen klappts.
DJ Tobander 12:47 PM - 15 September, 2014
Ja, das klappt. Mach das seit der 1.6 auch schon so. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es vielleicht mit 1.7 jetzt behoben ist. Aber stimmt schon, es gibt Schlimmeres ;-)
DJ Danjoo X ess 9:20 AM - 19 September, 2014
Stimmt Tobander!

Hatte es gestern auch auf 5ms, echt komisches verhalten.
Habt ihr Rane schonmal ein Ticket geschrieben?

Danke für den Tip BBN!

Greetz
BBN 2:03 PM - 19 September, 2014
Die Jungs von Serato und Rane kennen das Problem. Scheint allerdings mit Apple Mavericks zusammen zu hängen und die sind jetzt erstmal mit Telefonverkauf beschäftigt ;)
Gottfried Kellermann 7:28 PM - 25 September, 2014
Der Workaround (Latenz hoch / runter) scheint was zu bringen. Zumindest hatte ich das Problem jetzt länger nicht. ToiToiToi und Danke für die Diskussion.
SilenceTS 7:01 PM - 20 November, 2014
Bei mir hilft das ganze nur kurzfristig mit der Latenz…

Hat noch irgendjemand eine Idee oder weitere Erfahrungen??

Hatte auch schonmal einen Thread hierzu eröffnet:
serato.com

Ich dachte es liegt vllt an zu wenig Ram, und habe von 2 auf 8GB Aufgestockt… Trotzdem das gleiche Problem!
nik39 9:58 PM - 20 November, 2014
Hast du den Link oben gelesen?
SilenceTS 10:29 PM - 20 November, 2014
Ja habe das probiert… das Problem tritt trotzdem auf…

Nervt mich tierisch… habe auch auf die 7.2 Beta geupdated
BBN 11:47 PM - 20 November, 2014
Wenn Du die neuste Beta hast, dann sollte oben rechts ein roter Button leuchten wenn es wirklich dropouts und Probleme gibt. Da drauf klicken soll helfen.
Apple scheint da gerade richtig Eier zu legen leider, soll auch mit SSD Festplatten weniger Probleme geben und Yosemite macht anscheinend gerade alles noch schlimmer was man so hört und liest.
Ich bin aber zuversichtlich, denn genau um diese Probleme zu sammeln und daran arbeiten zu können, ist ja auch das Forum und die Public Betas da.
nik39 1:50 AM - 21 November, 2014
Quote:
Ja habe das probiert… das Problem tritt trotzdem auf…

Nervt mich tierisch… habe auch auf die 7.2 Beta geupdated

Wenn du den Link gelesen hast, wieso erweitert du dann deinen Deinen Speicher?
SilenceTS 12:31 PM - 21 November, 2014
Quote:
Wenn Du die neuste Beta hast, dann sollte oben rechts ein roter Button leuchten wenn es wirklich dropouts und Probleme gibt. Da drauf klicken soll helfen.
Apple scheint da gerade richtig Eier zu legen leider, soll auch mit SSD Festplatten weniger Probleme geben



Schau ich gleich mal…
Ich habe sogar eine SSD drin…

Quote:

Wenn du den Link gelesen hast, wieso erweitert du dann deinen Deinen Speicher?


Hatte jemand gesagt dass es daran liegen könnte, und da ich nicht wirklich weiter weiß hab ichs halt probiert… und mehr Ram is ja nie schlecht..

Ich würde heut Abend wirklich gern mit Serato spielen, und das lustige ist dass ich eigentlich von Traktor weg will weil ich dort so viele Probleme mit Bugs etc hatte… Und jetzt das...
SilenceTS 12:32 PM - 21 November, 2014
Ach und Mavericks habe ich übrigens noch nicht drauf… sollte ich das mal probieren??

ich habe noch 10.8.5 da bei mir irgendwie das updaten nicht funktioniert
SilenceTS 2:02 PM - 21 November, 2014
Habe jetzt mal länger rumgespielt… lief eigentlich ne Stunde gut jetzt…

Allerdings kann man auf die Rote Dropout anzeige nicht draufklicken!!
Habe mal den Threshold auf 70 gestellt könnte das auch was helfen?
BBN 1:20 AM - 23 November, 2014
Threshold gehört zum kalibrieren dazu und je höher, desto mehr Verzögerung gibts leider auch im Singnalfluss, sprich der Weg beim Scratchen und Cuen wird länger und es dauert bis sich die Wellenform nach einer Bewegung der Platte weiter bewegt.
bianca12 9:13 AM - 30 August, 2017
Danke für den Tipp!
www.hochzeit-dj-engel.de