Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Start vom Cue Point aus bzw. Sprung zurück zum Cue Punkt

D6Pro 3:12 PM - 13 June, 2014
Hallo zusammen,
ich bin frisch auf Serato umgestiegen und habe direkt ein Verständnisproblem...

Ich habe in den Einstellungen Start from 1st Cue Point ausgewählt.
Wenn ich einen Cue Point gesetzt habe, startet Serato DJ auch von diesemersten Punkt.

Wenn ich während des Vorhörens aber auf die Cue Taste meines Denon MC 6000 drücke, springt der Track zwar zurück, aber nicht auf den gesetzten Cue Punkt.
Sondern auf den Start des Liedes.

Wenn ich nachdem ich den Track in Serato gezogen habe, direkt auf dem ersten Cue Punkt einmal auf Cue drücke, dann springt der Player auch während des Vorhörens auf den CuePunkt.


Ist das so korrekt, dass ich jedesmal den Cuepunkt manuell setzten muß auf den ich beim Betätigen der Cue Taste zurück springen will ??

Kann man keine Cues setzen, die für den Start und den Cue benutzt werden??

Hoffe meine Ausführung ist verständlich...

Danke und Gruß
Jensen Määäm 5:28 PM - 13 June, 2014
Wenn man einen Cue Punkt in SSL bzw SDJ gesetzt hat und dann am Keyboard/Mixer/MIDI Controller auf die entsprechende Taste drückt, dann springt der Song auch wieder zu diesem Cue Punkt zurück.
Guck Dir mal dieses Video an: Watchwww.youtube.com
DJ Derby 5:47 AM - 14 June, 2014
Such mal auf deinem Controller nach den "hot cue" Buttons. Der cue beim Play Button steuert normal einen temporären cue (Weiß markiert) an, wie halt früher beim cd player auch, den musste man erst jedes mal setzen;)
DJ Tobander 6:52 AM - 20 June, 2014
Hey D6Pro,

hört sich so an, als wäre der Button deines Denon MC 6000 so gemapped, dass er zum Start oder der letzten gestoppten Position springt.

Aber das Hauptproblem wird sein, dass nur der Denon MC6000 MK II, nicht aber der MC 6000 derzeit von SDJ unterstützt wird:
serato.com

Somit wirst du keine Chance haben, dass Mapping deines Controllers zu verändern.

Gruß,
Tobi
D6Pro 4:50 PM - 21 June, 2014
Ich habe ja einen mk 2 ... Wüsste aber nicht wie ich an das mapping kommen sollte, da der controller ja nativ unterstützt wird. Im midi bereich gibt es keinen eintrag des controllers
DJ Tobander 12:12 PM - 22 June, 2014
Ah, okay. Also das Mapping funktioniert über ein XML File. Das kannst du entweder selber erstellen und an deine Bedürfnisse anpassen oder im Netz nach einem fertigen File suchen.
D6Pro 6:05 PM - 22 June, 2014
Der xml ordner ist leer...
:-(
Serato, Support
Karl Y 10:26 AM - 30 June, 2014
Hi D6Pro

Man kann den primären Serato DJ Controller nicht re-mappen. Dies ist ein Feature-Request den wir immer mal wieder hören und es wird hoffentlich auch irgendwann umgesetzt. Aktuell gibt es hierzu aber leider nichts anzukündigen.

Die CUE Taste ist der sogenannte "TEMP CUE", er funktioniert wie bei einem CDJ und wird nicht im Track gespeichert. Anders gesagt - Es ist eine Abspielfunktion und keine Song-Eigenschaft.

Das klassische Nutzungsszenario ist etwa so:

Deck an die gewünschte Stelle navigieren.
Deck stoppen
CUE Taste drücken (bei gestopptem Deck wird beim ersten drücken der Temp Cue dann hier gesetzt.)
CUE erneut drücken und halten (lässt den Song laufen so lange du den Button hältst)
Beatmatchen
CUE immer wieder drücken und halten und dabei beatmatchen, bis es passt.
Wenn die richtige Stelle im alten Song erreicht ist, CUE erneut drücken und halten, und während man ihn hält PLAY drücken. Dann beide Tasten loslassen.
Alternativ direkt ohne Cue einfach PLAY drücken.

Das entpricht der klassische Arbeitsweise mit CD's (bei denen man keine Cue Punkte speichern kann.)
Kurz gesagt, es ist ein TEMPORÄRER Cue Punkt. Beim nächsten Laden des Songs ist der wieder an den Anfang gesetzt. Der TEMP Cue ist in der Übersicht weiß.

Die Setup-Option bezieht sich auf die farbigen HOT CUE's, die du unabhängig vom Temp Cue zur Verfügung hast. Sie werden auch mit dem Song gespeichert und sind als Sprungmarken zu verstehen. Du kannst sie benennen (Doppel klick) und ihre Farbe ändern (rechts klick auf das farbige Feld).

Um sie zu triggern gibt es extra Tasten. Beim MC 6000 Mk2 sind Tasten für die ersten vier Hot Cues vorhanden. Sie befinden sich zwischen Platter und Effekt Sektion.

Das Triggern unterbricht auch die Wiedergabe nicht, so wie es der Temp Cue tun würde.

Viele Grüße
Karl