Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Corrupt file- Prbleme mit mp3´s

Jaessin 4:31 PM - 17 May, 2014
Hallo,
ich arbeite mit einem DDJ-SX und Serato DJ und habe letzte Zeit Probleme mit meinen MP3s.
Sie gehen immer wieder kaputt: "this mp3 lost synchronization between the frame index and the frames.“
Das passiert ca. alle 3 Stunden an einem Abend.
Meine Frage ist, wie kann man diesen Fehler vermeiden, was kann man bei Serato-Dj einstellen so dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Meine MP3s sind in einer SDXC Karte von Platinium (64GB class 10) und exFat formatiert.
Serato DJ ist wie folgt eingestellt:
Buffer size: 128 sample
Latency: 2.9 msec (44100 Hz)
Kernel Buffers: 3
Bit depth 24 Bit
Anbei die Konfig. meines Laptops:
i7-3630QM CPU @ 2.40GHz
16GB (2x 8GB) RAM
Hard Disk 2x
SSD KINGSTON 120GB
WDC 500 GB
Danke
Jaessin 7:06 AM - 26 May, 2014
Hat Jemand eine Idee ?
DJ Tobander 8:45 AM - 28 May, 2014
Hallo Jaessin,

versuch doch mal folgendes. Analysiere alle Files, die du besitzt noch einmal.
Dadurch wird ein Frame Index für jede MP3 neu erstellt.

Check mal, ob dies das Problem behebt.

Gruß,
Tobi
Jaessin 9:07 AM - 28 May, 2014
Hallo Tobander,

Danke für deine Rückmeldung.
meine Frage ist: was kann man bei Serato-Dj einstellen sodass der Fehler nicht mehr auftritt. Liegt es vielleicht an die SDXC Karte oder an die exFat Formatierung.....
Beim abspielen (live) hört man einen sprung im Lied, dies passiert ab und zu mal beim Übergang zum nächsten Lied dann wird das Beatmatching nicht stimmen.(das ist sehr unangeehm für einen DJ)

Grüsse
Yassine
Serato, Support
Karl Y 11:23 AM - 28 May, 2014
Hallo Yassine

Serato DJ sollte nicht für den Fehler verantwortlich sein.
Es weist dich lediglich darauf hin, dass eine bestimmte Datei bereits fehlerhaft ist. Also anders gesagt es passiert wahrscheinlich nicht zufällig nach ein paar Stunden sondern genau dann wenn du ganz bestimmte Lieder lädst, die schlecht encodiert sind.

Die Tracks für die das gilt haben normalerweise ein gelbes Blitz-Symbol in der Spalte ganz Links in deiner Library um sie als beschädigt zu markieren. Möglicherweise müsstest du die entsprechenden Dateien neu encodieren.

Viele Grüße
Karl
Jaessin 11:35 AM - 28 May, 2014
Hallo Karl,

ich bekomme den Hinweis mit dem Blitz-Symbol erst beim abspielen des Mp3 und nicht beim analysieren. das Blitz-symbol wird gezeigt erst nach dem man den Sprung im Lied hört.

Aus meiner Sicht hat diesen Fehler entwerder mit Serat-DJ oder mit der Hardware was zu tun.

Ich bin für Ideen oder vorschläge dankbar !

Gruß
Yassine
Serato, Support
Karl Y 12:23 PM - 28 May, 2014
Hallo Yassine

Passiert es immer mit der gleichen Datei, oder mit Dateien aus der gleichen Quelle?

Viele Grüße
Karl
Jaessin 12:38 PM - 28 May, 2014
Hallo Karl,

der Fehler tritt mit unterschiedlischen Dateien aus der gleichen Quelle (SDXC Karte).
Ich habe in der Vergangenheit meine mp3s aus einem USB 3.0 Stick abgespielt, der Fehler trat nicht so oft.
Ich bin auf SDXC Karte umgestiegen, da USB-Sticks leicht aus dem Laptop ausgesteckt werden können (ist mir schon mal passiert).

Grüße
Yassine
Serato, Support
Karl Y 3:27 PM - 28 May, 2014
Hallo Yassine

mit "Quelle" meinte ich die Bezugsquelle der MP3s, zum Beispiel iTunes Store oder Beatport, oder das Programm mit dem du CDs rippst.

Aber deine Antwort klingt als ob es mit dem Medium zu tun hat? Kannst du es denn mal Testweise mit einem USB stick und den gleichen Tracks versuchen?

Viele Grüße
Karl
Jaessin 5:15 PM - 28 May, 2014
Hallo Karl,

Sorry hab falsch verstanden.

ich lade meine Musik von ZIPDJ runter;
Ich bearbeite sie mit MP3Tag, dann check ich sie mit MP3val auf Fehler, anschlissend mit Platinium notes und mixed in key, bevor ich sie mit Serato-DJ analysiere.

Ich verstehe gerade nicht was du damit meinst:
"Kannst du es denn mal Testweise mit einem USB stick und den gleichen Tracks versuchen?"

Soll ich den defekten mp3 auf USB Stick kopieren dann abspielen oder erstmal reparieren und dann abspielen ? Ausserdem tritt der Fehler nicht beim gleichen Track auf, sondern jedes mal mit einem anderen mp3 Track "in einer längeren Session mit ca. 7Std"


Gruss
Yassine
_jeri_ 12:16 PM - 29 May, 2014
Meine Vermutung ist das entweder deine SDXC Karte ein defekt hat und die Mp3s nach und nach zerstört, oder aber Serato-DJ kommt in Verwendung mit so einer Karte nicht klar.

Überprüfe die SDXC Karte auf Fehler.
Ja ich denke du kannst es 1:1 auf den USB Stick kopieren. Da du ja schreibst das das Problem bei unterschiedlichen Mp3s auftritt, sollte es so reproduzierbar sein.
Kaufe vielleicht auch eine neue SDXC Karte und auszuschließen das es wirklich an der Karte liegt.
Jaessin 6:55 PM - 2 June, 2014
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine mp3´s auf meine interne Festplatte kopiert und damit Stunden lang Musik aufgelegt. Es lief Alles einwandfrei ohne Probleme.

Daraus vermute ich dass entweder die SDXC Karte nicht schnell genug ist oder dass der Card Reder Bzw. die mainboard des NB schuld daran ist.

Vielen Dank für eure Ideen und Unterstützung!
Ich werde bei gelegenheit, wenn ich die Zeit habe, weitere Tests durchführen um die Ursache zu finden.

Grüße
Yassine