Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SERATO SL 2 HÄNGT AUF EINMAL / MACBOOK FREEZE

DIZZY BELL 7:42 AM - 9 May, 2014
Moin Leute!


Ich denke, daß dieses Thema bereits das ein oder andere Mal angesprochen wurde, leider habe ich aber noch keine Lösung des Problems gefunden.

Mir ist gestern während dem Auflegen das Serato mehrfach abgestürzt - einfach so. Zack, Mukke aus. Macbook Freeze. Lange auf den Powerknopf drücken müssen, Macbook neu starten, Serato aufmachen, geht wieder. 45 Minuten später selbiges. Und die Intervalle wurden kürzer.

Ich bin erst kürzlich von USB auf Serato umgestiegen, benutze Serato mit 2 Technics, das Macbook ist von 2010 (also schon recht alt, allerdings hab ich die Festplatte komplett gelöscht, um allen Platz für Serato und die AudioFiles-Ordner zu schaffen. Es lief kein Programm im Hintergrund, WIFI und Bluetooth war aus.).

Ich hab in sämtlichen Foren gesucht und nichts gefunden, was mein Problem löst - hat einer von euch selbige Issues gehabt bzw. ne Idee, was sein könnte? Ist gestern zum ersten Mal passiert, benutze Serato mit dem Macbook aber schon seit ca. 2 Monaten.

Danke vorab für euer Feedback bzw. eure Hilfe!

Grüße aus Wien!
Jensen Määäm 6:59 PM - 9 May, 2014
Am besten einen help request an Serato stellen.
DJ Tobander 2:13 PM - 19 May, 2014
Hey Dizzy Bell,

nutzt du SSL oder SDJ?

Gruß,
Tobi
DIZZY BELL 9:32 AM - 8 July, 2014
Moin Tobi!

Sorry, hab deinen Kommentar eben erst gesehen...
Ich nutze SSL!

LG!
Chiefrockaz DJz 11:11 AM - 8 July, 2014
Hi, eine Rückfrage ist auch, wie ist dein älteres Macbook beschaffen: also Arbeitsspeicher, HDD, Prozessor, SSL Version usw.!? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass gewisse Systemanforderungen nicht erfüllt werden, wobei das SSL wesentlich anspruchsloser als SDJ ist!

Und eine weitere Frage, was ist in den letzten zwei Monaten nach dem Eintrag hier passiert?! Ist das Problem immer noch so gravierend oder hast du durch "Selbstexperimente" den Fehler/Absturz/Freeze eingrenzen können?

Da man davon ausgehen kann, dass das Programm richtig installiert ist, könnten es nur Hardware - Komponente sein, die das verursachen...Eventuell mal bei einem DJ - Kollegen nen "Check" gemacht, was sich anbieten würde, damit man zumindest ausgrenzen kann, ob es nicht sogar an der SL2-Box/USB-Anschluss liegt!?


Bitte noch einmal kurze Infos? Danke!
DIZZY BELL 11:19 AM - 8 July, 2014
Also :)

Das MacBook Pro läuft mit Mac OS X 10.9.4, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM.

Ich hab die letzten (Festival-)Shows mit den CDJ 2000ern von Pioneer gespielt, weils mir echt zu heiss war mit dem Laptop... Hab das Ding heute noch einmal komplett neu aufgesetzt, ausser Rekordbox 3 und Serato 2.5 sowie Skype und Chrome ist auf dem Laptop nichts mehr. Serato 2.5 wie gesagt neu installiert, Ordner für die ganze Mukke neu drauf geladen, Crates neu gemacht und einfach nochmal von Null angefangen.

Ein neues USB-Kabel um den Laptop mit der SL2 zu verbinden liegt auch schon bereit, ich denke ich werd am Donnerstag beim nächsten Gig einfach nochmal ins kalte Wasser springen und schaun was passiert.

Summa Summarum: Laptop sollte eigentlich stark genug sein, USB-Ports am Laptop scheinen in Ordnung zu sein, Kabel neu, Serato 2.5 neu installiert, Crates neu gemacht, wenn jetzt noch was schief geht dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ahja, neuer Lüfter wird heute Abend auch noch ins Buch eingebaut!

Danke für eure Zeit!
Daniel Ventura 2:04 PM - 8 July, 2014
wlan/bt aus? "richtiger" usb port gewählt?
DIZZY BELL 2:15 PM - 8 July, 2014
beides aus, ist mir auch schon bei beiden usb-ports passiert - daher weiss ich nicht so recht welcher der "richtige" ist?!
Jensen Määäm 4:28 PM - 11 July, 2014
Nach dem Freeze hättest Du mal einen Help Request an Serato stellen sollen, einfach um den Grund für den Freeze herauszufinden. Dein Rechenpower sollte zwar ausreichen, aber so auf der Plusseite liegst Du damit auch nicht, eher an der unteren Grenze.
10.9.4 ist Mavericks, richtig? Hast Du schon mal mit Lion oder Mountain Lion probiert?