Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Beatrgrids bei Transitions?

DJILL-C 3:45 PM - 19 February, 2014
Ich habe mehrere Transitions z.b . Lieder die mitten im Lied von 128 auf 100 bpm runtergehen wie kann ich da den beatgrid so setzten das er die verschiedenen Tempos erkennt
Dj @ House 5:31 PM - 19 February, 2014
Du musst vor dem Tempowechsel noch eine neue Beat Warp Marke setzten, wird dann mit einem roten Strich angezeigt. Wenn die neue Geschwindigkeit konstant ist wieder eine Beat Warp Marke setzten und Beatgrid neu der Geschwindigkeit anpassen.
Durch das erneute setzten der Beat Warp Marke bleibt der Bpm Wert, der davor ausgelesen wurde, bestehen.

Ich hoffe ich konnte es so erklären das man es versteht.
Gruß aus Braunschweig
DJ Derby 6:20 PM - 19 February, 2014
Kannst noch kurz sagen wie man die Beat Warp setzt ?!?
Dj @ House 8:50 PM - 19 February, 2014
Hallo Derby,

Beim DDJ SX gleichseitig die Tasten Shift & GRID ADJUST drücken.

Bei Serato DJ über Edit Grid den Beatgrid Editor öffnen und dann Set klicken.

Gruß
Daniel Ventura 8:40 AM - 20 February, 2014
ich habs noch nicht ausprobiert, aber gern verstehen:
bedeutet das, dass ich mehrere tempi in dem track unterbringen kann, also im Prinzip wie bei nem tempo marker in ableton der dann sagt: ab jetzt bitte 100bpm anstatt 128 vorher?
Dj @ House 10:59 AM - 20 February, 2014
@ Daniel,
ja das hast du richtig verstanden. Habe meine Transitions Mixe alle bearbeitet wegen Loop,Rools usw.. viel Arbeit, aber es lohnt sich..

Gruß aus Braunschweig :-)
DJILL-C 11:39 AM - 20 February, 2014
vielen dank ich probiere das gleich mal aus
Daniel Ventura 11:39 AM - 20 February, 2014
coole Sache! dh da wird dann echt nach der Transition auch aufm deck angezeigt 100bpm anstatt vorher 128?
das ist eins der wenigen Sachen die mir in Traktor fehlen.
Baum 12:14 PM - 20 February, 2014
Das geht in der Regel ganz gut. Ich stand da aber auch schon manchmal am Rande der Verzweiflung… Am besten man geht chronologisch vor, Takt für Takt, das dauert dann.

Richtig ärgerlich aber, wenn die Beatgrids verschwinden. Mir jetzt am Wochenende passiert. Nicht bei allen Titeln zum Glück, aber ein gesamter Crate mit ca 50 Tracks. Wahrscheinlich, weil ich die Titel farblich markiert habe. So richtig habe ich aber kein System/Grund dahinter gefunden, weil einige markierte Tracks ihre Beatgrids behalten haben. Tippe hier auch ganz klar auf Bug. Wie gesagt, extrem ärgerlich, weil da Stunden (!) an Arbeit hinter stecken und man nicht mal ganz genau nachvollziehen kann, wieso/weshalb/warum die Beatrgrids plötzlich weg sind.
Daniel Ventura 12:16 PM - 20 February, 2014
öhm dh man muss dann an der langsameren stell (zb) jeden grid einzeln setzen?
das wäre allerdings dann mies bzw nicht das was ich mir erwartet hatte.
Baum 12:25 PM - 20 February, 2014
Nicht zwangsläufig jeden. Aber du musst zumindest an der stelle, wo das Tempo wechselt, einen Marker (Set) setzen. Dahinter dann mit Adjust versuchen, die Grids so zu verändern, dass sie auf dem Beat sitzen. In der Regel macht man das 5-6 Takte und dann sitzt die Geschichte. Manchmal wie gesagt haut das einfach vorne und hinten nicht in, dann halbiert er die Takte oder überspringt welche und dann hat - zumindest bei mir - nur geholfen, jeden Takt einen einzelnen Marker zu setzen.
Daniel Ventura 12:30 PM - 20 February, 2014
zeigt der dann ab der langsamen stelle das richtige (langsame) tempo an?
DJ A.N.D.Y. 12:46 PM - 20 February, 2014
Mal ne andere Frage, bei Tracks wie z.B. Tsunami oder kann jetzt auch ein anderer ähnlicher Track sein, wird bei der Track Analyse der Track mit 80 BPM getaggt, welche Ursache ist da denn das Problem ? Denke, vom
Gefühl her,
Ist es
Ein ganz normaler 128-130 BPM Track, warum wird dann bei dem
Analysieren des Tracks nur 80 BPM angezeigt ? So ganz astrein scheint das mit dem analysieren wohl nicht zu funktionieren :-(
Daniel Ventura 12:48 PM - 20 February, 2014
ich analyze die tracks immer mit Traktor da ist die bpm Erkennung deutlich präziser, was noch nen ticken besser ist:

www.mixmeister.com

dieser bpm analyzer ist echt der hammer und eigentlich das beste was ich bisher in der Richtung gefunden hab
Baum 1:07 PM - 20 February, 2014
Quote:
Mal ne andere Frage, bei Tracks wie z.B. Tsunami oder kann jetzt auch ein anderer ähnlicher Track sein, wird bei der Track Analyse der Track mit 80 BPM getaggt, welche Ursache ist da denn das Problem ?


Denke mal, das liegt an den "Flächen" ohne/zwischen den Beats. Die werden eben nicht bestmäßig erfasst, zählen quasi als ein ganz großer Beat, und in der Quersumme mit den richtigen Beats kommt dann eine Summe von 80 bpm raus.

Hab da gerade aktuell auch so einen Fall, der mich wieder zur Weißglut treibt (Laidback Luke, Mufasa)...
Daniel Ventura 1:09 PM - 20 February, 2014
grad probiert, mufasa wird von Traktor und mixmeister bpm analyzer einwandfrei erkannt (und gegridded).
Baum 1:41 PM - 20 February, 2014
Hab jetzt Mufasa noch mal in itch 2.2.2 analysiert, da hatte er zwar auch erst 96 bpm eingelesen, dort ging es aber mit dem guten alten TAP relativ schnell, die richtige bpm-Zahl feststellen zu lassen.

Bei SeratoDJ hat das so (einfach) nicht mal ansatzweise funktioniert.
DJILL-C 7:13 PM - 20 February, 2014
Funktioniert Wunderbar danke nochmal!Jetzt funktionieren auch die effekte genau auf die geschwindigkeiten ;-)
misky 12:59 PM - 27 February, 2014
sind den die GRIDS bei Traktor und Serato DJ die gleichen?

Also kann die eine Software die Grids der anderen auslesen?

Wie ist das bei der Pioneer USB Stick Software?
Daniel Ventura 1:27 PM - 27 February, 2014
jeder Software hat eine andere art grids zu speichern, dh traktor, rekordbox, serato, mixvibes, vdj etc. sind alle nicht miteinander kompatibel.
ich glaube die grids die mal in ssl im "the Bridge" mode setzen konnte werden von sdj gelesen, aber ich bin mir nicht sicher ob es in ssl schon flexible grids gab wie in sdj jetzt.
misky 2:10 PM - 27 February, 2014
Es wäre ja zu schön gewesen wenn man das nur einmal machen müsste :-D
nik39 2:21 PM - 27 February, 2014
SL und Itch hatten schon immer flexible grids.
misky 2:27 PM - 27 February, 2014
ich hab mich bsi heute nicht damit beschäftigt, werde ich wohl ändern müssen :-)
misky 5:53 PM - 7 March, 2014
Ich musste Feststellen, mit einem Metronome, lässt sich der Beatgrid leichter einstellen...
DJ Nornie 1:17 PM - 16 March, 2014
Hi weiß jemand zufällig wo die Beatgrids bei SeratoDJ gespeichert werden?
Beim neu analysieren gehen auf jeden fall die schon Manuel richtig Gesetzen Grids verloren oder werden durch die Software neu überschrieben.
Wäre schön so wie bei Traktor das ich den Track sperren kann um ein überschreiben zu verhindern.
Zu 80 % erkennen Traktor sowie SeratoDJ die grids eh nicht richtig sie erkenne wohl irgendetwas was so zufällig nach einem Muster oder Taktfolge aussieht das war's dann auch schon. Die Bearbeitung allerdings mit SeratoDJ doch leichter geht als bei Traktor, man es auch mal schnell mit dem Controller machen kann und dafür die Maus nicht braucht.
Das schöne an SeratoDJ ist das es die Tackte sowie auch die Nummerierung anzeigen kann.
DJ A.N.D.Y. 1:51 PM - 16 March, 2014
So richtig habe ich das noch nicht ganz kapiert, wenn ich jetzt ein Titel habe, der nach 2 Minuten circa von 130 BPM , auf 80 BPM wechselt, habe ich ja die Passage, wo es Takt für Takt langsamer wird, wie genau geh ich vor, wenn ich in dem 130 BPM Sektor bin, und der Titel rüber wechselt zu dem 80 BPM Sektor, oder denke ich nur einfach zu kompliziert? Was mach ich mit bzw während dem Part der ja langsamer wird, ich habe das mit dem manuellen Beatgrid setzen noch nicht wirklich so kapiert... Oder reicht es in dem 130 BPM Sektor irhendwie den Beatgrid zu setzen und dann an einer beliebigen Stelle in dem 80 BPM Bereich ? Gibt es evtl irgendwo ein Video wo ich mir das mal anschauen kann ? Danke :-)
DJ Nornie 4:23 PM - 16 March, 2014
Ganz einfach!

1) Titel laden Edit Grid öffnen Clear drücken
2) Titel anhören der erste Takt beginnt bei den meisten Titeln an der Stelle wo der Gesang sowie eine Rhythmus Veränderung stattfindet .
Der erste Beat liegt dann immer -32,-16,-8,-4 Takte vor dem ersten Takt sowie alle folgenden Rhythmus Veränderungen liegen dann meist auf +4, +8, +16, +32 Takte.
Eine Rhythmus Änderung kann ein ändern der Geschwindigkeit, einsetzen anderer Instrumente oder Beginnender Gesang sein.
3) Setze an der der stelle an der Du meinst es sei der erste Takt einfach einen Set punkt(Set in Edit Grid drücken und es ist nun ein Roter Strich mit einer 1 zu sehen = Beginn 1 Takt )
4) überprüfen der Takte jetzt muss die nächsten Rhythmus Änderung dort beginnen an dem ein Takt beginnt und er in dieses Muster oben fällt
Meist enden die Titel mit einem ganzen Takt wenn der erste Takt richtig gesetzt wurde
5) Wenn jetzt alles passt siehst Du den BPM wert und der ist amtlich genauer geht es nun nicht

Der Titel Tsumami wird von allen Programmen falsch erkannt.

Beginn:
- 41 = 8 Takte Bassdrum
- 33 = 8 Takte Toms
- 25 = 8 Takte einsetzen Synt.
- 17 = 8 Takte nur Synt.
- 9 = 8 einset. Snare
Hauptteil:
1 = Beginn Hautteil 8 Takte
9 = Mitte 8 Takte endet mit Einsatz von Filter
17 = Beginn Ende Hauptteil 8 Takte
Wiederholung:
25 = wie bei -25 = 8 Takte einsetzen Synt. dieses mal mit Filter
33 = wie bei - 9 = 8 einset. Snare dieses mal mit Filter
42 = wie bei 1 = Widerholung Hauptteil
Ende:
66 = 8 Takte Bassdrum mit Synt mit Hall
74 = 8 Takte Bassdrum mit Synt
82 = 4 Takte Bassdrum

An diesem Lied kann man dieses Muster wie oben beschrieben gut erkennen

Sodele nun kann auch in dem ganzen eine Tempo Änderung stattfinden:
Wie folgt vorgehen:
1 x Set drücken = Anfang 1Takt
2 x Set = Ende der Ersten Taktfolge und Anfang der zweiten Taktfolge
3 x Set = Ende der zweiten Taktfolge und Anfang der dritten Taktfolge
so kann man das unendlich fortsetzen.
Eine Grid Verschiebung findet dann nur hinter dem jeweiligen Set Punkt statt

Damit bekommt man jede Situation in den Griff und das Grid wird immer passen.

Ohne die Grid Einstellungen vergesst das anwenden von Filtern.

Und für den Freundeskreis der "Sync" benutzer ohne die genau Einstellung der Beatgrids vergesst einfach diesen zu benutzen wenn Ihr nicht bereit seid eure Titel vernünftig in ein Grid-Raster zu stecken und dann und nur dann ist eine sinnvolle Nutzungs des Sync. Buttons möglich.

Es mag möglich sein das eine andere Beschreibung richtiger gewesen wäre nur muss sie auch verstanden werden
DJ A.N.D.Y. 4:46 PM - 16 March, 2014
Wahnsinn, DJ Nornie,
Vielen lieben Dank, für die ausführliche Erklärung, und das Beispiel. Ich werde mich später mal an die Maschine setzen, und das alles ab checken, aber es hört sich schon mal plausibel an. Vielen lieben Dank :-)
misky 10:48 AM - 17 March, 2014
Wenn wir schon dabi sind, kann mir jemand die Funktion "Quantize" kindgerecht erklären?
DJ Nornie 11:43 AM - 17 March, 2014
Jau

Das heist nichts anderes als als springe erst vom nächsten Grid und nicht sofort

Beispiel :
HotCue setzen
Quantize on = Track läuft und Du drückst Hot Cue Taste dann rastet der Hot cue auf dem nächsten Grid ein.
Quantize off = Track läuft Du drückst Hot Cue Taste dann rastet Hot Cue an der stelle ein wo Du ihn gesetzt hast.
Einmal bei on auf dem Grid Raster und bei of auf dem quasi frei an der stelle wo Du Ihn ausgelöst hast.

Bei der Anwendung verhält sich die ganze Geschichte genau so on = immer im Raster dann springt er von nächst gelegenen Grid ab

einfach ausprobieren man machte nixe verkert haben fertig
DJ Nornie 7:52 PM - 17 March, 2014
Nachtrag:
man kann sagen das es eine best. weg überspringt sich dabei immer im Rhythmus des Tracks bewegt dabei aber keine halben Beatsprünge zulässt.
Das ist zwar nicht die Richtige def. von Quantize es beschreibt nur die funktion derselben.
Bei Ableton versteht man unter Quantisierung den Trag ein festes Muster zu geben
Wikipedia:
Die Quantisierung ist in der digitalen Signalverarbeitung eine Abbildung, die bei der Digitalisierung von Analogsignalen und zur Quellenkodierung von Bildern und Videos verwendet wird.
Eine elektronische Komponente oder eine Funktion die einen Wert bzw. ein Signal quantisiert heißt Quantisierer.
misky 10:08 AM - 18 March, 2014
ich hab das mit den manuelle Beatgrids gerade bei "Willst Du (Brucklyn Extended)" versucht...
Katastrophe, da werd ich ja nie fertig, die eirt nu rum...
misky 11:03 AM - 18 March, 2014
warum verschieben sich beatwarpmarken mit wenn ich zwischendrin den Grid verschibe?
DJ Nornie 11:04 AM - 18 March, 2014
Sodele
habs gerade den Titel geladen "Alligatoah - Willst Du" normal Vers. keine Prob.
Einleitung:
- 8 Anfang Gitarre
- 4 Gitarre + Bass + 4 Klapps zwischen den Beats
Beginn Haupteil:
1 = Bass +1 Beat später Gitarre + 2 Beat Später Gesang
usw.

BPM = 126.000
misky 11:09 AM - 18 March, 2014
beim Radiomix passt ja sogar der Auto-Beatgrid...
DJ Nornie 11:29 AM - 18 March, 2014
Damit verschiebst Du das ganze Grid Muster und ist auch nicht dafür gedacht mitten Titel zu verschieben.
Du musst immer erst das Muster erkenne dann den ersten Takt einstellen und an dieser stellen dann denn Marker sehr genau setzen.
Sprich einstellen und bei stehendem Track(das ist am einfachsten) und Jogweel prüfen

Es passt nie bei keinem Titel und auch keiner Software außerdem erleichterst Du Dir die Arbeit ungemein wenn Du anhand der Takt zahlen arbeitest und es genau einstellst.

Du musst mal für eine Tanzschule arbeiten da ist es extremst wichtig
misky 2:45 PM - 19 March, 2014
versteh ich nicht, mit einer Beatwarpmarke setzte ich doch die Information für einen Tempowechsel? dannist doch was vorher kam irrelevant.

bei alten handeingespielten nummern eiert doch jeder Takt in seiner eigenen Geschwindigkeit :-D
DJ Nornie 2:56 PM - 19 March, 2014
Nein Du kannst nur Grid nach dem Marker größer oder kleiner machen und das reicht auch.
Wieso willst Du das was Du mit dem Marker gesetzt hast wieder verschieben?
Mal ausprobieren einmal kann man alle Grids gleichzeitig (Slip) verschieben und dann mit Adjust den Abstand der Grids nach dem jeweiligen Maker.
Bitte und das Macht die sache einfacher vorher einmal Clear drücken damit alles alte sowie der Automatikmist verschwindet

Quote:

Sodele nun kann auch in dem ganzen eine Tempo Änderung stattfinden:
Wie folgt vorgehen:
1 x Set drücken = Anfang 1Takt
2 x Set = Ende der Ersten Taktfolge und Anfang der zweiten Taktfolge
3 x Set = Ende der zweiten Taktfolge und Anfang der dritten Taktfolge
so kann man das unendlich fortsetzen.
Dj @ House 6:48 PM - 19 March, 2014
Hey,,,
kleiner Tipp: ich bearbeite meine Beatgrids mit dem Controller "Pionier DDJ SX".
geht nicht nur schneller, sondern auch einfacher. Finde auch, das die Genauigkeit feiner ist als über Software... Viel Arbeit bei Track`s aus den 60er, 70er, 80er... und wenn von Platte gerippt.
Da hat man eigentlich immer Geschwindigkeit`s Schwankungen. Aber was macht man nicht alles für eine gute Club-Night..
DJ Nornie 8:33 PM - 19 March, 2014
Hi Dj House

ich mache das auch mit dem Controller das geht am besten.
Nur ein bisschen Transferleistung muss jeder selbst schon aufbringen ansonsten müsste man jeden Controller einzel erklären.
Alte Titel in Ableton rein und Quantisieren dann sind die Schwankungen raus.
misky 9:59 AM - 17 May, 2014
Danke schon mal DJ Nornie, ich hab nur leider immer noch nicht verstanden was ich ändern muss wenn meine Grids VOR einer Beatwarpmarke sich verschieben.

Den DDJ-SX habe ich auch, ich spiel heute Abend mal ein bischen rum, da dürfte ich etwas Zeit haben...
misky 10:00 AM - 17 May, 2014
Das mit dem Quantisieren im Ableton hat mir ein andere Kollege auch schon erzählt, sollte ich mir wohl wirklich mal anschauen ;-)