Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato DJ 1.6 mit SL2 (Lizenz) auch mit Pioneer DDJ-SB?

Matthias A. 2:21 PM - 12 January, 2014
Hallo zusammen,

ich habe die SL2, mit der man ja ab der 1.6 Version Serato DJ benutzen kann, gekauft. Wenn ich mir den Pioneer DDJ-SB kaufe, kann ich dann auch Serato DJ damit benutzen oder brauche ich dafür wieder eine Lizenz?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Jensen Määäm 4:22 PM - 12 January, 2014
Quote:
Hallo zusammen,

ich habe die SL2, mit der man ja ab der 1.6 Version Serato DJ benutzen kann, gekauft. Wenn ich mir den Pioneer DDJ-SB kaufe, kann ich dann auch Serato DJ damit benutzen oder brauche ich dafür wieder eine Lizenz?
Danke schon mal für eure Hilfe!


Der DDJ-SB ist ein Controller für Serato Into, diese Software gibt's umsonst dazu. Falls Du den mit Serato DJ nutzen möchtest, dann hast Du die Möglichkeit das Ding 14 Tage umsonst mit SDJ zu testen und danach die SDJ Software zu kaufen oder Du kaufst SDJ gleich. Wenn Du die SL2 mit SDJ nutzen möchtest, dann lädst Du die SDJ Software einfach herunter und das war's.
DJElve 4:57 PM - 12 January, 2014
Ich glaube seine Frage war eher, wie das dann abläuft. Er hat die SL2 und möchte jetzt wissen, ob er für Serato DJ trotzdem eine Lizenz braucht wenn er sich einen DDJ-SB holt und mit Serato DJ nutzt?
Jensen Määäm 5:42 PM - 12 January, 2014
Ja, eine gekaufte SDJ ist nötig, wenn er den DDJ-SB mit SDJ nutzen möchte.
Es würde nicht reichen eine SL2 zu besitzen, die SDJ Software dann kostenlos herunterzuladen und zu denken, wenn ich jetzt den DDJ-SB anschließe, dann würde ich einfach SDJ nutzen können, so funktioniert es nicht. Es wäre dann nur möglich SDJ mit der SL2 zu nutzen.
Warum? Weil der DDJ-SB ein für Intro lizensierter Controller ist ist, der ist nur mit einem gekauften upgrade auf SDJ mit SDJ nutzbar. Die Intro Software gibt's zu diesem Controller ja auch kostenlos dazu, aber eben nicht die SDJ Software.
Im Gegensatz dazu gibt's für alle Controller welche für SDJ lizensiert sind da die SDJ Software gratis dazu.
Welche Controller wofür lizensiert sind, kann man wundebar auf der Serato Homepage einsehen.
DjMMo 2:01 PM - 16 January, 2014
Genau diese Frage hatte ich auch.

Finde es aber teilweise voll bescheuert.
Werde weiterhin Timecode und meine SL2 nutzen. In der Zukunft evtl. mit Serato Dj.

Mobile möchte ich jedoch aber eine DDJ-SB und dort auch Serato Dj nutzen. Da die Lizenz ja über 200€ kostet lohnt es sich ja schon fast den DDJ-SR zu holen, der die Lizenz ja schon dabei hat. Wobei mir der SR viel zu groß ist um ihn nur für "mobile" Zwecke zu haben.

Finde diese Politik sehr fragwürdig.
Jensen Määäm 3:33 PM - 16 January, 2014
Es sind eben bestimmte Controller für eine bestimmte Software lizensiert.
Suga D 4:07 PM - 21 July, 2016
Also bin grade zufällig auf diesen Thread gekommen und ich muss auch sagen, dass ich diese Politik ein wenig fragwürdig finde. Wenn man doch einmal eine Lizenz gekauft hat (auch wenn sie bspw. beim SL2 inklusive ist) finde ich, dass das schon ein wenig an Abzocke grenzt und fühle mich irgendwie "gemolken".
_jeri_ 6:35 PM - 21 July, 2016
Mal anders gefragt. Warum sollte Serato ihre Software "Serato DJ" für nicht unterstützte Geräte verschenken?

Außerdem ist inklusive nicht das richtige Wort. Du kannst es kostenlos nutzen, aber eben nur mit der Hardware die dafür vorgesehen ist. Gekauft hast du damit aber die Software nicht.

Letztendlich ist es wie bei jeder anderen DJ-Software auch. Du kaufst es einmal und kannst es dann aber auch für alle anderen Geräte nutzen die Upgrade-Fähig sind.
Bsp. du kaufst dir einen DDJ-SB, kannst jetzt ebenfalls den DJM-850 als Serato-Device, also ohne extra Soundkarte nutzen.

Finde daher nicht das man gemolken wird.
Suga D 5:34 PM - 30 November, 2016
Quote:
Mal anders gefragt. Warum sollte Serato ihre Software "Serato DJ" für nicht unterstützte Geräte verschenken?

Außerdem ist inklusive nicht das richtige Wort. Du kannst es kostenlos nutzen, aber eben nur mit der Hardware die dafür vorgesehen ist. Gekauft hast du damit aber die Software nicht.

Letztendlich ist es wie bei jeder anderen DJ-Software auch. Du kaufst es einmal und kannst es dann aber auch für alle anderen Geräte nutzen die Upgrade-Fähig sind.
Bsp. du kaufst dir einen DDJ-SB, kannst jetzt ebenfalls den DJM-850 als Serato-Device, also ohne extra Soundkarte nutzen.

Finde daher nicht das man gemolken wird.


Naja, ist vermutlich Ansichtssache, und vielleicht bin ich ja auch nur von Scratch Live zu sehr verwöhnt, aber ich finde, wenn es sich bei einem Produkt um eine OEM Version handelt, könnte man das auch als solches kennzeichnen, oder ist das zuviel erwartet?
_jeri_ 8:37 PM - 1 December, 2016
Wird es doch auch? Es steht z.B. auf der Verpackung vom DDJ-SB das dieser 'nur' mit Serato DJ Intro ausgeliefert wird. Hier auf der Serato Seite wird man ebenfalls bestens informiert welche Controller eine gekaufte Lizenz benötigen. Vielleicht ist das für mich auch einfach zu selbstverständlich, das man bei solch einem billigen Controller nur einfache Software dazu erhält.

Mag Ansichtssache sein, aber kann deinen Standpunkt dennoch nicht nachvollziehen.
DJ FBI 1:05 PM - 2 December, 2016
Einige denken halt so..
Ich kaufe ein billig controller xy und lade mir umsonst SDJ runter und mp3´s von irgendwo und bin halt DJ !!!
Es sind halt nicht viele user so wie ich zb der ne SL1 SL4 haben und jetzt hole ich mir den Pio S9 noch dazu,kaufe mp3´s und Videos von diversen Anbieter und von Whitelabel...
DJing ist ein teures Hobby !!!
Sorry wenn einige sich jetzt aufregen , aber das ist meine Meinung.
Suga D 1:09 PM - 25 July, 2018
Quote:
Einige denken halt so..
Ich kaufe ein billig controller xy und lade mir umsonst SDJ runter und mp3´s von irgendwo und bin halt DJ !!!
Es sind halt nicht viele user so wie ich zb der ne SL1 SL4 haben und jetzt hole ich mir den Pio S9 noch dazu,kaufe mp3´s und Videos von diversen Anbieter und von Whitelabel...
DJing ist ein teures Hobby !!!
Sorry wenn einige sich jetzt aufregen , aber das ist meine Meinung.


Arbeitest du evtl. für Serato, dann erklärt sich auch deine systemsklavenhafte Haltung!
[QUOTE]"Einige denken halt so..
Ich kaufe ein billig controller xy und lade mir umsonst SDJ runter und mp3´s von irgendwo und bin halt DJ !!!QUOTE]
eine absolute Frechheit, was du da so in den Raum stellst. Ich lege seit 1992 auf und hab mit Sicherheit genug Geld für mein Hobby investiert, was dich aber auch eigentlich nicht wirklich zu interessieren hat.
Als ich damals von Vinyl auf SL1 umgestiegen bin war ich auch völlig zufrieden und fand es mehr als schade, dass die Weiterentwicklung von Scratch Live zum Erliegen kam.
Das ist ja das. Wenn man halbwegs auf der Höhe sein wollte, musste man sich dann mindestens SL2 zulegen. Hat sich das Serato von Apple abgeschaut, oder wie?
Kenne in meiner Umgebung einige DJs, die auch alle schon deutlich länger als 2016 auflegen, die ebenfalls nicht so industriefreundlich wie DU denken und diesen Konsumterror bzw. eher Konsumzwang boykottierten und selbst heute noch mit ihrem SL1 auflegen.

[QUOTE]Es sind halt nicht viele user so wie ich zb der ne SL1 SL4 haben und jetzt hole ich mir den Pio S9 noch dazu,kaufe mp3´s und Videos von diversen Anbieter und von Whitelabel...
DJing ist ein teures Hobby !!![/QUOTE]
No shyte, Sherlock. Bist ja ein ganz toller und ein richtig helles Köpfchen!
Da kannst du dir heute abend schön einen drauf schütteln. Am besten du stellst eine Statue von Dir im Vorgarten auf. So toll wie du bist musst ja ganz viele "Freunde", Diener, und sonstige Arschkriecher haben.
Nicht jeder hat Mami und Papi als Sponsor, sondern muss hart für sein Geld arbeiten und möchte es jedenfalls auch sinnvoll ausgeben.
Was ein selbstgefälliger, arroganter Vollsp*st du doch bist.
[QUOTE]Sorry wenn einige sich jetzt aufregen , aber das ist meine Meinung.

Eine ziemlich fragwürdige Meinung IMHO, aber vielleicht bei einem Konsumjunkie nachvollziehbar! Also was mich betrifft, werde ich mir doch mal die Produkte der anderen Anbieter mal etwas genauer ansehen. Die Equipment Review Vids von DJ Q-Bert sind doch relativ aufschlußreich.
Vielen Dank für nichts!
DJ FBI 10:05 PM - 25 July, 2018
@ Suga D
Wenn du schon seit 1992 auflegst mustt ja ein Superstar sein ! (HA HA HA)...
Nee leider arbeite ich nicht bei Rane oder Serato leider...(schön wäre es auf jedenfall).
Sponsor war ich schon seit 1988 selbst !!!
Gehe doch zu den anderen Anbietern,aber mach keine Werbung dafür !!!
Gern geschehen.
Naja ich beleidige dich nicht sonst gehst ja zu Mama und Papa !!!
HA HA HA