Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Timecodevinyl Tempo Schwankungen (EINSEITIG)

Sasha Rice 10:23 PM - 25 September, 2013
Hallo alle zusammen,

ich habe ein seltsames Problem festgestellt. Ich habe Temposchwankungen von +-0,2%. Allerdings immer NUR AUF EINER SEITE der Vinyl! Die andere Seite läuft exakt und komplett ohne Temposchwankungen...(unabhängig von der Umdrehungszahl 33 oder 45)

Das seltsame daran ist auch das es bei den Timecodevinyltypen genau umgekehrt ist. Bei den alten Timecodes CV01 schwankt die B Seite um den angegeben Wert und die A Seite läuft perfekt. Die neuen Timecodes CV02 haben dieses Problem aber genau andersherum, die A Seite schwankt und die B Seite läuft einwandfrei. Woran liegt das???

Das Problem besteht auf beiden Plattenspielern und ein Problem an der Technik schließe ich komplett aus. Turntables (Reloop Rp-6000) sowie Nadeln (Ortofon Pro S) sind komplett neu, ebenfalls sind alle Leitungen überprüft (zum SL4) und die Scope Bilder zeigen perfekte Signalstärke mit exakt runden Kreisen! Um meine Technik dann wirklich komplett auszuschließen (bitte rügt mich dafür nicht, ich ziehe Serato vor) habe ich das ganze mit Traktor Scratch ausprobiert. Traktors Timecodes ergaben auf beiden Seiten perfekte Ergebnisse ohne jede Schwankung.

Anfangs dachte ich das es vielleicht an meinen Vinyls liegt, da diese teilweise doch schon etwas älter sind, also habe ich neue besorgt.....genau das selbe Phänomen.

Ich würde aber schon gerne bei Platten mit 2 Seiten auch gerne beide nutzen wollen, zumal ich auch keine Lust darauf habe, ständig darauf zu achten ob ich nun die richtige Seite aufgelegt habe. Daher meine Fragen:

-Kennt jemand dieses Problem?
-Was ist die Ursache dafür?
-Wie kann ich dieses Problem beheben?
DJElve 11:01 AM - 26 September, 2013
Das sind Gleichlaufschwankungen, das ist eigentlich ganz normal. Ist halt kein CDJ oder Controller :) und diese Schwankungen gleichen sich aus, denn die Platte laeuft mal -0,2% und dann mal +0,2%. Ist bei mir und vermutlich auch bei den anderen SSL + Turntable-Nutzern hier im Forum genauso.
Daniel Bröxkes 11:40 AM - 26 September, 2013
+1 ;-)
Sasha Rice 9:03 PM - 26 September, 2013
Sicherlich gibt es Gleichlaufschwankungen, dessen bin ich mir bewusst! Allerdings sind Gleichlaufschwankungen in der Größe zuviel. Denn +-0,2%, also 0,4% entspricht bei ner Grund BPM von 130 immerhin 0,5BPM und das dann jeweils auf beiden Tellern.....bedeutet 1BPM Schwankungen beim mixen....da bewegen wir uns in nem Bereich der das saubere Mixen unmöglich macht. Und wie ich beschrieben habe, habe ich dieses Problem lediglich mit einer der Vinylseiten! Die andere läuft konstant ohne irgendwelche messbaren Schwankungen!!! Es kann also nicht an den Tellern liegen!
DJElve 9:39 PM - 26 September, 2013
Ist bei mir genauso das eine Seite am rumschwanken ist und die andere kaum, aber so ist das halt bei Plattenspielern. Du kannst die einfach nicht minutenlang synchron halten.. Aber ein bisschen Anschieben/Abbremsen ist doch jetzt nicht wirklich schlimm?
Daniel Bröxkes 8:26 AM - 27 September, 2013
Vom Grundprinzip hast du eine halbe Umdrehung -0,2 und die andere halbe Umdrehung +0,2. Somit bist du wieder ausgeglichen auf dem Grundwert. Wie viele Sekunden Titellänge machst du mit einer Umdrehung...?
Also ich schaffe es auf meinen Technics trotzdem Titel bis zu einer Minute ohne eingreifen synchron laufen zu lassen. Habe max. +/-0,1 Schwankungen. Und TT sind nun mal keine Pioneers ;-) Mix mal Songs aus den 80ern. Da bist du nur am abbremsen und anschubsen ;-) Da hast du noch richtig Arbeit :D
DJ Smooth B. 11:21 AM - 28 September, 2013
Meist ist das Loch nicht 100% zentriert, das macht schon mal 0.2 aus, sauber mixen ist dennoch kein Problem, ist bei echtem Vinyl ja genauso, nur wird es da eben nicht angezeigt und früher ging das mixen auch problemlos... :-)
Shaw. 5:07 PM - 8 November, 2018
Hej. Der Post ist etwas älter, aber ich habe mich viel mit "Wow and Flutter" in der letzten Zeit auseinandergesetzt und hatte auch das Problem, dass vor allem eine Seite stark schwankte.

In diesem Fall lohnt es sich die Stromversorgung des gesamten equipments zu überprüfen und es betrifft vor allem ungleichmäßige Schwankungsstörungen. Hier ist abhilfe getan, indem eine ordentliche Steckerleiste mit Überspannungsschutz herkommt und vor allem beide TTs und der Laptop Strom aus der selben Quelle beziehen. Es macht einen riesen Unterschied.
Dies betrifft vor allem auch TTs, die über die Steckdose geerdet sind.
Hat was mit Physik zu tun. Weiß nicht genau was, aber es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich da drauf gekommen bin und es hätte mir geholfen, dass in einem Forum irgendwo zu lesen :D
Daniel Bröxkes 8:25 AM - 9 November, 2018
Also das musst du mir als E-Techniker mal erklären...
wir bekommen ein sauberes und stabiles Netz von den Energieversorgern. Mancher Altbau hat schon mal elektrische Tücken gerade was Erdung angeht aber dann hilft da auch sicherlich keine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz etc. mehr!
Weiterhin hat der Takt zum drehen der Plattenteller nichts mit der Netzspannung oder Erdung zu tun. Das wird elektronisch im TT per Quarz erzeugt.
Die Gleichlaufschwankungen kommen daher dass das Loch der Vinyl nicht 100%ig in der Mitte ist und/oder man zusätzlich noch einen billigen Plattenspieler am besten noch mit Riemenantrieb nutzt