Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SSL mit CDJ 850 im HID Modus - Probleme mit Dicern & X1

Jensen Määäm 9:31 AM - 31 May, 2013
Ich habe SSL (Version 2.4.4) mit einen CDJ 850 im HID Modus getestet, mit einer SL3 bzw. einer SL4, Firmware update auf dem CDJ vorgenommen (Version 1.08 - von der Pioneer Homepage). Der Traktor X1 arbeitet nicht parallel, d.h. er reagiert nicht mal, wenn ich die Dicer anschließe, dann zeigen mir die die cue Punkte an und arbeiten erst mal aber schon nach ein paar Minuten hängt sich der CDJ auf (freeze), d.h. man kann am Player keine Aktion mehr vornehmen/starten, er reagiert nicht mehr, selbst wenn man ihn ausschaltet und/oder das USB-Kabel abzieht und wieder ansteckt, ändert das nichts an der Tatsache, daß er dann erst mal den Dienst verweigert. Man muß SSL komplett schließen (was sich dann aber nicht regulär beenden läßt), den CDJ ausschalten, disconnecten und alles neu starten, dann arbeitet er wieder 1A. Ohne die Dicer im HID Modus, ist alles ok, der CDJ arbeitet wunderbar. Auch wenn man die control CDs benutzt, im relative Modus ist alles ok, da kann ich auch die Dicer anschließen und alles funktioniert wunderbar, aber sobald ich den PC button am CDJ drücke, um dann mal nur durch meine tracklist zu scrollen, einen song zu laden und dann zurück in den disc modus am CDJ zu gehen, hängt sich der CDJ wieder auf. Also long story short: SSL mit CDJ 850 im HID Modus und zeitgleich einen anderen MIDI controller wie die Dicer oder den X1 nutzen geht nicht. Meine Frage, ist daß normal, fehlen mir da nur irgendwelche Kenntnisse, muß man irgendetwas beachten um das zum Laufen zu bringen, oder geht das schlichtweg nicht? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen bzw. Wissen darüber? Let me know! Dankeschön!
Daniel Ventura 2:25 PM - 31 May, 2013
die hid implementation der 850er ist nicht wirklich zu gebrauchen, bzw. totaler mist, was serato natürlich (wie immer) nicht juckt. ich kann dir generell empfehlen mit dieser Kombi nicht live zu spielen (mit hid).
wenn du ein Programm willst dass die sauber supportet probier mal mixvibes das funzt astrein mit denen, da musst du auch nicht irgendwelche soundcards von rane benutzen, sondern kannst die integrierten nehmen. mit mixvibes kannst du auch die rekordbox libraries nutzen. Zusätzliche Controller sind bei mixvibes auch kein Problem.
vdj soll auch gut laufen mit denen hab ich aber noch nicht getestet.
Jensen Määäm 4:46 PM - 31 May, 2013
Danke für Deine Antwort, Daniel! Aber ich werde jetzt nicht mein SSL verkaufen und ich will auch nicht zu einer anderen Software wechseln. Ich möchte nur wissen, ob ich nur zu blöd bin den CDJ 850 im HID Modus und zeitgleich noch einen MIDI controller wie die Dicer oder den X1 zu nutzen oder ob das generell nicht geht? Mir fehlen einfach die cue Punkte am CDJ 850, soweit ich weiß gibt's die nur am 2000er, der hat dafür dann nicht diese Loop buttons...
Ist die HID Implementierung am 900er und an den 200ern besser gelöst, wenn ja, was ist besser gelöst? Wie gesagt, wenn ich keinen anderen MIDI controller angeschlossen habe, dann arbeit der CDJ im HID Modus einwandfrei.
Daniel Ventura 4:56 PM - 31 May, 2013
ich hatte die 850er selbst einige zeit und wollte damit mit ssl auflegen im hid mode (sofern man das überhaupt so nennen kann).
folgende bugs:

- unter win und mac in manchen Konstellationen den stutter bug (dh du alles ruckelt auf dem cdj)
- Display wird nicht richtig geupdated (letztgespielter titel steht dort meistens)
- und (wie bei allen von ssl "supporteten" Playern) der skipping bug in basslastigen Umgebungen
- schwachsinniger Loop cutter (der immer wieder zum anfang springt beim drücken)
- diverse sporadische Connection abbrüche und undefinierbare abstürze von ssl

Ich hab nach 8 jahren ssl meine ERSTEN komplettabsturz mit den dingern gehabt (vom Programm).

ich hab das Problem mit den fehlenden cue punkten so gelöst dass ich mir die auf die via midi auf die tasten überm Display gemapped habe - geben, ssl typisch, natürlich kein light Feedback aber besser als gar keine cues - so kannst du dir 3 stück Mappen.

bei den 900ern kann mans genauso lösen, bei den 2ks hat man 3 voreingestellt rechts (wo bei den anderen die Loops sind).

aber alles in allem sollte man beim Einsatz von cdjs via hid die finger von ssl lassen. man kann weder die internen soundcards nutzen (mit spdif je nach Player) noch kann man die teile ummappen wie man grad lustig ist :-/ und besagte bugs.
Jensen Määäm 4:49 AM - 1 June, 2013
Danke für Dein Feedback! Das man die internen Soundkarten der 900er bzw. 2000er nicht nutzen kann stört mich nicht, ich habe ja eine Rane Soundcard. Auch die Infos auf dem Screen interessieren mich nicht, man kann ja alles auf dem Laptopbildschirm in SSL sehen. Ich brauche einfach ein stabiles, verläßliches mobiles setup und hatte eben gedacht so ein CDJ 850 im HID Modus, das wär's doch. Ich werde mir die cue Punkte mal so mappen, wie Du das gesagt hast, danke für den Tip!
Daniel Ventura 8:09 AM - 1 June, 2013
kein ding, aber überleg rein von den ausgaben her, ob du nicht vielleicht lieber nen sx nimmst. die 850er sind zwar schön gross aber man bekommt was deutlich besseres mit dem sx (der auch anständigen Support seitens serato hat).
oder alternativ überleg dir ein paar gebrauchte 900er wenn du gern (so wie ich) grosse wheels hast. die sind mal abgesehn vom besagten skipping bug deutlich besser integriert in ssl und du hast adv. hid mit höherer auflösung (850er hat "nur" normales hid).
Daniel Ventura 8:17 AM - 1 June, 2013
anzumerken wäre noch: die 850er verwenden unglaublicherweise usb 1.1 auf den hinteren usb anschlüssen, was auch höchstwahrscheinlich grund für den stuttering bug sein dürfte in manchen rechnerkombis. 900/2k/nxs verwenden usb 2
Jensen Määäm 1:37 PM - 1 June, 2013
Was meinst Du mit besserer HID einBindung der 900er im Gegensatz zu den 850ern?
Was ist advanced HId mit höherer Auflösung? Eine höhere Auskösung am Screen oder am Pitch? USB 1.1 ist ein Witz, oder?
Dj Craycit 3:27 PM - 1 June, 2013
Ich habe die 850er auch bei mir zuhause stehen und nutze die nur noch im CD Betrieb. Ich habe ein DualCore MacBook und ein i5 MacBook und mir ist aufgefallen, dass bei selber Hardware (Kabel, Hub, etc.), dass i5 MacBook besser mit den CDJs im HID klar kommt als das DualCore. Woran das liegt... kein Plan...
Aber, ich habe in meinem Home Setup auch zwei 1210er integriert mit den Dicern. Wenn ich die CDJs nutze, nutze ich meist auch die Dicer. Das heißt: ich merke keine Performance Unterschiede wenn die Dicer dran sind. Bei mir funktioniert Dicer mit HID in soweit, dass es nicht abstürzt, was aber danke der bescheidenen HID Funktion der 850er nicht heißt, dass es gut läuft. Software bedingt läuft alles ruckelfrei, ebenso vom Sound und der Latenz zwischen CDJ und Scratch Live, aber wenn man den CDJ betrachtet ist es fürchterlich.
Was mir aber noch aufgefallen ist: wenn ich einen 850er am i5 MacBook angeschlossen habe, dann wirkt es so als würde der CDJ gut mithalten, das Display lädt mit etc. Am DualCore ist das nicht möglich.

Alles in allem bin ich echt enttäuscht von der HID Implementierung der 850er, wenn ich die Geräte nutze dann nur im CD Betrieb und dann kann man die Dicer einwandfrei im rel benutzen.

Die HID Einbindung der 900er und 2000er ist besser gestaltet, da das Gerät im gegensatz zu den 850er besser mit Scratch Live kommuniziert. Sowohl Latenz als auch Genauigkeit sind besser, wenn auch nicht wirklich perfekt.

Ich hoffe dass die meine Antwort etwas weiter hilft, aber für mich klingt es nicht so als hättest du als User einen Fehler gemacht. Vielmehr liegt es an der Hardware von Pioneer.
Jensen Määäm 4:51 PM - 1 June, 2013
Danke für Dein Feedback Craycit! Ist ja interessant, bei Dir geht's also CDJ im HID Modus und paralell die Dicer dran, hmmmm liegt's daran, daß Dein Mac damit besser klarkommt als mein PC?
Jensen Määäm 4:58 PM - 1 June, 2013
Der CDJ hat mit übrigens das MIDI Mapping für meinen X1 zerschossen. Wie ich den gestern benutzen wollte, reagierte der nicht, daraufhin habe ich das MIDI Mapping gecheckt und siehe da, alles war weg. Zum Glück geht das Mappen ja einigermaßen schnell...
Daniel Ventura 7:31 PM - 1 June, 2013
advanced hid hat (soll) eine besser Auflösung des wheels haben und du hast halt solche Späßchen wie durch die crates scrollen aufm Display, coverart etc.

900er und 2000er sind halbwegs nutzbar mit ssl sofern man matten drunter legt damit die Vibrationen gedämpft werden sonst hast halt den besagten skipping bug den serato seit zig Versionen nicht gefixed bekommt.
die 900er uns 2ks bringen ssl aber wenigstens nicht zum absturz mit denen hab ich schon zig nächte gespielt auf ssl früher.
das Problem der 850er liegt auch definitiv nicht bei pioneer es liegt schlicht und ergreifend an serato, andere Softwares Supporten den eindwandfrei.
Deine Midi Probleme kommen genausowenig von pioneer das hatte ich auch schon mit den 900/2ks in Verbindung mit meinem hc1000 (midi mapping auf der 2ten bank für effekte war damaged).

womit ich einige Probleme bei kollegen schon beheben konnte zb den stuttering bug, war der Einsatz eines usb hubs (dr bott zb.) und nicht direkt an den rechnen angeschlossen.
die können scheinbar die usb1.1 geschichte irgendwie besser umsetzen als der rechner direkt.

ich weiss, die aussage nervt einige fanboys sicher, aber serato und cdj ist keine gute Kombi.
misky 9:51 PM - 1 June, 2013
ich hab bisher die 900er und die 2000er mit HID Modus getestet und abgesehen von gelecgentlichem "skipping" (kurzes springen im Track) keine Probleme auch nicht wenn ich die Dicer zusätzlich dran hatte...

wenns zuverlässig sein soll kannst ja immernoch mit Timecode Cd und Dicer spielen...

ansonsten kann man wirklich auch einen Pioneer DDJ-SX nehmen...
Dj Craycit 10:02 PM - 1 June, 2013
@Jensen, genau, CDJ im HID und Dicer parallel funktioniert, ich habe die Geräte an dem selben aktiven HUB angeschlossen. Aber ich frage mich immer noch warum i5 besser damit klar kommt als DualCore, wenn die CDJs doch einen USB1.1 Port haben, der eigentlich mit dem i5 nicht harmieren sollte...

naja whatever... ich nutze die Geräte definitiv nicht live im HID, dafür sind die mir zu instabil!
Jensen Määäm 11:25 AM - 2 June, 2013
Danke für Euer Feedback!
Jensen Määäm 8:26 PM - 6 June, 2013
So, ich habe jetzt 1 Stunde mit SSL, einem 900er im HID Modus und einem X1 gespielt und alles funktioniert problemlos, kein Absturz, nix. Und der Balken scrollt auch nicht durch die library, wenn man das Jogwheel am CDJ betätigt, so soll es sein!
Daniel Ventura 8:54 PM - 6 June, 2013
deutlich angenehmer mit denen gell? :-)
Jensen Määäm 10:03 PM - 6 June, 2013
Yes Sir. Ich habe aber nur einen und nutze das instant doubles feature in SSL. Der 850 kommt weg!
Jensen Määäm 9:51 PM - 10 June, 2013
So, 900er im HID Modus und X1 parallel ging ja. Heute habe ich aber mal die Dicer an Stelle des X1 parallel zum 900er im HID Modus verwenden wollen und siehe da, die Dicer haben nicht funktioniert. SSL geschlossen, was natürlich nicht ging, jedenfalls nicht auf die normale Art und Weise. Dann den CDJ weggelassen und nur mal 1200er verwendet und die Dicer drangehangen und alles war tutto bene!
misky 11:37 AM - 11 June, 2013
hast du einen aktiven hub, nicht das dioe dicer zu wenig Saft bekommen
Jensen Määäm 11:41 AM - 11 June, 2013
Quote:
hast du einen aktiven hub, nicht das dioe dicer zu wenig Saft bekommen


Nein, ich besitze keinen USB hub und habe die Dicer genauso wie den X1 einfach so an das Laptop gesteckt.