Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Schwergängiger Fader Rane 61

Incster 9:54 AM - 28 April, 2013
Hallo Leute,

wollte gerade ein bisschen mit meinem 61 Scratchen und wundere mich warum ich auf einmal mit den Timings der Cuts nicht mehr klarkomme...jetzt habe ich bemerkt, dass der Fader total schwergängig läuft (beim letzten mal ging noch alles perfekt).

Was mache ich denn jetzt am besten - selber aufschrauben und nachsehen oder geht dann die Garantie flöten? Der Mixer hat noch über 2 Jahre Garantie, habe ihn allerdings gebraucht in der Bucht gekauft, habe ich dann überhaupt Garantieanspruch oder nur der Erstbesitzer? Und gekauft wurde das Teil bei Thomann.

Falls ich ihn einschicken muss...wie lange dauert sowas denn i.d.R.? Habe nämlich keine besonders große Lust jetzt wochen auf mein Mixer zu warten.

Grüße

Incster
DJ Smooth B. 12:19 PM - 28 April, 2013
Wenn Du den Fader reinigst, verlierst Du keine Garantie. Einfach mit einem Baumwolltuch abwischen und dann wieder mit Faderlube schmieren, dann läuft er wieder wie Butter. Es gibt auch Video im Netz, falls Du unsicher bist.

Wenn Du ihn lieber einschicken möchtest, geht das bei dem schnellen Support von Rane Deutschland sehr, sehr schnell. Normalerweise hast Du dein Gerät innerhalb einer Woche wieder bei Dir zu Hause.
Incster 12:28 PM - 28 April, 2013
Danke für die schnelle Antwort!

Ich wundere mich nur, falls es wirklich nur Staub/Schmutz etc sein sollte, dass das von heute auf morgen so schnell ging. Müsste sich doch eigentlich langsam einschleichen und es ist schon ein extremer Unterschied zu vorgestern. Wenn ich den Fader gegen den Rand schnipse kommt er keinen Millimeter zurück geschnallt...

Da ich leider kein Faderlube besitze, werde ich denke ich günstiger wegkommen wenn ich den Mixer einschicke. Wenn du sagst der Support geht so schnell ist das denke ich die bessere Alternative. Wollte sowieso noch etwas anderes checken lassen, weil er bei Aufnahmen (in einem anderen Thread von mir angesprochen) extrem übersteuert.

Grüße

Incster
DJ Smooth B. 5:28 PM - 28 April, 2013
Dann ab zum Support damit...
DJMaticIsKing 10:05 AM - 2 May, 2013
Wenn du noch Garantie hast, schicke ihn ein ;)
dj hindennis 12:56 PM - 7 May, 2013
Hatte das gleiche bei meinem 62. zurück zu thomann geschickt. 2 Wochen später n kostenvoranschlag über 900 euro bekommen, weil die mir n sturzschaden andrehen wollten.
Ewiges hin und her. hat insgesamt 2 Monate gedauert & n Anwalt musste auch eingeschaltet werden! Also sein vorsichtig mit Thomann und dem NICHT verhandenen Rane support. Greez D
DJ Smooth B. 7:32 PM - 7 May, 2013
Der Support ist definitiv sehr schnell und kulant, das werden hier unzählige User bestätigen können, die bereits mal in dieser Lage waren.
Kam der Kostenvoranschlag von Thomann oder von Rane? Vor allem, wieso der Umweg über Thomann?
dj flix 10:47 PM - 7 May, 2013
wenn du nicht so lange warten willst, dann schmier den fader einfach. es reicht eine minimale schmierung. ich hatte das mit der schwergängigkeit von jetzt auf nachher auch schon am 56er und 57er. da reicht ein halber tropfen schmiermittel und du kannst wieder cutten wie ein junger gott :)
Incster 10:20 PM - 18 May, 2013
Danke für die Antworten.

Hab mit dem Support telefoniert, hat mir mitgeteilt, ich soll es selbst machen...Sache ist nur die, ich muss den Faderlube für 20 Euro kaufen, Einschicken wäre billiger...

Kann man da kein WD40 oder so benutzen? Habe keine Lust wegen einem Tropfen jetz sone Flasche zu kaufen...und welche überhaupt? Bei Rane auf der HP gibt es 3 verschiedene oO
StL 7:59 AM - 19 May, 2013
Da gibt es sicherlich eine Menge an Schmiermitteln die gut funktionieren...
Mit WD 40 oder ähnlich wirst Du allerdings alles andere als glücklich!
Viele solcher Öle und Fette werden "klebrig" nach kurzer Zeit...

Faderlube ist halt speziell dafür gemacht...

Ich benutze für mein TTM 57sl aber auch was anderes... Und zwar ein Waffenöl...
Hat sich mittlerweile über Jahre gut bewährt (kann die Fader immer noch mit Pusten verstellen und hält sehr lange)

Trotzdem rate ich Dir zum empfohlenen Mittel, denn wenn Du ein schlechtes erwischt, wird es noch viel mühsamer ;-)
Incster 2:43 PM - 20 May, 2013
Okay, ich weiß aber leider immer noch nicht welches ich nehmen soll (letzte Woche nochmal beim Rane Support sturmgeklingelt, die scheinen aber entweder viel zu tun zu haben oder haben keine Lust ans Telefon zu gehen...

shop.rane-dj.de

Welches der ersten 3 Produkte muss (sollte) ich jetzt nehmen? Ich würde zum zweiten tendieren, bin mir aber nicht sicher.
DJ G-Rebel 5:26 PM - 20 May, 2013
Ballistol Waffenöl geht auch super klar. es verharzt nicht und ist nicht umweltschädlich