Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Was ist bei diesen Scopes passiert?

Nyx 12:48 PM - 24 September, 2008
Ich hatte gestern plötzlich solche Scopes:

img367.imageshack.us

Kann mir jemand sagen, woran das gelegen hat? Dass der Kreis links so "ausgefranst" ist, ist in dem Club leider normal, weil der Bass ziemlich nahe beim DJ-Pult steht. Aber das ist eigentlich unproblematisch.
Was ich meine, sind die ganzen wild verstreuten Punkte und den rechten Scope. Außerdem war die Signalqualität extrem schlecht (ging bis auf ca. 30% runter). Beim rechten Scope lag die Nadel übrigens nicht mal auf der Platte.

Ich habe natürlich alle Kabel und die Nadeln kontrolliert, hat aber nichts geholfen. Nachdem SSL trotzdem noch funktioniert hat, habe ich mich dann nicht mehr darum gekümmert. Und als ich nach ca. einer Viertelstunde wieder geschaut habe, war auf einmal alles wieder ganz normal (also keine verstreuten Punkte, Signalqualität zwischen 90 und 100%).
DeeJ.I.P. 1:16 PM - 24 September, 2008
ich würde erstmal vermuten, schlechte nadel (dreckig oder runter) oder zuviel nebengeräusche....
FDW 1:57 PM - 24 September, 2008
Erdung? Kommt ja mal vor das die abgeht oder so.
nik39 9:34 AM - 25 September, 2008
Quote:
Ich habe natürlich alle Kabel und die Nadeln kontrolliert, hat aber nichts geholfen. Nachdem SSL trotzdem noch funktioniert hat, habe ich mich dann nicht mehr darum gekümmert. Und als ich nach ca. einer Viertelstunde wieder geschaut habe, war auf einmal alles wieder ganz normal (also keine verstreuten Punkte, Signalqualität zwischen 90 und 100%).

Das erinnert ja nicht mal entfernt an einen Kreis.

Hattest Du später einen Kreis?
MemphisTwo 9:49 AM - 25 September, 2008
am besten guckst du einfach mal in die anleitung...da gibts genug bilder...
ich glaube, bei abgenutzten platten sieht es auch so aus, oder? schon ne weile her, dass ich was einstellen musste ^^
Nyx 5:16 AM - 26 September, 2008
Naja, in der Anleitung habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Am ehesten sah's tatsächlich wie die mangelnde Erdung aus, aber die Kabel hatte ich auch geprüft.

Und die Platten können es ja nicht sein, nachdem kurze Zeit später alles wieder in Ordnung war.

@nik93:
Du meinst den rechten Scope? Da lag die Nadel ja nicht auf der Platte. Kreise hatte ich immer, aber eben enorm gestört mit diesen einzelnen Punkten überall.
FDW 2:40 PM - 26 September, 2008
Ich wette da is die Erdung einfach defekt. Wenn du die Kabel prüfst kann ja immer noch ein Bruch unterm Gummi sein oder im TT was ab.
arenddd 2:47 PM - 29 September, 2008
hatte am wochenende ein sehr aehnliches bild:

bei einem der systeme (ortofon blau) war die nadel ordentlich verbogen, als haette man sie zur seite gedreht, und auch ein kleiner knick war drin. ich habe dann vorsichtig die nadel gerade gebogen, der knick war immer noch drin, aber ich konnte normal arbeiten. der scope sah dabei fast genauso aus wie deiner, nur musste ich ein wenig mehr an den reglern schrauben um da wirklich nen kreis zu haben.

vielleicht hilft die info...
Nyx 8:58 AM - 2 October, 2008
Danke für die Tipps. Die Nadeln sind noch einwandfrei.

Aber ich hab jetzt eine Vermutung: Die Kontakte im Tonabnehmerarm sind recht verschmutzt bzw. korrodiert. Ich nehme an, dass dadurch teilweise so eine Art Wackelkontakt entstanden ist.
Wie reinigt man sowas denn am besten? Da kommt man ja kaum rein... :-/
DJ Smooth B. 9:25 AM - 2 October, 2008
Es gibt spezielle Glasfaser-Stifte zum reinigen der Kontakte. Schaue ev. einfach mal im Rane-Online-Shop, da bekommst Du sowas. Ansonsten ein sauberer Filter einer Zigarette leistet auch schon gute Dienste....
the0bone 12:22 PM - 2 October, 2008
Quote:
spezielle Glasfaser-Stifte

Oder ein Radiergummi. Aber erst auf dem Tisch oder so sauber machen.
Die Radiergummis hinten an Bleistiften sollten sogar in den Tonarm passen.
Wichtig, danach einmal gut Pusten, damit ggf. Rückstände rauskommen.

Nach ich grundsätzlich, wenn ich an fremde Player komme.
maxdeejay 9:33 AM - 15 October, 2008
Ich hatte am 3.10. ein ähnliches Fänomen.Der linke TT "leierte",das heißt der Track wurde mal langsamer,dann wieder schneller usw.Der Timcodebalken war nicht mehr grau,sondern zu dreiviertel rot.
Da stehste da wie Maddin und guckst blöd.
Hab die Kabel überprüft,nix!
Hab die Nadeln sauber gemacht (Scopes waren schön rund),nix!
Nagelneue TCV raus und drauf,nix!
Hab meine eigenen Systeme drauf gesetzt,NIX!!!
Ich bin bald durchgedreht!
Schluß endlich lagst einfach daran,das die Anschlüsse im Tonarm leicht "ankorrodiert" waren.Etwas Hochprozentigen auf n Tempo,mal ordentlich gereinigt und siehe da,es funzte!

Ab jetzt ramm ich jeden meine Faust zwischen die Zähne,der ein System abschraubt und anleckt! :-)
maxdeejay 9:35 AM - 15 October, 2008
Fazit:
Geleckt wird zu Hause,aber nicht im Club am System!!!
Merkt Euch das!:-)
Nyx 9:54 AM - 15 October, 2008
Auch von mir noch eine Rückmeldung:
Der Tipp mit den Glasfaserstiften war gut. Ich hatte hier eh noch mehrere vom Tuschezeichnen herumliegen.
Hat alles prima funktioniert - seitdem gab es keine Probleme mehr.
DJ Smooth B. 10:21 AM - 15 October, 2008
So muss das sein...
maxdeejay 10:27 AM - 15 October, 2008
Darum war ich jetzt im Rane Store und hab mir den Stift geordert,zudem auch noch die Earbuds.
@Smooth B.
Sind da noch mehr Ohrpassstücke dabei oder nur die montierten?
Hab mal gelesen,das Du Dir Teile auch gekauft hast,right?
nik39 10:40 AM - 15 October, 2008
Quote:
Fazit:
Geleckt wird zu Hause,aber nicht im Club am System!!!
Merkt Euch das!:-)

Haha :)
DJ Smooth B. 10:50 AM - 15 October, 2008
@maxdeejay: ja, ich nutze sie schon länger. Es sind nur die montierten dabei, deswegen habe ich mir im Elektronikfachmarkt meines Vertrauens einfach verschiedene Ersatz gekauft. Die von AKG passen 100%, die von Sony gehen mit drücken auch.
Man kommt auch kaum drum rum, sich eine Kabelverlängerung zu kaufen, zumindest hat sich das bei mir als praktisch erwiesen. Zu Hause ist es ohne ok, aber im Club bewegt man sich ja doch etwas mehr...
maxdeejay 10:56 AM - 15 October, 2008
OK danke Smooth,ich werd mal sehen,wenn sie da sind,ob die in meine Löffel passen.Ansonsten gibt es ja viele Elektronikfachgeschäfte,die um Vertrauen buhlen.:-)

Ja die Kabellänge ist auch noch so ne Sache,solange man am Pult steht,ist ja alles ok.Andererseits ist das Kabel vom HD 25 auch nur 1,5m lang.Verlängerung ist ein Muß,stimmt.
maxdeejay 4:36 AM - 17 October, 2008
Ich hab gestern meine Rolls EB-77 bekommen.Das ist ja echt der Hammer,innerhalb von nur einem Tag war die Lieferung aus m Rane Stor da!!!
Das ist Weltrekord,unglaublich,ich bin absolut begeistert von so nem Service!!!
Aber weniger von Earbuds.Ich hatte mir mehr davon versprochen,was den Klang angeht!Im Vergleich zu meinen Technics Lauschern ist das ein Unterschied,wie Tag und Nacht!
Bei den Earbuds fehlen mir die Höhen (trotz 50 - 20000 Hz)und dadurch die ganze Brillianz des Sounds,im Vergleich zu den Technics.
Vieleicht muß ich mich auch erst noch dran gewöhnen?!Die Paßform und der Sitz dagegen haben mich überzeugt,1A!

@Smooth
Hattest Du auch beim ersten Mal tragen den gleichen Eindruck,was die Höhen angeht?
maxdeejay 4:40 AM - 17 October, 2008
P.S.: Nen Edit Button und ne Kabelverlängerung braucht man zwingend,bei nur einem Meter Kabellänge!
DJ Smooth B. 8:00 AM - 17 October, 2008
Ich finde es super, das die Höhen weg sind, schont das Ohr ungemein. Ich habe aus Spass mal meine AKG vom iPod zum mixen getestet, da sind mir nach 20min. fast die Ohren rausgeflogen, weil so viel Höhen kamen. Ich brauche die extremen Höhen ja nicht zum mixen. Deswegen bin ich mit den Dingern für den Preis zufrieden, prof. In-ears kosten ab 500 Euro hoch bis über 1000 Euro.
Ich komme gut damit zurecht, aber zum "normal" Musik hören sind sie unbrauchbar, aber sie halten auch Druck aus, das ist mir auch wichtig.