Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Neueinsteiger mit Serato

sw84244 11:34 PM - 4 April, 2013
Hallo Community,

ich habe im internationalen Bereich bereits erste Fragen und Antworten zu Serato erhalten, will aber folgende Gedanken nochmal hier im deutschsprachigen Forum teilen:

Ich bin wie gesagt "Neueinsteiger" im Bereich Digitales DJing, habe aber bis 2006 selbst als semi-professioneller DJ via Vinyl und CDJ im lokalen Clubs gearbeitet.

Ich bin sehr offen für neue Technik und bei meiner Suche für einen "Neueinstieg" u.a. auf Serato gestoßen. Ich bin absolut begeistert vom DDJ SX und finde Serato selbst auch recht ansprechend. Dennoch habe ich aber folgende offenen Punkte, bei denen ich um konstruktive Meinungen bitte:

1) Im Gegensatz zu Traktor oder auch anderen Produkten, läuft Serato im vollen Umfang nur über eine entsprechend verbundene Hardware. Wenn ich jetzt an einen Clubeinsatz denke, und dabei ganz unverhofft ein eventuelles Hardware Problem auftaucht, kann ich doch einpacken. Serato würde dann quasi in den "Singlemode" umsteigen und mir nur ein Deck erlauben. Ich habe in solch einem Fall doch null Chance, das Set oder den Gig zu retten?! Wie sind hier eventuelle Erfahrungen bzw. wie "sicher" erweist sich die Hardware wie z.B. ein DDJ SX heute?

2) Wie hat sich Serato in der Vergangenheit bzgl. Updates der Software oder auch Pioneer oder andere Hersteller bzgl. Weiterentwicklung der Hardware gezeigt? Muss ich davon ausgehen, dass ich mit einem DDJ SX und Serato DJ höchstwahrscheinlich in einem Jahr vor einer neuen Software stehe, die wiederum neue Features mitbringt, die ich mit einem DDJ SX dann nicht bedienen kann? Ich habe eigentlich nicht die Intention, mir jedes Jahr neue Hardware im Bereich von 1.000 EUR anzuschaffen.