Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

iTunes-Library oder SL Library?

DJ Chriss 5:26 PM - 8 September, 2008
Hallo liebe SL-Gemeinde...

Hier mal eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage.

Bisher habe ich meine Crates immer mit SL angelegt. Nun bin ich schon seit längerem am Überlegen, ob ich iTunes nutze, da mir von einem Kollegen erzählt wurde, dass damit die Verwaltung der Bibliothek wesentlich einfacher wäre.
Ich habe mich als WIN-Nutzer bisher nie mit iTunes auseinandergesetzt.
Bevor ich aber anfange zu experimentieren, möchte ich erstmal eure Meinung hören.
Was ist also besser? Die Library mit SL oder mit iTunes anlegen und wenn iTunes, wie mache ich das richtig?

Nochmal zum Verständnis, es geht hier um die Library-Verwaltung unter XP, nicht auf MAC!

LG Chriss
DJ One8ty 5:27 PM - 8 September, 2008
SuFu benutzen... .. .
DJ Chriss 5:40 PM - 8 September, 2008
Tolle Antwort... *grummel*
Ich habe bewusst diese Frage ins deutsche Forum gestellt, weil ich über die SuFu ausschließlich englische Antworten finde. Da mein Englisch aber nicht gerade das beste ist, habe ich gehofft, auf diesem Weg ne deutsche Antwort zu finden.
Wäre also cool, wenn sich hierzu jemand etwas ausführlicher äußern könnte.
Und bitte nicht wieder diese Diskussion mit Englisch oder Deutsch... Die kennen wir schon!

LG Chriss
DJ One8ty 5:54 PM - 8 September, 2008
viell. einfach auf "More search options" = "mehr Suchoptionen" klicken und da mal unter "deutschem Forum suchen und zack....
www.scratchlive.net
DJ Chriss 5:57 PM - 8 September, 2008
ich probiere es ;) wenn ich wieder nix finde, nerve ich noch ein wenig rum *LOL*
Nyx 9:25 PM - 8 September, 2008
Für mich war beim Kauf von Serato die iTunes-Integration ein wichtiges Kriterium. Und obwohl ich hier im Forum schon einige Male gelesen habe, man solle das vermeiden und stattdessen die Serato-Crates verwenden, weil man dann weniger Probleme hätte, bin ich bis jetzt ganz zufrieden (allerdings habe ich SSL erst ca. drei Monate ;-)).

Ein paar Kleinigkeiten funktionieren nicht ganz so gut:
- Ab und zu vergisst Serato mal die Spalteneinstellungen der ein oder anderen Wiedergabeliste.
- Es merkt sich nicht, welche Ordner man einklappt, so dass beim Start grundsätzlich immer alle ausgeklappt sind.
- Ich fände es ganz praktisch, wenn man in Serato nur einen Teil der Library (also einen Ordner mit Unterordnern) importieren könnte, weil ich auch viel Zeug in iTunes habe, das ich nie zum Auflegen brauchen werde. Und das würde die Sache etwas übersichtlicher machen.

Aber iTunes ist im Vergleich zu Serato um Größenordnungen komfortabler - da liegen wirklich Welten dazwischen. Ganz ehrlich: Wenn diese Integration mal nicht mehr funktionieren sollte, würde ich mich wahrscheinlich recht bald von Serato trennen.
FDW 9:51 PM - 8 September, 2008
Ich bin eindeutig gegen iTunes. Viele Probleme und zu unflexiebel wenn man mal was ändern will. Warum? SuFu :D
Nyx 4:14 AM - 9 September, 2008
Ich habe jetzt alle Deine Beiträge zum Thema iTunes durchgeschaut - und glücklicherweise nichts gefunden, was mich in Zukunft von der iTunes-Integration abhalten würde.

Aber um meine obige Liste an Mankos noch etwas zu erweitern:
- Man kann die iTunes-Playlisten in Serato nicht verändern. (Das meinst Du wahrscheinlich mit "zu unflexibel"?) Ja, das hätte ich mir auch dann und wann schon mal gewünscht, aber das wird wohl nicht machbar sein, weil Serato ja nur auf die XML-Datei und nicht auf die "echte" iTunes-Bibliotheksdatei zugreifen kann. Naja, nachdem ich pro Abend maximal vielleicht ca. 10 Titel herumschieben möchte, kann ich damit leben. Ich behelfe mir damit, dass ich für sowas die Labels bzw. extra Crates in Serato nutze und die Änderungen am nächsten Tag in iTunes übertrage.
- Schön wäre es, wenn man in Serato die iTunes-Wertung nutzen könnte. Aber auch das dürfte wohl aus obigem Grund nicht möglich sein.

Trotz aller dieser Einschränkungen sind z. B. allein die intelligenten Wiedergabelisten für mich Gold wert. Auch, dass ich mich nicht darum kümmern muss, wo meine Dateien landen (was bei mir übrigens seit Jahren auf zig Macs vollkommen problemlos funktioniert), usw. usf. Aber ich will hier niemanden missionieren. Geschmäcker sind einfach verschieden...
m2312 4:54 AM - 9 September, 2008
Ich hatte noch nicht das Bedürfnis, während des Auflegens meine Datenbank zu verändern. Warum auch? Das kann man doch die ganze Woche über machen. Einmal pro Woche ist Pflegetag. Da kommen die neuen Sachen vom Desktoprechner rüber und wird die vorhandene Datenbank gepflegt.

Daher empfinde ich itunes als sehr komfortabel und habe keine Argumente dagegen.
m2312 4:56 AM - 9 September, 2008
...außerdem habe ich so nochmal ganz easy alles auf meimen ipod classic 160GB drauf und kann auch unterwegs immer in meiner Originaldatenbank mir neue Tracks anhören oder selten gespielte Sachen wiederentdecken.
dj a-cut 6:07 AM - 9 September, 2008
Quote:
Ich hatte noch nicht das Bedürfnis, während des Auflegens meine Datenbank zu verändern. Warum auch? Das kann man doch die ganze Woche über machen. Einmal pro Woche ist Pflegetag. Da kommen die neuen Sachen vom Desktoprechner rüber und wird die vorhandene Datenbank gepflegt.

Daher empfinde ich itunes als sehr komfortabel und habe keine Argumente dagegen.

+1
FDW 11:30 AM - 9 September, 2008
Quote:
Aber um meine obige Liste an Mankos noch etwas zu erweitern:
- Man kann die iTunes-Playlisten in Serato nicht verändern. (Das meinst Du wahrscheinlich mit "zu unflexibel"?)

Ich meinte eher was ist wenn man ne externer HDD oder nen Backup machen/nutzen will. Oder gar zwei HDDs mit Tracks? Da stehst du mit iTunes dumm da. Die Foren sind voll von Leuten die frage wie sies sichern weil sie nen neuen PC oder anderen Laptop nutzen bla bla bla...

Wenn man 1x iTunes nutzt und nicht die Verwaltung ausgestellt hat, ist es eh vorbei. Dann sortier mal deine Tracks zurück.... :D

Ich finde das System von Serato sehr gut durchdacht, einfach und felxiebel. Es gängelt einen nicht sondern man kann alles so einstellen und sortieren wie man es braucht. Zudem kann man es sehr einfach sichern und übertragen.

Was will man mehr?
Nyx 12:39 PM - 9 September, 2008
Die Geschichte mit den ganzen externen Festplatten usw. verstehe ich eh nicht. Meine Bibliothek ist jetzt ca. 70 GB groß, und da ist schon viel zu viel drin (unter anderem, weil ich aus Versehen mal haufenweise CDs doppelt reingeschmissen habe). Das passt noch prima auf meine interne Festplatte. Inzwischen gibt es Notebook-HDs bis 500GB, und wenn das tatsächlich nicht mehr reichen sollte, würde ich lieber etwas ausmisten, als noch einen Klotz mit Kabeln usw. mitzuschleppen. Da sind dann eh tausende von Dateileichen drinnen.

Wenn ich tatsächlich mal von einem Backup auflegen sollte (was wenig wahrscheinlich ist, weil ich dann lieber wieder für den Abend auf meine "normale" CD-Mappe zurückgreifen würde), wäre das auch kein Problem: Ein Alias auf den iTunes-Ordner auf der externen Platte ist binnen Sekunden erstellt.

Das Argument mit der Verwaltung kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch eins der praktischsten Dinge von iTunes. Was kümmert es mich, wo die Dateien liegen? Dafür habe ich ja meine Playlisten, die eh viel flexibler und mächtiger sind als eine manuelle Ordnung im Dateisystem. Und sollte ich mal die Dateien einer Playliste brauchen (z. B. um sie auf CD zu brennen oder so): Einfach in iTunes markieren, an die Stelle im Finder ziehen, wo man sie haben möchte - und fertig.

Hm, ich sehe bei den Crates von Serato eigentlich kaum einen Vorteil. iTunes kann praktisch alles, was die Crates können, und noch deutlich mehr. Nur so als Beispiele:
- intelligente Playlisten hatte ich ja schon genannt.
- iTunes verliert nicht den "Kontakt" zu Dateien, wenn sie umbenannt werden.
- Ein Backup ist sogar einfacher: Bei iTunes ist es nämlich nur genau ein Ordner, den man kopieren muss.

OK, ein kleiner "Nachteil" ist mir gerade aufgefallen, der mich allerdings nicht stört, weil ich eh praktisch immer "alphabetisch denke": Playlisten in iTunes sind immer alphabetisch sortiert. Inwiefern gängelt Dich iTunes noch? Bzw. was für Einstellungs- und Sortiermöglichkeiten habe ich in Serato, die ich in iTunes nicht habe? (Ist eine ehrliche Frage - so lange habe ich Serato ja noch nicht, und nachdem ich die Labels auch ein ganzes Weilchen total übersehen habe, wer weiß, was ich da noch entdecken kann... ;-))
LosMintos 12:44 PM - 9 September, 2008
Quote:
OK, ein kleiner "Nachteil" ist mir gerade aufgefallen,
Du hast iTunes installiert.

*duck & weg*
Nyx 12:51 PM - 9 September, 2008
Jupp, und ich steh dazu. *lach* Mit solchen "Nachteilen" lebe ich gerne. :-)
FDW 1:15 PM - 9 September, 2008
Quote:
Die Geschichte mit den ganzen externen Festplatten usw. verstehe ich eh nicht. Meine Bibliothek ist jetzt ca. 70 GB groß, und da ist schon viel zu viel drin (unter anderem, weil ich aus Versehen mal haufenweise CDs doppelt reingeschmissen habe). Das passt noch prima auf meine interne Festplatte. Inzwischen gibt es Notebook-HDs bis 500GB, und wenn das tatsächlich nicht mehr reichen sollte, würde ich lieber etwas ausmisten, als noch einen Klotz mit Kabeln usw. mitzuschleppen. Da sind dann eh tausende von Dateileichen drinnen.

Schon mal überlegt, dass sich nicht jeder jeden Monat den aktuellsten Laptop kaufen kann? Schon mal überlegt, dass man einfach ein Backup seiner Daten auf ner externen HDD haben möchte? Schon mal überlegt, dass manche Leute mehrere Laptops haben zum Auflegen und eine HDD nutzen können? Schon mal überlegt, dass manchmal nur ein Laptop genutzt wird und verschiedene HDDs aufm Gig?

Quote:
Wenn ich tatsächlich mal von einem Backup auflegen sollte (was wenig wahrscheinlich ist, weil ich dann lieber wieder für den Abend auf meine "normale" CD-Mappe zurückgreifen würde), wäre das auch kein Problem: Ein Alias auf den iTunes-Ordner auf der externen Platte ist binnen Sekunden erstellt.

Schon mal überlegt, dass nicht jeder nen Mac hat? (Zudem bin ich nicht sicher ob das einfach so geht wie du meinst...)

Quote:
Das Argument mit der Verwaltung kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch eins der praktischsten Dinge von iTunes. Was kümmert es mich, wo die Dateien liegen? Dafür habe ich ja meine Playlisten, die eh viel flexibler und mächtiger sind als eine manuelle Ordnung im Dateisystem. Und sollte ich mal die Dateien einer Playliste brauchen (z. B. um sie auf CD zu brennen oder so): Einfach in iTunes markieren, an die Stelle im Finder ziehen, wo man sie haben möchte - und fertig.

Schon mal überlegt, dass iTunes evtl. nicht ewig hält? Schon mal überlegt, dass Leute evtl. auch andere Tools nutzen die nicht mit iTunes umgehen können? Schon mal überlegt, dass es evtl. auch Leute gibt die wissen wollen wo und wie ihr Musik liegt und einfach die Kontrolle haben wollen?

Quote:
Hm, ich sehe bei den Crates von Serato eigentlich kaum einen Vorteil. iTunes kann praktisch alles, was die Crates können, und noch deutlich mehr. Nur so als Beispiele:
- intelligente Playlisten hatte ich ja schon genannt.
- iTunes verliert nicht den "Kontakt" zu Dateien, wenn sie umbenannt werden.
- Ein Backup ist sogar einfacher: Bei iTunes ist es nämlich nur genau ein Ordner, den man kopieren muss.

Kontrolle hatten wir ja schon... Flexibilität verstehst du ja nicht.

Quote:
OK, ein kleiner "Nachteil" ist mir gerade aufgefallen, der mich allerdings nicht stört, weil ich eh praktisch immer "alphabetisch denke": Playlisten in iTunes sind immer alphabetisch sortiert. Inwiefern gängelt Dich iTunes noch? Bzw. was für Einstellungs- und Sortiermöglichkeiten habe ich in Serato, die ich in iTunes nicht habe? (Ist eine ehrliche Frage - so lange habe ich Serato ja noch nicht, und nachdem ich die Labels auch ein ganzes Weilchen total übersehen habe, wer weiß, was ich da noch entdecken kann... ;-))

Es gab mit der Zeit immer genug Probleme mit iTunes. Da kommt ein Update (von Serato oder Apple) und schon geht die Hälfte nicht mehr. Ich erinnere aktuell an die Videos von ACut & Co...
FDW 1:18 PM - 9 September, 2008
Übrigens: Jeder soll nutzen was er will. Ich finde nur dieses in den Himmel loben von iTunes Mist. Das Prog hat genug Nachteile...

Wenn man das Wort "iTunes" mit "Mac" ersetzen würde, würde es hier richtig rund gehen und man die Leute nur als Egofratzen bezeichnen. :D
jeig 1:39 PM - 9 September, 2008
Ich benutze seit ich SSL habe, nur Itunes. Kenne das Crates erstellen nicht einmal.

Dies weil ich seit ich n Ipod habe, meinen ganzen Sound auf Itunes verwalte, vorher auf m PC, jetzt auf m Mac.

Nicht, dass ich Werbung für Itunes machen möchte, die IPod aktualisierungen sind zum Teil richtig Horror - aber ich weiss wo mein Sound ist - daher ist mir eine 1:1 Übernahme zu SSL sehr praktisch.
adonic 5:31 AM - 11 September, 2008
Also, ich weiß ja nicht was da manche beim auflegen veranstalten (verschiedene Festplatten, verschiedene Laptops), aber ich denke, dass wenn man einen Rechner hat, auf dem SSL problemlos läuft, auch eine Festplatte mit genügend Speicher vorhanden sein dürfte.
Offenbar machen sich hier auch einige Leute nicht genug Arbeit mit der Pflege ihrer Bibliothek. Selbst mit wenigen GB dürfte man genug Musik dabei haben, um mehrere Nächte musiktechnisch locker über die Runden zu kommen (wenn man nicht alles doppelt und dreifach importiert hat).
Zudem kann man (wenn man sich mal ein wenig mit der software auseinandergesetzt hat) auch bei itunes den speicherort selbst festlegen und abschalten, dass itunes alles in eine eigene bibliothek importiert.

Ich kann hierzu nur sagen, dass ich grundsätzlich mit itunes arbeite, da ich hier vielmehr Sortierungs- und Einstellmöglichkeiten als im SSL selbst habe und ich diese Bibliothek auch nutzen kann, wenn ich gerade mal nicht auflgegen bin und zu Hause Musik hören möchte (z.B. auch den iPod synchr.).
Um mir neue Playlisten während des Auflegens zu erstellen nutze ich dann die Crates in SSL, welche ich ja später problemlos in itunes (auch sinnvoll, da man sie hier auf den ipod ziehn kann) übertragen kann.
m2312 7:17 AM - 12 September, 2008
+ 1
nik39 8:20 AM - 15 September, 2008
Quote:
Schon mal überlegt, dass man einfach ein Backup seiner Daten auf ner externen HDD haben möchte? Schon mal überlegt, dass manche Leute mehrere Laptops haben zum Auflegen und eine HDD nutzen können? Schon mal überlegt, dass manchmal nur ein Laptop genutzt wird und verschiedene HDDs aufm Gig?

All das geht nicht ohne weiteres it iTunes. Ich hab schon genug Horrorstories über iTunes gelesen und selbst erfahren.
.
Aber... jeder wie er braucht :)
DJ Chriss 12:05 PM - 22 September, 2008
Heiße Diskussion, die hier entflammt ist, aber war für mich mal sehr interessant eure Meinungen hierzu zu lesen.
Ich für meinen Teil habe nun entschieden, die interne SSL-Bibliothek weiter zu nutzen. Sie hat den Vorteil, dass man sie genau so erstellen kann, wie man sie für sich braucht und entsprechend (ab 1.8) auch wieder exportieren kann. Besser lässt sich kaum Ordnung halten. Im Prinzip haben wir früher mit unseren Plattenkisten auch nichts anderes gemacht.

Wofür benötige ich "intelligente Playlisten"? Die intelligente Playliste befindet sich eh in meinem Kopf und wenn nicht dort, wo dann? Dann sollte ich den Job an den Nagel hängen.

Ich glaube, dass iTunes für alle eine schöne Sache ist, die nen Mac besitzen. Da ich aber unter Windoof arbeite ist es wohl Schnickschnack, meine Bibliothek mit einem zusätzlcihen Programm zu verwalten. Die Crates im SSL sind schon gut durchdacht.

Im Übrigen hat iTunes wohl einen entscheidenden Nachteil, wenn es um die Verwaltung externer Platten geht. Man kann die Bibliothek wohl exportieren und auf der externen Festplatte abspeichern, aber SSL erkennt die Struktur nicht mehr, so ist es mir aufgefallen. Und bevor wieder die Diskussion mit den externen Festplatten auftritt:
in den beiden Läden, in denen ich hauptsächlich als Resident arbeite, ist das SL-System fest installiert. Ich brauche also kein Laptop mirschleifen. Einfach externe HDD an den Rechner, meine Vinyls auf den Teller und ab geht's.

Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden, wie und womit er seine Bibliothek verwaltet, Hauptsache er tut es.
Ganz ehrlich: Ich habe am Anfang ne 500GB-Platte mit mir rumgeschleppt und wegen der imensen Datenmenge laufend nur Probleme mit SSL gehabt. Nun habe ich ne kleine 2 1/2'' mit 120 GB in der Tasche. Davon sind momentan gerade mal 40GB belegt. Und es ist alles drauf, was man in einer Mainhall benötigt: Handzup, House, Electro, Neo-Trance, Minimal, Trance, Hardstyle, Jumpstyle, und natürlich für unsere "Ey Kollege, wann spielst mal endlich mal wieder HipHop, sowas wie 'R. Kelly'"-Freunde alles notwendige an Black, R&B, Soul, HipHop, Ragga und Latin.

Ich will damit sagen, wenn man sich jede Woche dransetzt und seine Bibliothek pflegt, taucht auch gar nicht die Diskussion um das "wie" auf. Einfach machen!
maxdeejay 9:47 PM - 22 September, 2008
Mach ich ganz genauso!
Zudem habe ich die gleiche Ordnerstruktur,wie die Crates bzw.umgedreht.
Das Ganze mit Subcrates.Klappt Bestens.
Schlußendlich muß jeder für sich selbst entscheiden,womit er besser klarkommt,Hauptsache man hat Ordnung und verliert nicht den Überblick!

Quote:

Ich will damit sagen, wenn man sich jede Woche dransetzt und seine Bibliothek pflegt, taucht auch gar nicht die Diskussion um das "wie" auf. Einfach machen!

Amen.