Diskussion auf Deutsch
wieviele mp3s braucht ein dj wirklich ?!
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
wieviele mp3s braucht ein dj wirklich ?!
dj a-cut
1:49 PM - 26 August, 2008
mir ist schleierhaft, wie man eine zb. 120gb festplatte voll machen kann mit mp3s. meine datenbank (mp3+videos!) fasst grad mal 30gb. gut, ich benütze den mac nur zum auflegen. dort sind weder programme noch spiele drauf, nur das nötigste. von 200gb hdd sind grad mal 50gb belegt.
wenn ich hergehe und 120.000 mb (120gb) -grob gerechnet- durch 6mb pro track dividiere, dann hab ich 20.0003 mp3s... zu nicht-ssl-zeiten hatte ich grad mal 4-5 koffern a 50 platten dabei. wieviele tracks waren es? 500? 1000?
was ich sagen will: es ist wirklich jedem überlassen, wie gross die mp3-sammlung ist, aber mal ganz ehrlich, braucht man wirklich 100 bis xxxx gb mp3s im club?
ich hab diesen thread eröffnet weil zunehmend viele nach externe festplatte etc fragen.
ps: falls irgendwas an meinen berechnungen falsch sind, bitte korrigieren :)
wenn ich hergehe und 120.000 mb (120gb) -grob gerechnet- durch 6mb pro track dividiere, dann hab ich 20.0003 mp3s... zu nicht-ssl-zeiten hatte ich grad mal 4-5 koffern a 50 platten dabei. wieviele tracks waren es? 500? 1000?
was ich sagen will: es ist wirklich jedem überlassen, wie gross die mp3-sammlung ist, aber mal ganz ehrlich, braucht man wirklich 100 bis xxxx gb mp3s im club?
ich hab diesen thread eröffnet weil zunehmend viele nach externe festplatte etc fragen.
DJ LUNIS
1:59 PM - 26 August, 2008
Also ich finds klasse das ich so viel Musik in einer kleinen Tasche mit mir schleppen kann um auch wirklich jedes Spektrum abdecken zu können!
Das Wahr früher schon schlimm genug 4 Taschen zu Selektieren und mit zu schleppen! (4 Taschen a 100 Platten sind 500platten !!!)
Klar ist die eine und andere Sammlung Übertrieben gross (vor allem wenn man noch Tools Acap Instr. oder breaks drauf hat )
so das man das nie an einem Abend geschweige an nem Weekend spielen kann, aber was solls ich finds OK!
Eine Externe Platte habe ich bis jetzt nie gebraucht ! ich komme mit meinen Aktuellen 160GB MAC aus der um die 40GB Musik besitzt !!
JA ICH BRAUCHE SO VIEL :-)
i like
Das Wahr früher schon schlimm genug 4 Taschen zu Selektieren und mit zu schleppen! (4 Taschen a 100 Platten sind 500platten !!!)
Klar ist die eine und andere Sammlung Übertrieben gross (vor allem wenn man noch Tools Acap Instr. oder breaks drauf hat )
so das man das nie an einem Abend geschweige an nem Weekend spielen kann, aber was solls ich finds OK!
Eine Externe Platte habe ich bis jetzt nie gebraucht ! ich komme mit meinen Aktuellen 160GB MAC aus der um die 40GB Musik besitzt !!
i like
DJ LUNIS
2:00 PM - 26 August, 2008
Also ich finds klasse das ich so viel Musik in einer kleinen Tasche mit mir schleppen kann um auch wirklich jedes Spektrum abdecken zu können!
i like
i like
FDW
2:02 PM - 26 August, 2008
Ich kann die Frage nicht beantworten, wie viele Tracks ein DJ braucht, aber deine Rechnung geht nicht ganz auf:
Damals hast du ein paar Classics und die neusten Tracks in den 4 - 5 Plattentaschen dabei gehabt. Heute kannst du einfach alle Tracks dabei haben und musst nicht mehr überlegen was du einpackst. Das macht einfach den Hauptunterschied. Zudem kann man die digitalen Tracks nicht einfach mal weiter verkaufen, so wie man es evtl. bei Platten gemacht hat, die man nicht mehr braucht. Das sammelt sich.
Damals hast du ein paar Classics und die neusten Tracks in den 4 - 5 Plattentaschen dabei gehabt. Heute kannst du einfach alle Tracks dabei haben und musst nicht mehr überlegen was du einpackst. Das macht einfach den Hauptunterschied. Zudem kann man die digitalen Tracks nicht einfach mal weiter verkaufen, so wie man es evtl. bei Platten gemacht hat, die man nicht mehr braucht. Das sammelt sich.
dj a-cut
2:20 PM - 26 August, 2008
@lunis: du hast recht, es waren 100er koffer.
ja gut, hab kein taschenrechner parat ;). ich hatte damals zb. 2 koffer mit alben, lethal weapon, wickedmix, top secret, die dj programme eben. dann 1 koffer mit house und 2 weitere mit singles. keine ahnung wieviel tracks es unterm strich waren.
ich habe auch ne sehr grosse sammlung an mp3s, die sind kaum schwerer als 3kg ;) aber die frage ist nur ob ich jemals wirklich tausende von mp3s brauchen werde bzw. ob ich gerätschaft (externe hd) dazukaufen muss? ich meine, je mehr technik am notebook hängt umso riskanter ist es. ausser ich lieg total falsch...
ja gut, hab kein taschenrechner parat ;). ich hatte damals zb. 2 koffer mit alben, lethal weapon, wickedmix, top secret, die dj programme eben. dann 1 koffer mit house und 2 weitere mit singles. keine ahnung wieviel tracks es unterm strich waren.
ich habe auch ne sehr grosse sammlung an mp3s, die sind kaum schwerer als 3kg ;) aber die frage ist nur ob ich jemals wirklich tausende von mp3s brauchen werde bzw. ob ich gerätschaft (externe hd) dazukaufen muss? ich meine, je mehr technik am notebook hängt umso riskanter ist es. ausser ich lieg total falsch...
DJ LUNIS
2:38 PM - 26 August, 2008
aha!
HAHAHAH Ja man HAHAHAH
OK 4 Taschen = 400 Platten Nur für alles die es mal wieder nicht lustig fanden !
Quote:
Quote:
(4 Taschen a 100 Platten sind 500platten !!!)aha!
HAHAHAH Ja man HAHAHAH
OK 4 Taschen = 400 Platten Nur für alles die es mal wieder nicht lustig fanden !
nik39
7:28 PM - 26 August, 2008
Hm... mir stellt sich bei den immensen Datenmengen immer die Frage:
Wo habt Ihr legal soviele Tracks her?
Wenn ich mal grob rechne... nehmen wir an ich kaufe eine Sampler CD für 5€ (niedrig angesetzt) wo sagen wir 20 Tracks drauf sind, dann macht das pro Track 25cent. 80.000 Tracks entspricht 20.000€. Und das ist wirklich extrem an der unteren Grenze gerechnet.
Realistisch tippe ich mal auf mindestens den doppelten Betrag.
Zugegeben - meine Plattensammlung ist erheblich mehr Wert... aber bei vielen DJ's (besonders die, die erst seit wenigen Jahren auflegen) kommen mir Zweifel bzgl. der Legalität auf.
Ob ich soviele Tracks brauche? Helll naaaw! Wenn ich meine doppelten Tracks aus der Library (die auf meinem Auflegrechner ist) abziehe dann bin ich vielleicht bei... 5000-6000 Tracks?
Wenn ich mal grob rechne... nehmen wir an ich kaufe eine Sampler CD für 5€ (niedrig angesetzt) wo sagen wir 20 Tracks drauf sind, dann macht das pro Track 25cent. 80.000 Tracks entspricht 20.000€. Und das ist wirklich extrem an der unteren Grenze gerechnet.
Zugegeben - meine Plattensammlung ist erheblich mehr Wert... aber bei vielen DJ's (besonders die, die erst seit wenigen Jahren auflegen) kommen mir Zweifel bzgl. der Legalität auf.
Ob ich soviele Tracks brauche? Helll naaaw! Wenn ich meine doppelten Tracks aus der Library (die auf meinem Auflegrechner ist) abziehe dann bin ich vielleicht bei... 5000-6000 Tracks?
maydo
7:43 PM - 26 August, 2008
so ein thema hatten wir doch dessöfteren
habe ca 2500 traxx in ssl
aber für 3 Genres !!!
d.h knapp unter 1000 pro genre, das ist mehr als genug, reicht dicke aus
ist sogar eigentlich schon zuviel, bin nur am aussortieren
müssten ca 25 - 30 gb sein wenn ich mich nicht irre
habe ca 2500 traxx in ssl
aber für 3 Genres !!!
d.h knapp unter 1000 pro genre, das ist mehr als genug, reicht dicke aus
ist sogar eigentlich schon zuviel, bin nur am aussortieren
müssten ca 25 - 30 gb sein wenn ich mich nicht irre
DJ LUNIS
7:56 PM - 26 August, 2008
Digger du hast aufjedenfall recht was die jüngere Generation angeht, die haben einfach keine Platten gehustled und kennen wohl auch kaum das Vinyl Fieber
wenn man früher mit 50,00DM in der Mittagspause in den Laden gerannt ist und man wusste Fuck ich hab die nächsten 2 Wochen keine Kohle mehr muss aber jetzt gleich die 2 besten Scheiben von hundert mitnehmen...
und ich sag mal so, weis Gott ich hab keine hundert tausend Platten zuhause, irgendwie bin ich auch froh drüber dank Serato auch aber…
Ich finde den Neuling DJs wird es einfach mit Serato und co sehr einfach gemacht mit der mp3 ein DJ aus sich zu machen, der ganze Background / ok zumindest 60% davon... kennen nicht mal die Arbeit die Liebe das feelig, das merkt man bei so Leuten sofort!
ich hab’s echt schwer mich mit so Leuten manchmal sogar zu Unterhalten, weil die einfach Planlos sind...
ok das war jetzt hart, aber so sehe ich die Sache dazu!!!
Nik39 ich glaube du hast bestimmt wie 90% aller DJs hier auch Illegale tracks in deiner Bibliothek da kann man sich echt Streiten aber egal....Du weist wie ich das mein
Anyway die MP3 macht es einfach möglich das Wir DJs wirklich so viel das es zu viel ist machen können, man sollte es einfach Positiv sehen
Quote:
Hm... mir stellt sich bei den immensen Datenmengen immer die Frage:Wo habt Ihr legal soviele Tracks her?
Digger du hast aufjedenfall recht was die jüngere Generation angeht, die haben einfach keine Platten gehustled und kennen wohl auch kaum das Vinyl Fieber
wenn man früher mit 50,00DM in der Mittagspause in den Laden gerannt ist und man wusste Fuck ich hab die nächsten 2 Wochen keine Kohle mehr muss aber jetzt gleich die 2 besten Scheiben von hundert mitnehmen...
und ich sag mal so, weis Gott ich hab keine hundert tausend Platten zuhause, irgendwie bin ich auch froh drüber dank Serato auch aber…
Ich finde den Neuling DJs wird es einfach mit Serato und co sehr einfach gemacht mit der mp3 ein DJ aus sich zu machen, der ganze Background / ok zumindest 60% davon... kennen nicht mal die Arbeit die Liebe das feelig, das merkt man bei so Leuten sofort!
ich hab’s echt schwer mich mit so Leuten manchmal sogar zu Unterhalten, weil die einfach Planlos sind...
ok das war jetzt hart, aber so sehe ich die Sache dazu!!!
Nik39 ich glaube du hast bestimmt wie 90% aller DJs hier auch Illegale tracks in deiner Bibliothek da kann man sich echt Streiten aber egal....Du weist wie ich das mein
Anyway die MP3 macht es einfach möglich das Wir DJs wirklich so viel das es zu viel ist machen können, man sollte es einfach Positiv sehen
nik39
8:01 PM - 26 August, 2008
Haha :) True!
Na dann glaub mal weiter ;) Ich geb Dir die Schlüssel zu meinem Verliess und Du darfst Dir die Platten entsprechend raussuchen. Oder... die Pooldaten ;)
Quote:
Digger du hast aufjedenfall recht was die jüngere Generation angeht, die haben einfach keine Platten gehustled und kennen wohl auch kaum das Vinyl Fieberwenn man früher mit 50,00DM in der Mittagspause in den Laden gerannt ist und man wusste Fuck ich hab die nächsten 2 Wochen keine Kohle mehr muss aber jetzt gleich die 2 besten Scheiben von hundert mitnehmen...
Quote:
Nik39 ich glaube du hast bestimmt wie 90% aller DJs hier auch Illegale tracks in deiner BibliothekNa dann glaub mal weiter ;) Ich geb Dir die Schlüssel zu meinem Verliess und Du darfst Dir die Platten entsprechend raussuchen. Oder... die Pooldaten ;)
DJ LUNIS
8:06 PM - 26 August, 2008
Na dann glaub mal weiter ;) Ich geb Dir die Schlüssel zu meinem Verliess und Du darfst Dir die Platten entsprechend raussuchen. Oder... die Pooldaten ;)
haha gut aber wenn ich mich dann dort unten einspeer vor geilheit biste selber schuld....
SMILE
Quote:
Quote:
Digger du hast aufjedenfall recht was die jüngere Generation angeht, die haben einfach keine Platten gehustled und kennen wohl auch kaum das Vinyl Fieberwenn man früher mit 50,00DM in der Mittagspause in den Laden gerannt ist und man wusste Fuck ich hab die nächsten 2 Wochen keine Kohle mehr muss aber jetzt gleich die 2 besten Scheiben von hundert mitnehmen...
Quote:
Nik39 ich glaube du hast bestimmt wie 90% aller DJs hier auch Illegale tracks in deiner BibliothekNa dann glaub mal weiter ;) Ich geb Dir die Schlüssel zu meinem Verliess und Du darfst Dir die Platten entsprechend raussuchen. Oder... die Pooldaten ;)
haha gut aber wenn ich mich dann dort unten einspeer vor geilheit biste selber schuld....
SMILE
LukeSun
9:50 PM - 26 August, 2008
hellow,
ich habe bereits 88GB mit ca. 7000 MP3s - alle legal erworben oder selbst digitalisiert - binnen der letzten 5 Jahre. Gut es sind auch ein paar Sets mit darunter. Aber ich habe eine breitere Auswahl mit verschiedenen Genres.
Leider habe ich auf meiner internen Festplatte kaum noch Platz. Sicherlich brauche ich nicht so viele MP3s für einen Gig. Aber ich habe eine grösseren Datenbank mit Musik und kann mir jedes mal vor dem Gig individuell mein Set zusammenstellen und ich habe immer eine große Auswahl an Musik an die ich jederzeit per Mausklick zugreifen kann. Da man als DJ ja auch Musik Konsument ist, brauche ich für jeden Gig auch mal neue Musik die ich spielen möchte, um selbst für sich eine Abwechslung zu haben.
JA ICH BRAUCHE SO VIEL MP3s !!
:-)
Quote:
mir ist schleierhaft, wie man eine zb. 120gb festplatte voll machen kann mit mp3s. meine datenbank (mp3+videos!) fasst grad mal 30gb. gut, ich benütze den mac nur zum auflegen. dort sind weder programme noch spiele drauf, nur das nötigste. von 200gb hdd sind grad mal 50gb belegt.wenn ich hergehe und 120.000 mb (120gb) -grob gerechnet- durch 6mb pro track dividiere, dann hab ich 20.0003 mp3s... zu nicht-ssl-zeiten hatte ich grad mal 4-5 koffern a 50 platten dabei. wieviele tracks waren es? 500? 1000?
hellow,
ich habe bereits 88GB mit ca. 7000 MP3s - alle legal erworben oder selbst digitalisiert - binnen der letzten 5 Jahre. Gut es sind auch ein paar Sets mit darunter. Aber ich habe eine breitere Auswahl mit verschiedenen Genres.
Leider habe ich auf meiner internen Festplatte kaum noch Platz. Sicherlich brauche ich nicht so viele MP3s für einen Gig. Aber ich habe eine grösseren Datenbank mit Musik und kann mir jedes mal vor dem Gig individuell mein Set zusammenstellen und ich habe immer eine große Auswahl an Musik an die ich jederzeit per Mausklick zugreifen kann. Da man als DJ ja auch Musik Konsument ist, brauche ich für jeden Gig auch mal neue Musik die ich spielen möchte, um selbst für sich eine Abwechslung zu haben.
JA ICH BRAUCHE SO VIEL MP3s !!
:-)
m2312
5:14 AM - 27 August, 2008
Wieviele braucht man in einer Nacht?
Das sind von 22.00 - 06.00 Uhr so etwa 120-130 Tracks. Im Monat bei 8 Terminen etwa 220 verschiedene Tracks.
Trotzdem hat meine HD im Moment etwa 11.000 Tracks drauf. Davon werden nach obiger Rechnung zwar nur 2% gebraucht, aber ich muß auch nicht für jede Veranstaltung, ob nun Club/Discothek oder Mobil neu zusammenstellen, sondern nehme immer den gleichen Rechner mit der gleichen Festplatte mit. Ergo ist es mir egal, ob der Abend eine Black-Party oder ein Schlagerabend wird, ich bin immer mit allem ausgerüstet ohne dass es mir im Rücken vom Schleppen der Cases weh tut (Außer die Laune dazu vllt, aber das ist ein anderes Thema).
Und übrigens: Ich habe noch viele viele CD/Vinyls, die nicht als MP3 digitalisiert sind. Daher könnte mein Kellerverlies vllt. mit dem von nik39 verwandt sein.
Das sind von 22.00 - 06.00 Uhr so etwa 120-130 Tracks. Im Monat bei 8 Terminen etwa 220 verschiedene Tracks.
Trotzdem hat meine HD im Moment etwa 11.000 Tracks drauf. Davon werden nach obiger Rechnung zwar nur 2% gebraucht, aber ich muß auch nicht für jede Veranstaltung, ob nun Club/Discothek oder Mobil neu zusammenstellen, sondern nehme immer den gleichen Rechner mit der gleichen Festplatte mit. Ergo ist es mir egal, ob der Abend eine Black-Party oder ein Schlagerabend wird, ich bin immer mit allem ausgerüstet ohne dass es mir im Rücken vom Schleppen der Cases weh tut (Außer die Laune dazu vllt, aber das ist ein anderes Thema).
Und übrigens: Ich habe noch viele viele CD/Vinyls, die nicht als MP3 digitalisiert sind. Daher könnte mein Kellerverlies vllt. mit dem von nik39 verwandt sein.
dj playmaka
6:02 AM - 27 August, 2008
ich mein is ja irgendwie auch der Sinn von dem ganzen, das man so eine große Datenbank an mp3's mit hat, damit man für alles gerüstet ist!!!
KLAR Mühsam wirds nur wenn man die ganzen Mp3's nicht geordnet hat, weil dann sucht man und sucht man und sucht man, das kann dann echt SCH***** sein wenn man soviele hat und keine Crates bzw. Playlists ;-)
ich mein wenn ich meine Situation hernehme, ich hab ca. 2000 Platten zu Hause (großteils HipHop) und ja ich glaub mehr als die Hälfte sind Singles und die hab ich schon fast alle digitalisiert und da gibts dann halt Track/Instrumental/Acapella, sind alleine 3 mp3s für eine Seite von nem Vinyl...also rechne dir das mal zusamen (klar von jeder Single hab ich nicht alle 3 Sachen eingespielt)!!!
das Ding ist, es gibt einfach ZU VIEL GUTE MUSIK...deshalb braucht ein DJ soviele Mp3's !
KLAR Mühsam wirds nur wenn man die ganzen Mp3's nicht geordnet hat, weil dann sucht man und sucht man und sucht man, das kann dann echt SCH***** sein wenn man soviele hat und keine Crates bzw. Playlists ;-)
ich mein wenn ich meine Situation hernehme, ich hab ca. 2000 Platten zu Hause (großteils HipHop) und ja ich glaub mehr als die Hälfte sind Singles und die hab ich schon fast alle digitalisiert und da gibts dann halt Track/Instrumental/Acapella, sind alleine 3 mp3s für eine Seite von nem Vinyl...also rechne dir das mal zusamen (klar von jeder Single hab ich nicht alle 3 Sachen eingespielt)!!!
das Ding ist, es gibt einfach ZU VIEL GUTE MUSIK...deshalb braucht ein DJ soviele Mp3's !
LosMintos
6:32 AM - 27 August, 2008
Angenommen man codiert mit maximal möglicher Qualität, dann hat ein Titel schnell 8 MB und mehr. 120 GB sind dann also Pi mal Daumen 15 000 Titel. Angenommen, eine Vinyl hat 4 Titel (es dürften eher mehr sein), dann entsprechen 15 000 Titel 3750 Platten. Da muss man schon ein paar Jahre sammeln ;-)
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Auf der Festplatte heute ist nicht das was wir früher dabei hatten, sondern es ist alles drauf! Also das ganze Regal und noch der Kram, der im Keller rum steht. (Wer das anders handbabt hat entweder das Crate-Prinzip nicht verstanden oder eine zu kleine Festplatte ;-) )
*Ein* DJ an *einem* Abend brauch das nicht. Ein Club könnte das schon brauchen.
* Eigene CDs
* Eigene Platten
* CDs und Platten von Freunden und Bekannten (irgendwie noch legal, lasst uns diese Diskussion hier bitte vermeiden)
* Bemusterungen
* Downloads (selbstredend die legalen, also freie Musik bzw. gekaufte Lizenzen oder Digiwaxx & Co)
Um die Eingangsfrage noch zu beantworten: Ein DJ braucht heute soviele MP3s wie er früher Einzeltitel auf Platten und CDs insgesamt hatte.
Quote:
mir ist schleierhaft, wie man eine zb. 120gb festplatte voll machen kann mit mp3s.Quote:
zu nicht-ssl-zeiten hatte ich grad mal 4-5 koffern a 50 platten dabei. wieviele tracks waren es? 500? 1000?Quote:
braucht man wirklich 100 bis xxxx gb mp3s im club?Quote:
Wo habt Ihr legal soviele Tracks her?* Eigene Platten
* CDs und Platten von Freunden und Bekannten (irgendwie noch legal, lasst uns diese Diskussion hier bitte vermeiden)
* Bemusterungen
* Downloads (selbstredend die legalen, also freie Musik bzw. gekaufte Lizenzen oder Digiwaxx & Co)
Um die Eingangsfrage noch zu beantworten: Ein DJ braucht heute soviele MP3s wie er früher Einzeltitel auf Platten und CDs insgesamt hatte.
MaxPower_
6:59 AM - 27 August, 2008
Ich habe mich nach einer Testphase dazu entschieden, nur etwa 400 Tracks auf meiner Festplatte zu haben. Hatte meine Plattensammlung digitalisiert (etwa 600 Tracks), dazu Tracks von CD's (etwa 400) und mp3's und selbst gebastelte Remixes (etwa 500 Tracks), war aber mit 1500 Tracks ziemlich überfordert und sah nach jedem Gig mindestens 20 ungespielte Tracks, die ich AUF JEDEN FALL spielen wollte. Mit 400 gut geordneten Tracks habe ich einen guten Überblick und vor allem nur Tracks in der Liste, die ich auch wirklich spielen kann und will. Wenn ich neue Tracks auf meine HD lade verschiebe ich ältere Tracks auf meine externe HD, damit die Gesamtzahl weiterhin passt.
Funk-E
7:21 AM - 27 August, 2008
Bei mir sinds in etwa 3700 Tracks (Black und ein bischen House).
Interessant fand ich zu sehen seit ich SSL habe wieviel "Schrott" am Anfang in meine Crates gewandert ist. Hab einfach jede MP3 aus Bemusterung, Digiwaxx, etc. geladen.
Mittlerweile lasse ich die neuen Tracks erstmal alle eine Woche in einem Ordner auf meinem Home-PC und hör mir sie regelmäßig an. Das was mir nicht gefällt wandert in den Papierkorb, der Rest in die Crates.
Eine Vinyl die mir nicht gefällt kauf ich mir ja auch nicht...
Interessant fand ich zu sehen seit ich SSL habe wieviel "Schrott" am Anfang in meine Crates gewandert ist. Hab einfach jede MP3 aus Bemusterung, Digiwaxx, etc. geladen.
Mittlerweile lasse ich die neuen Tracks erstmal alle eine Woche in einem Ordner auf meinem Home-PC und hör mir sie regelmäßig an. Das was mir nicht gefällt wandert in den Papierkorb, der Rest in die Crates.
LosMintos
8:41 AM - 27 August, 2008
Warum kümmerst Du Dich um die Tracks auf der Festplatte? Erstell doch ein Crate ``Aktuelle Playlist'' und schieb die 400 da rein (Unter-Crates dann nach Belieben).
Und wirfst Du eine Vinyl weg, wenn die sie sagen wir mal 6 Monate nicht gespielt hast? Kann man natürlich tun, aber ist doch eher unüblich.
Quote:
Ich habe mich nach einer Testphase dazu entschieden, nur etwa 400 Tracks auf meiner Festplatte zu haben.Quote:
babek
10:38 AM - 27 August, 2008
Ich glaube die Frage "wie viele MP3´s braucht ein DJ" kann mann nicht beantworten!
am Anfang als Serato kam - dachte ich mir - nimmst mal ALLE Deine aktuellen DJ Platten auf (3 Taschen a 80 Platten)
beim aufnehmen dachte ich mir... hmmm.... A und B seite? - bei der Wicked: alle Tracks oder nur den den du auch spielst...
als ich fertig war - hab ich zu meinem platten regal gesehen und gemerkt wieviele "Goldstücke" eigentlich da rumliegen und hab angefangen die juwele auch einzuspielen... daheim angekommen - hab ich mir meine CD Sammlung angesehen und mir gedacht... ey da sind auch ne menge tracks die du gern auflegen würdest - aber nie machst - weil cd auflegen doch uncool ist....
dann kamen die pools - und haben mich - im warsten sinne des wortes mit songs zugeschissen! - mittlerweile ist meine festplatte ein chaos - und ich glaube das problem liegt einfach daran - das wir:
A) Jäger und Sammler sind (mich eingeschlossen) und immer alles haben wollen und immer alles dabei haben wollen
und
B) wir nicht "verzichten" können
hand auf´s Herz: wenn ich damals 5 neue scheiben gekauft hab! dann haben auch 5 andere daran glauben müssen!
wenn ich jetzt 30 neue MP´s bekomme - brauche ich davon villeicht eine oder zwei... die anderen kommen ins "Lager"
und NICHTS WIRD DAHEIMGELASSEN - nichts gelöscht - oder verzichtet...
mann hat sie halt... und wenn du in einer dorf-disse mal bist und ne schnecke nach dem track frägt... bist halt dann der checker...
also ich kam das erste "Seato-Jahr" mit 3! GB musik aus... mitlerweile nach 3 jahren sind es 60! GB - tendenz steigend...
kein fazit! - ich hoffe nur das der erscheinen wird - der licht in die dateiverwaltung bringt... - der wird reich - und der wird von mir vereehrt... und villeicht lehrt er mir wieder das verzichten...
was ich als DJ noch nie konnte...
am Anfang als Serato kam - dachte ich mir - nimmst mal ALLE Deine aktuellen DJ Platten auf (3 Taschen a 80 Platten)
beim aufnehmen dachte ich mir... hmmm.... A und B seite? - bei der Wicked: alle Tracks oder nur den den du auch spielst...
als ich fertig war - hab ich zu meinem platten regal gesehen und gemerkt wieviele "Goldstücke" eigentlich da rumliegen und hab angefangen die juwele auch einzuspielen... daheim angekommen - hab ich mir meine CD Sammlung angesehen und mir gedacht... ey da sind auch ne menge tracks die du gern auflegen würdest - aber nie machst - weil cd auflegen doch uncool ist....
dann kamen die pools - und haben mich - im warsten sinne des wortes mit songs zugeschissen! - mittlerweile ist meine festplatte ein chaos - und ich glaube das problem liegt einfach daran - das wir:
A) Jäger und Sammler sind (mich eingeschlossen) und immer alles haben wollen und immer alles dabei haben wollen
und
B) wir nicht "verzichten" können
hand auf´s Herz: wenn ich damals 5 neue scheiben gekauft hab! dann haben auch 5 andere daran glauben müssen!
wenn ich jetzt 30 neue MP´s bekomme - brauche ich davon villeicht eine oder zwei... die anderen kommen ins "Lager"
und NICHTS WIRD DAHEIMGELASSEN - nichts gelöscht - oder verzichtet...
mann hat sie halt... und wenn du in einer dorf-disse mal bist und ne schnecke nach dem track frägt... bist halt dann der checker...
also ich kam das erste "Seato-Jahr" mit 3! GB musik aus... mitlerweile nach 3 jahren sind es 60! GB - tendenz steigend...
kein fazit! - ich hoffe nur das der erscheinen wird - der licht in die dateiverwaltung bringt... - der wird reich - und der wird von mir vereehrt... und villeicht lehrt er mir wieder das verzichten...
was ich als DJ noch nie konnte...
MaxPower_
11:00 AM - 27 August, 2008
Warum kümmerst Du Dich um die Tracks auf der Festplatte? Erstell doch ein Crate ``Aktuelle Playlist'' und schieb die 400 da rein (Unter-Crates dann nach Belieben).
Könnte ich auch machen, aber so gehe ich auf nummer sicher dass ich im angetrunkenen Zustand nicht doch alle anderen Crates durchsuche und spiele :-)
Quote:
Quote:
Ich habe mich nach einer Testphase dazu entschieden, nur etwa 400 Tracks auf meiner Festplatte zu haben.Könnte ich auch machen, aber so gehe ich auf nummer sicher dass ich im angetrunkenen Zustand nicht doch alle anderen Crates durchsuche und spiele :-)
m2312
11:03 AM - 27 August, 2008
Natürlich ist ein gewisser Sinn und Hang zur Ordnung sehr hilfreich und wenn man es gleich zu Beginn der Arbeit mit einem digitalen System so hält, dann hat man es später wesentlich leichter.
Die zig-promos pro Woche kommen auch bei mir erstmal auf den Home-Pc und werden ein paar Tage analysiert. Die meisten sind ja nun nicht der Oberknaller, der sofort eine Nr.1 sind. Eine kleine Auswahl landet dann auf dem Mac. So steigt zwar jede Woche die Anzahl der Tracks, aber bei einer 320er HD stellt das noch nicht wirklich ein Problem dar. Und wenn, wären 500 GB eine Alternative.
Aber auch DJs haben irgendwann ja mal eine Arbeitspause (z.B. im Zug auf dem Weg zum nächsten Gig oder wenn die Freundin unbedingt Sex in The City sehen will).
Dann wird mal wieder durchsortiert und vllt. hat der Papierkorb danach 200 Tracks mehr in sich. Das hört sich bei einem Bestand von min. 11.000 Tracks zwar schlimm an, aber wer seine HD kennt, weiß wie das geht.
Um keine wichtigen Tracks zu vergessen, gibt es ein Crate "Play It". Da sind alle wichtigen Tracks drin und je höher der Grün-Anteil am Ende des Abends ist, desto besser (na ja, meistens jedenfalls).
Außerdem läuft die Verwaltung über itunes. Also das Handling ist kein Problem und wäre es auch bei wesentlich mehr Tracks nicht.
Die zig-promos pro Woche kommen auch bei mir erstmal auf den Home-Pc und werden ein paar Tage analysiert. Die meisten sind ja nun nicht der Oberknaller, der sofort eine Nr.1 sind. Eine kleine Auswahl landet dann auf dem Mac. So steigt zwar jede Woche die Anzahl der Tracks, aber bei einer 320er HD stellt das noch nicht wirklich ein Problem dar. Und wenn, wären 500 GB eine Alternative.
Aber auch DJs haben irgendwann ja mal eine Arbeitspause (z.B. im Zug auf dem Weg zum nächsten Gig oder wenn die Freundin unbedingt Sex in The City sehen will).
Dann wird mal wieder durchsortiert und vllt. hat der Papierkorb danach 200 Tracks mehr in sich. Das hört sich bei einem Bestand von min. 11.000 Tracks zwar schlimm an, aber wer seine HD kennt, weiß wie das geht.
Um keine wichtigen Tracks zu vergessen, gibt es ein Crate "Play It". Da sind alle wichtigen Tracks drin und je höher der Grün-Anteil am Ende des Abends ist, desto besser (na ja, meistens jedenfalls).
Außerdem läuft die Verwaltung über itunes. Also das Handling ist kein Problem und wäre es auch bei wesentlich mehr Tracks nicht.
nik39
11:17 AM - 27 August, 2008
Uh... wenn das auf neue Musik bezogen ist, dass muss ich Dir widersprechen ;)
Das A und O ist halt Ordnung.
Quote:
es gibt einfach ZU VIEL GUTE MUSIKUh... wenn das auf neue Musik bezogen ist, dass muss ich Dir widersprechen ;)
LosMintos
11:41 AM - 27 August, 2008
Es gibt schon gute Musik, man muss sie nur finden in all dem digitalen Dreck ;-)))
nik39
11:46 AM - 27 August, 2008
Es sag ja auch nicht, dass es keine gute Musik mehr gibt. Nur... zuviel gute Musik? Das halte ich für ein Gerücht.
deekay
12:19 PM - 27 August, 2008
Da hat der gute Mann Recht.
Ich bekomme mittlerweile soviel Müll zu geschmissen das ich langsam gar keine Lust mehr habe nach neuen Tracks zu suchen. Vieles was heute geremixt wird oder bearbeitet wird von anderen DJs ist nicht wirklich produktiv. Wobei man dann natürlich auch gleich erkennt ob der oder die Jenige Ahnung von dem Bizz haben. Jemand der lang genug dabei ist, will seinen Namen nicht wegen ein paar schlechten eigen Versionen ruinieren weil er ganz genau weis was für ne harte Arbeit das war, bis zu diesem Bekanntheitsgrad.
Meine MP3 Library umfasst zur Zeit ca. 4000 Tracks, darunter Shouts, Instrumental, Acapellas, Loops, Samples, etc.
Meine Video Library ist zur Zeit bei 1130 Videoclips.
Was mir hierbei auffällt, mit MP3 tue ich mehr spielen und mehr auf Show gehen. Beim Videoclips auflegen nur reines mixing und selten scratches oder cuts.
Quote:
Nur... zuviel gute Musik? Das halte ich für ein Gerücht.Da hat der gute Mann Recht.
Ich bekomme mittlerweile soviel Müll zu geschmissen das ich langsam gar keine Lust mehr habe nach neuen Tracks zu suchen. Vieles was heute geremixt wird oder bearbeitet wird von anderen DJs ist nicht wirklich produktiv. Wobei man dann natürlich auch gleich erkennt ob der oder die Jenige Ahnung von dem Bizz haben. Jemand der lang genug dabei ist, will seinen Namen nicht wegen ein paar schlechten eigen Versionen ruinieren weil er ganz genau weis was für ne harte Arbeit das war, bis zu diesem Bekanntheitsgrad.
Meine MP3 Library umfasst zur Zeit ca. 4000 Tracks, darunter Shouts, Instrumental, Acapellas, Loops, Samples, etc.
Was mir hierbei auffällt, mit MP3 tue ich mehr spielen und mehr auf Show gehen. Beim Videoclips auflegen nur reines mixing und selten scratches oder cuts.
dj a-cut
12:35 PM - 27 August, 2008
1130 videoclips? *schluck*
Quote:
Quote:
Nur... zuviel gute Musik? Das halte ich für ein Gerücht.Da hat der gute Mann Recht.
dj playmaka
1:10 PM - 27 August, 2008
Uh... wenn das auf neue Musik bezogen ist, dass muss ich Dir widersprechen ;)
HAHA...ich hab echt schon überlegt als ich das geschrieben habe ob ich nicht in Klammer dazuschreiben soll "logischerweise gibts auch VIEL SCHLECHTE MUSIK vielleicht sogar mehr als Gute"
aber trotzdem kommt, was gute Musik noch immer regelmäßig etwas raus und das muss am rechner sein!!!
Quote:
Quote:
es gibt einfach ZU VIEL GUTE MUSIKUh... wenn das auf neue Musik bezogen ist, dass muss ich Dir widersprechen ;)
HAHA...ich hab echt schon überlegt als ich das geschrieben habe ob ich nicht in Klammer dazuschreiben soll "logischerweise gibts auch VIEL SCHLECHTE MUSIK vielleicht sogar mehr als Gute"
aber trotzdem kommt, was gute Musik noch immer regelmäßig etwas raus und das muss am rechner sein!!!
dj playmaka
1:14 PM - 27 August, 2008
hoppala beim letzten fehlt a bissl was...wollt natürlich folgendes sagen!
aber trotzdem kommt, was gute Musik betrifft noch immer regelmäßig etwas raus und das muss am rechner sein!
das die meisten promotools oft mist sind is eh klar, war bei den Plattenbemusterungen vor paar jahren auch nicht anders...aber dann muss man halt diggen nach neuem Zeugs oder halt heutzutage auf myspace ein bisschen connectn dann kommt man schon zu guter neuer musik!!!
aber trotzdem kommt, was gute Musik betrifft noch immer regelmäßig etwas raus und das muss am rechner sein!
das die meisten promotools oft mist sind is eh klar, war bei den Plattenbemusterungen vor paar jahren auch nicht anders...aber dann muss man halt diggen nach neuem Zeugs oder halt heutzutage auf myspace ein bisschen connectn dann kommt man schon zu guter neuer musik!!!
nik39
1:27 PM - 27 August, 2008
Unser spanischer Sextape-Händler mal wieder ;)
Zum Glück!
Quote:
videoclips + schluck = porno?Unser spanischer Sextape-Händler mal wieder ;)
Quote:
aber trotzdem kommt, was gute Musik noch immer regelmäßig etwas raus und das muss am rechner sein!!!Zum Glück!
dj a-cut
1:46 PM - 27 August, 2008
könnte au coke werbung sein...oder hohes c...oder erdinger weißbier...
Quote:
videoclips + schluck = porno?könnte au coke werbung sein...oder hohes c...oder erdinger weißbier...
nik39
2:09 PM - 27 August, 2008
*gähn*
;)
Quote:
coke werbung sein...oder hohes c...oder erdinger weißbier...*gähn*
;)
deekay
3:16 PM - 28 August, 2008
ich hab die video geschichte auch nicht aus just for fun begonnen. Investiere viel zeit und geld in diese geschichte. ;)
Quote:
Quote:
Quote:
ich hab die video geschichte auch nicht aus just for fun begonnen. Investiere viel zeit und geld in diese geschichte. ;)
DJ Twingo
4:28 PM - 28 August, 2008
ich rechne so: pro lied 3min macht in einer stunde 20 tracks mal 7 stunden playtime im club also 140 tracks. (im normalen modus, weil 7 stunden fastmix macht keiner, weil die leute wollen ja auch mal tanzen) 1,5 min für jeden track ist auch machbar aber 7 stunden lang echt schwer und anstrengend, dann darf auch kein gast kommen und dich mit musikwünschen vollquatschen
incl hat man vielleicht noch intro, acts und die erste stunde läuft eh nur ein videoclip oder eine cd
nehm ich den durchschnitt mit realen 6 stunden und max 180 tracks und das ist echt schon zu viel
... und fangt nicht an mit ich scratche ja auch und sample andere parts mit ein und und und
wieviel dann jeder zusätzlich braucht ... hmmmmm
incl hat man vielleicht noch intro, acts und die erste stunde läuft eh nur ein videoclip oder eine cd
nehm ich den durchschnitt mit realen 6 stunden und max 180 tracks und das ist echt schon zu viel
... und fangt nicht an mit ich scratche ja auch und sample andere parts mit ein und und und
wieviel dann jeder zusätzlich braucht ... hmmmmm
DJ Twingo
4:32 PM - 28 August, 2008
achja: habe 80gb hdd arbeite mit meinen vaio auch noch und habe zum auflegen keine externe hdd dabei
cooltimes
11:52 AM - 6 September, 2008
also zu dem Thema hab ic noch anzubringen das ich von jedem Lied immer auch noch ne "Mixbare" version gebastelt habe also "eigenproduktionen" sind auch viele drauf ... dh im einzelfall hab ich jeden track mindestens 2 mal ...... und dann kommen noch die millionen partybreaks die man entweder via Crooklyn oder selfmade hat ...
FDW
8:39 PM - 7 September, 2008
Was für ne Mühe. Da hätte ich keine Lust drauf. Da tuts nen Loop oder zur Not nen Break und Basta :D
knc
11:47 PM - 19 September, 2008
mal nur so nebenbei habt ihr auch berechnet mit wieviel KBits ihr die MP3s auf euren Platten lagert? Ich rippe meine vinyls mit 320kbits das sind schonmal um die ca. 11mb bei housetracks und beim black ca. 7-8mb ich habe gerade mal ca. 4000tracks 700tracks von platten und der rest von itunes und promopool! und ja ich lege seit 4 jahren auf, seit 4 jahren häufen sich auch schön meine mp3s und vinyls, und auf einer party braucht man min. 300(Platten) bzw 300 Tracks... find ich! wen ich falsch liege bitte korrigieren!
PS: was illegales? hat jeder drauf, da stimme ich lunis zu!
peace euer key
PS: was illegales? hat jeder drauf, da stimme ich lunis zu!
peace euer key
Quickie_007
8:04 AM - 22 September, 2008
naja, wenn du 5 stunden allein auflegst und jede minute einen neuen tune reinmixt hauts hin, dürfte aber nicht der normalfall sein. Normal sind denke ich ca. 80-150 Tracks, wenn man ca. 3-4 Stunden auflegt.
Quote:
und auf einer party braucht man min. 300(Platten) bzw 300 Tracksnaja, wenn du 5 stunden allein auflegst und jede minute einen neuen tune reinmixt hauts hin, dürfte aber nicht der normalfall sein. Normal sind denke ich ca. 80-150 Tracks, wenn man ca. 3-4 Stunden auflegt.
DJ Smooth B.
8:27 AM - 22 September, 2008
Früher als ich noch mit Vinyls im Club war, hatte ich immer 4 Crates a 80-100 Platten dabei, allerdings auch viele Doppelkopien zum juggeln...
Mit 300 Tracks kann man ohne Probleme einen Clubabend gestalten und dabei sogar noch einigermassen auf Wünsche eingehen.
Mit 300 Tracks kann man ohne Probleme einen Clubabend gestalten und dabei sogar noch einigermassen auf Wünsche eingehen.
dj playmaka
9:24 AM - 22 September, 2008
ich weiß nicht warum eigentlich drüber diskutieren, soll doch jeder soviel haben wie er möchte...als noch Vinyl das Hauptaugenmerk der Djs war und einer hatte eine große sammlung (beispiel 3 volle große Expedit regale) war er der Mac und jetzt wenn einer viele Mp3's hat ist das unnötig...versteh ich nicht...!
jeder soll seine sammlung so groß wie möglich halten...
jeder soll seine sammlung so groß wie möglich halten...
DJ Stean
1:49 PM - 22 September, 2008
egal, wie viele mp3s ein dj dabei hat, das lied, dass er gerade sucht fehlt immer^^
Peat
8:32 PM - 22 September, 2008
hehe... geht mir auch oft so... Wobei ich jetzt die Slayer-Wünsche ma aussen vor lass...
ND.M
5:33 AM - 23 September, 2008
Bei Wünschen, die nun wirklich nicht reinpassen (Sicherheitsabstand Gast-Laptop beachten): Crate/Playlist auswählen, die 100% das gewünschte nicht enthält, für den Gast gut sichtbar den Suchbegriff eingeben und mit einem traurigen Gesichtsausdruck das nicht-Vorhandensein des gewünschten Tracks erklären^^
Quote:
egal, wie viele mp3s ein dj dabei hat, das lied, dass er gerade sucht fehlt immer^^Bei Wünschen, die nun wirklich nicht reinpassen (Sicherheitsabstand Gast-Laptop beachten): Crate/Playlist auswählen, die 100% das gewünschte nicht enthält, für den Gast gut sichtbar den Suchbegriff eingeben und mit einem traurigen Gesichtsausdruck das nicht-Vorhandensein des gewünschten Tracks erklären^^
FDW
12:59 PM - 23 September, 2008
Habe ich letzte Woche wieder gemerkt: Gerade das jüngere Publikum geht doch bei einem Laptop davon aus, als hätte man die ganze Welt im Miniformat dabei. Bei Platten gucken sie nur doof.
shatakaan
5:39 PM - 23 September, 2008
japp das is echt schlimm... esgibt da so ne magische grenze. so alles unter 25 denkt man hätte jeden track dabei und so alles ab 35 aufwärts denkt das auch. Dazwischen hatte ich bis jetzt immer das gefühl, dass die sich zumindest vorstellen können, dass man nicht alles dabei hat...
arenddd
1:52 PM - 24 September, 2008
jeder soll seine sammlung so qualitativ wie möglich halten...
Quote:
jeder soll seine sammlung so groß wie möglich halten...jeder soll seine sammlung so qualitativ wie möglich halten...
DJ Twingo
3:44 PM - 24 September, 2008
jeder sollte sein musikgeschmack wiedergeben und nicht das was andere machen vertreten ... dann würde (siehe arenddd) qualitativ bessere musik laufen und nicht überall das gleiche
DJ Stean
8:00 AM - 25 September, 2008
das wäre soooo schön!
Quote:
jeder sollte sein musikgeschmack wiedergeben und nicht das was andere machen vertreten ... dann würde (siehe arenddd) qualitativ bessere musik laufen und nicht überall das gleichedas wäre soooo schön!
Daim
5:50 PM - 25 September, 2008
Seh ich auch so.
Diese ganzen nach Respekt bettelnden Pseudo-Minimal-Hinterweltler-DJs, die die Webrec und Decks Top 20 spielen haben der Clubkultur in den letzten Jahren echt unglaubich geschadet. Das tun sich nur die 16jährigen weggeballterten Kiddies an, die einfach nich checken was abgeht und grad von ner Kirmes kommen.
Diese ganzen nach Respekt bettelnden Pseudo-Minimal-Hinterweltler-DJs, die die Webrec und Decks Top 20 spielen haben der Clubkultur in den letzten Jahren echt unglaubich geschadet. Das tun sich nur die 16jährigen weggeballterten Kiddies an, die einfach nich checken was abgeht und grad von ner Kirmes kommen.
Dj.Mojo
5:55 PM - 25 September, 2008
wie böse...
Quote:
wie böse...
Peat
6:26 PM - 25 September, 2008
Zitat: auch wenn jede Lady get, gibt es keine AV8, weil der DJ die crowd erzieht.
Deswegen würd dich sagen, braucht man so viele Songs wie nötig, aber so qualitativ wie möglich.
Deswegen würd dich sagen, braucht man so viele Songs wie nötig, aber so qualitativ wie möglich.
Peat
6:29 PM - 25 September, 2008
"auch wenn jede Lady geht" verdammt.... Ich will n Edit-button!!!!
Dj.Mojo
11:15 PM - 25 September, 2008
In letzter Zeit kommt es mir so vor als würden die Djs die vermehrt unbekannte oder ausgefallene Sachen spielen mehr "Probleme" haben als die, die sich komplett prostituieren.
Um es mal ein wenig konkreter zu sagen: Ein Kollege und Freund von mir hat seine langjährige Residency verloren weil er unter anderem "nicht genug auf das Publikum einging" und ihm "seinen Musikgeschmack aufdrücken" wollte. So haben es zumindest die Leute formuliert die ihn loshaben wollten.
Es ist halt nicht immer leicht die Balance zwischen guter Musik und Mainstream zu finden. Wenn man dann noch ein paar Leute im Laden hat die gegen einen miese Stimmung machen kann sich das schon summieren.
Um es mal ein wenig konkreter zu sagen: Ein Kollege und Freund von mir hat seine langjährige Residency verloren weil er unter anderem "nicht genug auf das Publikum einging" und ihm "seinen Musikgeschmack aufdrücken" wollte. So haben es zumindest die Leute formuliert die ihn loshaben wollten.
Es ist halt nicht immer leicht die Balance zwischen guter Musik und Mainstream zu finden. Wenn man dann noch ein paar Leute im Laden hat die gegen einen miese Stimmung machen kann sich das schon summieren.
dj playmaka
5:26 AM - 26 September, 2008
naja bei uns in Wien is das schon seit mehreren Jahren so wenn du eine gute Gage bekommen willst, musst du in den großen Clubs spielen (btw. da gibts bei uns aber nicht viele) aber wenn du dort spielst musst du dich quasi prostituieren, weil in den clubs rennen einfach nur leute herum die nur die MTV/VIVA Black Music Charst kennen und die am liebesten den ganzen abend rauf und runter hören wollen...und ja die DJ's die dort spielen machen auch nix anderes, aber wie oben erwähnt wenn du da was anderes spielst, schießt du dir ins eigene Knie, weil dann bist weg bzw. die machen miese stimmung...naja nichts desto trotz find ich das man auch hier den Sound cool rüber bringen kann und nicht jede PartyBlendAV8FatmanscoopMp3 runter spielen sollte, sondern wenn dann original nummer und dazwischen immer kurz paar gute Nummern (nur nicht zu gut weil das checken die leute einfach nicht) anspielen sollte und das ganze halt in seinem style rüberbringen!
im prinzip wennst dort auflegst reichen dir 150 mp3's für einen Abend und dein abend is "erfolgreich"
für die gute Musik muss man in Wien zumindest in kleinere Clubs, dort braucht man dann viel gute musik da gibts dann keine Grenzen nach oben hin wieviele mp3's man hat, nur ja dort is die Gage halt mies, ich sagmal so liegt dann ca. im bereich einens neuen I-pod ;-)
im prinzip wennst dort auflegst reichen dir 150 mp3's für einen Abend und dein abend is "erfolgreich"
für die gute Musik muss man in Wien zumindest in kleinere Clubs, dort braucht man dann viel gute musik da gibts dann keine Grenzen nach oben hin wieviele mp3's man hat, nur ja dort is die Gage halt mies, ich sagmal so liegt dann ca. im bereich einens neuen I-pod ;-)
nik39
9:01 AM - 26 September, 2008
Das ist in der Tat ein Problem.
Es gibt halt Gigs, die reine Dienstleistungen sind und Gigs wo man halt sich als Künstler und DJ ausdrücken kann. Das Verhältnis entspricht meistens umgekehrt der Gage.
Quote:
In letzter Zeit kommt es mir so vor als würden die Djs die vermehrt unbekannte oder ausgefallene Sachen spielen mehr "Probleme" haben als die, die sich komplett prostituieren.Um es mal ein wenig konkreter zu sagen: Ein Kollege und Freund von mir hat seine langjährige Residency verloren weil er unter anderem "nicht genug auf das Publikum einging" und ihm "seinen Musikgeschmack aufdrücken" wollte. So haben es zumindest die Leute formuliert die ihn loshaben wollten.
Es gibt halt Gigs, die reine Dienstleistungen sind und Gigs wo man halt sich als Künstler und DJ ausdrücken kann. Das Verhältnis entspricht meistens umgekehrt der Gage.
DJ K-Flip
12:59 PM - 26 September, 2008
Hmm..irgendwie haben bis jetzt alle Recht...
Ich selbst war immer ein Gegner von Serato u. Co,
eben auch aus den Gründen wie es LUNIS beschrieben hat.
Die Neuling DJs wissen nichtmehr wirklich was es heisst, in den Vinyl-Store zu gehen, sich 'nen Stapel zu suchen u. eine nach der anderen vor Ort anhören und Stunden im Store zu verbringen. Und sich zuhause dementsprechend alles für den
Club herzurichten.
Genau wie A-Cut hab auch ich immer an die 5 Plattentaschen im Club dabei gehabt u. das "lästige" tragen gehört einfach zum Job dazu ;-)
Aber da sich das technische Zeitalter auch immer weiter entwickelt,
kam auch ich nichtmehr drum herum und bin auf SERATO umgestiegen bzw. aufgestiegen.
Es ist natürlich um einiges bequemer, hat auch seine Vor-/Nachteile.
Es ist eine gute Erleichterung für schon "bestehende DJs".
ABER dass sich dadurch bald jeder 2.te DJ schimpfen kann, find ich
doch etwas daneben.
Schließlich gibt es schon DJ Progs die (fast) alles von alleine machen,
incl. dem SYNC-Button. (gott sei dank gibt es den bei serato nicht! ;-) )
(wenn ich überlege wie lange andere von uns vorher
noch daheim im zimmer od. keller od. sonstwo stundenlang gebübt haben...)
Nachteil für mich find ich auch, dass ich eine 200GB externe voll mit Mp3s hab u. ich den TOTALEN ÜBERLICK verliere..mit den 5 Plattentaschen war die Übersicht viel einfacher für mich... aber gut.. man schlägt sich eben durch den MP3-Dschungel immer irgendwie durch :-)))
Die Abende im Club werden dadurch auch immer vielseitiger u. flexibler gestaltet...
Natürlich nehm ich aber immer zur SICHERHEIT noch eine Tasche mit div. Sampler/Programmen mit..man weis ja nie! Außerdem gibts nicht ALLES immer als Mp3 u. die Zeit zum digitalisieren hab ich einfach nicht !
Ich selbst war immer ein Gegner von Serato u. Co,
eben auch aus den Gründen wie es LUNIS beschrieben hat.
Die Neuling DJs wissen nichtmehr wirklich was es heisst, in den Vinyl-Store zu gehen, sich 'nen Stapel zu suchen u. eine nach der anderen vor Ort anhören und Stunden im Store zu verbringen. Und sich zuhause dementsprechend alles für den
Club herzurichten.
Genau wie A-Cut hab auch ich immer an die 5 Plattentaschen im Club dabei gehabt u. das "lästige" tragen gehört einfach zum Job dazu ;-)
Aber da sich das technische Zeitalter auch immer weiter entwickelt,
kam auch ich nichtmehr drum herum und bin auf SERATO umgestiegen bzw. aufgestiegen.
Es ist natürlich um einiges bequemer, hat auch seine Vor-/Nachteile.
Es ist eine gute Erleichterung für schon "bestehende DJs".
ABER dass sich dadurch bald jeder 2.te DJ schimpfen kann, find ich
doch etwas daneben.
Schließlich gibt es schon DJ Progs die (fast) alles von alleine machen,
incl. dem SYNC-Button. (gott sei dank gibt es den bei serato nicht! ;-) )
(wenn ich überlege wie lange andere von uns vorher
noch daheim im zimmer od. keller od. sonstwo stundenlang gebübt haben...)
Nachteil für mich find ich auch, dass ich eine 200GB externe voll mit Mp3s hab u. ich den TOTALEN ÜBERLICK verliere..mit den 5 Plattentaschen war die Übersicht viel einfacher für mich... aber gut.. man schlägt sich eben durch den MP3-Dschungel immer irgendwie durch :-)))
Die Abende im Club werden dadurch auch immer vielseitiger u. flexibler gestaltet...
Natürlich nehm ich aber immer zur SICHERHEIT noch eine Tasche mit div. Sampler/Programmen mit..man weis ja nie! Außerdem gibts nicht ALLES immer als Mp3 u. die Zeit zum digitalisieren hab ich einfach nicht !
Dj.Mojo
1:55 PM - 26 September, 2008
Wobei es auch bei Kommerz Gigs der Fall sein kann, dass man ein super Publikum erwischt, das einem aus der Hand frisst und offen gegenüber Neuem ist. Dann hat man aber auch wieder Abende an denen die Leute nur ihren Timberlake/Madonna/Kate de Luna etc. Nonsens hören wollen und meinen selbst am besten zu wissen was ihnen gefällt ;-).
Quote:
Quote:
In letzter Zeit kommt es mir so vor als würden die Djs die vermehrt unbekannte oder ausgefallene Sachen spielen mehr "Probleme" haben als die, die sich komplett prostituieren.Um es mal ein wenig konkreter zu sagen: Ein Kollege und Freund von mir hat seine langjährige Residency verloren weil er unter anderem "nicht genug auf das Publikum einging" und ihm "seinen Musikgeschmack aufdrücken" wollte. So haben es zumindest die Leute formuliert die ihn loshaben wollten.
Wobei es auch bei Kommerz Gigs der Fall sein kann, dass man ein super Publikum erwischt, das einem aus der Hand frisst und offen gegenüber Neuem ist. Dann hat man aber auch wieder Abende an denen die Leute nur ihren Timberlake/Madonna/Kate de Luna etc. Nonsens hören wollen und meinen selbst am besten zu wissen was ihnen gefällt ;-).
nik39
1:57 PM - 26 September, 2008
Haha :)
Quote:
und meinen selbst am besten zu wissen was ihnen gefällt ;-).Haha :)
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.