Diskussion auf Deutsch
Midi Controller für Scratch Live ??
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Midi Controller für Scratch Live ??
Dustin Crush
10:30 PM - 22 May, 2008
Hey Leute...
Ein Freund von mir nutzt Traktor Scratch und hat zusätzlich einen geilen Controller für diverse Funktionen, wie zum Beispiel den Auto-Loop usw., was er halt nur vom Controller aus steuert.
Bei dem Ding handelt es sich um den "Faderfox DX2" ...
Guckst Du ==> faderfox.de
Nur leider ist das Teil nur für Ableton Live und halt Traktor optimiert und auf Anfrage beim Hersteller bekam ich die Antwort, dass es noch keinerlei Erfahrung in Kombi mit Scratch Live gibt.
Da ich mir auch sehr gerne für mein Scratch Live so ein Teil besorgen möchte, wollt ich mal von Euch wissen, ob Ihr mir sagen könnt, WELCHE Controller für Serato geeignet sind ????
Damit meine ich Controller, womit ich halt die MIDI Funktionen von Scratch Live steuern kann...
Gibt´s da welche ?? Wenn ja, welche genau ???
DANKE im Voraus für Eure Antworten...
MfG
Ein Freund von mir nutzt Traktor Scratch und hat zusätzlich einen geilen Controller für diverse Funktionen, wie zum Beispiel den Auto-Loop usw., was er halt nur vom Controller aus steuert.
Bei dem Ding handelt es sich um den "Faderfox DX2" ...
Guckst Du ==> faderfox.de
Nur leider ist das Teil nur für Ableton Live und halt Traktor optimiert und auf Anfrage beim Hersteller bekam ich die Antwort, dass es noch keinerlei Erfahrung in Kombi mit Scratch Live gibt.
Da ich mir auch sehr gerne für mein Scratch Live so ein Teil besorgen möchte, wollt ich mal von Euch wissen, ob Ihr mir sagen könnt, WELCHE Controller für Serato geeignet sind ????
Damit meine ich Controller, womit ich halt die MIDI Funktionen von Scratch Live steuern kann...
Gibt´s da welche ?? Wenn ja, welche genau ???
DANKE im Voraus für Eure Antworten...
MfG
Digi Dee
12:21 AM - 23 May, 2008
Habe selbst den Faderfox DX2 Controller für SSL. Super Teil. Nur die Potis funktionieren nicht anständig mit SSL. Also Tracksuche noch am Laptop.
Square-T
5:07 AM - 23 May, 2008
ich kann auf jeden fall das akai mpd 24 empfehlen. schön mit laptop ständer überm mixer platziert und spaß gehabt!
Dustin Crush
8:04 AM - 23 May, 2008
@ Digi Dee: Was meinst Du genau mit "Nur die Potis funktionieren nicht anständig" ???
Funzt denn sonst alles damit ? Kann man vernünftig damit loopen ??
@ Square-T: Kannst Du mit dem akai mpd 24 alle Midi-Funktionen von Scratch Live steuern ?? Einwandfrei ??
Funzt denn sonst alles damit ? Kann man vernünftig damit loopen ??
@ Square-T: Kannst Du mit dem akai mpd 24 alle Midi-Funktionen von Scratch Live steuern ?? Einwandfrei ??
Digi Dee
9:23 AM - 23 May, 2008
Alle Funktionen die SSL bietet funktionieren selbstverständlich sauber. Da die Loops und alle anderen Funktionen über MIDI Controller nur "aufgerufen" werden, ist natürlich ein vernünftiges Arbeiten jederzeit gegeben. Bedeutet also das du JEDEN MIDI Controller benutzen kannst um SSL zu steuern. Selbst mit einem MIDI Keyboard... Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks welchen Controller man benutzt.
Dustin Crush
9:39 AM - 23 May, 2008
Ok..Danke schonmal für die Info...
Kannst Du mir noch sagen, wie Du das an Scratch Live angeschlossen wird ??
Wie ich grad gelesen habe, werden bei Faderfox keine Kabel mitgeliefert...
Kannst Du mir noch sagen, wie Du das an Scratch Live angeschlossen wird ??
Wie ich grad gelesen habe, werden bei Faderfox keine Kabel mitgeliefert...
FDW
11:39 AM - 23 May, 2008
Es muss "irgendwie" an den Computer. Das ist egal. USB, COM, bla... Hauptsache es ist als MIDI-Gerät konfiguriert. Dann läufts auch mit SSL. Das hat eine einfache Lernfunktion: Du klickst den Knopf an, den du in SSL steuern willst und drückst dann einen Knopf nach Wahl auf dem MIDI-Controller. Fertig.
Dustin Crush
11:57 AM - 23 May, 2008
Also brauche ich quasi nur zusätzlich n Kabel von MIDI auf USB, um "in" mein MacBook zu kommen, richtig ???
Dustin Crush
12:06 PM - 23 May, 2008
Aber so ein Kabel gibt es doch gar nicht oder ??
Also wäre nett, wenn Ihr mir verraten könntet, welche Kabel ich zusätzlich kaufen muss, damit ich den Controller mit Scratch Live anschliessen kann.
Also wäre nett, wenn Ihr mir verraten könntet, welche Kabel ich zusätzlich kaufen muss, damit ich den Controller mit Scratch Live anschliessen kann.
FDW
12:16 PM - 23 May, 2008
Jo zum Bleistift! Aber der Faderfox hat doch sicher schon nen USB-Ausgang...
mfshva
1:15 PM - 23 May, 2008
Nein hat der Faderfox leider nicht , für die Faderfox Controller benötigt man defintiv noch ein USB>Midi Port (bei Traktor Scratch kein Problem da an der Audio8 Soundkarte schon ein Midiport enthalten ist wird einfach dort angesteckt)
Mr.Miller
4:12 PM - 23 May, 2008
da ist man mit der mpd 24 aufjedefall besser bedient.
Hab es letztes WE über nen Midi-Keyboard benutzt
ich fand das irgendwie auch geil.
aber es ist ja im endeffekt geschmackssache.
Hab es letztes WE über nen Midi-Keyboard benutzt
ich fand das irgendwie auch geil.
aber es ist ja im endeffekt geschmackssache.
FDW
5:12 PM - 23 May, 2008
Ich nutze momentan auch nen Keyboard. Bin hin und her gerissen ob ich mir nicht mal nen Controller leiste. Aber 200 Euro für son Teil, was mir nicht mal richtig zusagt...
Dustin Crush
10:07 PM - 23 May, 2008
Ok...Danke für die vielen Antworten...
Ich tendiere mittlerweile echt zu dem "akai mpd 24" ... das ding sieht unkomplizierter und kompakter aus, als das Teil von Faderfox und ausserdem lässt es sich, soweit ich das herausgefunden habe, bequem über USB anschliessen, was man mit dem Faderfox nicht kann.
Ich mache mal wieder Meldung, sobald ich mir das Akai Teil besorgt habe.
Schönes Wochenende an Alle.
Greetz
Ich tendiere mittlerweile echt zu dem "akai mpd 24" ... das ding sieht unkomplizierter und kompakter aus, als das Teil von Faderfox und ausserdem lässt es sich, soweit ich das herausgefunden habe, bequem über USB anschliessen, was man mit dem Faderfox nicht kann.
Ich mache mal wieder Meldung, sobald ich mir das Akai Teil besorgt habe.
Schönes Wochenende an Alle.
Greetz
jensai
7:13 PM - 29 May, 2008
habe auch den akai mpd24. easy to used und es treibt einem echt das grinsen ins gesicht was man damit anstellen kann. bereue schon fast den ttm57 gekauft zu haben. nun ja...
Dj Horny
6:43 PM - 4 January, 2009
Oder das Korg PadKontrol. auch sehr geil. Leicht und relativ klein. Das benutze ich
FDW
9:52 PM - 4 January, 2009
Oder das nanoPAD (auch von KORG). Für das MPD16 gibts ja leider keine Treiber mehr für MacOS X.
Eskei83
10:01 AM - 5 January, 2009
Bei mir funktioniert das! Hast du Probleme damit?
Quote:
Für das MPD16 gibts ja leider keine Treiber mehr für MacOS X.Bei mir funktioniert das! Hast du Probleme damit?
FDW
2:22 PM - 5 January, 2009
Korg hat mir gesagt es funktioniert nicht und wird auch keine Treiber mehr geben. Evtl. wars auch nur unter Leopard?!?
FDW
2:59 PM - 6 January, 2009
Krass. Mir hat sowohl Thomann als auch AKAI auf Deutsch und Englisch ganz klar gesagt: Läuft nicht und wird er nie wieder, weil die nichts mehr drann entwickeln. Danke für die Info. Nun ist es ne Alternative zum nanoPAD.
Eskei83
6:26 AM - 7 January, 2009
also ich bin ganz zufrieden damit, weil es sehr klein und handlich ist.
DJ KEV & PAIR-E
9:47 AM - 7 January, 2009
Ich hab das Kaoss Pad3, nur sind die MidiFunktion fürs Serato nicht der Bringer. Werd mir so wie es aussieht DaScratch noch holen.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.