Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

USB-Hub = Soundprobleme?!

shadynet 12:17 PM - 8 May, 2008
Moin,

hatte am Wochenende ein Problem bei nem Gig. Mein Laptop liefert nicht genug Strom am USB, also dachte ich mir, ich könnte mir ja mal mit einem aktiven Hub aushelfen. Alles schön und gut, SL1 wurde erkannt, Strom war genug da (das Netzteil liefert 2A bei 5V). Kanal 1 (linker Player) klingt super, Kanal 2 (rechter Player) übersteuert, kratzt, stört, und was nicht noch alles. Ohne USB-Hub lief alles Bestens (aber eben nicht an meinem Laptop...der kann das SL1 10 Sekunden versorgen, dann is Schicht im Schacht).

Am Hub war nur das SL1 angeschlossen. Festplatte war an einem anderen USB-Anschluss.
Woran liegen die Störungen? kann das SL1 den Hub nicht leiden? Kommt das SL1 mit keinem Hub klar? Oder ist der Hub einfach nur Schrott?

Danke shconma
shadynet 12:20 PM - 8 May, 2008
Ach und gleich noch eine Frage: die Grafik von SSL ruckelt bei mir, egal wie oft ich den Screen aktualisieren lasse. Vor allem dann, wenn ich den 2. Player starte. Bringt es was, wenn ich die Auflösung von 1920x1200 auf 1280x800 runterschraube?
(PC hat: Centrino 1,6GHz, 1GB RAM, Serato auf abgespecktem XP mit unnötigen Diensten abgeschaltet auf eigener 40GB Festplatte, die bei Bedarf reinkommt)
DJ Smooth B. 12:53 PM - 8 May, 2008
Naja, steht schen extra im Handbuch, das man SSL keinesfalls mit einem USB-Hub betreiben soll, das führt fast immer zu Problemen. Kaufe Dir stattdessen ein Netzteil für Serato (Standard-Netzteil, 9V, mind. 450mA und im besten Fall noch stabilisiert, Kostenpunkt ca. 10-20 Euro) Bitte auf die Polung achten.

Das die Grafik ruckelt kann auch an diversen Einstellungen liegen, aber probiere es mal mit der Auflösung, ansonsten fehlt dem Rechner einfach Power. Bei SSL ist die grafische Oberfläche unabhängig von der Sound-Engine, d.h. bei Zeitproblemen hat der Sound priorität, darunter leidet die Grafik, wobei es schlimmeres gibt als ein ruckeln :)
shadynet 12:56 PM - 8 May, 2008
naja ruckeln ist ja noch untertrieben. Jede Sekunde ein neues Bild, starte ich den 2. Player dauerts noch länger. Hatte dann als Ersatz noch einen schwachbrüstigen Laptop (1,6er Celeron, 512MB RAM, onboard Grafik) dabei, da hat es weitaus weniger geruckelt.
DJ Smooth B. 12:58 PM - 8 May, 2008
Das kann wie gesagt an vielem liegen, dein Chipsatz, Treiber, Einstellungen. Teste es mal mit einer niedrigeren Auflösung...
nik39 3:54 PM - 8 May, 2008
Quote:
das Netzteil liefert 2A bei 5V

Das bedeutet nicht, dass der USB Bus 2A an Strom liefert.

Was den Hub angeht, hat Smooth B. schon alles notwendige gesagt. Das was Du beschreibst sind die typischen Symptome (1 Deck funktioniert, der andere nicht).
MemphisTwo 4:32 PM - 8 May, 2008
das netzteil liefert 2A, du hast dann sicher 4 ports, oder? wo wir wieder bei den 500mA pro port wären...
hat eigentlich jemand ne erklärunge, warum SSL über einen hub nicht funktioniert?
nik39 4:41 PM - 8 May, 2008
Quote:
das netzteil liefert 2A, du hast dann sicher 4 ports, oder? wo wir wieder bei den 500mA pro port wären...

Nochmal: Wenn das Netzteil 2A liefert, heisst das nicht, dass der USB Bus 2A liefert (wie auch immer verteilt).

Quote:
hat eigentlich jemand ne erklärunge, warum SSL über einen hub nicht funktioniert?

Nur ne Vermutung. Die Treiber sind wohl recht Timingkritisch, ein USB Hub fügt zusätzliche Latenzen hinzu denke ich mal. Das verursacht in der Kombi dann wohl die Probleme. Aber wie gesagt... wirklich nur ne Vermutung, die wenig auf wirklichen Fakten basiert.
MemphisTwo 5:23 PM - 8 May, 2008
naja, nick, aber du stimmst mir doch zu, was reingeht (output des netzteils 2A in den hub) muss ja auch irgendwo wieder rauskommen...zwecks energie kann nicht verloren gehen und so....
nik39 6:08 PM - 8 May, 2008
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wie eine PLatte mit nem Sprung anhöre:

Nur weil das Netzteil in der Lage ist 2A abzugeben, heisst das nicht, dass an den USB Bus 2A abgegeben werden.
FDW 6:40 PM - 8 May, 2008
Zur Not wirds eben in Wärme umgewandelt ;)
MemphisTwo 7:20 PM - 8 May, 2008
genau, alles raus damit ^^